Gonadotropin Nebenwirkungen für die Fruchtbarkeit

Risiken und Nebenwirkungen von injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten

Vor Beginn der Behandlung mit Gonadotropinen - manchmal als injizierbare Mittel bezeichnet - sollte Ihr Arzt Ihnen die möglichen Nebenwirkungen und Risiken einer Behandlung erläutern. Sie können Gonadotropine zusammen mit Clomid einnehmen , als Teil eines IUI-Zyklus oder als Teil eines IVF-Behandlungszyklus .

Gonadotropine werden auch für Frauen verwendet, die ihre Eier spenden und für das Einfrieren von Eiern .

Die meisten Gonadotropin-Nebenwirkungen sind mild, aber in seltenen Fällen können einige ernsthafte und sogar lebensbedrohlich sein.

Wichtige Notiz! Nicht alle möglichen Nebenwirkungen und Risiken sind unten aufgeführt. Wenn Sie unter schweren Nebenwirkungen, ungewöhnlichen Symptomen leiden oder aus irgendeinem Grund betroffen sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Informationen in diesem Artikel ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes.

Welche Medikamente gelten als Gonadotropine?

Gonadotropine sind Fruchtbarkeitsmedikamente, die FSH, LH oder eine Kombination der beiden enthalten (die als menschliche menopausale Gonadotropine oder hMG bezeichnet werden). Dazu gehört auch das Hormon hCG , das biochemisch LH ähnlich ist.

Diese Hormone werden über eine Injektion eingenommen.

Gonadotropine können entweder in einem Labor unter Verwendung rekombinanter DNA-Technologie hergestellt werden , oder sie können aus dem Urin von postmenopausalen oder schwangeren Frauen extrahiert und gereinigt werden.

Markennamen von Gonadotropinen, die unter Verwendung rekombinanter DNA-Technologie hergestellt wurden, umfassen Gonal-F (rFSH), Follistim (rFSH), Puregon (rFSH), Luveris (rLH) und Ovidrel (rHCG).

Bravelle, Metrodin und Fertinex sind Markennamen für Urin extrahierte FSH.

Novarel, Pregnyl und Profasi sind hCG aus dem Urin extrahiert.

Markennamen von im Urin extrahierten humanen menopausalen Gonadotropinen (eine Kombination von FSH und LH) umfassen Humegon, Menogon, Pergonal, Repronex und Menopur.

Nebenwirkungen von Gonadotropinen

Hinweis: Die Prozentangaben beziehen sich auf Studien, in denen Gonal-F - rFSH, das in einem Labor mit rekombinanter DNA-Technologie hergestellt wurde - und Urofollitropin oder UFSH, das gereinigtes FSH ist, das aus dem Urin postmenopausaler Frauen extrahiert wurde, verglichen werden. Die Raten können von Medikament zu Medikament leicht variieren, aber Nebenwirkungen der Gonadotropinbehandlung sind im Allgemeinen ähnlich.

Mögliche Nebenwirkungen von Gonadotropinen sind:

Risiken von Gonadotropinen

Ovarian hyerstimulation syndrome (OHSS) : OHSS tritt auf, wenn die Eierstöcke und das Abdomen mit Flüssigkeit anschwellen. Bis zu 10 bis 20% der Frauen entwickeln eine leichte Form von OHSS, die sich normalerweise selbst beheben wird. Es ist wichtig, Ihrem Arzt auch nur leichte Symptome zu melden, damit sie Sie sorgfältig überwachen kann.

Wenn Sie PCOS haben , haben Sie ein höheres Risiko für die Entwicklung von OHSS.

Schweres OHSS tritt bei weniger als 1% der Patienten auf. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Erbrechen, starke Bauch- oder Beckenschmerzen, schnelle Gewichtszunahme oder starke Blähungen verspüren.

Mehrlingsschwangerschaft : Je nachdem, welche Studie Sie betrachten, liegt die Rate der Multiples mit Gonadotropinbehandlung zwischen 2% und 30%, mit Schwangerschaften von bis zu 5% Triplet oder höher.

Klinische Studien haben gezeigt, dass Mehrfachschwangerschaften 12 bis 14% der Zeit bei der Anwendung von rFSH bzw. UFSH auftraten. Eine sorgfältige Überwachung und Verwendung der niedrigsten effektiven Dosis kann das Risiko verringern.

Wenn Gonadotropine während der IUI oder alleine angewendet werden, ist es viel schwieriger, das Risiko von Multiples zu kontrollieren als bei der IVF. Während der IVF kann Ihr Arzt einen einzelnen Embryo übertragen.

Wenn Sie sich über das Risiko von Multiples Sorgen machen und injizierbare Substanzen als Teil eines IUI-Zyklus verwenden, sollten Sie Ihren Arzt nach Mini-IVF fragen.

Ovarialzysten : Ovarialzysten treten häufig mit Gonadotropinen auf. Mit rFSH treten sie etwa 15% der Zeit auf, und mit uFSH treten sie in etwa 29% der Zeit auf.

Normalerweise lösen sie sich selbst auf. In seltenen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Injektionsstelle Infektion : Einige Rötungen und Druckempfindlichkeit sind normal, aber in seltenen Fällen kann die Injektionsstelle infiziert werden. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an der Injektionsstelle zunehmende Rötung, konstante Wärme, Schwellung, Mist, Geruch oder starke Schmerzen bemerken. Wenn Sie Fieber über 101 haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Adnextorsion (oder Ovarialverdrehung) : In seltenen Fällen (weniger als 2% der Zeit) kann sich der Ovar verdrehen, reißen oder bluten, was einen chirurgischen Eingriff erforderlich macht. Dies geschieht, weil der Eierstock schwer und von der Stimulation vergrößert wird.

Eileiterschwangerschaft : Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist bei Einnahme von Gonadotropinen leicht erhöht. Eileiterschwangerschaften können lebensbedrohlich sein oder einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Blutgerinnsel : Extrem selten (4,2 pro 1000), kann aber lebensbedrohlich sein.

Das erhöhte Blutgerinnsel-Risiko besteht nicht nur während der Behandlung, sondern, wenn Sie schwanger sind, während der Schwangerschaft weiterhin höher.

Wenn Sie Symptome eines möglichen Blutgerinnsels haben - Schwellungen oder Schmerzen an einem Bein, Wärme im betroffenen Bereich, Veränderung der Hautfarbe (Rötung, bläulich oder blass) - kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt.

Wenn Sie Symptome einer Lungenembolie entwickeln - plötzliches Auftreten von Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie versuchen tief zu atmen oder wenn Sie husten, sich benommen oder ohnmächtig fühlen, schneller Puls, Schwitzen, Blut husten, ein Gefühl von drohendes Unheil - sofort medizinische Hilfe holen.

> Quellen

Gonal-f (Follitropin alfa zur Injektion). Arzneimittel-Informationsblatt. http://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2004/20378scf015_gonal_lbl.pdf

Henriksson P, Westerlund E, Wallén H, Brandt L, Hovatta O, Ekbom A. "Inzidenz der pulmonalen und venösen Thromboembolien bei Schwangerschaften nach In-vitro-Fertilisation: Querschnittsstudie." BMJ. 2013 15. Januar; 346: e8632. doi: 10.1136 / bmj.e8632. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3546085/

Nebenwirkungen von Gonadotropinen: Patientendatenblatt. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin.