Schwanger werden nach Kontrazeptiva oder Antibabypillen

Wenn deine Fruchtbarkeit zurückkehren wird, wie lange wird es dauern, um zu begreifen

Wie lange es dauert, bis Sie nach der Geburtenkontrolle schwanger werden, hängt teilweise davon ab, welche Art von Geburtenkontrolle Sie verwenden.

Für diejenigen, die Antibabypillen nehmen, stellen 1 in 5 den ersten Zyklus nach dem Absetzen der Pille und etwas mehr als die Hälfte nach sechs Monaten vor. Nach einem Jahr sind etwa 8 von 10 Frauen schwanger. Ihre Wahl der Empfängnisverhütung ist jedoch von Bedeutung.

Wenn Sie Implantate oder ein hormonales IUP hatten, kann es länger dauern, bis Ihre Fruchtbarkeit wiederkehrt. Wenn Sie auf der Geburtenkontrolle waren, kann es zwischen sechs Monaten und zwei Jahren dauern, bis Ihre Fruchtbarkeit wiederkehrt.

In einer idealen Welt sollte Ihre Wahl der Empfängnisverhütung Schwangerschaft verhindern, wenn Sie es wollen, und wenn Sie sich entscheiden, dass Sie bereit sind, ein Baby zu bekommen, haben Sie keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit zu begreifen, sobald Sie aufhören. Ein bisschen wie ein Ein-Aus-Schalter. Drehen Sie Ihre Geburtenkontrolle auf "ein", und eine Schwangerschaft sollte eine weit entfernte Möglichkeit sein. Schalten Sie auf "aus", und Schwangerschaft, hier kommen wir!

Die Dinge sind etwas komplizierter als das. Hier ist, wie es wirklich funktioniert.

Wie schnell können Sie Ihre Fruchtbarkeit nach der Geburtenkontrolle erwarten?

Wie schnell Ihre Fruchtbarkeit zurückkehrt, hängt davon ab, welche Form der Geburtenkontrolle Sie benutzten. Abhängig von der Verhütungsmethode, erfordert die Rückkehr Ihrer Fruchtbarkeit möglicherweise:

Nur weil der Eisprung zurückgekehrt ist, heißt das nicht, dass Ihr Endometrium-Lining wieder normal ist oder dass Ihr Körper einen fruchtbaren Zervix-Schleim produziert, wie er es noch tun sollte. Einen positiven Ovulationstest zu Hause zu erhalten, ist keine Garantie dafür, dass es sich um einen "Back-to-Business" handelt.

Wenn Ihre Wahl der Empfängnisverhütung eine Barrieremethode war, war Ihre Fruchtbarkeit natürlich nicht physiologisch beeinträchtigt. Sie müssen nur aufhören zu verwenden, was auch immer Sie verwenden. Dazu gehören Dinge wie Kondome (männlich oder weiblich), Diaphragmen, Spermizide oder der Schwamm.

(Ihre Fruchtbarkeit kann sich jedoch mit dem Alter verändert haben , je nachdem, wie lange Sie die Empfängnisverhütung angewendet haben.)

Hier ist es, wenn Sie erwarten können, dass Ihre Fruchtbarkeit nach dem Absetzen von beliebten Verhütungsmitteln zurückkehrt:

Antibabypillen : Auch als orale Kontrazeptiva bekannt, enthalten Antibabypillen entweder Östrogen und Gestagen zusammen oder nur Gestagen. Sie wirken, indem sie den Eisprung verhindern und den Zervixschleim verdicken.

Nach dem Absetzen der Pille sollte der Eisprung und die Fruchtbarkeit innerhalb eines Monats wieder aufgenommen werden. Manchmal dauert es bis zu drei Monaten, bis die Fertilität zurückkehrt.

Vaginalring (NuvaRing) und Geburtskontrollpflaster (Ortho Evra): Da der Vaginalring und das Pflaster relativ neu sind (verglichen mit oralen Antibabypillen), gibt es nicht viele Langzeitstudien. Sie arbeiten jedoch ähnlich wie orale Kontrazeptiva. Der Hauptunterschied besteht darin, wie die Hormone eingenommen werden (oral vs. transdermal gegen vaginal).

