Die Ursachen und aktuellen Behandlungsmöglichkeiten verstehen
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut ( Endometrium ) außerhalb der Gebärmutter wächst. Es ist eine abnormale und oft schmerzhafte Erkrankung, die zwischen sechs und zehn Prozent der Frauen betrifft. Noch beunruhigender ist die Tatsache, dass es bei 30 bis 50 Prozent der Betroffenen zu Unfruchtbarkeit kommen kann.
Das Überwachsen von Gewebe ist nur ein Teil des Grundes dafür, dass die Endometriose die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.
Glücklicherweise gibt es Behandlungen, die helfen können .
Endometriose verstehen: Eine Grundierung
Das Endometrium ist die oberflächliche Auskleidung der Gebärmutter, deren Rolle es ist, einen Platz für eine befruchtete Eizelle zu schaffen. Im Laufe eines Zyklus der Frau wird das Futter in Vorbereitung auf einen Embryo verdicken. Wenn keine Schwangerschaft auftritt, bricht das Futter ab und wird während der Menstruation abgegeben.
Bei Endometriose wächst das Futter über die Gebärmutter hinaus. Diese Überwucherung von Gewebe bildet sich primär im Beckenbereich an oder um die Eierstöcke herum. Es kann sich auch weniger häufig in der Nähe des Enddarms, der Vagina, der Eileiter oder sogar im Harn- oder Magen-Darm-Trakt entwickeln. In seltenen Fällen kann es in weiteren Bereichen des Körpers, einschließlich in den Lungen, Armen oder Oberschenkeln bilden.
Obwohl diese Gewebeüberwucherung weit außerhalb der Gebärmutter ist, wird sie immer noch von denselben hormonellen Veränderungen des Menstruationszyklus beherrscht.
Als solche wird es verdicken, brechen und bluten. Anders als die Endometriumauskleidung des Uterus können diese Gewebeablagerungen nicht vaginal ausgestoßen werden. Stattdessen bauen sie sich im Laufe der Zeit auf und bilden Zysten, Adhäsionen und Narbengewebe.
Symptome der Endometriose können umfassen:
- allgemeine Unterbauchschmerzen, auch wenn sie nicht menstruierend sind
- schmerzhafte Perioden
- schmerzhafter Geschlechtsverkehr
- starke Perioden oder Flecken zwischen den Zyklen
- unregelmäßige Zyklen
- schmerzhaftes Wasserlassen und Stuhlgang, besonders während Ihrer Periode
Einer der bedrückendsten Aspekte der Endometriose ist das erhöhte Risiko von Unfruchtbarkeit . Selbst Frauen, die keine äußeren Symptome haben, können nur erfahren, dass sie im Verlauf einer Unfruchtbarkeitsuntersuchung eine Endometriose haben.
Wie Endometriose Unfruchtbarkeit verursacht
Während Endometriose in 30 Prozent der Fälle von Unfruchtbarkeit beteiligt ist, ist es immer noch nicht ganz klar, wie sie verbunden sind. Es mag zwar angenommen werden, dass die Entwicklung von Adhäsionen und Narben die Konzeption direkt beeinflussen kann, aber Unfruchtbarkeit kann sogar bei Frauen entstehen, wo es keine offensichtliche Obstruktion gibt.
Zu den bekannten und vermuteten Ursachen:
- Gewebeüberwucherung um die Eierstöcke kann verhindern, dass ein Ei in die Eileiter gelangt.
- Endometriales Überwachsen im Eierstock kann den Eisprung verhindern.
- In den Eileitern kann sich eine Endometriose bilden, die das Zusammentreffen von Ei und Sperma verhindert.
- Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen mit Endometriose niedrige Mengen an humanem Choriongonadotropin (hCG) haben , einem Hormon, das für den Erhalt der Schwangerschaft unerlässlich ist.
- Endometriumzysten produzieren Chemikalien und andere Substanzen, die sehr wahrscheinlich zu einer geringeren Dichte von Ovarialfollikeln führen, aus denen reife Eier freigesetzt werden.
Selbst unter dem Gesichtspunkt, schwanger zu werden, kann Endometriose bei manchen Frauen den Geschlechtsverkehr schmerzhaft, wenn nicht gar unerträglich machen. Darüber hinaus neigt der Schmerz dazu, sich nur während des Eisprungs zu verschlechtern.
Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Endometriose
Die Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Endometriose beinhaltet typischerweise entweder die Entfernung von Geweben, die die Empfängnis stören, die Verwendung traditioneller assistierter Reproduktionstechniken oder beides.
Zu den häufigsten Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Laparoskopische Chirurgie kann verwendet werden, um Endometrium überwuchern zu entfernen, während die Funktion der Eierstöcke beibehalten wird. Dies ist kein "Heilmittel" per se, da die Endometriose später zurückkehren kann. Einige Frauen werden jedoch bis zu neun Monate nach der Operation eine erhöhte Fruchtbarkeit haben.
- In-vitro-Fertilisation (IVF) kann für einige Frauen eine Option sein, ohne sich einer laparoskopischen Operation unterziehen zu müssen. Andere, es kann in Verbindung mit einer Operation verwendet werden.
- Intrauterine Implantation (IUI) , zusammen mit Fruchtbarkeit Medikamente, kann auch eine Option für Frauen mit leichter bis mittelschwerer Endometriose betrachtet werden.
Wenn schmerzhafter Geschlechtsverkehr eine wesentliche Barriere für die Empfängnis darstellt, wird die chirurgische Entfernung von Gewebeüberwuchern mit ziemlicher Sicherheit Erleichterung bringen.
Die Erfolgsraten variieren und hängen weitgehend davon ab, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Frauen mit leichter bis mittelschwerer Endometriose haben tendenziell nach Operation einen höheren Erfolg als Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung.
Wenn die Operation in beiden Fällen nicht erfolgreich ist, bleibt IVF eine starke Option.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie eine Endometriose haben, ist es am besten, wenn Sie und Ihr Partner planen, schwanger zu werden. Auf der anderen Seite, wenn Sie Unfruchtbarkeitsprobleme haben und nicht diagnostiziert wurden, besprechen Sie die Möglichkeit einer laparoskopischen Untersuchung mit Ihrem Gynäkologen oder Fruchtbarkeitsspezialisten.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass nicht jede Frau mit Endometriose Schwierigkeiten haben wird, schwanger zu werden. Wenn und wenn Sie schwanger werden, wird Endometriose in der Regel nicht die Schwangerschaft beeinflussen. Tatsächlich können hormonelle Veränderungen, die durch eine Schwangerschaft verursacht werden, die Symptome und das Fortschreiten der Krankheit, wenn auch nur vorübergehend, verringern.
> Quelle:
> Bulletin, C .; Coccia, M .; Battistoni, S .; et al. "Endometriose und Unfruchtbarkeit." J Assist Repro Genet. August 2010: 27 (8): 441-447.