IVF-Zyklus abgebrochen? Warum es passiert und was als nächstes kommt

Schlechte Beantworter, abgebrochene Eiersuche und verzögerter Embryotransfer

IVF-Cycle- Cancellation bezieht sich normalerweise darauf, wenn sich während der Stimulationsphase der Behandlung eine geringe Anzahl von Follikeln in den Ovarien entwickelt und die Eizellenentfernung abgebrochen wird. Frauen, deren Eierstöcke während der Behandlung nicht genügend Eier (oder Follikel) produzieren, werden als "arme Responder" bezeichnet. Zwischen 5 und 35 Prozent der Frauen sind schlechte Responder .

Obwohl das Nicht-Entwickeln von Follikeln, die der Eizellentnahme würdig sind, ein Grund für einen abgebrochenen IVF-Zyklus ist, kann Ihr Zyklus verkürzt oder verspätet sein oder aus anderen Gründen nicht abgeschlossen werden.

Einige Beispiele schließen ein, wenige bis keine Eier wiedergewonnen zu haben, das Versagen der Eier, sich zu befruchten, das Versagen von Embryos, sich normal zu entwickeln, oder das Risiko , ein Syndrom der Überstimulation der Eierstöcke zu entwickeln . (Weitere Gründe für die Aufhebung oder Verzögerung des IVF-Zyklus sind unten aufgeführt.)

Wenn Ihr IVF-Zyklus abgebrochen oder verzögert wird, kann das herzzerreißend sein. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie Zeit, emotionale Energie und erhebliche Mittel investiert. Nicht in den Embryotransfer zu gelangen, kann schmerzhaft sein.

Das heißt, ein abgebrochener oder verspäteter Zyklus bedeutet nicht, dass dein nächster Zyklus für das gleiche unglückliche Ende bestimmt ist. Und manchmal sind Sie in der Lage, den Zyklus trotz der Empfehlungen zu brechen, die abbrechen oder Anzeichen einer schlechten Prognose.

Hier ist, was Sie wissen müssen, um zu verstehen IVF Zyklus Löschung und fundierte Entscheidungen treffen.

Warum kann Ihr IVF-Zyklus abgebrochen, verzögert oder nicht abgeschlossen werden?

Fast jede Person, die einen IVF-Zyklus beginnt, weiß, dass Schwangerschaft und Lebendgeburt nicht garantiert sind.

Aber viele sind überrascht, wenn sie es nicht zum Embryotransfer schaffen.

Hier sind einige mögliche Gründe, warum Ihr IVF-Zyklus verzögert, abgebrochen oder der Embryotransfer nicht erreicht werden kann.

Baseline-Ultraschall oder Blutuntersuchung problematisch : Zu Beginn eines IVF-Zyklus (oder eines beliebigen Fruchtbarkeitsbehandlungszyklus ) werden eine Ultraschall-Grundlinie und Blutuntersuchungen angeordnet.

Dies wird hauptsächlich durchgeführt, um zu bestätigen, dass keine Zysten an den Eierstöcken vorhanden sind. Wenn eine Zyste gefunden wird, muss die Behandlung möglicherweise verzögert werden.

Diese Zysten sind in der Regel gutartig und werden ohne zusätzliche Intervention verschwinden. Sobald es behoben ist, können Sie den IVF-Zyklus möglicherweise nach einer kurzen Verzögerung starten oder auf einen anderen Monat verschieben.

Nicht genug Follikel entwickeln sich : Früher erwähnt, das ist, wenn die Eierstöcke nicht so gut wie erwartet auf die Fruchtbarkeit Medikamente reagieren. Wie viele sind "nicht genug" Follikel? Die Definition von "zu niedrig" variiert zwischen den Ärzten, aber normalerweise führen drei oder weniger Follikel zur Aufhebung. Einige Ärzte werden einen Zyklus abbrechen, wenn weniger als fünf Follikel vorhanden sind.

Wenn Sie nicht genug Follikel haben, kann die Eizellentnahme von Ihrer Klinik storniert werden, oder Ihr Arzt kann die Stornierung empfehlen, aber Sie können den letzten Anruf bezüglich des weiteren Vorgehens machen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich auch empfehlen, dass Sie einen Termin für eine Nachbesprechung vereinbaren, um zu entscheiden, was für einen zukünftigen Behandlungszyklus zu beachten ist.

(Dies alles nimmt übrigens an, dass Sie eine konventionelle IVF-Behandlung haben. Wenn Sie einen "natürlichen" IVF-Zyklus oder einen "Mini-IVF" -Zyklus haben , wird erwartet, dass nur ein oder wenige Follikel erhalten werden Tatsache das Ziel.)

Niedrige Östrogenspiegel : Wenn der Östrogenspiegel während des Zyklus der ovulatorischen Stimulation niedriger ist als erwartet, kann dies auf Probleme mit der Follikelentwicklung hinweisen.

Ein Zyklus wird nur selten abgebrochen, weil der Östrogenspiegel niedriger ist als gewünscht - normalerweise ist es eine Entscheidung, die auf dieser Grundlage und auf der Grundlage der Anzahl von Follikeln getroffen wird.

Östrogenspiegel sind zu hoch : Genauso wie es möglich ist, auf Fertilitätsdrogen zu reagieren, ist es auch möglich, zu überreagieren. Dies kann zu einem ovariellen Hyperstimulationssyndrom (OHSS) führen , einem Zustand, der unbehandelt gefährlich werden kann. In schweren, seltenen Fällen kann es zu einem Verlust der Fruchtbarkeit und sogar zum Tod führen.

Wenn Ihr Östrogenspiegel zu hoch ist, kann Ihr Zyklus abgebrochen werden. Dies kann vor dem Trigger-Shot, vor der Eizellentnahme oder nach der Eizellentnahme erfolgen. Wenn nach der Eizellentnahme eine Aufhebung eintritt und sich einige gesunde Embryonen im Labor entwickeln, können diese Embryonen kryokonserviert werden. Sie können später aufgetaut und über einen Transferzyklus für eingefrorene Embryonen oder FET übertragen werden.

Es könnte gefährlich sein, die Embryonen zu übertragen, wenn Sie einen schlimmen Fall von OHSS entwickeln. Eine Schwangerschaft kann die Erholung von OHSS erschweren. Es ist besser, auf einen anderen Zyklus zu warten und den FET zu machen.

In Zukunft kann Ihr Arzt möglicherweise niedrigere Dosierungen von Fertilitätsmedikamenten oder ein anderes Protokoll verwenden, um eine weitere Reaktion der Eierstock-Hyperstimulation zu vermeiden.

Unerwartetes Absinken des Östrogenspiegels : Einige IVF-Protokolle haben einen erwarteten Abfall des Östrogens vor der Eizellentnahme. Dies ist laut Forschung kein Problem.

Wenn jedoch der Östrogenspiegel unerwartet vor der Eizellentnahme sinkt, kann dies ein schlechtes Zeichen sein. Ihr Arzt wird Ihnen vielleicht empfehlen, die Entnahme von Eizellen zu stornieren, um Geld und emotionale Energie zu sparen, wenn Sie einen Zyklus fortsetzen, der nicht erfolgreich sein wird.

Den hCG / Trigger-Shot nicht zum richtigen Zeitpunkt einnehmen : Das Fertilitätsmedikament hCG wird etwa 36 Stunden vor der Eizellentnahme über die Injektion eingenommen. Das Timing dieser Injektion ist entscheidend. Wenn es zur falschen Zeit eingenommen wird, können die Eier vor dem Eingriff ovulieren. Sobald die Eier in die Beckenhöhle abgegeben werden, können sie nicht für IVF abgerufen werden.

Ihr Arzt wird Ihnen eine genaue Zeit geben, um sich diese Injektion zu verabreichen. (Einige Kliniken lassen ihre Patienten in die Klinik kommen, um die Aufnahme zu erhalten, weil das Timing so wichtig ist.) Wenn Sie es jedoch zur falschen Stunde einnehmen, muss Ihr Zyklus möglicherweise abgebrochen werden.

Keine Eier erhalten : Theoretisch sollte jeder Follikel ein Ei enthalten. Aber so funktioniert es nicht. Manchmal sind die Follikel leer. Sie könnten eine gute Anzahl von Follikeln haben, aber keine Eier von ihnen abrufen.

Wenn keine Eier vorhanden sind, kann keine Befruchtung stattfinden. Der Zyklus würde hier enden.

Progesteronspiegel zu hoch : Progesteron ist ein Hormon, das nach dem Eisprung ansteigt. Es hilft , die Endometriumauskleidung vorzubereiten , wo der Embryo hoffentlich implantiert wird, und es hilft, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Progesteron sollte erst nach der Eizellentnahme (oder dem Eisprung) aufgehen.

Einige Frauen werden jedoch am Tag der Eizellentnahme einen erhöhten Progesteronspiegel erfahren. Einige Studien haben gezeigt, dass der Embryotransfer während dieser Zyklen weniger wahrscheinlich zu einem Schwangerschaftserfolg führt.

Wenn Ihnen das passiert, kann Ihr Arzt eine Kryokonservierung von Embryonen empfehlen und zu einem späteren Zeitpunkt einen Transfer von gefrorenem Embryo planen. Das Warten kann schwierig sein, aber es kann die Chancen auf einen Behandlungserfolg verbessern.

Keine Embryonen zu übertragen : Manchmal, auch nachdem eine gute Anzahl von Eiern abgerufen wurde, findet keine Befruchtung statt. Dies bedeutet, dass keine Embryonen übertragen werden.

Manchmal befruchten die Eier auch, aber die daraus resultierenden Embryonen sind in der Entwicklung schlecht oder "arretiert", bevor sie übertragen werden können. Ein weiterer Grund, warum Sie möglicherweise keine Embryonen übertragen können, ist, wenn PGS / PGD-genetische Screeningergebnisse zeigen, dass die Embryonen genetische oder chromosomale Probleme haben.

Anzeichen für ein OHSS-Risiko : Wie oben erwähnt, kann das Überstimulationssyndrom der Ovarien sehr ernst sein, wenn es unbehandelt bleibt. Wenn Ihre Symptome, Ultraschall oder Blutuntersuchungen ein hohes Risiko für OHSS anzeigen, kann Ihr Zyklus abgebrochen oder verschoben werden.

Dies kann vor der Eizellentnahme oder nach der Entnahme, jedoch vor dem Embryotransfer geschehen.

Krankheit, die nicht mit der IVF zusammenhängt : Wenn einer der Partner mitten in der Behandlung eine schwere Krankheit hat, kann der Zyklus abgebrochen oder verzögert werden. Hohes Fieber kann die Spermienzahl negativ beeinflussen.

Seien Sie ehrlich mit Ihrem Arzt, wenn Sie hohes Fieber haben oder während Ihres Behandlungsmonats etwas mit sich bringen. Es kann enttäuschend sein, die Behandlung abzubrechen oder zu verzögern, aber einige Krankheiten können Ihre Erfolgsaussichten verringern und sogar Ihre allgemeine Gesundheit gefährden, wenn sie mit dem körperlichen Stress der Behandlung kombiniert werden.

Können Sie mit Ei-Retrieval noch mit ein paar Eiern / Follikel?

Das allererste IVF-Baby wurde mit nur einem aspirierten Ei konzipiert. Bei natürlichen und Mini-IVF-Behandlungen sind ein oder wenige Follikel erwünscht. Also, warum nicht einfach mit der Eizellentnahme während konventioneller IVF fortfahren, auch wenn nur wenige Follikel entwickelt werden?

Dies ist ein kontroverses Thema. Es gibt einige Ärzte, die bereit sind, Sie zu ermutigen, mit der Eizellentnahme fortzufahren. In einigen Situationen ist dies ein Best-Case-Szenario für diese bestimmte Frau. Wenn sie verminderte Eierstockreserven hat und keine Eizellenspenderin verwenden möchte, kann das Bestehen eines Zyklus auch bei geringen Erfolgsaussichten immer noch die besten Chancen auf eine Schwangerschaft sein.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine schlechte Reaktion auf Fruchtbarkeitsmedikamente nicht die gleiche Situation ist wie bei jemandem, der nur dazu stimuliert wurde, ein oder wenige Eier zur Entnahme zu entwickeln. Die Tatsache, dass hohe Hormondosen nicht ausreichen, um die Eierstöcke signifikant zu stimulieren, kann darauf hinweisen, dass die Eiqualität schlecht ist.

Nicht jeder Arzt wird Ihnen die Möglichkeit geben, mit der Eizellentnahme fortzufahren, wenn Ihre Follikelzahlen zu niedrig sind. Andere geben Ihnen ihre Meinung darüber, was zu tun ist, überlassen aber die endgültige Entscheidung in Ihren Händen.

Hier sind einige Statistiken, die Ihnen bei der Auswahl helfen sollen:

Die tatsächliche Anzahl der entnommenen Eier ist von Bedeutung, wobei weniger Eier zu niedrigeren Schwangerschaftsraten führen. Drei Studien untersuchten Schwangerschaftsraten basierend auf der Anzahl der Oozyten.

Wechsel von IVF zu IUI Mid-Cycle

Eine andere Möglichkeit, die Ihr Arzt anbietet, ist, Ihren Zyklus von IVF auf einen IUI-Zyklus umzustellen. Dies wäre natürlich nur, wenn Ihre Eierstöcke nicht so positiv wie erhofft reagieren würden. Sie möchten nicht in einen IUI-Zyklus wechseln, wenn Ihre Eierstöcke hyperreagieren.

Ob dies eine gute Wahl für Sie ist, hängt von den Kosten, Ihren Gründen für Unfruchtbarkeit und von den Faktoren ab, die bei männlichen Faktoren eine Rolle spielen.

Zum Beispiel, wenn Sie Eileiter blockiert haben, wird IUI keine Option sein. Wenn die Spermienzahl Ihres Partners sehr niedrig ist oder IVF mit ICSI benötigt wird, ist ein Wechsel zu einem IUI-Zyklus möglicherweise nicht möglich.

Manchmal gibt es zu wenige Follikel für IVF, aber immer noch zu viele für eine IUI. Wenn Sie drei bis fünf Follikel haben, besteht bei einer IUI das Risiko, dass Sie mit Drillingen, Vierlingen oder sogar Fünflern schwanger werden . Dies könnte Ihre Gesundheit gefährden und jedes Baby gefährdet.

Was kommt als nächstes? Sollten Sie es nach der IVF-Abmeldung noch einmal versuchen?

Nach so viel Vorfreude und finanzieller Investition kann der Abbruch Ihres Zyklus Sie wundern lassen - sollten Sie es erneut versuchen?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten und hängt von Ihrer speziellen Situation ab. In vielen Fällen, ja, wenn Sie die finanziellen Mittel haben, ist es einen Versuch wert. Ihr Arzt kann lernen, wie Sie Ihren nächsten Zyklus besser behandeln können, basierend auf dem, was beim ersten Mal schief gelaufen ist.

Zum Beispiel, wenn Sie auf die Medikamente zur Fruchtbarkeit überreagiert haben, kann Ihr Arzt die Dosierungen senken oder das nächste Mal ein anderes Protokoll verwenden. Wenn keines der Eier befruchtet ist, kann Ihr Arzt das nächste Mal mit ICSI IVF versuchen. Selbst im Falle einer schlechten Antwort kann ein anderes Protokoll hilfreich sein.

Eine Studie ergab, dass 54 Prozent der Frauen, die in einem IVF-Zyklus eine schlechte Reaktion zeigten, im nächsten Schritt normal reagierten. (Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Schwangerschafts-Erfolgsraten in dieser Studie immer noch niedrig waren: nur eine Schwangerschaftsrate von 10,1 Prozent im nächsten normalen Reaktionszyklus.)

In einigen Fällen ist ein abgebrochener Zyklus ein Glücksfall. Manchmal sagt Fruchtbarkeitstest eine schlechte Reaktion voraus . Zu anderen Zeiten sehen alle Tests gut aus und die Dinge laufen nicht wie erwartet.

Gerade in diesen Fällen lohnt sich ein erneuter Versuch. Die Forschung hat herausgefunden, dass unerwartet schwache Responder eine kumulative Schwangerschaftserfolgsrate von 25,9 bis 47 Prozent haben, wenn man die Chancen über drei IVF-Zyklen kombiniert betrachtet.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen eine schlechte Reaktion in Kombination mit anderen Faktoren ein Zeichen dafür ist, dass Sie weitermachen sollten. Je nach Problem kann dies bedeuten, dass man sich mit Spendereiern , IVF mit Spendersamen oder einer Adoption oder einem kinderfreien Leben auf die IVF begibt .

Ein Wort von Verywell

Niemand geht in einen IVF-Zyklus und erwartet, dass er den Embryotransfer nicht schafft. Es ist normal, Traurigkeit, Enttäuschung und sogar Ärger zu erleben . Dies gilt insbesondere, wenn Sie es sich finanziell nur einmal leisten könnten.

Seien Sie versichert, dass selbst ein abgebrochener Zyklus keine Verschwendung ist. Ihr Arzt wird hoffentlich in der Lage sein, die gesammelten Daten zu verwenden, um den nächsten Zyklus oder Familienbildungsschritt besser zu machen. Auch wenn ein abgesagter Zyklus nichts anderes bewirkt, als zu bestätigen, dass Sie eine IVF mit einem Eizellspender in Betracht ziehen sollten, oder über Fruchtbarkeitsbehandlungen hinausgehen , sind dies Informationen, die Sie zuvor nicht hatten.

Denken Sie daran, dass Ihr erster Zyklus kein Zeichen dafür ist, wie der nächste gehen wird, und Sie können immer eine zweite Meinung bekommen.

Greifen Sie auf Unterstützung von Freunden und Familie zu . Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den abgebrochenen Zyklus, hören Sie ihren Empfehlungen zu und entscheiden Sie dann - nachdem Sie Zeit haben, die Erfahrung emotional zu verarbeiten - was Ihre nächsten Schritte sein werden.

> Quellen:

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