Was ist zu erwarten auf dem Weg mit IVF zu konzipieren

Die Einleitung des IVF-Behandlungsprozesses kann eine aufregende und nervenaufreibende Erfahrung sein. In der Regel wird IVF erst nach dem Scheitern anderer Fruchtbarkeitsbehandlungen angewendet . Möglicherweise haben Sie versucht, für Monate oder, wahrscheinlicher, für Jahre und Jahre zu konzipieren.

Aber das ist nicht immer der Fall. Manchmal ist IVF die allererste Behandlung, die versucht wird.

Zum Beispiel kann IVF die erste Option sein, wenn ...

Selbst in diesen Fällen kann IVF nach Jahren des Schwangerschaftsversuchs und mehreren Fertilitätstests auftreten .

Hier sind die guten Nachrichten: IVF ist ziemlich erfolgreich. Laut einer Studie von etwa 156.000 Frauen lag die durchschnittliche Geburtenrate für den ersten Zyklus bei 29,5 Prozent. Dies ist vergleichbar mit den Erfolgsraten eines natürlichen Zyklus bei Paaren mit gesunder Fertilität .

Ihre besten Chancen für den Erfolg können von wiederholten Behandlungszyklen kommen. Die gleiche Studie ergab, dass nach sechs IVF-Zyklen die kumulative Lebendgeburtenrate 65,3 Prozent betrug. Diese sechs Zyklen fanden normalerweise über zwei Jahre statt.

Das Alter spielt eine wichtige Rolle für Ihren Erfolg, ebenso wie der Grund für Ihre Unfruchtbarkeit. Die Verwendung eines Eizellspenders wirkt sich auch auf Ihren Erfolg aus. Wenn Sie sich überwältigt fühlen, sind Sie nicht allein. IVF-Behandlung ist ziemlich stressig.

Wenn Sie nur über den Zeitplan für Ultraschall, Blutuntersuchungen, Injektionen usw. schauen, können Sie sich brüchig fühlen. (Und das ist, bevor die Drogen Ihre Stimmungen durcheinander bringen können!) Hinzu kommen die Kosten der IVF , besonders wenn Sie aus eigener Tasche bezahlen, und es ist keine Überraschung, dass Sie sich Sorgen machen.

Je mehr du verstehst, was als nächstes kommt, desto mehr Kontrolle wirst du spüren. Sie fragen sich vielleicht, wie alles zusammenkommen wird. Obwohl das Protokoll jeder Klinik etwas anders ist und die Behandlungen auf die individuellen Bedürfnisse eines Paares abgestimmt sind, folgt hier eine schrittweise Aufschlüsselung dessen, was im Allgemeinen während der In-vitro-Fertilisation geschieht.

Der Zyklus vor der Behandlung

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Der Zyklus vor der IVF-Behandlung ist geplant, Sie können auf Antibabypillen gesetzt werden. Das mag zurückgeblieben sein - versuchen Sie nicht, schwanger zu werden?

Es hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Antibabypillen vor einem Behandlungszyklus Ihre Erfolgsaussichten verbessern kann. Es kann auch Ihr Risiko für Eierstock-Hyperstimulationssyndrom und Ovarialzysten verringern.

Aber nicht jeder Arzt verwendet Antibabypillen den Zyklus zuvor. Eine andere Möglichkeit ist, dass Ihr Arzt Sie auffordert, den Zyklus vor dem Eisprung zu verfolgen. Höchstwahrscheinlich wird sie die Verwendung eines Ovulationsprädiktor-Kits empfehlen. Sie kann jedoch auch eine basale Körpertemperaturmessung vorschlagen, insbesondere wenn Sie Erfahrungen mit der Darstellung Ihrer Zyklen haben.

Dann müssen Sie Ihren Arzt informieren, sobald Sie den Eisprung feststellen.

