Blockierte Eileiter: Symptome und Behandlung

Die Eileiter sind zwei dünne Röhren, eine auf jeder Seite der Gebärmutter, die helfen, das reife Ei von den Eierstöcken in die Gebärmutter zu führen. Wenn eine Obstruktion verhindert, dass das Ei die Röhre hinunterwandert, hat eine Frau einen verstopften Eileiter, auch bekannt als Tubenfaktor-Infertilität. Dies kann auf einer oder beiden Seiten auftreten und ist bei 40 Prozent der unfruchtbaren Frauen die Ursache für Unfruchtbarkeit.

Es ist ungewöhnlich für Frauen mit blockierten Eileitern, irgendwelche Symptome zu erfahren. Viele Frauen nehmen an, dass ihre Fruchtbarkeit gut ist, wenn sie regelmäßige Perioden haben. Das ist nicht immer richtig.

Wie verursachen blockierte Eileiter Unfruchtbarkeit?

Jeden Monat, wenn der Eisprung stattfindet, wird ein Ei aus einem der Eierstöcke freigesetzt. Das Ei wandert vom Eierstock, durch die Röhren und in die Gebärmutter. Die Spermien müssen auch ihren Weg vom Muttermund, durch die Gebärmutter und durch die Eileiter schwimmen, um an das Ei zu gelangen. Die Befruchtung findet normalerweise statt, während das Ei durch die Röhre wandert.

Wenn einer oder beide Eileiter blockiert sind, kann das Ei die Gebärmutter nicht erreichen, und die Spermien können das Ei nicht erreichen, wodurch eine Befruchtung und Schwangerschaft verhindert wird.

Es ist auch möglich, dass die Röhre nicht vollständig, sondern nur teilweise blockiert ist. Dies kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft oder einer Eileiterschwangerschaft erhöhen.

Was sind die Symptome von blockierten Eileitern?

Im Gegensatz zur Anovulation , wo unregelmäßige Menstruationszyklen auf ein Problem hinweisen können, verursachen blockierte Eileiter nur selten Symptome.

Eine bestimmte Art von blockierten Eileiter namens Hydrosalpinx kann Unterleibsschmerzen und ungewöhnliche Ausfluss führen, aber nicht jede Frau wird diese Symptome haben. Hydrosalpinx ist, wenn eine Verstopfung bewirkt, dass sich der Schlauch ausdehnt (Durchmesser vergrößert) und sich mit Flüssigkeit füllt. Die Flüssigkeit blockiert das Ei und das Sperma und verhindert so die Befruchtung und Schwangerschaft.

Einige der Ursachen für blockierte Eileiter können jedoch zu anderen Problemen führen. Zum Beispiel können Endometriose und Adnexitis im Beckenbereich schmerzhafte Menstruation und schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen, aber diese Symptome deuten nicht unbedingt auf verstopfte Tuben hin.

Was verursacht blockierte Eileiter?

Die häufigste Ursache für blockierte Eileiter ist Adnexitis (PID). PID ist das Ergebnis einer sexuell übertragbaren Krankheit, aber nicht alle Beckeninfektionen sind mit Geschlechtskrankheiten verbunden. Selbst wenn PID nicht mehr vorhanden ist, erhöht eine Vorgeschichte von PID oder Beckeninfektion das Risiko von verstopften Schläuchen.

Andere mögliche Ursachen für blockierte Eileiter sind:

Wie werden blockierte Röhrchen diagnostiziert?

Blockierte Gefäße werden normalerweise mit einem speziellen Röntgenbild diagnostiziert, das als Hysterosalpingogramm oder HSG bezeichnet wird . Dieser Test beinhaltet die Platzierung eines Farbstoffs durch den Gebärmutterhals mit einem winzigen Röhrchen. Sobald der Farbstoff verabreicht wurde, nimmt der Arzt Röntgenaufnahmen Ihres Beckenbereichs vor.

Wenn alles normal ist, wird der Farbstoff durch die Gebärmutter, durch die Schläuche und um die Eierstöcke und in die Beckenhöhle fließen. Wenn der Farbstoff nicht durch die Röhrchen gelangt, haben Sie möglicherweise einen verstopften Eileiter.

Es ist wichtig zu wissen, dass 15 Prozent der Frauen ein "falsches Positiv" haben, bei dem der Farbstoff nicht über die Gebärmutter und in die Röhre gelangt. Die Blockade scheint genau dort zu sein, wo sich Eileiter und Uterus treffen. Wenn dies geschieht, kann der Arzt den Test ein anderes Mal wiederholen oder einen anderen Test zur Bestätigung anfordern.

Andere Tests, die bestellt werden können, umfassen Ultraschall, explorative laparoskopische Chirurgie oder Hysteroskopie (wo sie eine dünne Kamera nehmen und sie durch Ihren Gebärmutterhals platzieren, um auf Ihre Gebärmutter zu schauen).

