Was ist zu erwarten während der IUI (intrauterine Insemination)

Das IUI-Verfahren + Wenn es verwendet wird + Erfolgsraten + Kosten

IUI oder intrauterine Insemination ist eine relativ einfache Fruchtbarkeitsbehandlung . Es kann mit oder ohne Fruchtbarkeitsmedikamente gemacht werden . Das Verfahren selbst beinhaltet die Übertragung von speziell gewaschenem Samen direkt in die Gebärmutter über einen dünnen Katheter.

Sie können von IUI durch den häufiger verwendeten Begriff künstliche Befruchtung (AI) wissen. IUI und AI sind ein und dasselbe.

Hinweise

IUI-Behandlung kann für eine der folgenden Situationen empfohlen werden:

Einige Versicherungsunternehmen benötigen einige IUI-Zyklen, bevor sie IVF-Behandlungen bezahlen.

IUI wird nicht empfohlen für diejenigen mit:

Kosten

Bei Fruchtbarkeitsbehandlungen über Fruchtbarkeit Drogenkonsum, kann IUI die erste versucht werden. Es ist einfacher zu tun als künstliche Befruchtungstechnologien wie IVF . Es kostet auch viel weniger.

Laut einer Umfrage von RESOLVE kostet die durchschnittliche IUI- Fruchtbarkeitsbehandlung $ 895. Der Preis variiert jedoch von Klinik zu Klinik erheblich.

Was Sie bezahlen, hängt von Ihrem Versicherungsschutz ab, und ob der von der Klinik angegebene Preis nur das Verfahren selbst ist oder auch Fruchtbarkeitsmedikamente, Blutuntersuchungen und Ultraschallüberwachung umfasst.

Wenn alles gesagt und getan ist, kann ein IUI-Zyklus Sie $ 3.000 kosten. Stellen Sie sicher, dass Sie den Preis verstehen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Dennoch ist IUI immer noch erheblich billiger als IVF , was im ersten Zyklus im Schnitt 19.000 Dollar kostet.

Behandlungszyklen

Ihr Zyklus hängt davon ab, warum Ihr Arzt IUI empfohlen hat und ob Sie Fertilitätsmedikamente einnehmen.

Clomid oder Letrozol mit IUI : IUI kann zu einem Clomid- oder Letrozol (Femera) -Behandlungszyklus zugegeben werden.

In dieser Situation, sobald Ihre nächste Periode beginnt, werden Sie einen Bluttest haben. Sie können auch einen Ultraschall haben. Dies ist zu bestätigen, dass Sie nicht schwanger sind und keine Ovarialzysten haben.

Vorausgesetzt, alles sieht gut aus, nehmen Sie die Medikamente zur oralen Fertilisation an den von Ihrem Arzt verschriebenen Tagen ein. Sie können Ultraschallüberwachung und mehr Blut im Verlauf des Zyklus haben oder nicht haben.

Wenn Ihr Arzt Ihren Zyklus überwacht, plant er das IUI-Verfahren kurz vor dem Eisprung.

Oder Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, zu Hause einen Ovulationsprädiktor zu verwenden. Wenn der Test anzeigt, dass der Eisprung in der Nähe ist, rufen Sie Ihre Arztpraxis an, um Blutuntersuchungen, möglicherweise einen Ultraschall und das IUI-Verfahren zu planen.

Gonadotropine mit IUI : Gonadotropine sind injizierbare Fruchtbarkeit Medikamente, einschließlich FSH, LH, hMG und HCG. Markennamen, die Sie erkennen können, sind Gonal-F, Follistim und Ovidrel.

Wenn Sie Ihre Periode bekommen, rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Basis-Ultraschall und Blutuntersuchungen zu planen. (Wie oben erwähnt, soll dies bestätigen, dass Sie nicht schwanger sind und keine problematischen Ovarialzysten haben.)

Du fängst an , dir Injektionen entsprechend den Anweisungen deines Arztes zu geben. Alle paar Tage haben Sie transvaginale Ultraschalluntersuchungen und / oder Blutuntersuchungen.

Der transvaginale Ultraschall sucht nach sich entwickelnden Follikeln . Die Ultraschall-Technik wird sehen, wie viele da sind, wie schnell sie wachsen und ob sie sich der Reife nähern.

Die Blutuntersuchung wird Östradiol (E2), LH und Progesteron messen.

Ihre Medikamente können auf der Grundlage Ihrer Hormonspiegel und der Größe und Anzahl der Follikel auf Ihren Eierstöcken angepasst werden.

Wenn einer oder mehrere Follikel die Reife erreichen, plant Ihr Arzt einen Trigger-Schuss von hCG und plant das IUI-Verfahren.

Das Verfahren

Die Prozedur ist ziemlich einfach, obwohl es normal ist, sich darüber nervös zu fühlen. Es wird in Ihrer Fruchtbarkeitsklinik gemacht . (Sie müssen nicht für das Verfahren ins Krankenhaus gehen)

Wenn Sie einen Samenspender verwenden, wird das Spendersperma aufgetaut und vorbereitet.

Wenn nicht, wird Ihr Partner an diesem Tag mit Ihnen in die Klinik kommen und Ihnen eine Samenprobe geben. Die Spermaprobe wird durch Masturbation erreicht. (Ähnlich wie eine Samenanalyse durchgeführt wird .)

