Was ist IVF?

Verständnis der IVF-Verfahren, Risiken, Kosten und Erfolgsraten

IVF steht für In-vitro- Fertilisation, was wörtlich "in Labor-Konzeption" bedeutet. Bei der IVF-Behandlung wird das Ei in einer Petrischale mit Sperma befruchtet. Typischerweise werden viele Eier von der biologischen Mutter (die möglicherweise der beabsichtigte Elternteil ist) gewonnen, da nicht jedes Ei befruchtet wird und nicht jedes befruchtete Ei ein lebensfähiger Embryo wird.

Einige Tage nach der Befruchtung werden die besten Embryonen oder Embryonen über einen Katheter durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter der Mutter oder Ersatzmutter übertragen.

Alle zusätzlichen Embryonen können für zukünftige Zyklen kryokonserviert werden.

Wann wird IVF verwendet?

Da die Eier direkt aus den Eierstöcken entnommen werden und der Embryo über den Gebärmutterhals in den Uterus übertragen wird, benötigt IVF keine offenen, klaren Eileiter . Frauen mit blockierten Eileitern können IVF verwenden, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

IVF wird auch für Fälle von männlicher Unfruchtbarkeit verwendet, die mit IUI-Behandlung oder anderen Behandlungen nicht überwunden werden können. In einigen Fällen können Männer, die kein Spermium in ihrem Samen haben, Spermien direkt aus den Hoden oder Samenleitern entnehmen. Männer mit niedriger Spermienzahl erzielen mit IVF eher einen Behandlungserfolg.

IVF kann auch zusammen mit ICSI verwendet werden , was beinhaltet, ein einzelnes Sperma zu nehmen und es direkt in ein Ei zu injizieren. Obwohl das Sperma direkt in das Ei injiziert wird, ist die Befruchtung immer noch nicht garantiert, aber die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftserfolges ist bei ICSI viel höher als bei denen, die dieses Verfahren benötigen.

IVF kann auch in Fällen von unerklärter Unfruchtbarkeit verwendet werden, Frauen, die einen Ei- oder Embryo-Spender benötigen, diejenigen, die einen traditionellen Ersatz oder einen Schwangerschafts-Träger verwenden, oder nach mehreren fehlgeschlagenen Fertilitätsbehandlungen .

Das Verfahren

Das IVF-Verfahren kann für verschiedene Personen leicht unterschiedlich sein, abhängig davon, welche Techniken der assistierten Reproduktion verwendet werden und ob Spendereier , Spermien oder Embryonen betroffen sind oder nicht.

Es gibt auch einige Situationen, die dazu führen, dass ein Zyklus in der Mitte abgebrochen wird, entweder weil nicht genügend Follikel wachsen oder weil ein hohes Risiko für ein ernstes ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) besteht .

Dies ist jedoch ein grundlegender Überblick über das Verfahren.

Normalerweise fängt die Frau an, Antibabypillen oder ein injizierbares Medikament zu nehmen , das den Eisprung vor der Behandlung verhindert und damit den normalen Eisprungszyklus der Frau beendet. Dies ist so, dass der Arzt den Eisprung regulieren kann und die Eier nicht vor der Entnahme verlieren kann. Nach der Blutgrunduntersuchung und einem Ultraschall beginnt die Frau mit der Einnahme von Medikamenten zur Stimulation der Ovulation, typischerweise Gonadotropinen .

Bei minimaler Stimulation werden IVF , Clomid oder keine ovulationsstimulierenden Medikamente eingesetzt, dies ist jedoch ungewöhnlich. Die Klinik wird das Follikelwachstum und den Hormonspiegel jeden Tag mit Ultraschall und Blutuntersuchungen überwachen.

Wenn die Follikel fertig aussehen, erhält die Frau eine Injektion von HCG, um die Eier zu reifen. Eine Eizellentnahme wird eine sehr spezifische Anzahl von Stunden nach der Injektion geplant, während der die Frau eine intravenöse Sedierung erhält und die Eier über eine ultraschallgesteuerte Nadel durch die Scheidenwand entnommen werden.

Während die Frau die Eiderholung hat, wird der Mann die Samenprobe zur Verfügung stellen.

Manchmal wird dies einmal bei der Wiederherstellung und manchmal vor dem Retrieval-Tag durchgeführt (und eingefroren), im Falle von Problemen oder Angstzuständen beim Erstellen der Probe.

Der Samen wird einem speziellen Waschvorgang unterzogen und die Eier werden in eine spezielle Kultur gelegt. Das Sperma wird mit den Eiern platziert, in der Hoffnung, dass die Befruchtung stattfinden wird.

Ein paar Tage später wird ein Embryologe helfen, den gesündesten der befruchteten Embryonen auszuwählen, falls vorhanden, und Ihr Fruchtbarkeitsarzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, wie viele Embryonen übertragen werden sollen. Überbleibsel-Embryonen können für einen späteren Zyklus kryokonserviert, an ein anderes Paar gespendet oder weggeworfen werden.

Erfolgsrate

Ihre Chance für den IVF-Erfolg hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich Ihres Alters, der Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit, ob Spendereier verwendet werden oder nicht, frühere Behandlungsergebnisse und das Fachwissen der Klinik in Bezug auf Ihre speziellen Bedürfnisse.

