Anovulation und Ovulatory Dysfunction: Was zu wissen

Symptome, Ursachen und Behandlungen für, wenn Sie nicht ovulieren können

Anovulation bedeutet Mangel an Eisprung oder fehlender Eisprung. Der Eisprung ist die Freisetzung eines Eis aus dem Eierstock. Dies muss geschehen, um eine Schwangerschaft auf natürliche Weise zu erreichen. Wenn der Eisprung unregelmäßig ist , aber nicht vollständig fehlt, wird dies Oligo-Ovulation genannt.

Sowohl Anovulation als auch Oligo-Ovulation sind Arten von Ovulationsdysfunktion. Ovulatorische Dysfunktion ist eine häufige Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit , die bei bis zu 40 Prozent der unfruchtbaren Frauen auftritt.

Symptome von Anovulation oder Ovulatorischer Dysfunktion

Normalerweise haben Frauen mit Anovulation unregelmäßige Perioden. Im schlimmsten Fall können sie ihre Zyklen überhaupt nicht bekommen. Wenn Ihre Zyklen kürzer als 21 Tage oder länger als 36 Tage sind, haben Sie möglicherweise eine ovulatorische Dysfunktion. Wenn Ihre Zyklen in den normalen Bereich von 21 bis 36 Tagen fallen, die Länge Ihrer Zyklen jedoch von Monat zu Monat stark variiert, kann dies auch ein Zeichen für eine Ovulationsstörung sein.

Zum Beispiel, wenn ein Monat Ihre Periode 22 Tage ist, die nächste, es ist 35, dass viele Variationen zwischen den Zyklen ein Eisprung Problem signalisieren können. Es ist möglich, Ihre Zyklen auf einen fast normalen Zeitplan zu bringen und nicht zu ovulieren, obwohl dies nicht üblich ist. Ein Menstruationszyklus, bei dem der Eisprung nicht auftritt, wird als anovulatorischer Zyklus bezeichnet.

Wie verursachen Anovulation und Ovulationsstörungen Unfruchtbarkeit?

Für ein Paar ohne Unfruchtbarkeit sind die Wahrscheinlichkeiten der Empfängnis ungefähr 25 Prozent jeden Monat. Selbst wenn der Eisprung normal abläuft, kann ein Paar nicht schwanger werden. Wenn eine Frau anovulatorisch ist, kann sie nicht schwanger werden, weil es kein zu befruchtendes Ei gibt. Wenn eine Frau einen unregelmäßigen Eisprung hat, hat sie weniger Chancen schwanger zu werden, da sie seltener ovuliert.

Plus, späte Ovulation produziert nicht die beste Qualität Eier. Dies kann auch die Befruchtung weniger wahrscheinlich machen. Unregelmäßiger Eisprung bedeutet auch, dass die Hormone im Körper der Frau nicht ganz richtig sind.

Diese hormonellen Unregelmäßigkeiten können manchmal zu anderen Problemen führen, darunter:

Ursachen der Anovulation

Anovulation und ovulatorische Dysfunktion können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden. Die häufigste Ursache für eine ovulatorische Dysfunktion ist das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS). Andere mögliche Ursachen für einen unregelmäßigen oder fehlenden Eisprung sind:

Diagnose der Anovulation

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Menstruationszyklen fragen. Wenn Sie unregelmäßige oder fehlende Zyklen melden, wird eine Ovulationsstörung vermutet. Ihr Arzt könnte Sie auch bitten, Ihre Basaltemperatur für einige Monate zu Hause zu überwachen.

Als nächstes wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, um den Hormonspiegel zu überprüfen. Einer dieser Tests könnte einen Progesteron-Bluttest am Tag 21 umfassen. Nach dem Eisprung steigen die Progesteronspiegel an. Wenn Ihr Progesteronspiegel nicht ansteigt, werden Sie wahrscheinlich nicht ovulieren . Ihr Arzt kann auch einen Ultraschall bestellen. Der Ultraschall wird die Form und Größe von Gebärmutter und Eierstöcken überprüfen und auch schauen, ob Ihre Eierstöcke polyzystisch sind, was ein Symptom von PCOS ist.

Ultraschall kann auch verwendet werden, um Follikelentwicklung und Ovulation zu verfolgen, obwohl dies nicht üblich ist. In diesem Fall haben Sie möglicherweise mehrere Ultraschalluntersuchungen über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen.

Behandlungen für Anovulation

Die Behandlung hängt von der Ursache der Anovulation ab. Einige Fälle von Anovulation können durch Lebensstiländerung oder Diät behandelt werden. Wenn ein niedriges Körpergewicht oder extremes Training die Ursache für eine Anovulation ist, kann die Gewichtszunahme oder die Verringerung der Trainingsroutine ausreichen, um den Eisprung wieder aufzunehmen. Das Gleiche gilt für Fettleibigkeit. Wenn Sie übergewichtig sind , kann der Verlust von sogar 10 Prozent Ihres aktuellen Gewichts ausreichen, um den Eisprung wieder zu beginnen.

Die häufigste Behandlung für Anovulation ist Fruchtbarkeit Medikamente . Normalerweise ist Clomid das erste Fruchtbarkeitsdroge, das versucht wird. Clomid kann bei 80 Prozent der anovulatorischen Frauen den Eisprung auslösen und etwa 45 Prozent innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung schwanger werden. Wenn Clomid nicht funktioniert , gibt es noch andere Fruchtbarkeitsbehandlungen.

Für Frauen mit PCOS können insulinsensibilisierende Medikamente wie Metformin einer Frau helfen, wieder mit dem Eisprung zu beginnen. Eine sechsmonatige Behandlung ist erforderlich, bevor Sie wissen, ob Metformin wirkt. Versuchen Sie danach einen Schwangerschaftstest. Wenn Metformin allein nicht hilft, hat sich gezeigt, dass die Kombination von Fruchtbarkeitsmedikamenten die Erfolgsaussichten bei Frauen erhöht, die nicht auf Fertilitätsdrogen allein ovuliert sind. Das Krebsmedikament Letrozol (Femara) kann bei Frauen mit PCOS die Ovulation erfolgreicher auslösen.

Wenn die Ursache für eine Anovulation ein vorzeitiges Eierstockversagen oder niedrige Eierstockreserven sind, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Fertilitätsmedikamente wirken. Aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht mit Ihren eigenen Eiern schwanger werden können. Einige Frauen sind nicht in der Lage, mit ihren eigenen Eiern schwanger zu werden und benötigen möglicherweise eine IVF-Behandlung mit einem Eizellspender.

> Quellen:

> Unfruchtbarkeit. Nationalbibliothek für Medizin: MedlinePlus.

> Medikamente zur Induzierung des Eisprungs: Ein Leitfaden für Patienten. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin.