Was sind meine Chancen, eine andere Frühchen zu haben?
Wenn ein Frühchen viele körperliche und emotionale Herausforderungen hat, ist es natürlich - wenn Sie daran denken, ein anderes Kind zu haben - sich zu wundern (und sich vielleicht Sorgen zu machen) über Ihr Risiko für eine weitere Frühgeburt.
Vorzeitige Frühgeburt ist einer der größten Risikofaktoren für eine weitere Frühgeburt . Das Risiko steigt, wenn Mütter mehr als eine Frühgeburt haben, und sinkt, wenn Mütter nach einer Frühgeburt eine Schwangerschaft haben.
Eine Mutter von einem Frühchen hat etwa eine 15% ige Chance, ein anderes zu haben; eine Mutter, die zwei Frühchen hatte, hat eine Wahrscheinlichkeit von etwa 40%, eine weitere zu bekommen, und eine Mutter, die drei Frühchen hatte, hat fast 70% Chance auf eine weitere Frühgeburt.
Es ist wichtig zu beachten, dass sich diese Zahlen nur auf Mütter beziehen, die eine spontane Frühgeburt hatten . Mütter, deren Arbeit frühzeitig eingeleitet wurde oder die aus gesundheitlichen Gründen eine Frühgeburt hatten, wurden nicht in die Studien einbezogen.
Natürlich, während es gut für Sie ist, die Realitäten zu kennen, hängen Sie vielleicht nicht Ihre Entscheidung ab, ein anderes Kind auf den offiziellen Daten zu haben. Tun Sie, was Sie können, um das Risiko zu reduzieren, was Sie konzentrieren sollten.
Was Sie tun können, um eine spätere vorzeitige Geburt zu verhindern
Obwohl das Risiko einer anderen Frühgeburt signifikant ist, bedeutet eine Frühgeburt nicht, dass Sie absolut eine andere haben. Viele Risikofaktoren können reduziert oder eliminiert werden, bevor Sie sich entscheiden, es erneut zu versuchen.
Es ist jedoch anzumerken, dass Mütter, die medizinisch Frühgeburten hatten, ein erhöhtes Risiko für zukünftige Frühgeburten haben - aufgrund derselben medizinischen Probleme, die zur ersten Frühgeburt führten. Eine Studie aus dem Jahr 2006 ergab, dass die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bei Müttern mit einer Vorgeschichte früherer medizinisch indizierter Frühgeburten 2,5mal höher war als bei solchen, die nie eine Frühgeburt hatten, im Vergleich zu 3,6 Mal häufiger bei Frühgeborenen spontane Frühgeburten im Vergleich zur Gruppe ohne Frühgeburtenanamnese.
- Warten Sie, bis Sie schwanger werden: Wenn Sie eine Frühgeburt hatten, empfehlen Experten, mindestens 18 Monate zu warten, bevor Sie wieder schwanger werden. Das Risiko einer zweiten Frühgeburt ist höher, wenn Schwangerschaften näher beieinander liegen, und niedriger, wenn sie weiter auseinander liegen.
- Mit dem Rauchen aufhören: Das Rauchen von Zigaretten erhöht das Risiko einer Frühgeburt. Rauchen während der Schwangerschaft oder vor der Empfängnis zu beenden, ist eine der besten Möglichkeiten, das Risiko einer weiteren Frühgeburt zu reduzieren.
- Infektion früh behandeln: Entzündung und Infektion spielen eine Rolle bei der Frühgeburt. Die genaue Beziehung ist unklar, aber Experten sind sich einig, dass alle bakteriellen Infektionen während der Schwangerschaft früh behandelt werden sollten. Antibiotika für nicht symptomatische Infektionen werden jedoch nicht empfohlen.
- Vermeiden Sie Jo-Jo-Diäten: Frauen, die zwischen den Schwangerschaften viel Gewicht verlieren, haben ein höheres Risiko für Frühgeburten während der zweiten Schwangerschaft. Frauen mit einem Body-Mass-Index von weniger als 19,8 kg / m2 haben ebenfalls ein höheres Risiko für Frühgeburten, also halten Sie ein gesundes Gewicht aufrecht.
- Verwalten Sie andere Gesundheitszustände: Diabetes , Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen erhöhen alle das Risiko einer Frühgeburt. Ein besseres Management dieser Bedingungen kann das Risiko verringern.
Arzt Intervention
Leider hat die medizinische Wissenschaft keinen sicheren Weg gefunden, 100% der Frühgeburten zu verhindern. In den letzten Jahren wurde jedoch viel darüber recherchiert, wie Frühgeburt erkannt, verhindert und gestoppt werden kann , und einige beruhigende Ergebnisse wurden berichtet.
- Erkennung: Kürzliche Entdeckungen haben Ärzten geholfen zu erkennen, ob eine Frau für eine drohende Frühgeburtlichkeit gefährdet ist. Der zervikale Ultraschall hat große Erfolge bei der Erkennung früher Anzeichen von vorzeitigen Wehen und kann bereits nach 16 Wochen eingesetzt werden. Andere Studien über Blut und Vaginalsekret der Mutter können helfen, das Risiko genauer vorherzusagen.
- Vorbeugung mit Progesteron: Wöchentliche Aufnahmen des Hormons Progesteron können Frühgeburten bei bereits vorgebärenden Müttern vorbeugen. Die Injektionen beginnen in der Regel zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche und dauern bis zu 37 Wochen.
- Prävention mit Cerclage: Eine Cerclage oder ein Stich im Gebärmutterhals wird seit vielen Jahren zur Vorbeugung von Frühgeburten bei Frauen mit Frühgeburten eingesetzt. Studien zeigen, dass Cerclage hilfreich sein kann, und weitere Studien sind im Gange.
- Prävention mit Bettruhe und Medikamenten: Obwohl Ärzte Frauen, die Anzeichen von vorzeitigen Wehen zeigen, üblicherweise Bettruhe und Medikamente verschreiben, hat die Forschung bisher noch nicht festgestellt, dass dies eine Frühgeburt verhindert. Weitere Studien sind im Gange.
Genau zu wissen, was die Risiken einer Frühgeburt sind und wie Ärzte voreilig verhindern oder stoppen können, kann die Entscheidung, wieder schwanger zu werden, etwas erleichtern.
Quellen:
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