Was Sie während eines Sonohysterogramms wissen und erwarten sollten

Das Verfahren, Schmerzen, Risiken und Fruchtbarkeit

Ein Sonohysterogramm ist eine spezielle Art von Ultraschall, die das Innere Ihrer Gebärmutter auswertet. Sie können diesen Test während Fertilitätstests , kurz vor IVF oder bei Symptomen möglicher Uterusanomalien durchführen lassen .

Die Sonohysterographie kann auch als Hysterosonographie, saline infundierte Sonographie (SIS), transvaginale Sonographie mit Flüssigkeitskontrastaugmentation und die Abkürzung SHG ( Sono-Hystero-Gramm ) bezeichnet werden.

Der gleiche Test mit besonderer Berücksichtigung der Eileiter kann als Sonosalpingographie bezeichnet werden.

Was ist ein Sonohysterogramm?

Während der Sonohysterographie wird ein sehr dünner Schlauch (Katheter) innerhalb der Halsöffnung platziert. Kochsalzlösung (eine sterilisierte Salzwasserlösung) wird langsam über das dünne Rohr eingeführt. Die Salzlösung dehnt den Uterus sanft aus, so dass sich die Uteruswände leicht voneinander entfernen.

Stellen Sie sich Ihre Gebärmutter als entleerten Ballon vor. Wenn Sie eine kleine Menge Wasser oder Luft einführen würden, würden sich die Wände des Ballons voneinander entfernen. Dies macht die Salzlösung während der Sonohysterographie.

Während die Salzlösung in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird, wird ein transvaginaler Ultraschallstab verwendet, um die Gebärmutterform und -wände und möglicherweise auch die Eileiter zu bewerten.

Wenn Sie noch keinen transvaginalen Ultraschall hatten, wird ein langer, schlanker Stab verwendet, der als Schallkopf bekannt ist.

Der Zauberstab wird vom Techniker in Ihre Vagina eingeführt. (Zu Ihrem Komfort werden einige Techniker Ihnen den Zauberstab geben, um ihn in sich selbst zu platzieren. Dann nehmen sie den Griff für den Test von Ihnen zurück.)

Der Schallwandler sendet Schallwellen aus, die vom Gewebe Ihres Körpers abprallen. Die Schallwellen, die zurückprallen, sind Echos und der Schallwandler zeichnet diese Echos auf.

Ultraschall ist völlig schmerzfrei.

Auf dem Ultraschallbildschirm kann Ihr Arzt oder Techniker eine visuelle Darstellung (erstellt mit den Schallwellen) Ihrer Fortpflanzungsorgane sehen.

Transvaginaler Ultraschall kann ohne die Kochsalzlösung durchgeführt werden. Es ist jedoch schwieriger, einige Gebärmutteranomalien und die wahre Uterusform und -struktur ohne die Salzlösung zu erkennen. Wenn die Salzlösung die Uteruswände voneinander weg bewegt, sind Uterusprobleme leichter zu erkennen.

Gründe, die Ihr Doktor eine SHG bestellen könnte

Gründe für die Bestellung eines Sonohysterogramms sind:

Ein Sonohysterogramm sucht und kann erkennen:

Wie passt die Sonohysterographie zu den anderen Uterus-Fruchtbarkeitstests?

Die Sonohysterographie ist einer der wenigen Tests, die zur Beurteilung der Eileiter, der Gebärmutterhöhle und des Endometriums verwendet werden können.

Die anderen Tests umfassen:

Sie wundern sich vielleicht, warum es so viele verschiedene Tests gibt, um dasselbe zu bewerten. Die Antwort ist, dass jeder Test seine Vor- und Nachteile hat. Abhängig von der Ursache Ihrer Fruchtbarkeitsprobleme kann ein Test das Problem besser erkennen als ein anderer. In einigen Fällen, wie bei der Hysteroskopie oder Laparoskopie, kann der Test auch zur chirurgischen Behandlung verwendet werden.

Sonohysterographie, HSG und Mock Embryo Transfer

Einige Ärzte bevorzugen Sonohysterographie über ein HSG. Ein HSG erfordert die Verwendung von Röntgenstrahlen. Während die Strahlenbelastung sehr gering ist, vermeidet Sonohysterographie, dass Ihre Fortpflanzungsorgane keiner Strahlung ausgesetzt werden.

Andere Ärzte können eine Sonohysterographie gleichzeitig mit einer HSG bestellen. Die Forschung hat herausgefunden, dass die Kombination von Tests bei der Feststellung von Fruchtbarkeitsstörungen der Gebärmutter besser sein kann.

