Lupron Nebenwirkungen und Risiken bei der IVF

GnRH-Agonisten für IVF, Endometriose und Myome verstehen

Lupron, ein GnRH-Agonist, ist einer der bekanntesten und am meisten gehassten IVF-Behandlung injizierbaren Fruchtbarkeits-Medikamente . Dies liegt vor allem an den unangenehmen Nebenwirkungen: Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und Hitzewallungen.

GnRH-Agonisten wie Lupron werden hauptsächlich zur Behandlung von Endometriose und Myomen eingesetzt. Weniger häufig kann ein GnRH-Agonist verwendet werden , um die Ovulation anstelle des üblichen hCG-Auslösers während eines IUI-Zyklus zu stimulieren .

Die Verwendung von Lupron für Fruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF gilt als "off-label". Das heißt, Lupron ist seit vielen Jahren ein Teil der Fruchtbarkeitsbehandlungen. Die "off-label" Bezeichnung sollte Sie nicht beunruhigen.

Auf lange Sicht können Lupron Nebenwirkungen ernst sein. Eine langfristige Lupronbehandlung erfolgt mit Endometriose oder Myombehandlung.

Wenn es zur Fruchtbarkeitsbehandlung verwendet wird, ist Lupron ein Kurzzeitmedikament.

Welche Medikamente sind GnRH Agonisten?

Lupron ist nur eine Marke von GnRH Agnoisten.

Leuprolidacetat, das unter dem Markennamen Lupron Depot verkauft wird, wird über Injektionen eingenommen, üblicherweise beginnend im Zyklus vor Beginn der IVF-Behandlung.

Bei Anwendung für IVF kann Lupron als eine Injektion oder tägliche Injektionen verabreicht werden.

Nafarelinacetat, das unter dem Markennamen Synarel verkauft wird, und Buserelin, das unter dem Markennamen Suprecur verkauft wird, sind GnRH-Agonisten, die über ein tägliches Nasenspray eingenommen werden.

Sie werden normalerweise auch einen Monat vor der geplanten IVF gestartet.

Goserelin, das unter dem Markennamen Zoladex vertrieben wird, ist ein GnRH-Agonist, der über ein kleines, biologisch abbaubares Implantat direkt unter die Haut gespritzt wird.

Ein Implantat dauert einen Monat.

Nebenwirkungen von Lupron

Lupron versetzt den Körper im Wesentlichen in einen reversiblen, temporären menopausalen Zustand. Die meisten Nebenwirkungen ähneln denen, die Frauen während der Menopause erfahren.

Die gute Nachricht ist, dass nach Beginn der Gonadotropin-Behandlung viele der Nebenwirkungen gelindert werden. (Sie werden dann jedoch mit Gonadotropin Nebenwirkungen und Risiken zu tun haben.)

Hinweis: Wie viele Nebenwirkungen Sie erleben, hängt davon ab, warum und für wie lange Sie die GnRH-Agonisten einnehmen. Da Lupron während der Fertilitätsbehandlung der am häufigsten verwendete GnRH-Agonist ist, beziehen sich die unten angegebenen Nebenwirkungsraten auf Studien, die speziell für Lupron durchgeführt wurden, wenn sie mehrere Wochen lang eingenommen wurden. Während die Prozentsätze für verschiedene Formen der GnRH-Agonisten unterschiedlich sein können, ist die allgemeine Liste möglicher Nebenwirkungen ähnlich.

Häufige Nebenwirkungen von Lupron sind:

Wenn sie langfristig eingenommen werden, wie bei der Behandlung von Endometriose oder Myomen, können Sie aufhören, Ihre Periode zu bekommen.

Dies ist technisch gesehen keine Nebenwirkung, da es ein beabsichtigtes Ergebnis der Droge ist (um die Hormone, die die Menstruation verursachen, auszuschalten).

Wenn GnRH-Agonisten über die Injektion eingenommen werden, können Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle auftreten.

Wenn es als Nasenspray eingenommen wird, kann eine Reizung der Nebenhöhlen auftreten.

Wichtige Notiz! Nicht alle möglichen Nebenwirkungen und Risiken sind aufgeführt. Wenn Sie unter schweren Nebenwirkungen, ungewöhnlichen Symptomen leiden oder aus irgendeinem Grund betroffen sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Informationen in diesem Artikel ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes.

Was sind GnRH-Agonisten? Wie werden sie während der IVF verwendet?

GnRH-Agonisten, eine Art Fruchtbarkeitsdroge, sind künstliche Hormone, die das körpereigene natürliche Hormon Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) nachahmen.

Ein GnRH-Agonist führt zunächst zu einem schnellen Anstieg der Produktion der Hormone FSH und LH . Nach diesem kurzen Anstieg hört die Hirnanhangdrüse auf, die Hormone zu produzieren und den Eisprung zu verhindern.

Dieser anfängliche Boost bei FSH und LH ist der Grund, warum GnRH-Agonisten manchmal verwendet werden können, um den Eisprung auszulösen.

Aus diesem Grund können sich die Symptome bei der Behandlung der Endometriose zunächst verschlimmern. (Siehe unten für weitere Informationen zu diesem Thema.)

Bei der IVF- Behandlung werden Arzneimittel wie Lupron zusammen mit Gonadotropinen verwendet . Die Agonisten verhindern den natürlichen Eisprung .

Stattdessen wird der Fruchtbarkeitsarzt künstlich den Eisprung mit anderen Fruchtbarkeitsmedikamenten in einer kontrollierten Weise, die als Superovulation bekannt ist, stimulieren .

Das Medikament verhindert auch den natürlichen LH-Anstieg. Ein natürlicher LH-Anstieg könnte dazu führen, dass die Eier ovulieren, bevor sie aus den Eierstöcken geholt werden können.

(Wenn die Eier ovuliert sind, bevor sie entnommen werden, werden sie innerhalb der Beckenhöhle "verloren". Sie können nicht für eine IVF-Behandlung verwendet werden, wenn dies der Fall ist.)

Wie werden GnRH-Agonisten zur Behandlung von Endometriose und Myomen eingesetzt?

Bei der Behandlung von Endometriose werden GnRH-Agonisten über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten kontinuierlich eingenommen. Wie häufig Sie Injektionen und / oder das Nasenspray erhalten, hängt vom verwendeten Medikament ab.

Das Ziel bei der Endometriosebehandlung ist es, die Produktion von Östrogen zu stoppen, welches die Endometriumablagerungen speist. Durch das "Verhungern" dieser Ablagerungen wird der Schmerz reduziert.

Während der ersten zwei bis drei Wochen der Behandlung können sich Ihre Symptome verschlimmern. Dies tritt aufgrund der anfänglichen Verstärkung in FSH und LH auf. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie betroffen sind.

Nach etwa vier bis acht Wochen sollten sich Ihre Endometriosesymptome bessern.

Wenn es verwendet wird, um Myome zu behandeln, ist das Ziel gewöhnlich, die Größe des Myoms vor Chirurgie zu verringern. Durch das Verhungern des Myoms von Östrogen schrumpft die Masse. Die Behandlung kann drei oder vier Monate vor der geplanten Operation stattfinden.

Da diese Medikamente einen vorübergehenden menopausalen Zustand verursachen, ist es wichtig zu wissen, dass Sie während der Einnahme von GnRH-Agonisten für Endometriose oder Myome nicht schwanger werden können.

Sie sind keine Fertilitätsbehandlung für Endometriose oder Myome, und sie werden Ihre Fruchtbarkeit nicht verbessern.

Wenn Sie schwanger werden wollen, müssen Sie die Behandlung abbrechen.

Abhängig von der Medikation, die Sie einnehmen, kann es zwischen vier und sechs Wochen (mit Nasenspray-Agonisten) oder sechs bis zehn Wochen (mit Injektionen) dauern, bis Ihre Fruchtbarkeit wiederkehrt.

Wichtiger Hinweis : Sie sollten sich nicht auf GnRH-Agonisten verlassen, um den Eisprung absolut zu verhindern. Bei fortgesetzter Einnahme können GnRH-Agonisten einen sich entwickelnden Fetus schädigen, wenn Sie schwanger werden.

Aus diesem Grund müssen Sie möglicherweise eine Barriere-Methode der Geburtenkontrolle (wie Kondome oder ein Diaphragma) verwenden, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger werden.

Sprechen Sie wie immer mit Ihrem Arzt.