Wenn Ihr Partner nicht in der Stadt ist - oder wenn er in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte, eine Probe zur Verfügung zu stellen - kann Ihr Partner die Samenprobe vor dem IUI-Tag zur Verfügung stellen. In diesem Fall wird die Probe, wenn sie gefroren ist, aufgetaut und vorbereitet.

Sperma enthält mehr als nur Sperma. Ihr Arzt wird den Samen durch ein spezielles "Waschverfahren" verabreichen. Dies entfernt die Verunreinigungen und lässt nur das, was zur Empfängnis benötigt wird.

Für das Verfahren selbst legen Sie sich auf einen gynäkologischen Tisch, ähnlich wie bei Ihrer jährlichen Untersuchung.

Ein Katheter - ein kleines, dünnes Röhrchen - wird in Ihren Gebärmutterhals gelegt . Sie können eine leichte Krämpfe haben, ähnlich wie bei einem Pap-Abstrich.

Der speziell gewaschene Samen wird dann über den Katheter in Ihre Gebärmutter übertragen.

Der Katheter wird entfernt und du bist fertig!

Ihr Arzt schlägt Ihnen vor , nach dem Eingriff für kurze Zeit liegend zu liegen , oder Sie können sofort aufstehen.

In jedem Fall müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass das Sperma herausfällt, wenn Sie aufstehen. Die Spermien werden direkt in die Gebärmutter übertragen. Sie gehen nirgendwo hin, außer zu einem (hoffentlich) wartenden Ei!

Was ist nach dem Eingriff zu erwarten?

Nach dem IUI-Verfahren kann Ihnen Progesteron verschrieben werden. Dies geschieht in der Regel über ein Vaginalzäpfchen.

Ungefähr eine Woche nach der IUI kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung anordnen. Er wird Ihre Progesteronspiegel, Östrogen und (möglicherweise) HCG-Spiegel überprüfen.

Zehn bis 14 Tage nach der IUI kann Ihr Arzt einen Blutuntersuchungstest durchführen. Oder er kann dir sagen, dass du einen Test zu Hause machen sollst.

Warten auf herauszufinden, ob die Behandlung erfolgreich war, kann sehr stressig sein . Pass gut auf dich auf!

Risiken

IUI ist ein relativ risikoarmes Verfahren.

Es besteht ein sehr geringes Infektionsrisiko.

Einige der größten Risiken kommen von den verwendeten Fruchtbarkeitsmedikamenten .

Wenn Sie Gonadotropine verwenden , besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines ovarialen Hyperstimulationssyndroms (OHSS).

Ihr Risiko, ein Vielfaches (Zwillinge, Drillinge oder sogar mehr) zu bekommen, ist höher, wenn Sie Gonadotropine einnehmen. Aus diesem Grund ist das Monitoring wichtig.

Wenn zu viele Follikel vorhanden sind, kann der Zyklus abgebrochen und ein anderes Mal erneut versucht werden.

Wenn Ihr Arzt Ihren Zyklus abbricht, weil zu viele Follikel vorhanden sind, wird er Ihnen wahrscheinlich auch sagen, dass Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten sollten. Es ist wichtig, dass Sie diese Anweisung ernst nehmen.

Manche Paare zögern, den Zyklus "wegzuwerfen". Wenn Sie jedoch Sex haben und schwanger werden, riskieren Sie sich selbst und Ihre zukünftigen Babys. Tu es nicht.

Erfolgsrate

In Zyklen, in denen Fruchtbarkeitsmedikamente und IUI kombiniert wurden, betrug die Schwangerschaftsrate 8 bis 17 Prozent. Dies sind die Raten pro Zyklus, was bedeutet, dass die Erfolgsquoten höher sind, wenn mehrere Zyklen zusammen betrachtet werden.

Ihre persönliche Erfolgsrate hängt von der Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit und Ihrem Alter ab.

In einer Studie mit etwa 1.000 IUI-Zyklen fanden die Forscher heraus, dass die Erfolgsrate pro Paar (über einen oder mehrere Zyklen) von ihrem Alter und der Ursache der Unfruchtbarkeit abhing.

Erfolgsraten pro Paar (über mehr als einen Zyklus) in dieser Studie waren ...

In einer Übersicht über Studien zu IUI und unerklärter Unfruchtbarkeit wurden nur 4 Prozent der Frauen pro Zyklus ohne Fruchtbarkeitsmedikamente schwanger.

Obwohl IVF-Erfolgsraten pro Zyklus viel höher sind, ist IUI deutlich weniger teuer. Das Verfahren ist auch einfacher und weniger invasiv.

Wenn IVF außerhalb Ihrer Preisspanne liegt, sind mehrere IUI-Zyklen je nach Ursache der Unfruchtbarkeit möglicherweise die bessere Wahl. Eine weitere Option ist Mini-IVF.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um alle Ihre Möglichkeiten und Risiken zu verstehen.

Quellen:

> Merviel P1, Heraud MH, Grenier N., Lourdel E, Sanguinet P, Copin H. "Prädiktive Faktoren für die Schwangerschaft nach intrauterine Insemination (IUI): eine Analyse von 1038 Zyklen und eine Überprüfung der Literatur." Fertil Steril . 2010 Jan; 93 (1): 79-88. doi: 10.1016 / j.fertnstert.2008.09.058. Epub 2008 8. November.

Die Kosten der Behandlung der Unfruchtbarkeit. RESOLVE: Die Nationale Vereinigung für Infertilität.