Jugendliche
Gynäkomastie bezieht sich auf männliche Brustvergrößerung und tritt bei etwa der Hälfte der Jungen auf, wenn sie die Pubertät durchlaufen. Obwohl es für viele Teenager, die denken, dass sie Brüste entwickeln, zwar beunruhigend ist, sollte ihnen versichert werden, dass Gynäkomastie normal, gewöhnlich und nicht so weit fortgeschritten ist, dass sie von Gleichaltrigen leicht wahrgenommen wird. Und am wichtigsten ist, dass die Gynäkomastie in den meisten Fällen ohne Behandlung verschwindet.
Symptome
Die meisten Jungen mit Gynäkomastie werden eine kleine, feste, zarte Masse unter einem oder beiden Brustwarzen bemerken. Sie werden vielleicht zunächst noch ein wenig wachsen, aber sie werden dann irgendwann wieder abflachen, oft innerhalb weniger Monate oder Jahre. Die Zärtlichkeit ist normalerweise auch vorübergehend.
Diagnose
Die Diagnose einer Gynäkomastie wird in der Regel anhand einer ausführlichen körperlichen Untersuchung (einschließlich einer Hodenuntersuchung) und des Symptommusters, insbesondere der Tatsache, dass sich Ihr Kind in der Pubertät befindet, gestellt. Eine Überprüfung aller Medikamente, die Ihr Kind nimmt, wird ebenfalls durchgeführt. Testen, obwohl normalerweise nicht notwendig bei Teen Boys, könnte beinhalten:
- Leberfunktionstest
- Plasma DHEAS oder 17-Ketosteroide im Urin
- Plasmaöstradiol
- Plasma hCGa
- Plasma LH und Testosteron
Teens, die sehr übergewichtig sind, können Pseudogynäkomastie haben , in denen sie vergrößerte Brüste aufgrund von erhöhtem Fett und nicht wahrem Brustgewebe haben. Im Gegensatz zu Teenagern mit echter Gynäkomastie wird die Pseudogynäkomastie normalerweise nicht von selbst verschwinden, wenn das Kind nicht an Gewicht verliert.
Behandlungen
Obwohl normalerweise nicht notwendig, wenn ein Teenager Junge sehr große Brüste hat oder seine Gynäkomastie nicht weggeht, dann kann chirurgische Behandlung eine Option sein. Die meisten Experten empfehlen jedoch, mindestens zwei Jahre zu warten, bevor sie eine Mastektomie für Gynäkomastie erwägen.
Auch bei der Behandlung von persistierenden Gynäkomastien wird nach Antiöstrogen-Medikamenten wie Raloxifen und Tamoxifen geforscht.
Andere Medikamente könnten den Aromatasehemmer Testolacton und das schwache Androgen Danazol enthalten.
Denken Sie daran, dass die Mehrheit der Teenager keine Behandlung für ihre Gynäkomastie benötigen.
Was du wissen musst
- Gynäkomastie geht in der Regel innerhalb von zwei vor drei Jahren in 90 Prozent der Teenager.
- Es wird angenommen, dass ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Androgenen, Hormonen, die während der Pubertät steigen, Gynäkomastie verursacht.
- Gynäkomastie ist manchmal auch mit Drogenkonsum verbunden, einschließlich Marihuana und anabole Steroide.
- Eine Gynäkomastie ist vor der Pubertät viel seltener, und diese präpubertären Jungen sollten eine vollständige endokrinologische Untersuchung erhalten.
- Gynäkomastie wird auch bei Kindern mit Klinefelter-Syndrom, Kallmann-Syndrom, Zirrhose, Schilddrüsenerkrankungen, testikulärer Feminisierung und hormonausscheidenden Tumoren beobachtet und kann eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente wie Cimetidin, menschliches Wachstumshormon und Spironolacton sein.
- Brustkrebs ist bei Teenagern sehr selten, daher wäre dies eine unwahrscheinliche Ursache für Brustschwellungen bei Teenagern. Trotzdem sollten Jungen ihren Kinderarzt aufsuchen, wenn sie einen Knoten in ihren Brüsten bemerken, sowohl zur Beurteilung als auch zur Bestätigung, dass sie in Ordnung sind.
> Quellen:
> Vorteilhafte Wirkung von Raloxifen und Tamoxifen bei der Behandlung der pubertären Gynäkomastie. Lawrence SE - J Pediatr - 01-JUL-2004; 145 (1): 71-6
Brusterkrankungen beim jugendlichen Patienten. Arca MJ - Adolesc Med Clin - 01-OCT-2004; 15 (3): 473-85
Wahlweise plastisch-chirurgische Verfahren in der Adoleszenz. McGrath MH - Adolesc Med Clin - 01-OCT-2004; 15 (3): 487-502
Larsen: Williams Lehrbuch für Endokrinologie, 10. Ausgabe,