Erhöhen Fruchtbarkeitsdrogen Ihr Risiko, Krebs zu bekommen?

Das Krebsrisiko von Fruchtbarkeitsdrogen im Vergleich zu den Risiken, die Unfruchtbarkeit selbst mit sich bringt

Führen Fruchtbarkeitsmedikamente zu Krebs? Was ist mit der IVF-Behandlung ? Es stimmt, dass einige Studien einen Zusammenhang zwischen Fruchtbarkeits-Drogenkonsum und einem erhöhten Risiko für Brust- oder Gebärmutterkrebs, speziell mit dem Medikament Clomid, zu finden scheinen .

Alle Medikamente, einschließlich Fruchtbarkeitsmedikamente, sind mit Risiken verbunden.

Aber sollten Sie sich wegen eines erhöhten Krebsrisikos Sorgen machen? Lass uns einen Blick darauf werfen.

Fruchtbarkeit Medikamente können erhöhen ... oder verringern Sie Ihr Krebsrisiko?

Im Jahr 2005 berichtete eine weit verbreitete Studie, dass Clomid das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen könnte.

Seit dieser Zeit wurden jedoch weitere Studien durchgeführt, und die meisten haben nach Clomid keinen signifikanten Anstieg des Krebsrisikos festgestellt.

Ironischerweise zeigte eine Studie, dass Frauen, die mit Fertilitätsmedikamenten behandelt wurden, im Vergleich zu unfruchtbaren Frauen, die keine Behandlung suchten, ein verringertes Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs aufwiesen.

Eine andere Studie ergab ein verringertes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs nach Clomid.

Warum die Diskrepanzen?

Das Problem bei vielen dieser Studien ist, dass sie andere potenzielle Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs nicht berücksichtigen.

Nämlich, wenn eine Frau nie eine Schwangerschaft erlebt, steigt ihr Krebsrisiko.

Fettleibigkeit ist nicht nur ein Risikofaktor für Unfruchtbarkeit , sondern auch ein Risikofaktor für Krebs.

Es waren vielleicht überhaupt keine Fruchtbarkeitsmedikamente.

Stattdessen kann die erhöhte Inzidenz auf den Grund für die Unfruchtbarkeit selbst oder auf eine Reihe anderer Faktoren zurückgeführt werden, die in dieser Studie nicht berücksichtigt wurden.

Viele Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen bestimmten Ursachen von Unfruchtbarkeit und einem erhöhten Krebsrisiko gefunden.

Ein weiteres häufiges Problem bei diesen Studien ist, dass die Stichprobengrößen zu klein waren.

Clomid und andere Eierstockstimulationsdrogen und Eierstockkrebsrisiko

Der stärkste Beweis, dass Clomid und andere ovariell stimulierende Medikamente das Risiko für Eierstockkrebs nicht erhöhen, stammt aus einem Cochrane Review, veröffentlicht im Jahr 2013.

Die Studie umfasste Studien von 1990 bis Februar 2013. Die zusammengestellten Studien umfassten 182.972 Frauen.

Sieben der Studien fanden keinen Hinweis auf einen erhöhten Eierstockkrebs bei Frauen, die ein Fertilitätsmedikament (einschließlich Clomid) einnehmen, wenn sie ihr Risiko mit anderen Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen vergleichen, die keine Fertilitätsmedikamente verwenden.

Laut der Studie waren Studien, die ein erhöhtes Krebsrisiko fanden, nicht zuverlässig, da sie das Risiko der Unfruchtbarkeit selbst nicht berücksichtigten oder die Stichprobengröße zu klein war, um Schlussfolgerungen zu ziehen.

Borderline-Ovarialtumoren und IVF?

Der Cochrane-Review fand ein mögliches erhöhtes Risiko von Borderline-Ovarialtumoren bei Frauen, die eine IVF-Behandlung erhielten.

Dieses Risiko war nach Clomid oder Clomid mit alleiniger Behandlung mit Gonadotropinen nicht gegeben .

Die Behandlung von Borderline-Ovarialtumoren ist nicht so intensiv und involviert wie bei typischen Ovarialtumoren, und die Prognose für Frauen mit einem Borderline-Tumor ist sehr gut.

In einer Studie von 2015 wurde versucht, das mögliche Risiko von Borderline-Ovarialtumoren und der Fertilitätsbehandlung weiter zu untersuchen.

