Wenn Clomid keinen Eisprung erreicht

Clomid-Resistenz und Wege zur Verbesserung der Ovulationsreaktion

Ungefähr eine von vier Frauen hat keinen Eisprung, wenn sie Clomid einnehmen . Manchmal ist der Grund, warum Sie nicht auf Clomid ovulieren, weil die Dosierung zu niedrig ist. Es ist üblich, die Behandlung mit Clomid bei 50 mg zu beginnen und dann auf 100 mg zu erhöhen, wenn Sie nicht reagieren. In einigen Fällen werden Ärzte Dosen von bis zu 250 mg versuchen. Wenn Sie jedoch selbst bei höheren Dosierungen immer noch nicht ovulieren, wird dies als Clomid-Resistenz bezeichnet.

Clomid-Resistenz ist nicht die gleiche Situation, als wenn Sie das Fruchtbarkeits-Medikament nicht einnehmen. In diesem Fall können Sie ovulieren, aber nicht schwanger werden. In diesem Fall ovulieren Sie nicht einmal.

Werden Sie stärkere Medikamente oder komplexere Behandlungen benötigen, wenn der Eisprung nicht passiert? Nicht unbedingt.

Was verursacht Clomid-Widerstand?

Der Ansatz Ihres Arztes zur Behandlung von Clomid-Resistenz hängt teilweise davon ab, warum er denkt, dass Sie nicht reagieren. Hier sind ein paar bekannte, mögliche Gründe für Clomid-Resistenz:

PCOS : Frauen mit PCOS haben häufig Probleme mit der Clomid-Resistenz, insbesondere bei denjenigen, bei denen Insulinresistenz oder Hyperandrogenspiegel (hohe DHEA-Spiegel und Hormonspiegel bei Männern) diagnostiziert werden.

BMI über 25 : Ein Body-Mass-Index (BMI) über 25 kann die Erfolgschancen von Clomid verringern.

Hyperprolaktinämie : Frauen mit Hyperprolaktinämie können nicht gut auf Clomid ansprechen, ohne auch die Hyperprolaktinämie zu behandeln.

Natürlich gibt es Zeiten, in denen nicht klar ist, warum Clomid nicht hilft, den Eisprung auszulösen.

Optionen zur Behandlung von Clomid-Resistenz

Bei Frauen mit PCOS kann die Behandlung mit dem Insulinresistenzwirkstoff Metformin , auch bekannt als Glucophage, helfen. Idealerweise wird Metformin normalerweise für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten verschrieben, bevor Sie Clomid erneut anwenden.

Einige Studien haben gezeigt, dass neben der Verbesserung der Ovulationsraten die gleichzeitige Einnahme von Metformin und Clomid die Schwangerschaftsrate erhöhen und das Risiko einer Fehlgeburt verringern kann.

Eine mögliche Alternative zu Metformin ist N-Acetyl-Cystein (NAC), eine Aminosäure und Antioxidans, die als Insulinsensibilisierungsmittel wirkt. Einige Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Clomid und NAC zur Behandlung der Clomid-Resistenz beitragen kann.

Wenn Ihr BMI über 25 ist , kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie etwas Gewicht verlieren, bevor Sie Clomid erneut versuchen. Wenn Sie nur 10 Prozent Ihres derzeitigen Körpergewichts verlieren, kann dies den Effekt von Clomid verbessern.

Bei Patienten mit Hyperprolaktinämie kann die Behandlung mit dem Medikament Bromocriptin, entweder allein oder in Kombination mit Clomid, die Ovulationsrate verbessern.

Ovarialbohren ist eine ältere Methode zur Behandlung von Clomid-Resistenz bei Frauen mit PCOS, wird aber heute wegen der Risiken nicht häufig verwendet. Wenn Ihr Arzt Eierstockbohrungen vorschlägt, möchten Sie vielleicht den Grund für diese Entscheidung in Frage stellen, wenn es andere Möglichkeiten gibt, die zuerst getestet werden können und sollten.

Antibabypillen für Unfruchtbarkeit?

Ein interessanter Weg, um mit Clomid-Resistenz umzugehen, ist die Einnahme von Antibabypillen für ein bis zwei Monate, bevor man einen anderen Clomid-Zyklus ausprobiert.

Dies ist für Frauen mit hohen Spiegeln des Hormons DHEA empfohlen.

Es scheint ein bisschen kontra-intuitiv - Antibabypillen helfen Ihnen, schwanger zu werden? Aber Studien haben gute Ergebnisse gezeigt. In einer Studie über die Verwendung von Antibabypillen ovulierten etwas mehr als 65 Prozent der Clomid-resistenten Frauen, nachdem sie zwei Monate vor einem Behandlungszyklus orale Antibabypillen eingenommen hatten.

Was, wenn Clomid immer noch nicht funktioniert?