Einige Zeit nach dem Eisprung kann es in der Fruchtbarkeitsklinik dann vorkommen, dass Sie einen GnRH-Antagonisten (wie Ganirelix) oder einen GnRH-Agonisten (wie Lupron) einnehmen . Dies sind injizierbare Medikamente, aber einige sind als Nasenspray oder Implantat erhältlich.

Diese Medikamente ermöglichen Ihrem Arzt die vollständige Kontrolle über den Eisprung, sobald Ihr Behandlungszyklus beginnt.

Wenn Sie Ihre Zyklen nicht selbstständig machen, kann Ihr Arzt noch einen anderen Ansatz wählen. In diesem Fall kann er Progesteron in Form von Provera verschreiben. Das würde deine Periode bringen.

In diesem Fall wird Ihr Arzt wahrscheinlich fragen, dass Sie nach der ersten Provera-Pille mit der Einnahme des GnRH-Agonisten oder -Antagonisten etwa sechs oder mehr Tage beginnen.

Auch dies kann jedoch variieren. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes.

Wenn Sie Ihre Periode erhalten

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Der erste offizielle Tag Ihres Behandlungszyklus ist der Tag, an dem Sie Ihre Periode erhalten. (Auch wenn es sich so anfühlt, als ob Sie bereits mit den Medikamenten begonnen haben, die Sie zuvor in Schritt 1 begonnen haben.)

Am zweiten Tag Ihrer Periode wird Ihr Arzt wahrscheinlich Blutuntersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung veranlassen.

Dies wird ein transvaginaler Ultraschall sein . Ein Ultraschall während Ihrer Periode ist nicht gerade angenehm, aber versuchen Sie sich daran zu erinnern, das ist das gleiche für jede Frau, die durch IVF geht.

Diese Ultraschalluntersuchungen und Blutuntersuchungen am ersten Tag werden als Basisuntersuchung und als Basisuntersuchung bezeichnet. In Ihrer Blutuntersuchung wird Ihr Arzt Ihren Östrogenspiegel, insbesondere E2 oder Estradiol, untersuchen. Dies ist, um sicherzustellen, dass Ihre Eierstöcke "schlafen". Das ist die beabsichtigte Wirkung der Lupron Schüsse oder GnRH-Antagonisten.

Der Ultraschall soll die Größe Ihrer Eierstöcke überprüfen. Ihr Arzt wird auch nach Ovarialzysten suchen. Wenn es Zysten gibt, wird Ihr Arzt entscheiden, wie Sie damit umgehen. Manchmal wird Ihr Arzt die Behandlung nur für eine Woche verschieben. Die meisten Zysten lösen sich mit der Zeit auf. In anderen Fällen kann Ihr Arzt die Zyste (saugen Sie die Flüssigkeit) mit einer Nadel absaugen.

Normalerweise werden diese Tests in Ordnung sein. Wenn alles in Ordnung ist, geht die Behandlung weiter.

Ovarielle Stimulation und Überwachung

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Die Stimulation der Eierstöcke mit Fruchtbarkeitsmedikamenten ist der nächste Schritt.

Abhängig von Ihrem Behandlungsprotokoll kann dies jeden Tag zwischen einem und vier Schüssen für etwa eine Woche bis zu 10 Tagen bedeuten. (Autsch!)

Sie sind wahrscheinlich ein Profi bei der Selbstinjektion, da Lupron und andere GnRH-Agonisten auch injizierbare Substanzen sind. Ihre Klinik sollte Ihnen beibringen, wie Sie sich die Injektionen geben, bevor die Behandlung beginnt. Einige Kliniken bieten Unterricht mit Tipps und Anleitungen.

Mach dir keine Sorgen. Sie geben dir nicht nur die Spritze und hoffen auf das Beste!

Sie können mehr über die Fruchtbarkeit Medikamente lesen, die Sie während der IVF hier nehmen können:

Während der Stimulation der Eierstöcke überwacht Ihr Arzt das Wachstum und die Entwicklung der Follikel .

