Wenn Sie nicht schwanger werden können

9 Schritte, die jedes Paar nehmen sollte

Die Unfähigkeit, schwanger zu werden, wenn Sie seit einiger Zeit versucht haben, kann herzzerreißend sein. Aber es gibt Schritte, die Sie ergreifen können und sollten. Manchmal ist die Ursache der Unfruchtbarkeit leicht zu diagnostizieren und kann behandelt werden.

Woher weißt du, wann du Hilfe suchst? Wenn du unter 35 bist und seit einem Jahr schwanger bist, oder wenn du über 35 Jahre alt bist und es sechs Monate lang versucht hast, ist es Zeit, Hilfe zu holen.

Wenn Sie zwei oder mehr Fehlgeburten nacheinander hatten, sollten Sie einen Fachmann sehen. Dasselbe gilt, wenn Sie besorgniserregende Symptome haben oder Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit haben, selbst wenn Sie ein ganzes Jahr lang nicht auf ein Baby gesetzt haben.

Schritt 1: Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Gynäkologen

Ihr erster Halt sollte bei Ihrem regulären Frauenarzt sein - Sie müssen nicht direkt in eine Fruchtbarkeitsklinik gehen. In der Tat bevorzugen die meisten Kliniken, dass Sie eine Überweisung von Ihrem primären Gynäkologen oder Arzt haben. Vielleicht möchten Sie Ihren Partner mitnehmen, obwohl das an diesem Punkt nicht unbedingt erforderlich ist.

Bereiten Sie sich zur Vorbereitung Ihres Termins auf folgende Informationen vor:

Wenn Sie Ihre Symptome besprechen, sollten Sie auch die "peinlichen" erwähnen, wie schmerzhaften Sex , unerwünschtes Haarwachstum oder geringe Libido. Diese können alle durch Symptome eines Fruchtbarkeitsproblems.

Fügen Sie alle Symptome hinzu, die Ihr männlicher Partner auch erfahren kann. Bis zu 40 Prozent der unfruchtbaren Paare sind mit männlicher Unfruchtbarkeit konfrontiert.

Schritt 2: Beginnen Sie mit dem Basis-Fruchtbarkeitstest

Dazu gehören Blutuntersuchungen für die Frau und eine Samenanalyse für den Mann. Abhängig von Ihren Symptomen können Tests auch eine HSG , vaginalen Ultraschall oder diagnostische Laparoskopie umfassen . Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine grundlegende gynäkologische Untersuchung durchführen, Pap-Abstrich, und einige testen Sie auf bestimmte sexuell übertragbare Infektionen oder Krankheiten.

Diese Tests können zu einer Diagnose führen oder nicht. Bis zu 30 Prozent der Paare finden nie heraus, warum sie nicht schwanger werden können. In diesem Fall wird eine unerklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert.

Es ist normal, sich ängstlich und besorgt zu fühlen, wenn Sie Fertilitätstests durchführen. Suchen Sie Unterstützung von Freunden, Familie oder einem Therapeuten . Eine persönliche Selbsthilfegruppe oder ein Online-Fruchtbarkeitsforum können ebenfalls emotionale Unterstützung leisten.

Schritt 3: (Vielleicht) Beginne die Grundbehandlung der Fruchtbarkeit

Basierend auf den Ergebnissen Ihrer Fruchtbarkeitsmessungen kann Ihr Arzt Ihnen raten, mit einer Form der Fruchtbarkeitsbehandlung fortzufahren. Er könnte zum Beispiel Erfolg haben, wenn er ein Fruchtbarkeitsmedikament wie Clomid (Clomiphen), Femara (Letrazol), ein Brustkrebspräparat, das den Östrogenspiegel erhöht, oder Metformin , ein insulinsensibilisierendes Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung eingesetzt wird, einnimmt Diabetes, der auch zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet wird, manchmal zusammen mit Clomid.

Wenn sich bei Tests herausstellt, dass Sie strukturelle Anomalien (z. B. der Gebärmutter) oder eine Endometriose haben , schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine chirurgische Behandlung vor und verweist Sie möglicherweise direkt an einen Fruchtbarkeitsspezialisten oder Fortpflanzungsmediziner .

Denken Sie daran, dass bestimmte Veränderungen des Lebensstils dazu beitragen können, Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft während der Behandlung zu erhöhen (und selbst wenn Sie dies nicht tun). Dazu gehören das Rauchen aufzugeben, den Alkoholkonsum einzuschränken, Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind (beachten Sie, dass Fettleibigkeit auch durch ein hormonelles Ungleichgewicht ausgelöst werden kann) und sogar die Anzahl der Übungen, die Sie tun, wenn Sie zur Arbeit neigen übermäßig oder untergewichtig sind.

Schritt 4: Absolvent einer Fruchtbarkeitsklinik

Wenn die Basis-Fertilitätsbehandlung nicht erfolgreich ist oder wenn Ihre Testergebnisse auf Behandlungen hindeuten, die über den Bereich Ihres Gynäkologen hinausgehen, kann sie Sie an einen Fruchtbarkeitsspezialisten oder eine Fruchtbarkeitsklinik verweisen. Da Ihre Fertilitätsbehandlung wahrscheinlich nicht durch eine Versicherung gedeckt ist, sollten Sie sich auf die Suche nach einem Arzt oder einer Klinik konzentrieren, um die bestmögliche Versorgung zu finden, die Sie sich leisten können .

