Die nächsten Schritte nach erfolgloser Fruchtbarkeitsbehandlung machen

Wie viele Male versuchen und was als nächstes nach Clomid, IUI und IVF-Fehler

Ob es Ihr erster Clomid-Zyklus oder Ihr vierter IUI ist , ein gescheiterter Fruchtbarkeitsbehandlungszyklus fühlt sich schrecklich an. Jeder Zyklus, der nicht zu einer Schwangerschaft führt, kann sich schlecht anfühlen. Das heißt, wenn Sie emotionale Energie, Zeit und Geld investiert haben, sind Ihre Hoffnungen höher. Höhere Hoffnungen bedeuten mehr Frustration, wenn die Dinge nicht wie geplant laufen.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Paare mit Beharrlichkeit und dem richtigen Behandlungsplan schließlich ein Baby bekommen können.

Die schlechte Nachricht ist, dass es wahrscheinlich dauern wird ... und es kann teuer werden.

Kannst du beim ersten Versuch schwanger werden? Ja manchmal. Beachten Sie jedoch, dass auch Menschen mit einer natürlich guten Fruchtbarkeit nicht für eine schnelle Schwangerschaft sorgen . Abhängig von Ihrer Prognose und den vorgeschlagenen Fruchtbarkeitsbehandlungen kann es notwendig sein, mehrere Zyklen zu durchlaufen.

Was sollten Sie nach einem gescheiterten Fruchtbarkeitsbehandlungszyklus tun? Woher weißt du, ob du dich auf eine andere Behandlung begeben solltest oder wann du es mit dem gleichen Protokoll versuchen solltest? Hier ist was die Forschung zu sagen hat.

Kunst + Wissenschaft: Fruchtbarkeitsbehandlung Nicht der gleiche Weg für alle

Wenn man über Fruchtbarkeitsbehandlungen spricht, wird allgemein angenommen, dass jeder Weg der Fruchtbarkeitsbehandlung so aussieht: zuerst Clomid , dann IUI mit injizierbaren Mitteln , dann IVF . Es ist jedoch komplizierter.

Zuallererst hat fast jede Behandlungsmodalität "Zusätze", die angepasst oder hinzugefügt werden können.

Zum Beispiel kann Clomid alleine versucht werden. Oder es kann zusammen mit Metformin , Baby-Aspirin , Progesteron , IUI oder einem Trigger-Schuss von HCG verwendet werden. Oder Ihr Arzt kann Sie von Clomid auf Letrozol umstellen. Diese Änderungen oder Ergänzungen können von Anfang an verwendet werden, oder Ihr Arzt kann Pläne später anpassen.

Zweitens sollte nicht jeder bei Clomid anfangen.

Für manche ist es die beste Option, direkt zu IUI oder sogar IVF zu gehen. Wenn Sie zum Beispiel Eileiter oder schwere Unfruchtbarkeit bei Männern blockiert haben, kann IVF die einzige Option sein. "Clomid zuerst zu versuchen" könnte überhaupt keinen Sinn ergeben.

Drittens wird manchmal eine Behandlung versucht, die wahrscheinlich nicht erfolgreich ist - aber Sie entscheiden sich als Team, es trotzdem ein paar Mal zu versuchen. Nehmen wir beispielsweise an, eine Frau hat eine primäre Ovarialinsuffizienz. Nehmen wir an, ihr Arzt weiß, dass IUI mit injizierbaren Medikamenten geringe Chancen auf Erfolg in ihrer Situation hat, aber das Paar möchte es einige Male vor der IVF versuchen. Sie können dies entscheiden, weil sie keine Mittel für IVF haben (und deshalb IUI ihre einzige praktische Option ist), oder vielleicht ihre Versicherungsdeckung verlangt, IUI zuerst zu versuchen. Die Anzahl der zu versuchenden Befruchtungszyklen vor dem Fortschreiten kann völlig anders sein als bei einem Paar, für das IUI eine bessere Prognose hat.

Behalten Sie dies bei der Überprüfung der folgenden Richtlinien im Hinterkopf.

Wenn die Behandlung mit Clomid (oder Letrozol) fehlschlägt

Clomid, auch bekannt als Clomiphencitrat , ist das am häufigsten verschriebene Fertilitätsmittel. Letrozol ist kein Konstrukt der Fruchtbarkeit (es ist eigentlich eine Krebsmedikament), aber es funktioniert viel wie Clomid. Letrozol ist möglicherweise besser für Frauen, die nicht auf Clomid ovulieren oder für Frauen mit PCOS .

Bei Unfruchtbarkeit bei Frauen mit leichten bis mäßigen Ovulationsproblemen kann Clomid erfolgreich sein. Wenn Ovulationsprobleme die einzige Schwierigkeit sind, erreicht die Schwangerschafts-Erfolgsrate 60 Prozent nach sechs Zyklen.

Für diejenigen, die auf Clomid schwanger werden, werden die meisten in den ersten drei Monaten schwanger werden. Ungefähr 71 bis 87 Prozent der Schwangerschaften, die mit Clomid gezeugt werden, treten durch Versuch Nummer drei auf.

Wie viele Zyklen sollten Sie ausprobieren, bevor Sie fortfahren? Zwischen drei und sechs Zyklen scheinen die vorgeschlagene Bandbreite zu sein. Nach dem sechsten Zyklus treten wenige Schwangerschaften auf.

In der Tat, mit Clomid, wird mehr als sechs Zyklen abgeraten. Einige Studien haben ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten gefunden, wenn Clomid mehr als sechsmal ohne Erfolg in der Schwangerschaft angewendet wird.

Was passiert, wenn Clomid (oder Letrozol) nach drei bis sechs Zyklen nicht funktioniert? Injektionen mit IUI sind normalerweise die nächsten.

Wenn Injektionen / Gonadotropine oder IUI fehlschlagen

Gonadotropine sind injizierbare Fruchtbarkeitsdrogen. Sie können allein verwendet werden, um den Eisprung zu stimulieren, und dann hat das Paar einen Geschlechtsverkehr, der zeitlich auf den Eisprung abgestimmt ist. Oder sie können zusammen mit der intrauterinen Insemination (IUI) verwendet werden . Da Gonadotropine bereits teuer sind, und IUI fügt eine kleine Menge mehr zu diesen Kosten hinzu, während die Wahrscheinlichkeit für einen Schwangerschaftserfolg leicht erhöht, kombinieren die meisten Ärzte IUI und Gonadotropin-Therapie.

IUI kann auch bei leichter männlicher Infertilität empfohlen werden. In diesem Fall können Fruchtbarkeitsdrogen mitverwendet werden oder nicht. IUI mit Gonadotropinen kann auch in Fällen von unerklärter Unfruchtbarkeit verwendet werden . Abhängig von der Ursache der Unfruchtbarkeit variieren die Erfolgsraten für IUI erheblich, von niedrigen 7 Prozent pro Zyklus bis zu 20 Prozent.

Was ist, wenn IUI fehlschlägt? Wie viele Zyklen sollten Sie versuchen?

Es wird oft gesagt, dass der Versuch, drei Zyklen auszuprobieren, ein Test ist, der gut genug ist, und dass der Versuch, vier oder mehr auszuprobieren, es nicht wert ist. Dies ist jedoch möglicherweise nicht der Fall. Eine große Studie untersuchte die laufenden und pro Zyklus IUI Erfolgsraten von 3.700 Paaren. Es umfasste über 15.000 IUI-Zyklen, und Paare wurden entweder wegen männlicher Unfruchtbarkeit, zervikalem Faktor oder unerklärter Unfruchtbarkeit behandelt.

Über drei Zyklen wurden 18 Prozent konzipiert. Nach sieben Zyklen lag die laufende Schwangerschaftsrate bei 30 Prozent. Nach neun erreichte es 41 Prozent. Die Studie ergab, dass die durchschnittliche Erfolgsquote pro Zyklus etwa 5,6 Prozent betrug. Die Erfolgsraten pro Zyklus für die Zyklen Nummer sieben, acht und neun lagen nahe bei durchschnittlich 5,1, 6,7 bzw. 4,6 Prozent. Dies bedeutet, dass die Erfolgsraten nach drei Versuchen nicht signifikant gesunken sind.

