Fruchtbarkeitsbehandlung Drogen, die Ihnen helfen, schwanger zu werden

Häufig verschriebene Fruchtbarkeitsmedikamente + andere Medikamente zur Fruchtbarkeitsbehandlung

Während der Fruchtbarkeitsbehandlung fallen die Medikamente, die Sie nehmen können, in eine von vier allgemeinen Kategorien:

Medikamente allein können verwendet werden, oder sie können neben intrauteriner Insemination (IUI) , IVF-Behandlung oder chirurgischen Eingriffen verwendet werden.

Obwohl Unfruchtbarkeit Männer und Frauen fast gleich stark trifft, nehmen Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit Fertilitätsmedikamente ein als Männer. Dies liegt daran, dass die meisten männlichen Unfruchtbarkeitsprobleme nicht mit Medikamenten behandelt werden können. In einigen Situationen können Männer jedoch auch Hormone oder andere Drogen als Teil der Fruchtbarkeitsbehandlung einnehmen.

Die häufigste Fruchtbarkeitsdroge: Clomid

Sie haben wahrscheinlich schon einmal von Clomid gehört. Clomid oder Clomiphencitrat ist oft das erste Medikament, das bei der Behandlung von Ovulationsstörungen eingesetzt wird . Es kann auch in den frühen Stadien der Behandlung für Paare mit unerklärter Unfruchtbarkeit empfohlen werden.

Clomid ist eine oral eingenommene Tablette. Am häufigsten wird Clomid allein verschrieben. Es ist aber auch möglich, Clomid mit anderen Medikamenten, Fruchtbarkeitsmedikamenten oder einer IUI-Behandlung zu kombinieren.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen . Zu den Risiken einer Clomid-Behandlung gehören die Empfängnis von Zwillingen oder eine Mehrlingsschwangerschaft höherer Ordnung , ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom und Sehstörungen.

Nebenwirkungen und Risiken sind im Vergleich zu den stärkeren injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten mild.

Obwohl es nicht üblich ist, können einige Fälle männlicher Unfruchtbarkeit mit Clomid behandelt werden.

Femara (Letrozol): Eine Alternative zu Clomid

Femara, oder Letrozol, sollte kein Fertilitätsmedikament sein. In der Tat ist es ein Brustkrebs-Medikament.

Es wird jedoch häufig off-label zur Behandlung von Ovulationsproblemen verwendet .

Wie Clomid wird Femara oral eingenommen. Es kann alleine, zusammen mit anderen Medikamenten oder Fruchtbarkeitsmedikamenten oder als Teil der IUI-Behandlung verwendet werden.

Laut einiger Forschung, Femara kann effektiver sein als Clomid bei Frauen mit PCOS und Frauen, die sonst Clomid-resistent sind . (Clomidresistent bedeutet nur, dass Clomid den Eisprung nicht wie erwartet stimuliert.)

Nebenwirkungen und Risiken sind Clomid sehr ähnlich.

Femara ist nicht sicher während der Schwangerschaft zu verwenden. Da Femara jedoch früh im Menstruationszyklus eingenommen wird - bevor die Befruchtung stattfindet - betrachten die meisten Ärzte es als sicher, wenn es für Fruchtbarkeitszwecke verwendet wird.

Gonadotropine: Ovulationsstimulation über injizierbare Drogen

Gonadotropine sind die stärksten ovulationsfördernden Medikamente. Sie enthalten biologisch ähnliches Follikelstimulationshormon (FSH) , luteinisierendes Hormon (LH) oder eine Kombination aus beidem. Bei der weiblichen Fortpflanzung sind dies die Hormone, die die Eierstöcke dazu stimulieren, zu reifen und Eier freizusetzen.

Diese Medikamente werden durch Injektion in die Regel in das Fettgewebe (auch als subkutane Injektionen bekannt) genommen. Ihre Fertilitätsklinik wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie sich diese Injektionen zu Hause geben können.

Gonadotropine können allein oder zusammen mit anderen Medikamenten mit zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr zu Hause verwendet werden. Sie werden auch häufig während IUI oder IVF-Behandlungen verwendet .

Die häufigsten Nebenwirkungen von Gonadotropinen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Brustspannen, Stimmungsschwankungen und Reizungen an der Injektionsstelle.

Ihr Risiko, Zwillinge, Drillinge oder Multipler höherer Ordnung zu bekommen, ist bei Gonadotropinen signifikant höher als bei oralen Medikamenten wie Clomid.

Das Risiko, ein Syndrom der Überstimulation der Eierstöcke zu entwickeln, ist ebenfalls viel höher.

