Hydrosalpinx: Behandlung, Ursachen, Diagnose, Symptome

Blockierte Eileiter und Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit

Eine Hydrosalpinx ist eine spezifische Art der Eileiterblockade . Die Eileiter erstrecken sich von der Gebärmutter , eine rechts und eine links. Wenn sie blockiert oder infiziert werden, kann es zu Unfruchtbarkeit kommen .

Studien haben gezeigt, dass Hydrosalpinx-Blockaden in 10 bis 30 Prozent der Fälle von Eileiterunfruchtbarkeit vorhanden sind. Erfahren Sie mehr über diesen Zustand, einschließlich Diagnose, Behandlung und ob Sie schwanger werden können, wenn Sie eine Hydrosalpinx haben.

Ursachen

Eine Hydrosalpinx ist, wenn ein blockierter Eileiter mit Flüssigkeit füllt. Sind beide Röhren betroffen, spricht man von Hydrosalpinien. Die Röhre erscheint gewöhnlich aufgebläht, was bedeutet, dass sie mit Flüssigkeit gequollen ist.

In den meisten Fällen wird Hydrosalpinx durch eine langfristige Infektion der Eileiter verursacht. Diese Infektion kann aufgrund einer sexuell übertragbaren Krankheit , eines Blinddarmdurchbruchs oder einer anderen Ursache einer Infektion, die das Fortpflanzungssystem oder nahe gelegene Organe beeinträchtigt , auftreten.

Hydrosalpinx kann auch verursacht werden, wenn Adhäsionen (Narbengewebe) oder endometriale Ablagerungen (von Endometriose ) die Eileiter irritieren.

Link zur Unfruchtbarkeit

Eine Hydrosalpinx-Blockade befindet sich typischerweise am äußersten Ende des Eileiters in der Nähe der Eierstöcke, aber es ist möglich, dass an beiden Enden eine Blockierung besteht.

In einem gesunden Fortpflanzungssystem dient der Eileiter sowohl als Weg für ein ovuliertes Ei , um den Uterus zu erreichen. Nachdem ein Ei aus dem Eierstock entlassen wurde, ziehen fingerartige Vorsprünge aus dem Eileiter das Ei hinein.

Unter der Annahme, dass Sex in der Nähe des Eisprungs stattgefunden hat, trifft das Ei auf Spermien in der Röhre. Die Befruchtung des Eies findet innerhalb der Röhre statt - und nicht innerhalb der Gebärmutter, was ein häufiges Missverständnis ist. Das befruchtete Ei, oder Embryo, wird seinen Weg durch die Röhre in die Gebärmutter machen und sich in die Gebärmutterwand einpflanzen .

Wenn dieser Pfad blockiert ist, wie es bei einer Hydrosalpinx der Fall ist, kann dies zu Unfruchtbarkeit führen.

Normalerweise erstrecken sich fingerartige Vorsprünge, die Fimbrien genannt werden , von dem Ende des Eileiters in der Nähe des Eierstocks. Sie helfen dabei, das ovulierte Ei vom Eierstock in den Eileiter zu ziehen. Bei einer Hydrosalpinx sind die Fimbrien oft beschädigt und verkleben miteinander.

Abhängig von der Ursache für die Hydrosalpinx können zusätzliche Adhäsionen um Eileiter und Eierstock auftreten. Dies kann auch den Eisprung und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Schwangerschaftschancen mit einem blockierten Rohr Hydrosalpinx

Technisch gesehen ist es möglich, mit nur einer offenen Röhre zu denken, wie es der Fall ist, wenn Sie eine Hydrosalpinx-Sonde haben und die andere gesund ist. Die empfindliche Umgebung der Gebärmutter kann jedoch durch eine Hydrosalpinx beeinträchtigt werden, was die Schwangerschaftsrate reduziert.

Die Irritation und / oder Verwachsungen, die mit der Hydrosalpinx verbunden sind, scheinen die Möglichkeit einer Empfängnis über die gesunde Röhre zu reduzieren. Es ist auch möglich, dass die Flüssigkeit, die sich in der betroffenen Röhre ansammelt, in die Gebärmutter eindringt und die Embryoimplantation beeinflusst.

Wenn Patienten direkt zur IVF-Behandlung gehen , ohne den infizierten Eileiter chirurgisch zu entfernen, sind Schwangerschaft und Lebendgeburtenrate viel niedriger als erwartet.

Aus diesem Grund empfehlen viele Fruchtbarkeitsspezialisten die operative Entfernung der Hydrosalpinx vor Beginn der IVF-Behandlung. Eine andere Möglichkeit ist eine künstliche Verstopfung der betroffenen Röhre am Uterusende, so dass es weniger wahrscheinlich ist, die Gebärmutterumgebung zu beeinflussen.

Diagnose

Blockierte Röhren werden normalerweise während einer Fertilitätsuntersuchung diagnostiziert. Ein HSG - eine spezielle Art von Röntgen - kann Tubenblockaden zeigen.

Um zu bestimmen, ob die Blockade eine Hydrosalpinx ist, kann eine Sonohysterosalpingographie erforderlich sein. Bei diesem Verfahren wird Salzlösung und sterile Luft durch den Gebärmutterhals und in den Uterus geleitet. Dann wird transvaginaler Ultraschall verwendet, um die Fortpflanzungsorgane sichtbar zu machen.

Ultraschall kann auch verwendet werden, um Hydrosalpinx zu diagnostizieren, aber es ist nicht immer möglich, das fluidgefüllte Rohr auf diese Weise zu visualisieren. Eine Studie ergab, dass nur 34 Prozent der Hydrosalpinx über Ultraschall sichtbar waren.

Laparoskopie kann verwendet werden, um Hydrosalpinx zu diagnostizieren. Die diagnostische Laparoskopie kann auch feststellen, ob zusätzliche Faktoren wie die Endometriose Fruchtbarkeitsprobleme verursachen.

Symptome

Bei Hydrosalpinx ist Unfruchtbarkeit oft das erste und einzige Symptom, dass etwas nicht stimmt. Die meisten Frauen haben keine Symptome und werden erst diagnostiziert, nachdem sie erfolglos versucht haben, Kinder zu bekommen.

Einige Frauen werden jedoch unter Beckenschmerzen leiden . Selten kann es zu einem ungewöhnlichen Ausfluss kommen.

Sie können auch Symptome der Ursache von Hydrosalpinx haben. Zum Beispiel ist die Adnexitis (PID) ein Risikofaktor für Hydrosalpinx.

Behandlung

Chirurgie ist die häufigste Behandlung für Hydrosalpinx, mit IVF-Behandlung nach der Konzeption zu helfen. Meistens wird der Eileiter vollständig entfernt. Abhängig von der Ursache der Hydrosalpinx kann die Operation auch die Entfernung anderer Adhäsionen, Narbengewebe oder Endometriumwachstum umfassen.

Wenn PID für die Hydrosalpinx verantwortlich ist, können Sie auch Antibiotika erhalten, um anhaltende Infektionen zu behandeln .

IVF-Erfolgsquoten sind niedriger, wenn eine Hydrosalpinx vorhanden ist. Aus diesem Grund ist die häufig empfohlene Behandlung, das betroffene Röhrchen zuerst chirurgisch entfernen zu lassen. Dann wird die IVF-Behandlung begonnen.

Sklerotherapie kann eine Alternative zur Entfernung des Eileiters sein. Bei diesem Verfahren wird Flüssigkeit aus dem betroffenen Röhrchen abgesaugt. Dann wird ein sklerosierendes Mittel injiziert, um zu verhindern, dass sich das Rohr mit Flüssigkeit füllt. Dies alles geschieht über eine vaginale, ultraschallgesteuerte Nadel und ist weniger invasiv als die laparoskopische Chirurgie. Die Forschung zu dieser Methode fehlt jedoch. Es ist nicht klar, was alle möglichen Risiken sind und ob es wirklich besser ist als die Entfernung der Röhre.

Chirurgische Reparatur eines blockierten Eileiters - wo die Blockade geöffnet ist, aber das Röhrchen intakt bleibt - kann für andere Arten von Eileiterblockaden durchgeführt werden. Für Frauen, die diesen Weg gehen, ist in der Regel das natürliche Konzept nach der Reparatur das Ziel. Leider ist dies bei Hydrosalpinx nicht zu empfehlen. Die Blockierung und Schwellung kehren oft zurück. Die Reparatur einer Hydrosalpinx mit anschließendem natürlichen Empfängnisversuch wird nicht empfohlen.

Quellen:

Nach der Tubenchirurgie: Fact Sheet. American Association of Reproduktionsmedizin.

Hydrosalpinx: Faktenblatt. American Association of Reproduktionsmedizin.

> Kasius JC, Broekmans FJ. "Schwangerschaftsergebnisse der interventionellen Ultraschall-Sklerotherapie mit 98% Ethanol bei Frauen mit Hydrosalpinx." Am J Obstet Gynecol. 2015 Januar; 212 (1): 118. doi: 10.1016 / j.ajog.2014.09.018. Epub 2014 20. September.

> Na ED1, Cha DH, Cho JH, Kim MK. "Vergleich der IVF-ET Ergebnisse bei Patienten mit Hydrosalpinx vorbehandelt entweder mit Sklerotherapie oder laparoskopische Salpingektomie." Clin Exp Reprod Med. 2012 Dez; 39 (4): 182-6. doi: 10.5653 / cerm.2012.39.4.182. Epub 2012 31. Dezember.