Wie bei Antibabypillen sollte Ihre Fruchtbarkeit in ein bis drei Monaten nach dem Absetzen zurückkehren.

Implantate zur Geburtenkontrolle (wie Implanon und Nexplanon) : Implantate zur Verhütung von Geburten, wie Implanon und Nexplanon, wirken durch Freisetzung des Hormonprogestins. Das Implantat ist ein dünner, flexibler und matchstickgroßer Kunststoffstab, der das Hormon langsam und kontinuierlich freisetzt. Ihr Arzt führt es in den Oberarm ein.

Eingebettete Implantate können nach der Implantation eine Schwangerschaft für bis zu drei Jahre verhindern, aber Sie können sie jederzeit entfernen lassen. Mit anderen Worten, Sie könnten es theoretisch nach nur wenigen Monaten entfernen lassen.

Der langfristige Aspekt dieser Geburtenkontrolle gilt nur, wenn Sie ihn beibehalten.

Sie müssen Ihren Arzt aufsuchen, um das Implantat entfernen zu lassen. Nach seiner Entfernung sollte die Fruchtbarkeit innerhalb eines Monats zurückkehren.

Es besteht das Risiko, dass das Implantat schwierig oder unmöglich entfernt werden kann, wenn die Insertion nicht korrekt durchgeführt wurde oder sich nach der Insertion verschoben hat. Während Komplikationen in weniger als 2 Prozent der Fälle auftreten, werden die Auswirkungen des Implantats in diesem Fall so lange anhalten, bis es ausläuft.

IUP : IUPs oder intrauterine Geräte sind kleine T-förmige Geräte, die in der Gebärmutter platziert werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es gibt zwei grundlegende Arten, Kupferspiralen (ParaGuard) und hormonale Spirale (Mirena oder Skyla).

Kupferspiralen arbeiten, indem sie Sperma von den Eileitern abstoßen, was wiederum eine Schwangerschaft verhindert. Hormonelle IUDs arbeiten durch Verdickung von Zervixschleim, Ausdünnung des Endometriums und möglicherweise Verhinderung der Ovulation.

Während IUPs als langfristige Verhütungsoptionen in Betracht gezogen werden - das Kupfer-IUP kann bis zu 10 Jahre und die hormonellen IUPs drei bis fünf Jahre lang verwendet werden - können beide Arten von IUPs jederzeit von Ihrem Arzt entfernt werden. (Versuchen Sie niemals, einen selbst zu entfernen!)

Einmal entfernt, sollte Ihre Fruchtbarkeit innerhalb eines Monats zurückkehren. Nach einer hormonellen IUP-Entfernung kann es einige Monate dauern, bis sich Ihr Zyklus reguliert.

Geburtenkontrolle (Depo-Provera) : Depo-Provera ist das Verhütungsmittel, das allen anderen Verhütungsmitteln einen schlechten Ruf gibt. Es ist keine gute Wahl für jemanden, der bald schwanger werden möchte.

Bei der Empfängnisverhütung wird der Wirkstoff Medroxyprogesteronacetat (manchmal auch als DMPA abgekürzt) in den Muskel injiziert. Das Medikament bleibt im Muskel und löst sich langsam, verhindert den Eisprung und verdickt den Zervixschleim.

Es kann zwischen 6 und 12 Monaten dauern, bis die Fruchtbarkeit nach dem Schuss wiederkehrt. Während 50 Prozent der Frauen innerhalb von 10 Monaten nach der letzten Injektion schwanger werden, wird bei einigen Frauen die Fruchtbarkeit für bis zu 18 Monate nicht erreicht.

Wie bald können Sie erwarten, schwanger zu werden, nachdem die Geburtenkontrolle gestoppt wurde?

Das ist eine andere Frage ... nur weil Ihre Fruchtbarkeit zurückgekehrt ist, bedeutet das nicht, dass eine Schwangerschaft sofort passiert.

Dies kann eine wirklich seltsame Erfahrung für jemanden sein, der jahrelang eine Schwangerschaft verhindert hat. Du könntest annehmen, dass du ohne Geburtenkontrolle sofort empfangen hättest - aber das ist nicht ganz korrekt.

Sobald Sie die Verhütungsmittel stoppen, können Sie sich den ersten fruchtbaren Monat vorstellen, oder Sie müssen es möglicherweise bis zu einem Jahr versuchen. Dies ist das gleiche wie für diejenigen, die keine Geburtenkontrolle verwendet haben.

Eine der größten Studien über Schwangerschaftsraten nach der Empfängnisverhütung war die European Active Surveillance Study on Oral Contraceptives (EURAS-OC). Diese Studie verfolgte knapp über 59.000 Frauen, die orale Kontrazeptiva einnahmen, und Teilnehmer aus sieben verschiedenen europäischen Ländern.

Von den 59.000 entschieden sich etwa 2.000, die Kontrazeptiva abzusetzen und nach Abschluss der Studie schwanger zu werden. Diese Frauen haben seit sieben Jahren Verhütungsmittel verwendet.

Sie fanden das ...

Diese Ergebnisse ähneln denen, die Sie bei Frauen sehen würden, die die Empfängnisverhütung nie angewendet haben.

Mit anderen Worten, orale Kontrazeptiva hatten keinen geringen Einfluss auf ihre Fruchtbarkeit.

Eine separate Studie fand nicht nur heraus, dass die Geburtenrate nicht durch Geburtenkontrolle beeinträchtigt wurde, sondern sich sogar nach einer Langzeitanwendung leicht verbesserte.

Diese Studie umfasste 8.497 Frauen aus Südwestengland. Die Studie berücksichtigte andere mögliche negative Auswirkungen auf die Fertilität (wie Lebensstil, Gewicht usw.), so dass sie besser sehen konnten, wie die Geburtenkontrolle die Empfängnisrate beeinflusst. Sie beseitigten Unfruchtbarkeit aufgrund anderer Ursachen von ihrer Studie.

Sie fanden heraus, dass nach dem Absetzen der Empfängnisverhütung:

Ein weiterer Forschungsbericht untersuchte zahlreiche Studien, die zwischen 1960 und 2007 durchgeführt wurden, und untersuchte die post-kontrazeptiven Schwangerschaftsraten.

Sie haben die Konzeptionsraten nach 12 Monaten untersucht. Die unterschiedlichen Raten repräsentieren die niedrigen und hohen Studienergebnisse.

Was, wenn Sie nach der Geburtenkontrolle nicht schwanger werden können?

Es besteht ein sehr geringes Risiko, dass Ihr Körper Hilfe braucht, um seine Fruchtbarkeit nach der Geburtenkontrolle zu starten, besonders wenn Ihre Zyklen vor Beginn unregelmäßig waren.

Es ist auch möglich, dass Sie aus Gründen, die in keinem Zusammenhang mit Geburtenkontrolle stehen, schwanger werden können. Denken Sie daran, dass bis zu 12 Prozent der Paare Unfruchtbarkeit erleben werden, was verschiedene Ursachen haben kann.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn:

Ein Wort von Verywell

Die meisten Frauen werden innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen der Geburtenkontrolle schwanger. In einigen Fällen kann es jedoch länger dauern. Wenn Sie nach der Empfängnisverhütung Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Was auch immer Sie tun, wenn Sie mit Unfruchtbarkeit konfrontiert werden, versuchen Sie, sich selbst keine Vorwürfe zu machen. Fruchtbarkeitskämpfe sind nicht deine Schuld, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass dies eine Folge deiner kontrazeptiven Entscheidungen ist.

> Quellen:

> Barnhart KT1, Schreiber CA. "Nach Absetzen der oralen Kontrazeptiva zur Fertilität zurückkehren. " Fertil Steril . 2009 Mar; 91 (3): 659-63. doi: 10.1016 / j.fertnstert.2009.01.003.

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> Farrow A1, Rumpf MG, Northstone K, Taylor H, Ford WC, Golding J. "Längerer Gebrauch von oraler Kontrazeption vor einer geplanten Schwangerschaft ist mit einem verringerten Risiko einer verzögerten Empfängnis verbunden. " Hum Reprod . 2002 Okt; 17 (10): 2754-61.