Während Gonadotropine hauptsächlich bei Frauen verwendet werden, können Männern mit hypogonadotropem Hypogonadismus injizierbare Fruchtbarkeitsdrogen verschrieben werden, um den Testosteronspiegel zu verbessern und die Gesundheit des Samens zu verbessern.

Gonadotropine, die Ihr Arzt verschreiben kann, umfassen ...

Follistim (Follitropin Beta) und Gonal-F (Follitropin Alpha): Diese Medikamente imitieren das Hormon FSH in Ihrem Körper. Sie werden in einem Labor mit rekombinanter DNA-Technologie hergestellt, die sie bio-ähnlich zu Ihren natürlichen Hormonen macht.

Bravelle, Fertinex : Diese hormonellen Fruchtbarkeitsmedikamente sind auch FSH, außer dass das Hormon nicht künstlich im Labor erzeugt wird, sondern aus dem Urin postmenopausaler Frauen extrahiert und gereinigt wird.

Diese Arzneimittel gelten als weniger wirksam als FSH, die unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie hergestellt werden, sie sind jedoch weniger teuer.

Ovidrel (Choriogonadotropin alpha), Novarel, Pregnyl, APL: Diese Medikamente sind aus hCG, dem Schwangerschaftshormon, hergestellt . Das Hormon HCG ist ähnlich wie LH im Körper.

Sie erinnern sich vielleicht daran, dass LH das Hormon ist, das den Eisprung auslöst .

Novarel, Pregnyl und APL werden aus dem Urin von schwangeren Frauen gereinigt, während Ovidrel im Labor mit rekombinanter DNA-Technologie hergestellt wird.

Luveris (Lutropin Alpha) : Dies ist LH Hormon, in einem Labor mit rekombinanter DNA-Technologie erstellt.

Repronex, Menopur, Pergonal, Humegon : Diese Fruchtbarkeitsmedikamente sind LH und FSH, auch bekannt als menschliche menopausale Gonadotropine (hMG). Sie werden nicht häufig verwendet, können aber in einigen speziellen Fällen verwendet werden.

Drogen zur Kontrolle oder Unterdrückung der Ovulation während der IVF-Behandlung

Einige Medikamente während der Fruchtbarkeitsbehandlung unterdrücken den Eisprung.

Warum? Zwei Hauptgründe:

Antibabypillen : Diese können für den Monat vor der IVF-Behandlung verordnet werden.

Geburtenkontrolle kann auch therapeutisch verwendet werden.

Zum Beispiel können Frauen mit PCOS, die nicht auf Clomid reagieren, eine bessere Reaktion auf das Medikament haben, wenn sie zwei Monate vor der Behandlung Antibabypillen nehmen.

Antagon, Ganirelix, Cetrotide, Orgalutran ( Ganirelixacetat und Cetrorelixacetat): Diese Fruchtbarkeitsmedikamente sind GnRH-Antagonisten. Dies bedeutet, dass sie gegen die Hormone LH und FSH im Körper wirken und den Eisprung unterdrücken. Sie werden über eine Injektion eingenommen.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Schmerzen auf der Injektionsstelle.

Lupron, Synarel, Suprecur, Zoladex (Leuprolidacetat, Nafarelinacetat, Buserelin, Goserelin): Diese Medikamente sind GnRH-Agonisten oder Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten.

Lupron wird über Injektionen eingenommen. Synarel und Suprecur sind Nasensprays. Zoladex wird über ein kleines Implantat geliefert.

Sie verursachen einen anfänglichen Anstieg der FSH- und LH-Produktion, führen dann jedoch dazu, dass der Körper aufhört, FSH und LH zu produzieren. Dies verhindert den Eisprung und begrenzt die Menge an Östrogen.

Diese Medikamente werden normalerweise während der IVF-Behandlung verwendet, so dass der Arzt die Ovulation mit Gonadotropinen kontrollieren kann. Sie können auch verwendet werden, um Endometriose oder Myome zu behandeln.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und vaginale Trockenheit.

Medikamente zur Behandlung anderer Fruchtbarkeitsprobleme

Fruchtbarkeitsdrogen sind Medikamente, die die Eierstöcke stimulieren sollen. Dies sind jedoch nicht die einzigen Medikamente, die Ihr Arzt während der Fertilitätsbehandlung verschreiben kann.