Wenn Sie anfangen, Fertilitätskliniken anzurufen oder auf deren Websites zu schauen, stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, wie viel die Erstberatung kosten wird. Diskutieren Sie die Gebühren im Voraus, wenn Sie sich für eine Behandlung entscheiden. Berücksichtigen Sie Reisen und verlorene Arbeitszeit, wenn Sie eine Klinik in der Nähe betrachten.

Schritt 5: Mehr Fruchtbarkeitstests

Oft (aber nicht immer) wird Ihre Fruchtbarkeitsklinik mehr Tests durchführen oder sogar einige Tests wiederholen, die Sie bereits durchgeführt haben. Zum Beispiel könnte Ihr Gynäkologe Ihre FSH-Spiegel überprüft haben, während die Fertilitätsklinik entscheidet, auch eine antrale Follikelzählung oder andere ovarielle Reserve Tests zu machen . Wenn Sie jemals eine Fehlgeburt hatten, hat Ihr Gynäkologe möglicherweise das Gewebe von der Fehlgeburt zur Analyse geschickt, während die Fruchtbarkeitsklinik eine Karyotypisierung oder eine Hysteroskopie vorschlagen kann.

Schritt 6: Erstellen Sie einen Aktionsplan

Nachdem Sie die Ergebnisse einer zweiten Runde oder wiederholter Tests erhalten haben, wird Ihr Fruchtbarkeitsarzt einen empfohlenen Behandlungsplan durchgehen. Nachdem Sie sich mit ihr getroffen haben, können Sie sich auch mit dem Finanzberater der Klinik zusammensetzen, um Zahlungsgebühren und Optionen zu besprechen.

Ihr Arzt sollte Ihnen und Ihrem Partner Zeit geben, die vorgeschlagenen Behandlungen in Betracht zu ziehen und herauszufinden, was Sie sich leisten können.

Schritt 7: Beginnen Sie Fruchtbarkeitsbehandlungspläne

Unfruchtbarkeit Behandlungen reichen von relativ einfach oder zu kompliziert und beteiligt. Zum Beispiel, wenn Sie Endometriose haben , kann Ihr Arzt eine Operation durchführen, um Endometriumablagerungen zuerst zu entfernen . Dann, nachdem Sie Zeit haben, sich zu erholen, können Sie beginnen IVF oder sogar selbst für eine Weile versuchen.

Schritt 8: Behandlungspläne neu bewerten, wenn sie nicht erfolgreich sind

Die Fruchtbarkeitsbehandlung ist weniger eine punktgenaue Lösung und eher ein Versuch-diese-dann-diese Art von Prozess. Sie können sich bereits bei Ihrem allerersten Behandlungszyklus vorstellen, aber es ist wahrscheinlicher, dass Sie einige Zyklen benötigen, bevor Sie erfolgreich sind. Denken Sie daran, dass ein fehlgeschlagener Zyklus kein Zeichen dafür ist, dass eine Behandlung niemals funktionieren wird. Selbst Paare ohne Fruchtbarkeitsprobleme brauchen drei bis sechs Monate, um schwanger zu werden .

Ein guter Arzt wird Ihnen helfen zu verstehen, wann Sie den aktuellen Behandlungsplan einhalten und wann Sie große oder kleine Änderungen vornehmen müssen. Es gibt auch empfohlene Grenzwerte für Behandlungen. Zum Beispiel sollten Sie Clomid nicht länger als sechs Zyklen einnehmen .

Wenn Sie sich überfordert fühlen, aber noch nicht bereit sind aufzugeben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Pause . Sie könnten befürchten, dass eine Verzögerung der Behandlung Ihre Erfolgsaussichten verringert, aber das stimmt nicht immer. Plus, manchmal ist Ihre psychische Gesundheit wichtiger.

Schritt 9-A: Planen Sie eine gesunde Schwangerschaft

Wenn die Behandlung erfolgreich ist und Sie schwanger werden, wird die Fruchtbarkeitsklinik Sie wahrscheinlich für die ersten Wochen der Schwangerschaft überwachen und Sie müssen möglicherweise einige Hormonbehandlungen oder Injektionen fortsetzen.

Abhängig von der Ursache Ihrer Infertilität und davon, ob Sie ein Multiple-Kind-Kind haben , benötigen Sie möglicherweise eine genauere Überwachung während der Schwangerschaft.

Schwangerschaft nach Unfruchtbarkeit ist nicht gleichbedeutend mit einer "leicht zu erziehenden" Schwangerschaft. Selbst zu entscheiden, wann man Leuten, die Sie erwarten, sagen kann, kann stressig sein. Wenn Sie unfruchtbare Freunde haben, können Sie die Schuld des Überlebenden spüren oder fühlen, dass Sie sie zurücklassen.

Schritt 9-B: Entscheidung, weiterzugehen

Nicht alle unfruchtbaren Paare werden schwanger werden. Wenn Sie letztendlich nicht schwanger werden können oder aus finanziellen Gründen die Behandlung abbrechen müssen, kann es herzzerreißend sein. Wenn Ihre Enttäuschung überwältigend ist, sollten Sie einen Berater oder eine Selbsthilfegruppe besuchen.

Quelle:

Danielle L. Herbert, Jayne C. Lucké, Annette J. Dobson. " > Geburtsergebnisse nach spontaner oder assistierter Konzeption bei unfruchtbaren australischen Frauen im Alter von 28 bis 36 Jahren: Eine prospektive, bevölkerungsbasierte Studie. " Fertilität und Sterilität . März 2012 (Bd. 97, Ausgabe 3, Seiten 630-638, DOI: 10.1016 / j.fertnstert.2011.12.033)