Manchmal zeigt Ultraschall die Follikel, die als Reaktion auf Clomid wachsen, aber der LH- Anstieg im mittleren Zyklus ist nicht stark genug, um den Eisprung auszulösen. In diesem Fall kann Ihr Arzt Clomid zusammen mit einer Injektion von hCG verschreiben, wie das Medikament Ovidrel, um den Eisprung auszulösen und den LH-Anstieg im mittleren Zyklus zu verstärken.

Wenn Sie nach dem Ausprobieren dieser Optionen immer noch nicht auf Clomid ovulieren, wird Ihr Arzt vorschlagen, verschiedene ovariell stimulierende Medikamente zu versuchen.

Letrozol (auch bekannt als Femera) ist eine weitere Option für Frauen, die nicht mit Clomid ovulieren. Studien haben gezeigt, dass Letrozol bei einigen Frauen mit PCOS, die nicht auf Clomid ansprechen, sowie bei einigen Frauen mit unerklärter Unfruchtbarkeit und Clomid-Resistenz den Eisprung induzieren kann.

In einer Studie zeigten Frauen mit Clomid- Resistenz und PCOS eine höhere Ovulationsrate bei der Einnahme von Letrozol (79,3 Prozent Ovulation) als unter Clomid in Kombination mit zwei niedrig dosierten FSH-Injektionen (56,59 Prozent ovuliert). Die Schwangerschaftsraten wurden ebenfalls verbessert: 23 Prozent der Frauen, die Letrozol einnahmen, erreichten eine Schwangerschaft und 14 Prozent erreichten eine Schwangerschaft mit dem Clomid und zwei Injektionen mit niedrig dosiertem FSH.

Letrozol wird jedoch nicht als Fruchtbarkeitsdroge verkauft. Es gibt einige Kontroversen über die Sicherheit seiner Verwendung. Letrozol kann Geburtsschäden verursachen, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird. Viele argumentieren, dass das Medikament sicher ist und sagen, dass das Medikament aus dem System sein sollte, wenn die Schwangerschaft eintritt, obwohl mehr Forschung durchgeführt werden muss.

Andere Optionen zur Behandlung von Clomid-Resistenz umfassen niedrig dosierte Gonadotropintherapie mit oder ohne IUI-Behandlung . Dazu gehören Drogen wie Gonal-F, Follistim und Ovidrel. (Mit anderen Worten, Recumbent FSH und LH Fruchtbarkeit Medikamente .) Diese Medikamente sind teurer und kommen mit mehr Nebenwirkungen als Clomid, aber sie können Eisprung induzieren, wenn Clomid versagt.

Ein Wort von Verywell

Clomid ist oft das erste Fruchtbarkeitsdroge , das nach einer Unfruchtbarkeitsdiagnose versucht wird. Möglicherweise haben Sie versucht, für mehr als ein Jahr zum Zeitpunkt dieses Behandlungszyklus zu konzipieren. Wenn es nicht funktioniert, können Sie sich Sorgen machen, dass dies ein Zeichen für kommende Dinge ist. Sie können sich Sorgen machen, dass Sie für die teureren Behandlungen wie IVF bestimmt sind .

Die Wahrheit ist, dass Clomid nur den Beginn der Behandlung der Unfruchtbarkeit markiert. Wenn Sie im ersten oder zweiten Zyklus keinen Eisprung haben oder nicht schwanger werden, versuchen Sie nicht in Panik zu geraten. Es gibt viele Schritte auf dem Weg, bevor Sie gebeten werden, die höheren Tech-Fruchtbarkeitsbehandlungen in Betracht zu ziehen .

> Quellen:

> Abu Haschim H1, Foda O2, Ghayaty E3. "Kombiniertes Metformin-Clomiphen in Clomiphen-resistenten polyzystischen Ovarsyndrom: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. "Acta Obstet Gynecol Scand. 2015 Sep; 94 (9): 921-30. doi: 10.1111 / aogs.12673. Epub 2015 2. Juni.

Ganesh A, Goswami SK, Chattopadhyay R, Chaudhury K, Chakravarty B. Vergleich von Letrozol mit kontinuierlichen Gonadotropinen und Clomiphen-Gonadotropin Kombination zur Ovulationsinduktion in 1387 PCOS-Frauen nach Clomiphencitrat Versagen: eine randomisierte prospektive klinische Studie. Zeitschrift für assistierte Reproduktion und Genetik. 2009 Jan 7. [Epub vor Druck]

Goenka Deepak, Goenka ML. " Orale Verhütungsmittel Pille Vorbehandlung für Clomiphen citrat resistente Fälle, gefolgt von wiederholten Clomifencitrat Behandlung. " Das Journal of Obstetrics and Gynecology of India. Vol. 56, Nr. 2: März / April 2006, S. 159-161. Online-Zugriff am 19. Februar 2009.

Verwenden von oralen Kontrazeptiva zur Behandlung von Clomid-resistenten Patienten. Der InterNational Council on Infertility Information Dissemination: Zusammenfassungen von Infertility Journal.