Schwanger werden mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit

Sollten Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen verfolgen oder selbständig versuchen?

Was ist der beste Weg, um schwanger zu werden, wenn Sie unerklärliche Unfruchtbarkeit haben ? Es gibt keine einfache Antwort.

Normalerweise, wenn Sie nicht schwanger werden können , ist der erste Schritt Fertilitätstests . Sobald eine Ursache (oder Ursachen) gefunden ist, wird eine geeignete Behandlung durchgeführt.

Wenn Sie nicht ovulieren, kann Clomid versucht werden. Wenn die Spermienzahl niedrig ist , kann IUI oder IVF empfohlen werden.

Aber was behandeln Sie, wenn Ihr Arzt nicht weiß, was los ist?

Unerklärliche Unfruchtbarkeit wird empirisch behandelt. Dies bedeutet, dass ein Behandlungsplan auf der klinischen Erfahrung und einigen Vermutungen basiert.

Die häufigste Behandlungskarte für unerklärte Unfruchtbarkeit sieht folgendermaßen aus:

  1. Änderungen des Lebensstils empfohlen (wie Gewichtsverlust, Raucherentwöhnung)
  2. Probieren Sie selbstständig (wenn Sie jung und bereit sind) für sechs Monate bis zu einem Jahr
  3. Clomid oder Gonadotropine zusammen mit IUI für drei bis sechs Zyklen
  4. IVF-Behandlung für drei bis sechs Zyklen
  5. (Selten) IVF-Behandlungen von Drittanbietern (wie die Verwendung eines Eizellspenders oder -ersatzes)

Manchmal, in Fällen von anhaltender ungeklärter Unfruchtbarkeit über die Basis IVF hinaus, werden einige kontroverse Behandlungen in Betracht gezogen.

Im Folgenden wird jeder dieser Ansätze und die Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg näher betrachtet.

Änderungen des Lebensstils in unerklärten Unfruchtbarkeitsbehandlung

Besonders wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit unbekannt ist, ist es wichtig, die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Die am häufigsten vorgeschlagenen Änderungen des Lebensstils zur Verbesserung Ihrer Fruchtbarkeit sind natürlich :

Nach allem, was es gibt, gibt es keine Forschung, die zeigt, dass diese Veränderungen tatsächlich helfen können, schwanger zu werden.

Das ist wichtig zu wissen.

Angesichts der Schuß-in-der-Dunkelheit-Annäherung an unerklärte Unfruchtbarkeitsbehandlung kann, welcher Lebensstil dich und deinen Partner ändert, um deine allgemeine Gesundheit zum besseren zu verbessern, nicht verletzen und kann helfen.

Versuchen, ohne spezifische Fruchtbarkeit Behandlungen zu konzipieren

Sie möchten wahrscheinlich nicht von Ihrem Arzt hören, dass der erste Schritt darin besteht, "weitere sechs Monate alleine zu versuchen".

In manchen Fällen ist dies jedoch ein guter Plan.

(Aber erst nach dem Testen hat sich Ihre Diagnose als ungeklärt bestätigt. Es ist keine gute Idee, sich selbst zu versuchen, bevor Sie beide getestet wurden, da sich einige Ursachen für Unfruchtbarkeit mit der Zeit verschlechtern.)

Werdende Behandlung ist, wenn Ihr Arzt nicht sofort Behandlungen verschreibt, aber grundlegende Fertilitätstests durchführt und die Situation überwacht, während Sie für eine begrenzte Zeit selbstständig versuchen.

Es wurde eine randomisierte klinische Studie durchgeführt, bei der das Erwartungsmanagement (für Paare mit einer guten Prognose) mit IUI plus Fertilitätsmedikamenten verglichen wurde.

Die Studie fand über einen Zeitraum von sechs Monaten statt.

Für die Frauen, die IUI plus Fruchtbarkeitsdrogen erhielten ...

Für die Frauen, die keine Behandlung erhalten haben, gehen Sie die erwartungsvolle Management-Route ...

IUI plus Fruchtbarkeitsmedikamente für diejenigen mit einer guten Prognose haben ihre Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg nicht verbessert. Die Paare, die sich selbstständig versuchten, waren genauso begabt wie diejenigen, die behandelt wurden.