Sie folgerten, dass der Versuch, bis zu neun Zyklen von IUI mit milder Stimulation der Eierstöcke zu versuchen, sinnvoll ist. Wenn IUI nicht erfolgreich ist, ist IVF oft der nächste Schritt. Ein Paar kann sich jedoch nach drei IUI-Fehlern noch entscheiden. Hier ist der Grund.

Vor allem bringt jeder Behandlungszyklus, der fehlschlägt, einen emotionalen Tribut. Je mehr gescheiterte Zyklen ein Paar erlebt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich entscheiden, den Versuch aufzugeben. Die Erfolgsraten pro Zyklus sind höher für IVF als IUI. Wenn Mittel zur Verfügung stehen und IVF ein vernünftiger nächster Schritt ist, könnte ein Weitergehen sinnvoll sein.

Zweitens, IUI ist weniger teuer als IVF, aber es ist keineswegs billig. Je nach Versicherungsschutz und wie viele Fruchtbarkeitsmedikamente benötigt werden, um den Eisprung zu stimulieren, kann es zwischen mehreren hundert bis ein paar tausend Dollar pro Versuch kosten.

Das Durchlaufen mehrerer IUI-Zyklen kann bedeuten, dass weniger oder nicht verfügbare Mittel für IVF zur Verfügung stehen.

Die Quintessenz: Wenn IVF in Reichweite ist, und Sie nach drei Zyklen von IUI weitergehen möchten, ist dies eine gute Wahl. Wenn IVF aus Geldmitteln nicht möglich ist oder Sie lieber bei IUI bleiben, bevor Sie fortfahren, ist es sinnvoll, bis zu neun IUI-Zyklen auszuprobieren.

Wenn IVF fehlschlägt

IVF-Behandlung kann empfohlen werden, wenn die Eileiter blockiert sind, in einigen Fällen von männlicher Faktor Unfruchtbarkeit, oder wenn vorherige Fruchtbarkeitsbehandlungen waren nicht erfolgreich. IVF-Behandlung ist invasiv und teuer. Laut einer Studie liegen die durchschnittlichen Auslagen für einen IVF-Zyklus bei etwa 19.000 US-Dollar .

Während konventioneller IVF werden Fruchtbarkeitsmedikamente zur Überstimulierung der Eierstöcke verwendet, so dass sie mehrere Eizellen oder Eier reifen lassen. Dann werden diese Eier mit einer ultraschallgesteuerten Nadel durch die Scheidenwand geholt. Die Eier werden mit Sperma zusammengebracht (das entweder von einem Samenspender erhalten wird oder der männliche Partner produziert eine Spermaprobe durch Selbststimulation). Hoffentlich werden einige der Eier mit dem Sperma befruchtet, und einige gesunde Embryos ergeben sich. Nach drei bis fünf Tagen werden ein oder zwei Embryonen in den Uterus der Frau übertragen.

Sie können hier mehr über die IVF-Behandlung erfahren .

Manchmal ist ein IVF-Zyklus nicht in der Lage, den Embryotransfer zu erreichen. Dies wird als IVF-Stornierung bezeichnet . Dies ist eine etwas andere Situation als wenn ein IVF-Zyklus zum Embryotransfer führt, aber nicht zu einer Schwangerschaft führt. Sie können mehr darüber lesen, was als nächstes nach der IVF-Absage hier ist .

Wenn ein Zyklus von IVF versagt, kann es verheerend, emotional und finanziell sein. Ein fehlgeschlagener IVF-Zyklus bedeutet jedoch nicht, dass er das nächste Mal nicht erfolgreich sein wird.

In der Tat, für Paare, die schwanger sind, dauert es durchschnittlich 2,7 Zyklen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

Die Erfolgsraten sind für jüngere Frauen besser, aber selbst dann können mehrere Zyklen erforderlich sein. Eine Studie von über 178.000 verbundenen Zyklen ergab, dass die kumulative Lebendgeburtenrate nach drei Zyklen 42,3 Prozent betrug. Nach acht Zyklen betrug die kumulative Lebendgeburtenrate 82,4 Prozent.

Was passiert, wenn IVF nicht zu einer Schwangerschaft führt?

"Leider sind viele IVF-Zyklen unabhängig vom Alter des Patienten nicht erfolgreich", sagt Dr. Michael C. Edelstein von Virginia Fertility Associates.

"Nach einem solchen Zyklus ist es meiner Meinung nach wichtig, dass der Arzt die Ereignisse des erfolglosen Zyklus mit dem Patienten vergleicht, um zu sehen, ob bei dem nächsten Versuch Anpassungen vorgenommen werden können", erklärte Dr. Edelstein. "Offensichtlich werden in vielen Fällen keine Änderungen angezeigt, und die beste Option ist es, erneut vorzugehen. Ärzte verstehen, dass oft viele Versuche notwendig sind. "

Welche Art von Anpassungen können vorgenommen werden? Die IVF-Behandlung kann mit einer Vielzahl zusätzlicher assistierter Reproduktionstechnologien verändert oder verbessert werden. Es ist oft sinnvoll, es erneut mit demselben Protokoll zu versuchen. Aber manchmal sollten zusätzliche Technologien oder medizinische Anpassungen vorgenommen werden.

Beispiele beinhalten:

Wie viele IVF-Zyklen sollten Sie ausprobieren? Untersuchungen haben gezeigt, dass sich der Versuch, bis zu sechs Mal zu versuchen, lohnen kann. Eine Studie ergab, dass die kumulative Lebendgeburtenrate nach sechs Zyklen 65,3 Prozent betrug.

Sechs Zyklen können jedoch für viele Menschen zu teuer sein. Aus diesem Grund bieten einige Kinderwunschkliniken Paaren mit einer guten Prognose eine Erstattung oder ein gemeinsames Risikoprogramm an. Dies ist, wenn Sie eine Vorabgebühr für mehrere Zyklen bezahlen. Wenn Sie nicht schwanger werden, bekommen Sie etwas von Ihrem Geld zurück.

Dr. Edelstein erklärt, wie das in seiner Klinik funktioniert. "Im Shared Success / Money Back Guarantee-Programm meines eigenen IVF-Zentrums erlauben wir unseren Patienten mit guter Prognose sechs frische Zyklen und unbegrenzte Tiefkühlzyklen, und wenn ein Baby nicht nach Hause gebracht wird, erhält der Patient 100 Prozent des gesamten Geldes zurück an das IVF-Programm bezahlt. "

Wenn Egg Donor Treatment fehlschlägt

Eizellspender IVF kann in Fällen von primären Eierstockinsuffizienz (vorzeitige Eierstockinsuffizienz) , niedrige Eierstockreserven (häufiger bei Frauen über 38 Jahren ), oder schlechte Eiqualität während zuvor gescheiterten oder abgebrochenen IVF- Zyklen empfohlen werden.

Eizellen- IVF ist extrem teuer und kostet bis zu 25.000 bis 30.000 Dollar pro Eizellzyklus . Es hat jedoch ausgezeichnete Erfolgsraten, besser als herkömmliche IVF sogar für Paare mit der besten Prognose.

"Die vorläufigen Daten des Berichts 2015 der Society of Assisted Reproductive Technology (SART) ergeben eine Lebendgeburtenrate von 50,4 Prozent pro Versuch von fast 6000 Zyklen in diesem Jahr", sagt Dr. Edelstein.

Das heißt, 50 Prozent sind nicht 100 Prozent.

Dr. Edelstein erklärt: "Selbst bei dieser ausgezeichneten Erfolgsrate wird 1 von 4 Frauen zwei aufeinanderfolgende Fehler haben, und 1 von 8 wird drei davon erleben. Im Allgemeinen kann es nach zwei oder drei Fehlschlägen sinnvoll sein, den Empfänger zu wiederholen oder mehr zu testen. "

Die Untersuchung kann wiederholte oder weitere hormonelle Blutuntersuchungen (insbesondere die Kontrolle von Schilddrüsen- und Prolaktinspiegeln) und Uterusbeurteilungen, wie Kochsalz- Sonohysterogramm oder Hysteroskopie, umfassen.

"Es gibt einige vorläufige Beweise, dass eine spezielle Biopsie der Gebärmutterschleimhaut, die als endometrialer Rezeptivitäts-Assay (ERA) bezeichnet wird, Patienten identifizieren kann, deren Embryonen an einem Tag, an dem die Gebärmutter weniger empfänglich ist, transferiert werden können und am Tag der Übertragung angepasst werden können Hilfe ", sagt Dr. Edelstein. "Manchmal kann eine Biopsie der Auskleidung der Gebärmutterhöhle eine chronische Infektion (Endometritis) erkennen, die behandelt werden kann."

Tests liefern jedoch nicht immer Antworten darauf, warum die Behandlung versagt hat.

"Leider kann in vielen Fällen kein Grund für das wiederholte Versagen gefunden werden, und die beste Option wäre ein weiterer Embryotransfer - und viele Patienten stellen sich ihren vierten oder fünften Transferzyklus vor."

Wenn die Eizellspende fehlschlägt, ist der Schwangerschaftssterben der nächste Schritt? Nicht unbedingt.

In Bezug auf Leihmutterschaft nach Versagen der Eizellenspende sagt Dr. Edelstein: "Dies ist offensichtlich eine teure und komplizierte Alternative, die viele emotionale, finanzielle, logistische und rechtliche Probleme beinhaltet. Die meisten Paare gehen nicht schnell auf diese Option über, es sei denn, es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass die Gebärmutter der beabsichtigten Mutter ein wesentliches identifizierbares Problem hat, das die Ursache für das wiederholte Versagen bei der Übertragung von mit Spender-Oozyten erzeugten Embryonen ist.

Was passiert nach einem fehlerhaften Zyklus: Unabhängig von der Behandlungsoption

Welche Behandlung Sie auch immer haben, Sie können erwarten, dass Ihr Arzt mit Ihnen darüber sprechen wird ...

In einigen Fällen möchten Sie möglicherweise eine zweite Meinung erhalten.

"Patienten müssen sich mit ihrem Arzt und der IVF-Klinik, mit der er oder sie verbunden ist, wohl fühlen", sagt Dr. Edelstein. "Sie sollten in der Lage sein, alle ihre Fragen zu beantworten, ein gutes Verständnis für die durchgeführten Verfahren zu haben und realistische Erfolgsquoten zu kennen."

"Aber nach drei oder vier erfolglosen Zyklen kommt es oft vor, dass ein Paar die Frage stellt, ob der Prozess jemals funktionieren wird", fährt Dr. Edelstein fort. "Das ist verständlich."

"Manchmal kann ein Paar eine zweite Meinung von einem anderen Arzt verlangen. Ich persönlich habe kein Problem mit dieser Anfrage und begrüße sie. In den meisten Fällen validiert es, was wir tun, und manchmal hilft es uns, etwas zu lernen, das beim nächsten IVF-Versuch helfen kann. Nur durch Offenheit und Ehrlichkeit seitens des Arztes und des Patienten können wir die besten Erfolgsaussichten haben. "

Ein Wort von Verywell

Die Bewältigung eines gescheiterten Fruchtbarkeitsbehandlungszyklus ist nicht einfach. Fehlbehandlungen kosten einen emotionalen und finanziellen Schaden. Es ist normal, Frustration und Traurigkeit zu empfinden.

Allerdings haben nur wenige Menschen Erfolg beim ersten oder zweiten Versuch. Denken Sie daran, dass ein oder zwei gescheiterte Zyklen nicht bedeuten, dass die Dinge niemals erfolgreich sein werden. Sie brauchen vielleicht mehr Zeit oder einen anderen Behandlungsplan.

Das heißt, haben Sie keine Angst zu sagen "Genug ist genug", wenn Sie diesen Punkt erreicht haben. Für die Außenstehenden ist es leicht zu sagen: "Gib niemals auf." Aber die Entscheidung, weiterzumachen, ist nicht "aufgeben".

Die Wahl eines kinderfreien Lebens nach Unfruchtbarkeit oder Adoption kann eine Alternative zur Fortsetzung der Behandlung sein. Sie müssen nicht jede verfügbare Behandlung ausprobieren, bevor Sie sich entscheiden, weiterzugehen.

Achten Sie darauf, Unterstützung von einem beratenden Fachpersonal , einer Selbsthilfegruppe oder von Ihren Freunden und Ihrer Familie zu erhalten, während Sie durch die Fruchtbarkeitsbehandlungsarena navigieren, besonders wenn Sie letztendlich erfolglos davonlaufen. Du musst das nicht alleine machen, und das solltest du nicht. Je mehr Unterstützung Sie haben, desto besser.

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