Was sie fanden, war, dass es keinen starken Zusammenhang zwischen Borderline-Ovarialtumoren und Fruchtbarkeits-Drogenkonsum gab.

Es kann jedoch eine mögliche Verbindung zwischen Borderline-Ovarialtumoren und Progesteron-Supplementierung bestehen.

Forscher fanden heraus, dass das Risiko von Borderline-Ovarialtumoren bei Frauen, die Progesteron verwendeten, höher war als bei denen, die es nie taten, und höher bei Frauen, die vier oder mehr Progesteron-Zyklen hatten.

Allerdings war die Anzahl der Frauen in der Studie mit Borderline-Tumoren gering.

Follow-up-Studien mit größeren Gruppen von Frauen sind erforderlich.

Endometriumkarzinom Risiko?

Könnten Fruchtbarkeitsmedikamente das Risiko für Endometriumkrebs erhöhen?

Ein Cochrane Review von 19 Studien kam zu dem Schluss, dass aufgrund des schlechten Studiendesigns nicht mit Sicherheit zu sagen ist, ob das Risiko für Endometriumkarzinome nach Exposition gegenüber Fertilitätsmedikamenten steigt.

Es schien ein mögliches erhöhtes Risiko bei Frauen zu bestehen, die sehr hohe Clomid-Dosen (mehr als 2.000 mg - die durchschnittliche Anfangsdosis beträgt nur 50 mg) und Clomid für sieben oder mehr Zyklen einnahmen.

Die aktuelle Forschung konnte jedoch nicht unterscheiden, ob dieses erhöhte Risiko auf Clomid oder die zugrunde liegenden Fertilitätsfaktoren zurückzuführen war. Zum Beispiel ist bekannt, dass PCOS das Risiko der Entwicklung von Endometriumkrebs erhöht.

Langfristiges Brustkrebsrisiko nach IVF

Könnte eine IVF-Behandlung Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen? Die aktuelle Forschung sagt nicht wahrscheinlich.

Die bisher größte Studie umfasste 25.108 Frauen mit einer durchschnittlichen Follow-up von 21 Jahren nach der Behandlung. Dies waren Frauen aus den Niederlanden, die zwischen 1980 und 1995 eine IVF-Behandlung erhielten.

Es gab kein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Frauen, die IVF erhielten, im Vergleich zu denen, die andere Fertilitätsbehandlungen erhielten (aber nicht IVF).

Interessanterweise fanden die Forscher heraus, dass das Risiko für Brustkrebs bei Frauen mit 7 oder mehr IVF-Zyklen niedriger war als bei Frauen mit 1 oder 2 Zyklen. Es ist unklar, warum das so ist.

IVF und Eierstockkrebs

Auf der Konferenz der American Society for Reproductive Medicine (ASRM) 2015 präsentierte Dr. Alastair Sutcliffe vom Institute of Child Health am University College London eine Studie zum Krebsrisiko bei Frauen, die eine IVF-Behandlung erhalten hatten .

Diese Studie umfasste über 250.000 britische Frauen und umfasste Behandlungszyklen zwischen 1991 und 2010.

Die gute Nachricht war, dass bei den ehemaligen IVF-Patienten kein erhöhtes Risiko für Brust- oder Gebärmutterkrebs festgestellt wurde.

Die schlechte Nachricht ist, dass ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs gefunden wurde.

Während Frauen, die nie durch IVF gegangen waren, eine Chance von 11 zu 10,000 hatten, Eierstockkrebs zu entwickeln, hatten die IVF Patienten 15 in 10,000 Wahrscheinlichkeiten.

Das Risiko ist gering, aber wichtig zu erkennen.

Wie in den oben genannten Studien besteht Konsens, dass das erhöhte Risiko nicht durch die IVF-Behandlung selbst verursacht wird, sondern durch die Tatsache, dass die Frauen eine Behandlung benötigten.

Unfruchtbarkeit und der Bedarf an IVF werden als Risiko vermutet. Nicht die Fruchtbarkeitsmedikamente während der Behandlung.

Die Studie ergab auch, dass das Krebsrisiko in den ersten drei Jahren nach der Behandlung höher war .

Es ist also nicht auszuschließen, dass die Fertilitätsmedikamente eine Rolle im Krebsrisiko spielen. Eine engmaschige Überwachung in den Jahren nach der IVF-Behandlung kann schlau sein.

Kein erhöhtes Krebsrisiko

Eine Meta-Analyse ist eine Forschungsstudie, die Informationen aus mehreren Studien sammelt und gemeinsam bewertet. Die Universität von Ottawa führte eine Meta-Analyse durch, um zu untersuchen, ob Fruchtbarkeits-Drogenkonsum das Krebsrisiko im Vergleich zu unfruchtbaren Frauen, die nicht behandelt wurden, erhöhte.

Die Analyse umfasste die Daten aus zehn verschiedenen Forschungsstudien mit Informationen über Frauen, die Fertilitätsmedikamente wie Clomid, Gonadotropine , humanes Choriongonadotropin (hCG) und Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH) einnehmen.

Die Forscher fanden heraus, dass beim Vergleich unfruchtbarer Frauen, die mit Fertilitätsmedikamenten behandelt wurden, gegen unfruchtbare Frauen, die nicht behandelt wurden, diejenigen, die mit Fertilitätsmedikamenten behandelt wurden, kein erhöhtes Risiko hatten, an Gebärmutterkrebs zu erkranken.

Interessanterweise fanden sie heraus, dass Frauen, die behandelt wurden, eine geringere Inzidenz von Eierstockkrebs hatten als unfruchtbare Frauen, die nicht behandelt wurden.

In einer anderen Studie, die von der Danish Cancer Society durchgeführt wurde, führten Forscher eine Kohortenstudie mit 54.362 Frauen mit Unfruchtbarkeit durch. (Eine Kohortenstudie ist, wenn sie eine große Gruppe von Menschen mit ähnlichen Umständen betrachten, typischerweise über einen längeren Zeitraum.)

In dieser Studie fanden die Forscher keinen signifikanten Anstieg des Risikos für Brustkrebs nach Fruchtbarkeit Drogenkonsum, insbesondere Gonadotropine , Clomid , HCG oder GnRH .

Andere Studien haben ähnliche Ergebnisse gefunden.

Ein Wort von Verywell

Der Konsens besteht darin, dass Fruchtbarkeitsmedikamente nicht das Risiko für Brust- oder Gebärmutterkrebs erhöhen. Einige Studien haben sich auch mit der Fruchtbarkeit von Drogen und anderen Krebsarten (zum Beispiel Schilddrüsen- und Hautkrebs) befasst, und sie haben auch keinen signifikanten Risikoanstieg festgestellt.

Da jedoch die Unfruchtbarkeit selbst ein Risikofaktor für Krebs ist, wird eine Nachsorge nach der Diagnose empfohlen.

Frauen mit primärer Infertilität, die niemals schwanger werden und gebären, sowie Frauen mit Endometriose können insbesondere ein erhöhtes Risiko haben, an Krebs zu erkranken.

Es ist auch bekannt, dass PCOS , eine häufige Ursache von Unfruchtbarkeit, mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Endometriumkrebs einhergeht. Es ist möglich, dass sehr hohe Dosen von Clomid oder eine Behandlung, die über sieben Zyklen hinausgeht, das Risiko für Endometriumkarzinom erhöhen können. Aber die aktuellen Beweise können nicht unterscheiden, ob dieses erhöhte Risiko von Clomid oder Unfruchtbarkeit selbst stammt.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass sich die Technologie der Fruchtbarkeitsbehandlung verändert. Geringere Dosen von Medikamenten werden jetzt verwendet als in den frühen Tagen der Behandlung , und viele der Studien zur Krebs- und Fertilitätsbehandlung umfassen Frauen, die in den achtziger Jahren aggressiver behandelt wurden, als sie es heute sein könnten.

Studien zur Krebs- und Fertilitätsbehandlung erfordern auch eine langfristige Nachuntersuchung. Es kann Jahrzehnte dauern, bis wir wirklich sagen können, welchen Einfluss eine Fruchtbarkeitsbehandlung im Alter von 35 Jahren auf eine Frau hat, die 65 oder 70 Jahre alt ist. Während mehr Forschung gemacht werden muss, sind Fruchtbarkeitsdrogen vorerst (meistens) aus dem Schneider.

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