Überblick über GnRH Antagonisten und IVF

GnRH-Antagonisten sind injizierbare Medikamente, die während der IVF-Behandlung verwendet werden . Sie verhindern einen vorzeitigen Eisprung, so dass Ihr Arzt die Eier aus den Eierstöcken holen kann, bevor sie freigesetzt werden und "verloren" sind.

Verwechseln Sie GnRH-Agonisten - wie Lupron - nicht mit GnRH-Antagonisten. GnRH-Agonisten verursachen einen Anstieg der Fortpflanzungshormone und schalten dann nach einigen Tagen diese Hormone ab.

Wenn sie während der IVF-Behandlung verwendet werden, müssen sie mindestens ein paar Wochen vor Beginn des IVF-Behandlungszyklus begonnen werden.

GnRH-Antagonisten erzeugen diesen anfänglichen Anstieg der Hormone nicht. Sie werden nach Beginn des IVF-Zyklus begonnen und können für einige Tage einmal oder täglich eingenommen werden. Da sie für eine kürzere Zeit genommen werden, verursachen sie weniger Nebenwirkungen für einen kürzeren Zeitraum.

Wichtige Notiz! Nicht alle möglichen Nebenwirkungen und Risiken sind unten aufgeführt. Wenn Sie unter schweren Nebenwirkungen, ungewöhnlichen Symptomen leiden oder aus irgendeinem Grund betroffen sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Informationen in diesem Artikel ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes.

Welche Medikamente sind GnRH Antagonisten?

Es gibt zwei grundlegende GnRH-Antagonisten auf dem Markt: Ganirelixacetat und Cetrorelixacetat.

Markennamen für Ganirelix Acetat gehören Antagon, Ganirelix und Orgalutran.

Cetrotide ist der Markenname für Cetrorelixacetat.

Diese Medikamente werden über eine Injektion eingenommen. Die Behandlung kann eine Injektion, tägliche Injektionen über mehrere Tage oder einzelne Injektionen in Abständen von einigen Tagen umfassen. Es hängt alles von Ihrem speziellen IVF-Behandlungsplan ab.

GnRH-Antagonisten sind etwas teurer als GnRH-Agonisten, aber die zusätzlichen Kosten können keine großen Auswirkungen haben, da Antagonisten für einen kürzeren Zeitraum eingenommen werden.

Auch einige Frauen glauben, dass die geringeren Nebenwirkungen die zusätzlichen Kosten wert sind.

Während einige Fruchtbarkeitsärzte GnRH-Agonisten bevorzugen, weil sie schon länger da sind, hat die Forschung keinen Unterschied in den Schwangerschafts-Erfolgsraten zwischen Agonisten und Antagonisten gefunden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie einen GnRH-Antagonisten anstelle eines GnRH-Agonisten in Erwägung ziehen.

Nebenwirkungen von GnRH-Antagonisten

Sowohl Cetrorelixacetat als auch Ganirelixacetat wirken, indem sie die Fähigkeit der Hypophyse, FSH und LH zu produzieren und freizusetzen, herunterfahren. Dies verursacht eine vorübergehende Menopause, die zu den Nebenwirkungen führt. Wie viele Nebenwirkungen Sie erleben können, hängt davon ab, wie lange Sie die Medikamente einnehmen.

Häufige Nebenwirkungen von Cetrorelixacetat (Cetrotide) sind:

Häufige Nebenwirkungen von Ganirelixacetat (Antagon, Ganirelix, Orgalutran) sind:

Risiken von GnRH-Antagonisten

Fötaler Tod : Während der klinischen Studien zeigten 3,7% der Schwangerschaften, die während der Einnahme von Ganirelix-Acetat auftraten, einen fetalen Tod oder noch die Geburt.

Ob dies spezifisch mit GnRH-Antagonisten oder mit anderen IVF-Medikamenten, IVF selbst oder mit Infertilität zusammenhängt, ist unbekannt.

Geburtsfehler : Studien haben ein etwas höheres Risiko für Geburtsfehler während der Schwangerschaft bei der Einnahme von Ganirelix-Acetat gefunden. Ob dies mit diesem bestimmten Medikament, anderen IVF-Medikamenten, den IVF-Verfahren selbst oder mit Unfruchtbarkeit verbunden ist, ist unbekannt.

Ovariales Überstimulationssyndrom (OHSS) : Bei 2,4% der Frauen, die mit Ganirelixacetat behandelt wurden, traten sie auf. Die OHSS wird nicht wirklich durch die GnRH-Antagonisten verursacht, sondern durch die gleichzeitig genommenen Gonadotropine.

Studien haben gezeigt, dass das Risiko, OHSS zu entwickeln, bei GnRN-Antagonisten im Vergleich zur Behandlung mit GnRH-Agonisten etwas geringer ist.

Schweres OHSS tritt bei weniger als 1% der Patienten auf. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Erbrechen, starke Bauch- oder Beckenschmerzen, plötzliche Gewichtszunahme oder starke Blähungen feststellen.

> Quellen:

CETROTIDE Cetrorelix (als Acetat). Arzneimittel-Datenblatt Abgerufen am 4. Februar 2014. http://www.medsafe.govt.nz/profs/datasheet/c/Cetrotijek.pdf

Orgalutran-Studiengruppe für Europa und den Nahen Osten. "Vergleichbares klinisches Ergebnis mit dem GnRH-Antagonisten Ganirelix oder einem langen Protokoll des GnRH-Agonisten Triptorelin zur Prävention von vorzeitigen LH-Anstiegen bei Frauen, die sich einer Stimulation der Eierstöcke unterziehen." Hum Reprod . 2001 Apr; 16 (4): 644-51. http://humrep.oxfordjournals.org/content/16/4/644.full?sid=3335d39c-68fd-455f-b948-e4ffa2a70b66

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Ragni G, Vegetti W, Riccaboni A, Engl B, Brigante C, Crosignani PG. "Vergleich von GnRH-Agonisten und -Antagonisten in assistierten Reproduktionszyklen von Patienten mit hohem Risiko für ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom." Hum Reprod . 2005 Sep; 20 (9): 2421-5. Epub 2005 12. Mai. Http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15890731