Angesichts der Behandlungskosten , der Risiken für die Fruchtbarkeitsdroge und des erhöhten Risikos einer Mehrlingsschwangerschaft ist es möglicherweise die beste Wahl, sich für einen begrenzten Zeitraum selbstständig zu versuchen.

Aufbauend auf dieser Forschung wurde in einer weiteren Studie untersucht, was passiert, wenn Paaren auf der Grundlage einer Prognose ein Behandlungsplan zugewiesen wird.

(Ihre Prognose wurde durch den Blick auf ihr Alter und wie lange sie versuchen, allein zu konzipieren.)

In dieser Studie wurden Paare einem von drei Pfaden zugeordnet: Beginnen Sie mit einem erwartungsvollen Management, beginnen Sie mit IUI mit Fruchtbarkeitsmedikamenten oder gehen Sie direkt zur IVF-Behandlung.

Etwas mehr als 90 Prozent der Paare wurden der Gruppe mit dem Erwartungsmanagement zugeordnet.

Am Ende der Studie erreichten 81,5 Prozent der Paare eine Schwangerschaft.

Von diesen Schwangerschaften wurden 73,9 Prozent ohne Fertilitätsbehandlung konzipiert.

Das sind hervorragende Chancen, vor allem, wenn Sie die Erfolgsraten für Unfruchtbarkeit im Allgemeinen betrachten.

(Bei Betrachtung aller Ursachen und Fälle von Unfruchtbarkeit liegen die Geburtenraten nach der Behandlung bei unter 50 Prozent.)

Versuchen Sie weiterhin, die richtige Wahl für Sie zu treffen?

Sprechen Sie wie immer mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Beide oben genannten Studien schlossen nur Paare mit einer guten Prognose ein. Sie waren auf der jüngeren Seite und hatten es jahrelang nicht versucht.

Im Allgemeinen ist ein erwartungsvolles Management für sechs Monate bis zu einem Jahr nur ein guter Ansatz, wenn ...

Ist Clomid allein eine gute Wahl für unerklärliche Unfruchtbarkeit?

Clomid ist die am häufigsten verschriebene Fruchtbarkeitsdroge und kann Frauen helfen, die nicht ovulieren. (Es kann auch die Spermienproduktion für einige Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit erhöhen .)

Der erste Arzt, den Sie sehen werden, wenn Sie versuchen, Ihre Unfruchtbarkeit zu behandeln, ist Ihr Gynäkologe. Sie verschreiben Ihnen wahrscheinlich Clomid, auch wenn Sie unerklärliche Unfruchtbarkeit haben, und schicken Sie auf Ihren Weg.

Dies kann Zeitverschwendung sein und Sie Risiken und Nebenwirkungen ohne Nutzen aussetzen.

Eine randomisierte Kontrollstudie in Schottland umfasste 580 Frauen mit unerklärter Unfruchtbarkeit.

Die Frauen wurden für eine sechsmonatige Behandlung einer von drei Gruppen zugeteilt:

Die Lebendgeburtenrate für jede Gruppe war:

Es ist interessant festzustellen, dass die Geburtenrate bei Lebendgeburten etwas niedriger war als bei der anstehenden Behandlung, und das ist sinnvoll. Clomid Nebenwirkungen reduzieren tatsächlich einige Aspekte Ihrer Fruchtbarkeit.

Eine Meta-Analyse mehrerer randomisierter Kontrollstudien von Clomid für unerklärte Infertilität berücksichtigte die Ergebnisse von sieben verschiedenen Studien. Insgesamt wurden 1.159 Paare in diese Studie eingeschlossen.

Diese Studie ergab auch, dass es keine Beweise gibt, dass Clomid allein eine wirksame Behandlung für unerklärte Unfruchtbarkeit ist.

Clomid Behandlung ist nicht harmlos. Die Behandlung wird wegen des möglicherweise erhöhten Krebsrisikos auch nur für bis zu sechs Zyklen empfohlen.

Wenn Ihr Arzt Clomid allein vorschlägt, besprechen Sie, ob es besser wäre, sich länger selbstständig zu versuchen, oder diskutieren Sie, ob sie in Erwägung ziehen würden, mit Clomid direkt zur IUI zu gehen.