Zu Beginn kann dies alle paar Tage Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen umfassen. Ihr Arzt wird Ihre Estradiolspiegel überwachen. Während des Ultraschalls überwacht Ihr Arzt das Wachstum der Eizellen . (Oozyten sind die Eier in deinen Eierstöcken.)

Die Überwachung des Zyklus ist sehr wichtig. So wird Ihr Arzt entscheiden, wie Sie Ihre Medikamente anpassen. Möglicherweise müssen Sie die Dosierung erhöhen oder verringern. Sobald Ihr größter Follikel 16 bis 18 mm groß ist, wird Ihre Klinik wahrscheinlich Sie täglich sehen wollen.

Endgültige Oozytenreifung

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Der nächste Schritt in Ihrer IVF-Behandlung löst aus, dass die Eizellen das letzte Stadium der Reifung durchlaufen. Die Eier müssen ihr Wachstum und ihre Entwicklung abschließen, bevor sie wiedergefunden werden können.

Dieses letzte Wachstum wird mit humanem Choriongonadotropin (hCG) ausgelöst. Markennamen dafür gehören Ovidrel, Novarel und Pregnyl.

Timing dieser Schuss ist von entscheidender Bedeutung. Wenn es zu früh gegeben wird, sind die Eier nicht genug gereift. Wenn sie zu spät gegeben werden, können die Eier "zu alt" sein und nicht richtig düngen.

Die täglichen Ultraschalluntersuchungen am Ende des letzten Schritts sollen diesen Trigger-Schuss genau richtig ablaufen lassen.

Üblicherweise wird die hCG-Injektion verabreicht, wenn vier oder mehr Follikel auf 18 bis 20 mm gewachsen sind und die Estradiolspiegel größer als 2.000 pg / ml sind.

Dieser Schuss ist typischerweise eine einmalige Injektion. Dein Arzt wird dir wahrscheinlich eine genaue Stunde geben , um diese Aufnahme zu machen. Befolgen Sie diese Anweisungen unbedingt!

IVM gegen IVF

Während konventioneller IVF müssen Eier ihre Entwicklung und ihr Wachstum abschließen, bevor sie wiedergewonnen werden.

IVM-Behandlung ist etwas anders. IVM steht für In-vitro-Reifung. Es handelt sich um eine relativ neue Technologie, die der IVF ähnelt, aber zu diesem Zeitpunkt im Prozess sehr unterschiedlich ist.

Während der IVM werden die Eier entnommen, bevor sie alle Stadien der Reife durchlaufen. Sie werden während der IVM keinen "Trigger Shot" haben. Die gewonnenen Eier werden in der Laborumgebung gereift. Sobald die Eier gereift sind, folgen die restlichen Schritte dem IVF-Prozess.

Was ist, wenn die Follikel nicht wachsen?

Wir haben bis zu diesem Punkt angenommen, dass die Eierstockstimulationsdrogen richtig funktioniert haben. Aber das ist nicht immer so. Manchmal wachsen die Follikel nicht. Ihr Arzt kann die Medikamente erhöhen, aber wenn Ihre Eierstöcke immer noch nicht reagieren, wird der Zyklus wahrscheinlich abgebrochen .

Dies bedeutet nicht, dass ein anderer Zyklus nicht funktioniert. Sie brauchen vielleicht nur verschiedene Medikamente. Wenn dies jedoch wiederholt auftritt, kann Ihr Arzt vorschlagen , einen Ei- oder Embryo-Spender zu verwenden. Vielleicht möchten Sie eine zweite Meinung einholen, bevor Sie an dieser Stelle weitermachen.

Was ist, wenn Sie ein Risiko für OHSS haben?

Ein anderes mögliches Problem ist, dass Ihre Eierstöcke zu gut reagieren. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie das Risiko haben, ein starkes ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) zu entwickeln , wird Ihr Triggerschuss abgebrochen und der Zyklus wird zu diesem Zeitpunkt gestoppt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Ihr Arzt die Eier holt, befruchtet, aber den Embryotransfer verzögert. Dies liegt daran, dass eine Schwangerschaft die Genesung von OHSS verschlimmern und verlängern kann.

