Was ist, wenn Ihre Ergebnisse der Samenanalyse abnorm sind?

Zusätzliche Test- und Behandlungsoptionen für die Samenanalyse

Sie haben eine Samenanalyse durchgeführt und Ihre Ergebnisse werden als abnormal angesehen. Vielleicht ist Ihre Spermienzahl niedrig oder Ihre Testergebnisse haben eine schlechte Spermamotilität oder Morphologie gefunden. Was bedeutet das? Was kommt als nächstes?

Ein anomales Ergebnis bedeutet keine männliche Unfruchtbarkeit

Das Wichtigste ist zu wissen, dass ein schlechtes Ergebnis nicht unbedingt bedeutet, dass Sie unfruchtbar sind.

Ihre Samenanalyse kann durch die kürzliche Erkrankung, Angst vor der Untersuchung und andere Faktoren beeinflusst werden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen oder zwei Nachfolgetests bestellen, um die Ergebnisse zu bestätigen, um zu sehen, ob sich die abnormalen Ergebnisse wiederholen.

Es ist auch wichtig daran zu denken, dass die Ergebnisse der Samenanalyse zusammen betrachtet werden müssen. Mit anderen Worten, wenn das einzige abnormale Ergebnis eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen ist, aber andere Samenparameter normal sind und keine anderen Anzeichen einer Infektion vorliegen, dann können Ihre Ergebnisse tatsächlich als normal angesehen werden.

Arten von anomalen Spermien und schlechten Ergebnissen der Samenanalyse

Bevor Sie Unfruchtbarkeit erfahren haben, waren Sie vielleicht nur mit der Anzahl der Spermien vertraut. Sie wussten wahrscheinlich, dass eine niedrige Spermienzahl ein Problem ist. Sie haben vielleicht nicht die vielen anderen Möglichkeiten bemerkt, wie Spermien oder Samen abnormal sein können.

Sie können diese Begriffe zur Beschreibung Ihrer Samenanalyseergebnisse hören:

Normozoospermie : wenn alle gemessenen Spermien- und Samenparameter normal sind.

Oligozoospermie : wenn die Spermienzahl niedriger als normal ist. Es kann ferner als leichte, mittlere, schwere oder extreme Oligozoospermie beschrieben werden.

Asthenozoospermie : Wenn ein größerer Prozentsatz der Spermienbewegung nicht normal ist, wird dies als abnorme Spermienmotilität bezeichnet . Normales Sperma sollte sich in einer progressiven Richtung bewegen.

Dies ist in einer geraden Linie oder in sehr großen Kreisen.

Teratozoospermie : wenn ein großer Prozentsatz von Spermien eine abnormale Form hat. Spermormorphologie ist die Form des Spermas. Normales Sperma sollte einen ovalen Kopf mit einem langen Schwanz haben. Abnormale Spermien können einen seltsam geformten Kopf, mehr als einen Kopf oder mehr als einen Schwanz haben.

Oligoasthenoteratozoospermie : wenn alle Spermienparameter abnormal sind. Mit anderen Worten, Spermienzahl, Bewegung und Form sind alle problematisch.

Azoospermie : wenn im Sperma keine Spermien sind.

Nekrozoospermie : wenn alle Spermien entweder tot sind oder sich nicht bewegen.

Leukozytospermie : wenn eine hohe Anzahl von weißen Blutkörperchen im Samen vorhanden ist. In diesem Fall sind die Spermien nicht unbedingt abnormal, aber der Samen kann ein Problem sein. Hohe Anzahl weißer Blutkörperchen kann eine mögliche Infektion anzeigen.

Hypospermie : wenn das gesamte Ejakulat niedrig ist, oder weniger als 1,5 Milliliter Flüssigkeit. Das ist weniger als ein Drittel eines Teelöffels.

Ergebnisse der Samenanalyse und mögliche Fruchtbarkeit

Die normalen und abnormen Bereiche der Samenanalyse basieren auf Perzentilen. Mit anderen Worten, welcher Prozentsatz der Männer hatte dieses besondere Ergebnis und fuhr fort, innerhalb eines Jahres ein Kind zu zeugen. Ihre Samengesundheit kann als unterdurchschnittlich angesehen werden, aber Sie können immer noch mit diesen unterdurchschnittlichen Zahlen schwanger werden.

In der Tat garantieren normale Ergebnisse einer grundlegenden Samenanalyse nicht notwendigerweise die Fertilität.

Die Samenanalyse ist kein Fruchtbarkeitstest , sondern ein Werkzeug zur Untersuchung möglicher Ursachen von Unfruchtbarkeit. Eine niedrige Spermienzahl zum Beispiel ist keine Diagnose selbst, sondern ein Symptom, das nur durch eine Samenanalyse entdeckt werden kann. Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für eine niedrige Spermienzahl, und manchmal wird nie eine Ursache gefunden. Wenn Ihre Samenanalyse eine niedrige Spermienzahl anzeigt, wird das nächste Ziel Ihres Arztes sein, zu untersuchen, warum dies auftreten könnte und was getan werden kann, um Ihnen und Ihrem Partner zu helfen, ein Baby zu bekommen.

Weitere männliche Fruchtbarkeitstests

Wie oben erwähnt, wird Ihr Arzt die Samenanalyse erneut durchführen wollen.

Wenn Sie Schwierigkeiten hatten, eine Probe zu produzieren , kann Ihr Arzt vorschlagen, dies durch Geschlechtsverkehr zu tun, mit einem speziellen Kondom für die Entnahme von Samenproben. (Verwenden Sie kein normales Kondom! Es kann auch ohne Spermizid Spermien töten.)

Über die grundlegende Samenanalyse hinaus kann Ihr Arzt abhängig von den Testergebnissen auch bestellen:

Was tun, wenn schlechte Ergebnisse wiederholen

Nach weiteren Tests kann Ihr Arzt eine Behandlung zur Verbesserung Ihrer Samengesundheit empfehlen. Dies kann Lebensstiländerungen, Medikamente oder Operationen umfassen. Ihr Arzt kann auch Fruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF oder IVF mit ICSI empfehlen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Ihr Arzt Ihnen einen Samenspender empfiehlt.

Es ist auch möglich, dass Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, eine Sache zu versuchen, und wenn das nicht funktioniert, empfehlen Sie etwas anderes. Die Behandlung ist nicht immer so einfach und schnell wie wir es gerne hätten. Die Fruchtbarkeit Ihres Partners wird auch bei der Erstellung eines Behandlungsplans berücksichtigt.

Wenn Sie Medikamente, Änderungen des Lebensstils oder eine Operation ausprobieren, ist es wichtig zu wissen, dass Ihr Samenzustand Zeit braucht, um sich zu verbessern. Während Sperma im Moment der Ejakulation produziert zu werden scheint, dauert es tatsächlich Wochen, bis sich das Sperma im männlichen Fortpflanzungssystem entwickelt hat. Aus diesem Grund empfiehlt Ihnen Ihr Arzt drei bis vier Monate nach der Durchführung eines Behandlungsplans eine weitere Samenanalyse.

Ein Wort von Verywell

Eine Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit zu erhalten, kann emotional belastend sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über seine empfohlenen Behandlungspläne. Haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen. Je mehr Sie wissen, desto einfacher wird es für Sie und Ihren Partner sein, fundierte Entscheidungen zu treffen.

> Quellen:

> Unfruchtbarkeit: Ein Überblick. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin.

> Patienten-Informationsblatt: Diagnostische Testung auf männliche Faktor-Unfruchtbarkeit . Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin.

> Sandro C Esteves, Ricardo Miyaoka und Ashok Agarwal. "Ein Update über die klinische Beurteilung des infertilen männlichen." Kliniken (Sao Paulo) . 2011 April; 66 (4): 691-700. doi: 10.1590 / S1807-59322011000400026.