(Dies kann erfordern, dass Sie auf eine Fertilitätsklinik und einen reproduktiven Endokrinologen umziehen. Nur wenige Gynäkologen sind in der IUI-Behandlung wohl oder erfahren.)

IUI und Fruchtbarkeit Medikamente für unerklärliche Unfruchtbarkeit

Für diejenigen mit unerklärter Unfruchtbarkeit hat IUI alleine oder mit Fruchtbarkeitsmedikamenten gezeigt, dass sie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft leicht erhöhen.

Die Beweise sind nicht sehr stark. Aufgrund der sehr hohen Kosten und der Invasivität von IVF ist IUI mit Fruchtbarkeitsmedikamenten jedoch einen Versuch wert.

Für unerklärte Unfruchtbarkeit scheint Clomid mit IUI die bevorzugte Wahl gegenüber IUI mit Gonadotropinen zu sein.

In einer randomisierten Kontrollstudie wurden Paare zu drei Zyklen von IUI und Clomid oder IUI mit Gonadotropinen oder IVF randomisiert.

Die Schwangerschaftsraten waren:

Gonadotropine sind teurer und führen häufiger zum ovariellen Hyperstimulationssyndrom (OHSS) und zur Mehrlingsschwangerschaft . Sie können jedoch die Schwangerschaftsraten nicht ausreichend verbessern, um diese Risiken zu rechtfertigen.

Wie viele IUI-Zyklen sollten Sie ausprobieren? Dies hängt von Ihrem Alter und Ihrem Interesse an einer IVF-Behandlung ab, wenn IUI fehlschlagen sollte.

Für diejenigen, die offen für IVF sind, sind drei Zyklen von IUI mit Clomid wahrscheinlich eine gut genug Probe, bevor sie auf IVF umziehen.

Nach der gleichen Studie, die oben erwähnt, Paare, die IUI mit Gonadotropinen vor der Umstellung auf IVF versucht dauerte länger, um schwanger zu werden und mehr Geld für die Behandlung insgesamt ausgegeben.

Für diejenigen, die nicht bereit oder in der Lage sind, IVF-Behandlung zu verfolgen, zeigt die Forschung, IUI mit Fruchtbarkeitsmedikamente sind es wert, für bis zu neun Zyklen zu versuchen.

Ihre besten Chancen für den Erfolg mit IVF

Wenn es um die Behandlung ungeklärter Unfruchtbarkeit geht, hat IVF die besten Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg.

Die Schwangerschaftsraten für IVF-Behandlung sind dreimal so hoch wie bei IUI mit Clomid. (Dies wird jedoch mit dem Alter variieren.)

Wie oben erwähnt, beträgt die Schwangerschaftsrate für Clomid mit IUI 7,6 Prozent. Die Schwangerschaftsrate pro Zyklus für IVF beträgt 30,7 Prozent.

Nicht nur sind die Erfolgsraten für IVF höher, die Ursache für die "unerklärliche" Unfruchtbarkeit wird manchmal während der Behandlung entdeckt.

Nur während der IVF kann die Eiqualität, der Befruchtungsprozess und die Embryonenentwicklung genau beobachtet werden.

Alles in allem ist IVF invasiv und teuer .

Sie könnten denken, direkt zu IVF zu gehen ist die beste Wahl (angesichts seiner überlegenen Erfolgsraten). Es ist eigentlich besser für die überwiegende Mehrheit der Paare, IUI mit Clomid einen Versuch zuerst zu geben.

Die meisten Versicherungsgesellschaften (die irgendeine Art von IVF-Deckung anbieten) verlangen, dass zuerst weniger teure Behandlungen versucht werden.

Es kann jedoch die beste Wahl sein, direkt zu IVF zu gehen und IUI zu überspringen, wenn Sie 38 Jahre oder älter sind.

Dies ist etwas, um mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Jenseits von IVF für unerklärliche Infertilität

Was ist, wenn IVF alleine nicht ausreicht? Oder was ist, wenn traditionelle IVF versagt?

Es kann andere Optionen geben.

Reproduktive immunologische Behandlungen : Es gibt eine Theorie, dass natürliche Killerzellen eine Rolle bei unerklärter Unfruchtbarkeit, wiederholtem IVF-Versagen oder wiederholten Fehlgeburten spielen können.

