Was ist das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS)?

Verständnis des polyzystischen Ovarialsyndroms Symptome, Diagnose und Behandlung

Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS ) ist eine endokrine Störung und eine häufige Ursache von Unfruchtbarkeit bei Frauen. Bei PCOS sind Hormone, die das Fortpflanzungssystem beeinflussen, abnormal, was zu einem unregelmäßigen oder fehlenden Eisprung führt. PCOS ist eine häufige Erkrankung, die bis zu 8 Prozent der Frauen betrifft.

Frauen mit PCOS haben oft polyzystische Ovarien. Dies bedeutet, dass die Eierstöcke viele kleine, gutartige und schmerzlose Zysten haben.

Während einer Ultraschalluntersuchung können die winzigen Zysten einer Perlenkette ähneln. Allerdings zeigen polyzystische Ovarien nicht immer auf PCOS. Studien haben gezeigt, dass einige Frauen polyzystische Ovarien, normalen Eisprung und keine anderen Anzeichen einer endokrinen Störung wie PCOS haben.

Ein häufiger Befund mit PCOS ist ungewöhnlich hohe Konzentrationen von Androgenhormonen. Während Androgene sowohl bei Männern als auch bei Frauen gefunden werden, gelten sie als vorwiegend männliche Hormone. Hohe Androgenspiegel sind mit einigen der sichtlich belastenden Symptome von PCOS assoziiert, einschließlich Akne und abnormalem Haarwachstum.

Was sind die Symptome des polyzystischen Eierstocksyndroms?

Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms können sein:

Sie müssen nicht jedes Symptom haben, um mit PCOS diagnostiziert zu werden, und PCOS präsentiert sich nicht für jede Frau auf die gleiche Weise.

Zum Beispiel haben viele Frauen mit PCOS kein abnormes Haarwachstum und sind bei einem gesunden Gewicht. Einige Frauen mit PCOS haben möglicherweise monatelang keinen Menstruationszyklus, während andere Frauen mit PCOS nur leicht unregelmäßige Zyklen haben können.

Da PCOS diagnostiziert wird, indem man das größere Bild betrachtet, und indem man andere mögliche Krankheiten ausschließt, die ähnliche Symptome verursachen können, ist es wichtig, Ihren Arzt für eine genaue Diagnose zu sehen.

Wie verursacht polyzystisches Ovarialsyndrom Unfruchtbarkeit?

Die mit PCOS verbundenen abnormalen Hormonspiegel führen zu Problemen mit dem Eisprung. Diese Unregelmäßigkeiten beim Eisprung sind die Hauptursache für Unfruchtbarkeit.

PCOS ist auch mit einem höheren Risiko für eine frühzeitige Fehlgeburt verbunden. Die PCOS-Forschung hat gezeigt, dass die Fehlgeburtsrate 20 bis 40 Prozent betragen kann, was doppelt so hoch ist wie in der Allgemeinbevölkerung.

Es ist nicht ganz klar, warum Fehlgeburt bei Frauen mit PCOS häufiger ist, aber einige Theorien umfassen das Folgende:

Wie wird das polyzystische Ovarialsyndrom diagnostiziert?

Nicht alle stimmen den Kriterien für die Diagnose von PCOS zu, und seine Definition wurde im Laufe der Jahre geändert.

Die am häufigsten verwendeten Diagnosekriterien, die derzeit verwendet werden, erfordern jedoch zwei von drei der folgenden Kriterien:

Darüber hinaus müssen andere mögliche Ursachen für Anovulation oder hohe Androgenspiegel beseitigt werden. Dies umfasst normalerweise Tests für kongenitale adrenale Hyperplasie, Androgensekretierende Tumore und Hyperprolaktinämie.

Welche Art von Test ist für polyzystisches Ovarialsyndrom beteiligt?

Blutuntersuchungen werden angeordnet, um Hormonspiegel, Blutzuckerspiegel (für Insulinresistenz) und Lipidspiegel zu überprüfen.

Transvaginaler Ultraschall kann bestellt werden, um zu sehen, ob die Eierstöcke polyzystisch erscheinen.

Eine ausführliche Anamnese ist auch ein wichtiger Teil der PCOS-Diagnose. Ihr Arzt wird wissen wollen, wie regelmäßig Ihre Menstruationszyklen sind, und nach unerwünschten Haarwuchs fragen. Sie könnten versucht sein, unerwünschtes Haarwachstum aufgrund von Verlegenheit nicht zu erwähnen, aber es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über dieses Problem informieren, wenn Sie es haben.

Was sind die möglichen Behandlungen für PCOS?

Behandlung für PCOS hängt davon ab, ob Sie versuchen, schwanger zu werden oder nicht. Wenn Schwangerschaft keine Priorität hat, können Geburtenkontrollepillen bestellt werden, um zu helfen, Ihre Zyklen zu regulieren und Akne und unerwünschtes Haarwachstum zu verringern.