Sobald sich Ihr Körper erholt hat, können Sie einen gefrorenen Embryotransfer versuchen.

Während Ihres nächsten Zyklus kann Ihr Arzt niedrigere Dosierungen von Medikamenten vorschlagen, verschiedene Medikamente ausprobieren, bevor Ihr Zyklus beginnt, oder sogar IVM anstelle von IVF vorschlagen (oben erklärt).

Was passiert, wenn Sie vorzeitig Eier schlagen?

Obwohl dies nicht üblich ist, kann ein Zyklus auch abgebrochen werden, wenn der Eisprung stattfindet, bevor das Abrufen stattfinden kann. Sobald die Eier von selbst ovulieren, können sie nicht mehr entnommen werden. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten sollten.

Es ist wichtig, dass Sie diese Anweisungen befolgen! Es ist möglich, dass Sie bis zu einem Dutzend Eier ovuliert haben. Vielleicht sogar mehr. Es besteht eine Gefahr für Mutter und Kind, wenn Sie sogar mit der Hälfte dieser Eier schwanger werden.

Wie oft werden IVF-Zyklen abgebrochen?

Die Stornierung erfolgt in 10 bis 20 Prozent der IVF-Behandlungszyklen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Annullierung steigt mit dem Alter, wobei Personen, die älter als 35 Jahre sind, mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Behandlung abbrechen.

Eiersuche

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Etwa 34 bis 36 Stunden nach dem Erhalt des HCG-Schusses findet die Eizellentnahme statt. Es ist normal, nervös zu sein, aber die meisten Frauen gehen ohne Probleme oder Schmerzen durch.

Vor der Bergung gibt Ihnen ein Anästhesist intravenös Medikamente, damit Sie sich entspannt und schmerzfrei fühlen. In der Regel wird ein leichtes Beruhigungsmittel verwendet, das Sie durch den Eingriff "einschlafen" lässt. Dies ist nicht das Gleiche wie eine Vollnarkose, die während der Operation verwendet wird. Nebenwirkungen und Komplikationen sind seltener.

Sobald die Medikamente ihre Wirkung zeigen, wird Ihr Arzt einen transvaginalen Ultraschall verwenden, um eine Nadel durch die Rückwand der Vagina bis zu den Eierstöcken zu führen. Sie wird dann die Nadel verwenden, um den Follikel abzusaugen, oder vorsichtig die Flüssigkeit und die Eizelle aus dem Follikel in die Nadel saugen. Es gibt eine Eizelle pro Follikel. Diese Oozyten werden zur Befruchtung in das Embryologielabor gebracht.

Die Anzahl der abgerufenen Oozyten variiert, kann aber in der Regel vor dem Abruf mittels Ultraschall geschätzt werden. Die durchschnittliche Anzahl an Oozyten beträgt 8 bis 15, wobei mehr als 95 Prozent der Patienten mindestens eine Oozyte erhalten haben.

Nach dem Suchvorgang werden Sie für ein paar Stunden gehalten, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Leichte Spotting ist häufig, sowie Unterbauch Krämpfe, aber die meisten fühlen sich besser in einem Tag oder so nach dem Eingriff. Sie werden auch aufgefordert, nach Anzeichen von Ovarial-Hyperstimulation-Syndrom , eine Nebenwirkung von Fruchtbarkeit Drogenkonsum während der IVF-Behandlung bei 10 Prozent der Patienten zu sehen.

Ei Befruchtung

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Während Sie sich zu Hause von der Bergung erholen, werden die Follikel, die aspiriert wurden, nach Oozyten oder Eiern durchsucht. Nicht jeder Follikel enthält eine Eizelle.

Sobald die Eizellen gefunden sind, werden sie vom Embryologen ausgewertet. Wenn die Eier überreif sind, kann die Befruchtung nicht erfolgreich sein. Wenn sie nicht reif genug sind, kann das Embryologielabor sie im Labor zur Reife anregen.