Der Vorteil eines HSG und eines Sonohysterogramms zur gleichen Zeit ist, dass der Katheter nur einmal platziert werden muss. (Bei beiden Tests wird Flüssigkeit durch einen Katheter geschoben, der in den Gebärmutterhals eingeführt wird.) Dies kann weniger Beschwerden und Ängste für Sie bedeuten.

Wie immer sollten Sie mit Ihrem Arzt die Risiken und möglichen Vorteile eines Fruchtbarkeitstests oder einer Fruchtbarkeitsuntersuchung besprechen.

Wenn Sie sich einer IVF-Behandlung unterziehen müssen, kann Ihr Arzt die Sonohysterographie und gleichzeitig einen Schein-Embryotransfer (MET / SHG) planen.

Wird das Sonohysterogramm verletzt?

Dies ist für viele Frauen eine Sorge und eine Frage Nummer eins und verständlicherweise. Ein Sonohysterogramm sollte nicht schaden.

Während Sie etwas Unbehagen (die gleiche Art, die Sie während eines Pap-Abstriches haben können) und sehr leichte Krämpfe erfahren, wenn sie die Salzlösung einführen, berichten viele überhaupt keinen Schmerz. Der Schmerz variiert jedoch von Frau zu Frau.

Dinge, die sich darauf auswirken können, ob der Test für Sie unbequemer ist, umfassen:

Wenn Sie über Schmerzen besorgt sind, sprechen Sie vor dem Test mit Ihrem Arzt.

Es ist ganz natürlich, im Internet nach Erfahrungen anderer Frauen zu suchen. Beachten Sie beim Lesen von Fruchtbarkeitsforen, dass Frauen mit den extra schmerzhaften Geschichten eher über ihre Erfahrungen sprechen als diejenigen, die keine Schmerzen oder Beschwerden hatten. Manchmal verwechseln auch Frauen in diesen Foren die verschiedenen Tests.

Wenn Sie mit Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs , Schmerzen während Ihrer jährlichen gynäkologischen Untersuchung oder mit Vaginismus zu kämpfen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mehr als nur rezeptfreie Schmerzlinderung für die Prüfung.

Ihr Arzt kann möglicherweise etwas wie Valium verschreiben, das Ihnen helfen kann, sich zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Die meisten Frauen brauchen diese zusätzliche Schmerzlinderung nicht.

Viele Frauen berichten, dass die Sonohysterographie der am wenigsten schmerzhafte Fruchtbarkeitstest dieser Art ist. Einige Frauen berichten, dass sie nichts außer der Platzierung des Spekulums fühlen!

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sprechen Sie wie immer mit Ihrem Arzt darüber, was Sie vor dem Test tun sollten.

Dieser Test sollte nach dem Ende Ihrer Periode, aber vor dem Eisprung durchgeführt werden . Dies ist zu vermeiden, den Test in der frühen Schwangerschaft versehentlich zu machen.

Möglicherweise müssen Sie sich zu Beginn Ihrer Periode an die Praxis Ihres Arztes wenden, damit Sie das Sonohysterogramm entsprechend planen können.

Wenn Sie Ihre Periode nicht bekommen, kann Ihr Arzt Provera oder ein anderes Medikament zur Menstruation verschreiben.

Sie werden möglicherweise aufgefordert, Antibiotika prophylaktisch einzunehmen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie ein höheres Risiko für eine Infektion haben. Viele Ärzte empfehlen, 30 Minuten vor dem geplanten Test die rezeptfreie Schmerzlinderung einzunehmen.

Typischerweise werden 400 mg Ibuprofen empfohlen. Wenn Sie Ibuprofen nicht einnehmen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

Was während des Sonohysterogramm-Verfahrens zu erwarten ist

Zuerst werden Sie aufgefordert, die Toilette zu benutzen, wenn Sie dies noch nicht getan haben. Im Gegensatz zu einigen anderen Arten von Ultraschall, sollten Sie eine leere Blase für diesen Test haben.

Im Untersuchungsraum entfernen Sie Ihre Kleidung von der Taille abwärts. Sie können ein Kleid oder eine Decke erhalten, die Sie über Ihre Beine legen können. Du wirst auf dem Rücken auf dem Untersuchungstisch liegen. Wenn es Steigbügel gibt, werden Sie Ihre Füße hineinlegen und nach vorne auf die Tischkante gleiten. Wenn keine Steigbügel vorhanden sind, werden Sie gebeten, die Beine an den Knien zu beugen und die Füße in einer Art Froschschenkelposition auf den Tisch zu legen. (Mach dir keine Sorgen, die Krankenschwester oder der Techniker wird dir helfen.)