Blutuntersuchungen auf Chlamydien-Antikörper (die eine frühere oder aktuelle Infektion anzeigen) können ebenfalls angeordnet werden.

Mögliche Behandlungen: Können Sie mit blockierten Eileitern schwanger werden?

Wenn Sie eine offene Sonde haben und ansonsten gesund sind, können Sie möglicherweise ohne viel Hilfe schwanger werden. Ihr Arzt kann Ihnen Fruchtbarkeitsmedikamente geben, um die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs auf der Seite mit der offenen Tube zu erhöhen. Dies ist jedoch keine Option, wenn beide Röhren blockiert sind.

Laparoskopische Chirurgie für blockierte Eileiter

In einigen Fällen kann die laparoskopische Operation verstopfte Schläuche öffnen oder Narbengewebe entfernen, das Probleme verursacht. Leider funktioniert diese Behandlung nicht immer. Die Erfolgschance hängt davon ab, wie alt Sie sind (je jünger, desto besser), wie schlecht und wo die Blockade ist und die Ursache der Blockade.

Wenn nur wenige Adhäsionen zwischen den Tuben und den Eierstöcken vorhanden sind, sind Ihre Chancen, nach der Operation schwanger zu werden, gut. Wenn Sie eine verstopfte Tube haben, die ansonsten gesund ist, haben Sie eine Wahrscheinlichkeit von 20 bis 40 Prozent, nach der Operation schwanger zu werden.

Ihr Risiko für eine Eileiterschwangerschaft ist nach einer Operation zur Behandlung einer Tubenblockade höher. Ihr Arzt sollte Sie genau überwachen, wenn Sie schwanger werden und Ihnen zur Verfügung stehen, um zu entscheiden, was für Sie am besten ist.

Chirurgie ist nicht für jeden geeignet. Wenn dick, mehrere Adhäsionen und Narben zwischen den Rohren und den Eierstöcken sind, oder wenn Sie mit Hydrosalpinx diagnostiziert wurden, ist eine Operation möglicherweise keine gute Option für Sie.

Wenn es irgendwelche Unfruchtbarkeitsprobleme bei Männern gibt, möchten Sie vielleicht die Operation überspringen. Andere Gründe, auf eine Operation zu verzichten, sind zusätzliche Fruchtbarkeitsfaktoren neben blockierten Eileitern (wie ernste Probleme mit dem Eisprung) oder fortgeschrittenes Alter der Mutter.

In diesen Fällen ist eine IVF-Behandlung die beste Wahl.

IVF für blockierte Eileiter

Vor der Entdeckung der IVF hatten Frauen mit verstopften Tuben keine Möglichkeit, schwanger zu werden, wenn die Reparaturoperation nicht funktionierte oder keine Option war.

IVF ermöglicht die Konzeption. IVF-Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zur Fruchtbarkeit, um die Eierstöcke zu stimulieren. Dann, mit einer Ultraschall-geführten Nadel durch die Scheidewand, ruft Ihr Arzt die Eier direkt von den Eierstöcken ab. Im Labor werden die Eier mit Sperma vom männlichen Partner oder einem Samenspender zusammengebracht. Hoffentlich befruchten einige der Eier und einige gesunde Embryos resultieren. Ein oder zwei gesunde Embryonen werden ausgewählt und in die Gebärmutter übertragen.

IVF vermeidet vollständig die Eileiter, so dass Blockierungen keine Rolle spielen.

Das heißt, die Forschung hat herausgefunden, dass ein entzündeter Schlauch die Wahrscheinlichkeit eines IVF-Erfolgs signifikant verringern kann. Wenn Sie eine Hydrosalpinx (flüssigkeitsgefüllte Sonde) haben, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um die Sonde zu entfernen. Dann, nach der Erholung von der Operation, kann IVF versucht werden.

Ein Wort von Verywell

Wenn nur ein Eileiter blockiert ist, kann eine Schwangerschaft oder allein mit Low-Tech-Behandlungen eine Möglichkeit sein. Wenn jedoch beide Röhrchen blockiert sind, können eine Operation oder eine IVF-Behandlung die einzigen Optionen sein. Chirurgie kann durch eine Versicherung abgedeckt werden, aber IVF-Behandlung ist selten. Die hohen Kosten der IVF verhindert, dass viele Paare mit dieser Ursache der Unfruchtbarkeit ein Baby bekommen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten. Wenn eine IVF oder eine Operation für Sie nicht möglich ist, sollten Sie eine Adoption, Pflege oder die Entscheidung für ein Leben ohne Kinder in Betracht ziehen. Stellen Sie sicher, dass Sie auch emotionale Unterstützung haben, während Sie diese Situation navigieren.

> Quellen:

> Nach der Tubenchirurgie konzipieren: Fact Sheet. American Association of Reproduktionsmedizin.

> Hydrosalpinx: Faktenblatt. American Association of Reproduktionsmedizin.