Einige Frauen haben Angst, Anti-Babypillen zu nehmen, weil sie denken, dass sie ihre Fruchtbarkeit weiter beeinträchtigen. Die Geburtenkontrolle hat dies noch nicht bestätigt. Geburtenkontrolle sollte Ihre langfristige Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigen .

Es ist jedoch auch wichtig zu wissen, dass die Pille Ihr PCOS nicht "heilt". Sie können beginnen, regelmäßige Zyklen während der Pille zu bekommen. Diese sind künstlich geschaffen. Sobald Sie die Pille absetzen, wenn Ihre Zyklen vorher unregelmäßig waren, werden sie wahrscheinlich wieder unregelmäßig sein.

Wenn Sie Akne als Teil Ihres PCOS erleben, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen. Antibabypillen können manchmal Akne reduzieren, aber nicht immer. Wenn Sie jedoch versuchen, schwanger zu werden, wäre Geburtenkontrolle keine gute Behandlungsoption. Einige Akne-Behandlungen sind nicht sicher, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, also seien Sie sicher, Ihrem Doktor zu sagen, wenn Sie versuchen zu begreifen.

Für diejenigen, die versuchen, schwanger zu werden, ist die Behandlung für PCOS ähnlich den Behandlungen, die für die Behandlung von Anovulation verwendet werden. Die erste Behandlungslinie ist in der Regel Clomid , die verwendet wird, um den Eisprung zu stimulieren.

Metformin - auch bekannt als Glucophage - ist ein Medikament zur Behandlung von Insulinresistenz. Manchmal wird es zur Behandlung von PCOS angewendet, auch wenn Sie keine Insulinresistenz haben.

Letrozol - ein Krebsmedikament - wird manchmal off-label verwendet, um den Eisprung anzuregen. Es funktioniert ähnlich wie Clomid. Letrozol kann Frauen mit PCOS erfolgreicher helfen als Clomid.

Wenn diese Medikamente nicht helfen, können Gonadotropine versucht werden. Dies sind injizierbare Fruchtbarkeitsdrogen.

Wenn Medikamente allein nicht wirken oder wenn mehrere Faktoren zu Unfruchtbarkeit führen, kann eine IUI- oder IVF-Behandlung empfohlen werden.

Einige Studien haben gezeigt, dass Frauen, die mit PCOS übergewichtig sind, in der Lage sein können, den Eisprung auf natürliche Weise neu zu starten, indem sie nur 10 Prozent ihres derzeitigen Gewichts verlieren . Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung können auch dazu beitragen, den Eisprung bei einigen, aber nicht bei allen Frauen mit PCOS zu fördern.

Ist Schwangerschaft mit PCOS anders?

Frauen mit PCOS haben ein erhöhtes Risiko für einige Schwangerschaftskomplikationen. Frauen mit PCOS entwickeln signifikant häufiger Schwangerschaftsdiabetes, schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck, Präeklampsie und vorzeitige Wehen. Babys, die von Frauen mit PCOS geboren werden, haben ein erhöhtes Risiko, nach der Geburt eine Neugeborenensorgen zu benötigen.

Der Grund für diese erhöhten Risiken kann von PCOS-bedingter Fettleibigkeit oder Insulinresistenz herrühren. Der beste Weg, diese Risiken zu reduzieren, besteht darin, vor der Schwangerschaft (wenn möglich) ein gesundes (oder gesünderes) Gewicht zu erreichen, eine regelmäßige vorgeburtliche Betreuung zu erhalten und sich gesund zu ernähren. Natürlich können Sie alles richtig machen und trotzdem Komplikationen erleben.

Quellen:

> Barbieri, Robert; Ehrmann, David. Klinische Manifestationen des polyzystischen Ovarsyndroms bei Erwachsenen. Auf dem Laufenden.

> Barbieri, Robert; Ehrmann, David. Diagnose des polyzystischen Ovarsyndroms bei Erwachsenen.

> Fauser BC1, Tarlatz BC, Rebar RW, Legro RS, Balen AH, Lobo R, Carmina E, Chang J, Yildiz BO, Laven JS, Boivin J, Petraglia F, Wijeyeratne CN, Norman RJ, Dunaif A, Franks S, Wild RA, Dumesic D, Barnhart K. "Konsens über Frauengesundheitsaspekte des polyzystischen Ovarsyndroms (PCOS): die von Amsterdam ESHRE / ASRM gesponserte 3. PCOS Consensus Workshop Group. "Fertil Steril. 2012 Jan; 97 (1): 28-38.e25. doi: 10.1016 / j.fertnstert.2011.09.024. Epub 2011 6. Dezember.