Trotz ihres Namens sind "natürliche Killerzellen" nicht schlecht. Sie wollen sie. Sie wollen einfach nicht, dass sie übermäßig reaktiv sind oder zu viele davon haben.

Die intravenöse Infusion mit einer Substanz, die während der IVF-Behandlung als Intralipid bekannt ist, kann die Auswirkungen übermäßiger natürlicher Killerzellen verringern.

Allerdings gibt es derzeit keine starken Beweise dafür, dass diese Behandlung die IVF-Lebendgeburtenrate verbessern kann.

Entfernung von Endometriumablagerungen : Einige glauben, dass unerklärliche Unfruchtbarkeit durch eine milde Endometriose verursacht werden kann.

In diesem Fall können die Endometriumablagerungen keine Schmerzen verursachen oder den Eisprung oder die Eileiter direkt stören, aber ihr Vorhandensein kann die "Reizung" des Fortpflanzungssystems verstärken.

Dies könnte nach dieser Theorie die Ursache für wiederholtes IVF-Versagen sein.

Einige Ärzte schlagen eine laparoskopische Operation vor, um eine leichte Endometriose zu diagnostizieren und zu entfernen, bevor IVF versucht wird. Andere schlagen nur nach wiederholtem Versagen der IVF vor.

Ob diese Behandlung die Geburtenraten verbessern kann, ist nicht klar.

Gametenspende : Wenn während der IVF Probleme mit der Qualität von Eizellen, Sperma oder Embryonen auftreten, kann Ihr Arzt die Verwendung eines Gameten- oder Embryodonors für Ihren nächsten IVF-Zyklus empfehlen.

Eizellenspende ist die teuerste Option, gefolgt von Embryo-Spende und dann Spermienspende.

Die Erfolgsraten für Eizellenspender sind im Allgemeinen hoch, was eine gute Nachricht ist.

Die Embryo-Spendenraten variieren je nach Herkunft des Embryos. Zum Beispiel stammen viele Embryonenspenden von zusätzlichen Embryonen, die für die IVF-Behandlung eines anderen unfruchtbaren Paares erzeugt wurden.

Leihmutterschaft : Wenn die IVF-Behandlung nach dem Embryotransfer wiederholt fehlschlägt, kann die Leihmutterschaft der nächste Schritt sein.

Leihmutterschaft ist extrem teuer und in allen Bereichen nicht (leicht) legal verfügbar. Für diejenigen, die sich Leihmutterschaftsdienste leisten können und Zugang haben, kann dies ihr Weg zur Elternschaft sein.

> Quellen:

> Brandes M1, Hamilton CJ, van der Steen JO, de Bruin JP, Bots RS, Nelen WL, Kremer JA. "Unerklärliche Infertilität: Insgesamt laufende Schwangerschaftsrate und Art der Konzeption. " Hum Reprod . 2011 Feb; 26 (2): 360-8. doi: 10.1093 / humrep / deq349. Epub 2010 16. Dezember.

> Custers IM1, Steures P, Hompes P, Flierman P, van Kasteren Y, van Dop PA, van der Veen F, Mol BW. "Intrauterine Insemination: Wie viele Zyklen sollten wir durchführen?" Hum Reprod. 2008 April; 23 (4): 885-8. Doi: 10.1093 / humrep / den008. Epub 2008 Feb 8.

> Hughes E1, Brown J, Collins JJ, Vanderkerchove P. "Clomiphencitrat für ungeklärte Subfertilität bei Frauen." Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jan 20; (1): CD000057. doi: 10.1002 / 14651858.CD000057.pub2.

> Reindollar RH1, Regan MM, Neumann PJ, Levine BS, Thornton KL, Alper MM, Goldman MB. "Eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der optimalen Behandlung von unerklärter Infertilität: die Fast Track und Standard Treatment (FASTT) Studie." Fertil Steril. 2010 Aug; 94 (3): 888-99. doi: 10.1016 / j.fertnstert.2009.04.022. Epub 2009 16. Juni.

> Wordsworth S1, Buchanan J, Mollison J, Harrild K, Robertson L, Tay C, Harrold A, McQueen D, Lyall H, Johnston L, Burrage J, Grossett S, Walton H, Lynch J, Johnstone A, Kini S, Raja A, Templeton A,