Die Befruchtung der Eizellen muss 12 bis 24 Stunden dauern. Ihr Partner wird wahrscheinlich am selben Morgen, an dem Sie die Entnahme haben, eine Samenprobe bereitstellen. Der Stress des Tages kann es für einige schwierig machen, und nur für den Fall, dass Ihr Partner eine Samenprobe für die Sicherung früher im Zyklus zur Verfügung stellt, die bis zum Tag des Abrufs eingefroren werden kann.

Sobald die Spermaprobe fertig ist, wird sie einem speziellen Waschprozess unterzogen, bei dem die Spermien von den anderen Spermien getrennt werden. Der Embryologe wählt das "am besten aussehende Sperma" aus, wobei in jede Kulturschale etwa 10.000 Spermien mit einer Oozyte gegeben werden. Die Kulturschalen werden in einem speziellen Inkubator gehalten und nach 12 bis 24 Stunden auf Anzeichen einer Befruchtung untersucht.

Mit Ausnahme der schweren männlichen Unfruchtbarkeit werden 70 Prozent der Eizellen befruchtet.

Im Fall von schwerer männlicher Unfruchtbarkeit kann ICSI (ausgesprochen ick-see) verwendet werden, um die Eier zu befruchten, anstatt sie einfach in eine Kulturschale zu legen. Mit ICSI wählt der Embryologe ein gesund aussehendes Sperma und besamt die Eizelle mit dem Sperma mit einer speziellen dünnen Nadel.

Embryotransfer

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Etwa drei bis fünf Tage nach der Entnahme wird ein Embryologe die gesündesten Embryonen identifizieren. Dies wird typischerweise visuell (mit einem Mikroskop) durchgeführt, aber in einigen Fällen wird ein genetisches Screening durchgeführt. Dies wird als Präimplantationsdiagnostik (PID) oder Präimplantationsdiagnostik (PGS) bezeichnet.

Manchmal, mit PGD / PGS, sind die Embryonen kryokonserviert und die Übertragung ist bis zum nächsten Zyklus verzögert . Ansonsten findet eine "frische" Übertragung statt

Das Verfahren für den Embryotransfer ist genau wie die IUI-Behandlung . Sie werden keine Anästhesie brauchen.

Während des Embryotransfers wird ein dünner Schlauch oder Katheter durch den Gebärmutterhals geführt. Sie können sehr leichte Krämpfe aber nichts mehr als das erfahren. Durch den Katheter übertragen sie die Embryonen zusammen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit.

Die Anzahl der übertragenen Embryonen hängt von der Qualität der Embryonen und der vorherigen Diskussion mit Ihrem Arzt ab. Je nach Alter können zwischen zwei und fünf Embryonen übertragen werden. Neuere Studien haben Erfolg mit nur einem übertragenen Embryo gezeigt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob dies für Sie zutrifft.

Nach dem Transfer bleiben Sie ein paar Stunden liegen (bringen Sie ein Buch) und dann nach Hause.

Wenn es "extra" hochwertige Embryonen gibt, können Sie sie möglicherweise einfrieren. Dies wird als Kryokonservierung von Embryonen bezeichnet. Sie können später verwendet werden, wenn dieser Zyklus bei einem Transfer eingefrorener Embryonen nicht erfolgreich ist, oder sie können gespendet werden.

Progesteron Support und die zwei Wochen warten

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Am oder nach dem Tag Ihrer Entnahme und vor dem Embryotransfer geben Sie sich selbst Progesteronpräparate. Normalerweise wird das Progesteron während der IVF-Behandlung als intramuskuläre Selbstinjektion als Progesteron in Öl verabreicht. (Mehr Schüsse!) Manchmal kann Progesteron-Ergänzung jedoch als Pille, Vaginalgel oder Vaginalzäpfchen eingenommen werden.