Das heißt, im Allgemeinen hat IVF-Behandlung ausgezeichnete Erfolgsquoten. Laut den 2009 von der Society of Assisted Reproductive Technologies (SART) erhobenen Statistiken für Frauen unter 35 Jahren betrug der Prozentsatz der Lebendgeburten pro IVF-Zyklus etwa 41 Prozent.

Die Erfolgsrate nimmt mit zunehmendem Alter ab, mit einer Erfolgsrate von 12 Prozent für Frauen im Alter von 41 bis 42 Jahren.

Sicherheit

IVF ist im Allgemeinen sicher, aber wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es Risiken. Ihr Arzt sollte sich zu Ihnen setzen und alle möglichen Nebenwirkungen und Risiken jedes Eingriffs erläutern.

Das Überstimulationssyndrom der Eierstöcke (OHSS) tritt bei 10 Prozent der Frauen auf, die eine IVF-Behandlung durchlaufen. Bei den meisten Frauen sind die Symptome mild und sie erholen sich leicht. Für einen kleinen Prozentsatz kann OHSS schwerwiegender sein und einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. Weniger als 1 Prozent der Frauen, die die Entnahme von Eizellen durchmachen, werden aufgrund von OHSS Blutgerinnsel oder Nierenversagen erleiden.

Die Eizellenentnahme kann während oder nach dem Eingriff zu Krämpfen und Beschwerden führen, aber die meisten Frauen fühlen sich in etwa einem Tag besser. Seltene Komplikationen umfassen eine versehentliche Punktion der Blase, des Darms oder der Blutgefäße; Beckeninfektion; oder Blutungen aus dem Eierstock oder den Beckengefäßen.

Wenn eine Beckeninfektion auftritt, werden Sie mit intravenösen Antibiotika behandelt. In seltenen Fällen einer schweren Infektion müssen Uterus, Eierstöcke oder Eileiter chirurgisch entfernt werden.

Der Embryotransfer kann während des Eingriffs zu leichten Krämpfen führen. In seltenen Fällen werden Frauen nach dem Transfer auch Krämpfe, Blutungen oder Schmierblutungen verspüren. In sehr seltenen Fällen kann eine Infektion auftreten. Die Infektion wird typischerweise mit Antibiotika behandelt.

Es besteht das Risiko von Vielfachen, darunter Zwillinge, Drillinge oder mehr. Mehrfachschwangerschaften können für die Babys und die Mutter riskant sein. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu besprechen, wie viele Embryonen übertragen werden, da die Übertragung von mehr als nötig das Risiko erhöht , Zwillinge oder mehr zu bekommen.

Einige Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass IVF das Risiko für einige sehr seltene Geburtsfehler erhöhen kann, aber das Risiko ist immer noch relativ gering. Die Forschung hat auch festgestellt, dass die Verwendung von ICSI mit IVF, in bestimmten Fällen von männlicher Unfruchtbarkeit , das Risiko von Unfruchtbarkeit und einige sexuelle Geburtsfehler für männliche Kinder erhöhen kann. Dieses Risiko ist jedoch immer noch gering (weniger als 1 Prozent mit IVF-ICSI geplant).

IVF Schwangerschaft

IVF hat ein höheres Risiko, ein Vielfaches zu bekommen, und eine Mehrlingsschwangerschaft birgt sowohl für die Mutter als auch für das Baby Risiken. Zu den Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft gehören vorzeitige Wehen und Geburt, mütterliche Blutung, C-Sektionen , schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes .

Die Forschung hat auch herausgefunden, dass Frauen, die mit IVF schwanger sind, eher vorzeitige Wehen erleben, sogar mit einem Singleton-Baby.

Frauen, die mit IVF schwanger werden , haben in der Frühschwangerschaft häufiger eine Fehlsichtigkeit, obwohl es wahrscheinlicher ist, dass ihre Befunderkrankung verschwindet, ohne die Schwangerschaft zu beeinträchtigen.

Das Risiko einer Fehlgeburt ist bei Frauen, die auf natürlichem Wege schwanger werden, ungefähr gleich, wobei das Risiko mit dem Alter steigt. Für junge Frauen in ihren 20ern beträgt die Rate der Fehlgeburten nur 15 Prozent, während für Frauen über 40 die Fehlgeburtenrate über 50 Prozent beträgt.

Es besteht ein Risiko von 2 bis 4 Prozent für eine Eileiterschwangerschaft mit IVF-Konzeption .

Kosten

Die durchschnittlichen Kosten für IVF betragen 12.000 US-Dollar, dies kann jedoch je nach den verwendeten Technologien variieren. IVF mit Eizellenspende ist die teuerste, mit einem Zyklus von 25.000 bis 30.000 Dollar.

> Quellen:

> Assistierte Reproduktionstechnologien: Ein Leitfaden für Patienten. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. http://www.asrm.org/uploadedFiles/ASRM_Content/Resources/Patient_Resources/Fact_Sheets_and_Info_Booklets/ART.pdf

> Klinikübersichtsberichte. Gesellschaft für assistierte Reproduktionstechnologien. https://www.sartcorsonline.com/rptCSR_PublicMultYear.aspx?ClinicPKID=0

> Risiken der In-vitro-Fertilisation (IVF) Patientendatenblatt. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. http://www.asrm.org/uploadedFiles/ASRM_Content/Resources/Patient_Resources/Fact_Sheets_and_Info_Booklets/risksofiv.pdf