Aspirin oder Heparin : Wenn Sie eine wiederholte Fehlgeburt oder eine Blut-Thrombophilie-Erkrankung (eine Situation, in der winzige Blutgerinnsel zu einem Schwangerschaftsverlust führen können) diagnostiziert wurden, kann Ihr Arzt Ihnen täglich ein Baby-Aspirin oder Injektionen des Blutes verschreiben. verdünnendes Medikament Heparin.

Progesteron : Ihr Arzt kann eine Progesteron-Supplementation verschreiben, entweder als Vaginalzäpfchen oder als Injektion.

Vaginale Progesteron-Zäpfchen können bei wiederholten Fehlgeburten oder bei Verdacht auf einen Lutealphase-Defekt empfohlen werden. Injizierbares Progesteron wird am häufigsten während der IVF-Behandlung verwendet .

Östrogen : Ihr Arzt kann Östrogen-Vaginalzäpfchen verschreiben, wenn Ihr Endometrium-Futter zu dünn ist , wenn Sie vaginale Trockenheit oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verspüren oder um die Qualität Ihres Zervixschleims zu verbessern.

Eine mögliche Nebenwirkung von Clomid ist ein dicker Zervixschleim , der die Empfängnis beeinträchtigen kann. Eine verlängerte Clomid-Anwendung kann auch zu einer dünneren Endometriumauskleidung führen. Östrogen kann bei diesen Problemen helfen.

Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankungen

Manchmal verringert eine zugrunde liegende Erkrankung Ihre Fruchtbarkeit. In diesen Fällen muss dieses Problem zuerst behandelt werden.

Die Behandlung des zugrunde liegenden Problems kann ausreichen, um Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern. Nach der Behandlung können Sie möglicherweise selbständig schwanger werden.

In anderen Fällen ist jedoch eine Kombination von Lösungen erforderlich. Sie müssen möglicherweise eine Behandlung für das medizinische Problem neben Fruchtbarkeit Medikamente oder chirurgische Eingriffe benötigen.

Glucophage (Metformin): Metformin ist ein Diabetes-Medikament zur Behandlung von Patienten mit Insulinresistenz. Frauen mit PCOS werden häufig mit Insulinresistenz diagnostiziert.

Einige Studien haben gezeigt, dass die Metforminbehandlung bei Frauen mit PCOS helfen kann, den Eisprung zu starten oder zu regulieren. Andere Studien haben herausgefunden, dass es die Fehlgeburtenrate reduzieren und Clomid bei Frauen helfen kann, die nicht in der Lage waren, auf Clomid allein zu ovulieren .

Antibiotika : Infektion des Fortpflanzungstraktes kann Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen verringern. In einigen Fällen kann eine Infektion zu Narbenbildung führen. Diese Narbenbildung kann das Zusammentreffen von Ei- und Samenzellen verhindern.

Solange keine Narben vorhanden sind, können Antibiotika allein ausreichen, um die Fruchtbarkeit zu verbessern. Wenn die Eileiter jedoch blockiert oder mit Flüssigkeit gefüllt sind , ist auch eine Operation oder IVF-Behandlung erforderlich.

Parlodel und Dostinex (Bromocriptin und Cabergolin): Diese Medikamente sind Dopaminagonisten. Sie können bei Hyperprolaktinämie verschrieben werden.

Hyperprolaktinämie ist eine Erkrankung, bei der die Hormonspiegel von Prolactin abnormal hoch sind. Prolaktin ist das Hormon, das für die Brustentwicklung und Stillzeit verantwortlich ist. Hohe Prolaktinwerte können bei Frauen zu unregelmäßiger oder fehlender Ovulation führen und bei Männern zu einer niedrigen Spermienzahl führen.

Parlodel und Dostinex können den Prolaktinspiegel senken. Mögliche Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Kopfschmerzen und Schwindel. Es besteht kein erhöhtes Risiko, Zwillinge mit diesen Medikamenten zu bekommen, es sei denn, ein Medikament zur Fruchtbarkeit wie Clomid wird neben der Behandlung angewendet.

Manchmal kann dies den Eisprung oder die normale Spermienproduktion zurückbringen. In anderen Fällen sind Operationen oder zusätzliche Fruchtbarkeitsbehandlungen erforderlich.

Schilddrüsenregulierende Medikamente gegen Schilddrüsenunterfunktion oder Hyperthyreose : Eine unter oder überfunktionierende Schilddrüse kann bei Männern und Frauen zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.

Frauen können unregelmäßige Zyklen haben, während Männer niedrige Spermien haben können. Schilddrüsenderegulation kann auch zu Müdigkeit und Gewichtszunahme führen. Adipositas kann die Fruchtbarkeit weiter beeinträchtigen.

Quellen:

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