Neben dem Progesteron ist in den nächsten zwei Wochen wirklich nicht viel los. In gewisser Weise können die zwei Wochen nach der Übertragung emotional schwieriger sein als die zwei Wochen der Behandlung. Während der vorherigen Schritte haben Sie vielleicht jeden zweiten Tag Ihren Arzt aufgesucht. Jetzt, nach der Übertragung, wird es eine plötzliche Aktivitätspause geben.

Sie können viele Fragen über die zweiwöchige Wartezeit haben. Kannst du Sex haben? Was ist, wenn Sie Krämpfe haben? Natürlich ist Ihr Arzt die Hauptquelle für Ihre Bedenken.

Alles, was Sie tun können, ist warten Sie die zwei Wochen und sehen, ob eine Schwangerschaft stattfindet. Es kann helfen, während dieser Wartezeit mit Ihrem Leben beschäftigt zu bleiben und zu vermeiden, zu sitzen und darüber nachzudenken, ob eine Behandlung erfolgreich sein wird oder nicht. Ich weiß, es ist viel leichter gesagt als getan.

Schwangerschaftstest und Follow-up

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Etwa neun bis zwölf Tage nach dem Embryotransfer wird ein Schwangerschaftstest angeordnet. Dies ist in der Regel ein Serum-Schwangerschaftstest (mehr Blutarbeit) und umfasst auch Progesteron-Level-Tests. Der Test kann alle paar Tage wiederholt werden.

Wenn der Test positiv ist (yeah!), Müssen Sie möglicherweise die Progesteron-Supplementierung für weitere einige Wochen dauern. Ihr Arzt wird auch gelegentlich Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchführen, um die Schwangerschaft zu überwachen und auf Fehlgeburten oder ektopische Schwangerschaften zu achten.

Während der IVF-Behandlung treten bei Frauen unter 35 Jahren bis zu 15 Prozent der Frauen Fehlgeburten auf, bei Frauen ab 40 Jahren 25 Prozent und bei 42 Jahren 35 Prozent.

Ihr Arzt wird auch überwachen, ob die Behandlung zu einer Mehrlingsschwangerschaft führte oder nicht. Wenn es sich um eine Schwangerschaft höherer Ordnung (4 oder mehr) handelt, kann Ihr Arzt die Möglichkeit zur Reduzierung der Anzahl von Föten in einem Verfahren, das als "Mehrlingsschwangerschaftsreduktion" bezeichnet wird, besprechen. Dies wird manchmal getan, um die Chancen auf eine gesunde und erfolgreiche Schwangerschaft zu erhöhen.

Wenn die IVF-Behandlung fehlschlägt

Wenn der Schwangerschaftstest 12 bis 14 Tage nach dem Transfer immer noch negativ ist, wird Ihr Arzt Sie auffordern, das Progesteron einzunehmen. Dann warten Sie, bis Ihre Periode beginnt.

Der nächste Schritt wird von Ihnen, Ihrem Partner und Ihrem Arzt entschieden. Wenn dies Ihr erster Zyklus war, kann ein anderer Zyklus empfohlen werden. Denken Sie daran, dass Ihre besten Chancen auf Erfolg nach mehreren Zyklen liegen.

Einen Behandlungszyklus zu versagen ist nie einfach. Es ist herzzerreißend. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass ein Ausfall eines Zyklus nicht bedeutet, dass Sie nicht erfolgreich sein werden, wenn Sie es erneut versuchen.

Quellen:

> Debbie A. Lawlor, Ph.D. et al. "Live-Birth-Rate verbunden mit wiederholten In-Vitro-Befruchtungsbehandlungszyklen. " JAMA , Dezember 2015.

> ART: Schritt-für-Schritt-Anleitung. Gesellschaft für assistierte Reproduktionstechnologie. http://www.sart.org/Guide_ARTStepByStepGuide.html

> Assisted Reproductive Technologies: Ein Leitfaden für Patienten. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin.