Wie lange sollte es sein? Was ist zu kurz? Was ist ein Lutealphasenfehler?
Schnelle Definition: Der Teil Ihres Menstruationszyklus , der nach dem Eisprung aber vor dem ersten Tag Ihres nächsten Menstruationszyklus auftritt, wird Lutealphase genannt.
Im Durchschnitt dauert die Gelbkörperphase zwischen 10 bis 14 Tagen.
Einige Frauen mit Fruchtbarkeitsstörungen haben eine kurze Lutealphase. Wiederkehrende Fehlgeburt - Fehlgeburt zwei oder mehrere Male in Folge - ist auch mit einer kürzeren als normalen Lutealphase verbunden.
Probleme während der Lutealphase werden manchmal als Lutealphasendefekt bezeichnet.
Einige Frauen mit normaler Fruchtbarkeit haben jedoch eine kurze Lutealphase.
Der Zusammenhang zwischen Lutealphase und Fruchtbarkeit ist unklar. Mehr dazu unten.
Was passiert während der Lutealphase?
Der Menstruationszyklus kann in zwei Hauptteile unterteilt werden: die Follikelphase und die Lutealphase.
In der Follikelphase dreht sich alles um den Eisprung . Hormone lösen Veränderungen in Ovarialfollikeln aus, bis schließlich ein reifes Ei ovuliert wird.
In der Lutealphase wird das Endometrium und der Körper für die Schwangerschaft vorbereitet . Ihr Körper ist sehr optimistisch und nimmt an, dass das ovulierte Ei befruchtet wurde.
Nach dem Eisprung wird der Follikel, der das Ei freisetzt, ein Corpus luteum . Der Corpus luteum sezerniert Östrogen und Progesteron.
Während Östrogen wichtig ist, kann Progesteron das wichtigste Hormon während der Lutealphase sein.
Progesteron hat viele Rollen, einschließlich ...
- Unterdrückung der Hormone GnRH , FSH und LH: Hormone, die die Eierstöcke stimulieren und den Eisprung verursachen. Andernfalls könnten Sie wieder schwanger werden, nachdem Sie bereits schwanger waren.
- Vorbereitung des Endometriums: Progesteron löst die Gebärmutterschleimhaut (oder das Endometrium) aus , um spezielle Proteine abzusondern, die einen Embryo ernähren
- Verhindern Sie die Menstruation: Progesteron stoppt das Zusammenbrechen des Endometriums, was zu einer Fehlgeburt führen kann, wenn Sie schwanger sind
Progesteron bewirkt auch eine Erhöhung der Körpertemperatur .
Wenn Sie Ihre Basaltemperatur messen , werden Sie einen leichten Temperaturanstieg nach dem Eisprung bemerken.
Wenn Sie schwanger werden, bleibt Ihre Temperatur über die normale Lutealphase hinaus erhöht .
Wenn Sie nicht schwanger werden, beginnt die Temperatur kurz vor Ihrer Ankunft zu sinken. Der Abfall des Progesteronspiegels senkt sowohl die Körpertemperatur als auch die Menstruation.
Progesteron ist auch verantwortlich für Symptome der Lutealphase - etwas, das viele Frauen für frühe Schwangerschaftszeichen verwechseln.
Wie lange sollte die Lutealphase sein?
Im Durchschnitt liegt die Lutealphase zwischen 12 und 14 Tagen.
Es kann jedoch so kurz wie 8 Tage und so lange wie 16 Tage sein.
Was auch immer Ihre normale Länge der Lutealphase ist, wird sie in jedem Zyklus konsistent diese Länge haben.
So wird zum Beispiel eine Frau, deren Lutealphase dazu neigt, 12 Tage zu dauern, immer 11 bis 13 Tage lang sein. Wenn ihre Lutealphase länger als 13 Tage dauert, kann dies ein frühes Anzeichen einer Schwangerschaft sein.
Eine Lutealphase kürzer als 8 (oder 10) Tage kann auf ein mögliches Fruchtbarkeitsproblem hinweisen.
Aber nicht unbedingt.
Während Frauen, die Schwierigkeiten haben schwanger zu werden oder eine wiederholte Fehlgeburt haben, dazu neigen, kürzere Lutealphasen zu haben, ist es für eine Frau mit guter Fruchtbarkeit möglich, eine kurze Lutealphase zu haben.
Sie können lernen, was Ihre Lutealphasenlänge von Basaltemperaturdiagramm ist.
Wenn Sie ein Diagramm zeichnen und eine kurze Lutealphase bemerken, machen Sie sich keine Sorgen. Solange Sie keine anderen Symptome von Unfruchtbarkeit haben, könnte es für Sie normal sein.
Wenn Sie jedoch nach einem Jahr schwangerer Schwangerschaft nicht schwanger werden (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind ), sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen.
Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie andere besorgniserregende Symptome bemerken.
- Unfruchtbarkeit Symptome und Risikofaktoren
- Quiz: Sind Sie in Gefahr für Unfruchtbarkeit?
Was ist ein Lutealphasenfehler?
Ein Lutealphasendefekt ist eine theoretische Ursache für Unfruchtbarkeit und wiederholte Fehlgeburten. Es wird definiert als niedrige oder inadäquate Konzentrationen von Progesteron während der Lutealphase.
Es gilt jedoch als eine theoretische Ursache für Unfruchtbarkeit und frühzeitige Fehlgeburt.
Es gibt viele Diskussionen und Kontroversen um diese Diagnose.
Die Kontroverse ist wegen ...
- Diagnoseschwierigkeiten (Die Forschung hat keinen definitiven Weg gefunden, einen Lutealphasendefekt zu testen oder zu bestätigen.)
- Unklare Ergebnisse (Eine kurze Lutealphase oder ein niedriger Progesteronspiegel führt nicht immer zu Unfruchtbarkeit oder wiederholter Fehlgeburt.)
- Unsichere Behandlungsergebnisse (Es ist unklar, ob vorgeschlagene Behandlungen die Fruchtbarkeit wirklich verbessern oder Fehlgeburten verhindern können.)
Mögliche Symptome oder Probleme, die mit einem Lutealphasendefekt einhergehen, sind:
- Spotting zwischen dem Eisprung und Ihrer erwarteten Periode
- Wiederholte frühe Fehlgeburt
- Unregelmäßiger Eisprung oder Anovulation
- Kurze Menstruationszyklen
Mögliche Ursachen für einen Lutealphasendefekt sind:
- Ein Ungleichgewicht der Schilddrüse
- Übermäßige Übung
- Essstörungen , wie Magersucht
- Alter ( über 35 Jahre alt )
- Fettleibigkeit
- Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS)
- Endometriose
- Hyperprolaktinämie
- IVF-Behandlung , die die Verwendung von GnRH-Agonisten umfasst
Diagnose eines Luteal-Phase-Defekts
Wie oben erwähnt, gibt es keinen auf Forschung basierenden Weg, um einen Lutealphasendefekt zu diagnostizieren. Jede Methode hat mögliche Probleme.
Das heißt, hier sind einige Möglichkeiten, einen Lutealphasendefekt zu bestimmen:
Basaltemperatur (BBT) Charting : Charting kann eine abnorm kurze Lutealphase zeigen.
Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass der genaue Tag des Eisprungs nicht immer genau auf einem BBT-Diagramm angegeben ist. Das bedeutet, es ist nicht sicher, wie viele Tage die Lutealphase ist.
Es kann länger (oder kurz) sein, als das Diagramm anzeigt.
Progesteron-Level-Test : Progesteron-Spiegel können sechs bis acht Tage nach dem Eisprung getestet werden.
Welche Progesteronwerte als normal angesehen werden, ist jedoch unklar.
Ein anderes potenzielles Problem ist das Timing. Während die Progesteronspiegel etwa eine Woche nach dem Eisprung ihren Höhepunkt erreichen, ist es nicht einfach, genau zu wissen, an welchem Tag der Eisprung stattgefunden hat.
Das heißt, zu wissen, wann getestet werden muss, ist auch nicht klar.
Endometriumbiopsie : Bei der Endometriumbiopsie wird das Endometriumgewebe während der Lutealphase betrachtet und beurteilt, ob die Zellen so aussehen, als wären sie im richtigen Wachstumsstadium (in Bezug darauf, wo sich eine Frau in ihrem Menstruationszyklus befindet).
Dies wurde einst als Goldstandard für die Diagnose eines Lutealphasendefekts angesehen.
Studien haben jedoch widersprüchliche Ergebnisse gefunden. Ergebnisse, die als abnormal angesehen wurden, führten nicht unbedingt zu schlechten Schwangerschaftsergebnissen.
Behandlung für einen Lutealphasenfehler
Wie oben erwähnt, ist eine wirksame Behandlung für den Lutealphasendefekt nicht klar.
Das heißt, Ihr Arzt kann eines der folgenden Dinge in Betracht ziehen:
- Zuerst die Grunderkrankungen behandeln: Wenn zum Beispiel ein Ungleichgewicht der Schilddrüse vorliegt, dann behandeln Sie das zuerst.
- Steigern Sie den Eisprung mit Fruchtbarkeitsmedikamenten: Durch Erhöhung des Eisprungs kann der Corpus luteum stärker sein , was zu einer gesünderen Lutealphase führt.
- Progesteron-Supplementierung: Es ist sehr umstritten, ob Progesteron-Präparate die Fruchtbarkeit verbessern oder frühe Fehlgeburten reduzieren können.
- HCG-Injektionen: niedrige Dosen von HCG (ein injizierbares Medikament zur Fruchtbarkeit) können durch die Lutealphase gegeben werden. Eine Progesteron-Supplementation ist jedoch häufiger, da weniger Nebenwirkungen auftreten.
Bei der IVF-Behandlung hat sich gezeigt, dass eine Progesteron-Supplementierung die Lutealphase verbessert und die Schwangerschafts-Ergebnisse verbessert. Progesteron-Injektionen oder Progesteron-Suppositorien können verschrieben werden.
> Quellen:
> Balasch J1, Fábregues F, Creus M, Vanrell JA. "Die Nützlichkeit der endometrialen Biopsie für die Lutealphase Bewertung bei Unfruchtbarkeit. "Hum Reprod. 1992 Aug; 7 (7): 973-7.
> Aktuelle klinische Irrelevanz des Lutealphasenmangels: eine Stellungnahme des Ausschusses. ASRM Seiten.
> Progesteron. Gesunde Frauen.