Risiken von GnRH-Agonisten

Die FDA hat Lupron und andere GnRH-Agonisten zur Verwendung in Fruchtbarkeitsbehandlungen nicht offiziell genehmigt. Seine Verwendung während der IVF wird als "off-label" betrachtet. Daher ist nicht genau bekannt, welche Risiken bei der Fertilitätsbehandlung bestehen.

Dies sind die bekannten Risiken bei der Behandlung von Endometriose, Myomen oder Prostatakrebs. Die Risiken während der IVF-Behandlung können ähnlich sein.

Depression : Wenn Sie Depressionen in der Anamnese haben , können GnRH-Agonisten zu schweren Depressionen führen.

Behalte das nicht von deinem Arzt; Sagen Sie ihnen, wenn Sie eine Verschlechterung der Depression erleben oder wenn Sie sich über stimmungsbedingte Nebenwirkungen Sorgen machen.

Verminderte Knochendichte : Bei Frauen, die Lupron über einen Zeitraum von drei Monaten verwendeten, sank die Knochendichte um 2,7 Prozent. Sechs Monate nach der Behandlung schien sich die Knochendichte zu verbessern, aber die langfristigen Nachwirkungen sind nicht wirklich bekannt.

Es ist auch nicht bekannt, zu welchem ​​Zeitpunkt die verringerte Knochendichte irreversibel wird. Aus diesem Grund wird eine Behandlung für mehr als drei bis sechs Monate nicht empfohlen.

Lupron wird nicht für Frauen empfohlen, bei denen das Risiko einer verringerten Knochendichte besteht. Wenn Sie an Osteoporose in der Familienanamnese leiden, sprechen Sie dies mit Ihrem Arzt ab.

Hypophysenapoplexie : Dies ist, wenn ein Hypophysentumor (in der Regel noch nicht diagnostiziert) blutet. Dies ist äußerst selten und tritt gewöhnlich innerhalb der ersten zwei Wochen der Behandlung und manchmal innerhalb der ersten Stunden auf.

Wenn Sie plötzliche starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen, Lähmungen der Muskeln in oder um Ihre Augen, einen veränderten geistigen Zustand oder Anzeichen eines Herzinfarkts bemerken, wenden Sie sich umgehend an einen Arzt.

Geringes erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall : Diese Risiken wurden hauptsächlich bei Männern festgestellt, die GnRH-Agonisten zur Behandlung von Prostatakrebs einnehmen. Ob sie bei Frauen während der IVF-Behandlung ein Risiko darstellen, ist nicht bekannt.

Alternativen zu GnRH-Agonisten

Es ist wichtig zu wissen, dass GnRH-Agonisten nicht die einzige Option für IVF sind.

Eine Alternative umfasst GnRH-Antagonisten, wie Antagon (Ganirelixacetat) und Cetrotide (Cetrorelix).

Im Gegensatz zu GnRH-Agonisten sind GnRH-Antagonisten von der FDA für die Verwendung während der IVF-Behandlung zugelassen. Sie nehmen sie auch für einen kürzeren Zeitraum. Dies kann die Menge oder Länge der Zeit reduzieren, in der Sie Nebenwirkungen bemerken.

GnRH-Antagonisten können einigen Studien zufolge sicherer sein. Bei der Verwendung während der Fertilitätsbehandlung hatten Frauen ein geringeres Risiko, im Vergleich zu GnRH-Agonisten ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom zu entwickeln.

Die möglichen Nachteile sind, dass GnRH-Antagonisten teurer sind und nicht alle Fruchtbarkeitsspezialisten daran gewöhnt sind, sie zu verwenden.

Quellen:

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FDA-Arzneimittelsicherheitskommunikation: Update zur laufenden Sicherheitsüberprüfung von GnRH-Agonisten und Benachrichtigung der Hersteller von GnRH-Agonisten, um neue Sicherheitsinformationen zur Kennzeichnung hinsichtlich eines erhöhten Diabetesrisikos und bestimmter kardiovaskulärer Erkrankungen hinzuzufügen. FDA: US-amerikanische Nahrungs- und Arzneimittelbehörde.

Lupron Depot (Leuprolidacetat für Depot-Suspension) Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Suspension . Abbott Laboratories.

Holz, Ros. GnRH.