Höchstwahrscheinlich (aber nicht immer) wird der Techniker oder Arzt einen regelmäßigen transvaginalen Ultraschall durchführen.

Der transvaginale Ultraschallstab (oder Transducer) wird mit einem Kondom und etwas Gleitmittel versehen. Sie werden entweder sanft den Zauberstab vaginal einführen oder Ihnen den Zauberstab geben und Sie bitten, ihn vaginal so weit wie möglich einzufügen.

Nachdem Sie den Schallkopf an den Techniker übergeben haben, bewegen Sie den Zauberstab, um Ultraschallbilder zu erhalten. Dies ist etwas unbequem, sollte aber nicht schmerzhaft sein. Danach wird der Wandler entfernt.

Als nächstes nimmt der Arzt ein Spekulum (normalerweise ein Metall- oder Plastikgerät, das bei gynäkologischen Untersuchungen verwendet wird) und legt es in Ihre Vagina. Ihr Arzt wird mit einem Wattestäbchen den Halsbereich desinfizieren. Dies kann sich sehr wie ein Pap-Abstrich anfühlen.

Als nächstes wird Ihr Arzt ein ultradünnes Plastikrohr (den Katheter) nehmen und es in Ihre Gebärmutterhalsöffnung legen. Sie können leichte Krämpfe haben oder Sie fühlen überhaupt nichts. Nun wird Ihr Arzt einen winzigen Ballon neben dem Katheter platzieren und ihn mit Luft oder Wasser füllen. Dieser Ballon hält den Katheter an Ort und Stelle.

Ihr Arzt wird das Spekulum entfernen. Sie wird dann entweder den transvaginalen Ultraschall-Stab an Sie übergeben, um ihn in Ihre Vagina zu legen oder ihn selbst einzusetzen.

Während der transvaginale Ultraschallstab an Ort und Stelle ist, wird Ihr Arzt Salzlösung durch den Katheter zuführen. Die Kochsalzlösung wird in Ihre Gebärmutter und durch Ihre Eileiter gelangen. Sie fühlen sich vielleicht etwas verkrampft oder fühlen überhaupt nichts.

Ultraschallbilder werden aufgenommen, wenn die Flüssigkeit durch die Gebärmutterhöhle und die Eileiter fließt.

Ihr Arzt möchte möglicherweise auch transabdominale Ultraschallbilder aufnehmen. In diesem Fall wird Gel auf Ihren Bauch gelegt und ein anders geformter Schallkopf wird über das Gel bewegt. Ihr Arzt kann mit leichtem Druck auf den Bauch drücken.

Wenn Sie eine Sonosalpingographie (die die Eileiter überprüft) haben, kann eine sehr kleine Menge Luft durch den Katheter eingeführt werden. Dadurch entstehen Blasen, die auf dem Ultraschallgerät zu sehen sind.

(Der Techniker hofft, dass sich die Blasen durch die Eileiter bewegen.)

Nachdem Ihr Arzt alle benötigten Bilder erhalten hat, wird der Zauberstab entfernt, der Katheter und der Ballon entfernt und Sie sind fertig. Wenn Sie sitzen oder aufstehen, erwarten Sie, dass ein Teil der Flüssigkeit austritt.

Von Anfang bis Ende sollte der Test nicht länger als 15 Minuten dauern.

Risiken des Sonohysterogramms

Die Sonohysterographie ist ein sicherer Fertilitätstest. Es besteht ein sehr geringes Infektionsrisiko. Es ist selten, tritt weniger als 1 Prozent der Zeit auf.

Der Test sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie schwanger sind. Wenn Sie denken, dass Sie vielleicht sind, informieren Sie Ihren Arzt. Es sollte auch nicht gemacht werden, wenn Sie eine aktive Becken- oder Vaginalinfektion haben.

Sonohysterogramm Kosten

Ein Sonohysterogramm kostet normalerweise zwischen 500 und 700 US-Dollar. Wenn der Test mit anderen Verfahren kombiniert wird, sind die Kosten höher. Ihre Versicherung kann den Test abdecken oder nicht. Es hängt teilweise davon ab, warum der Test durchgeführt wird.

Zum Beispiel, wenn es für anormale Menstruationsblutung ist, ist Ihre Versicherung eher es zu decken. Wenn es in Vorbereitung auf die IVF-Behandlung gemacht wird, ist es möglicherweise nicht abgedeckt.

Sprechen Sie vor dem Test unbedingt mit dem Finanzberater Ihrer Kinderwunschklinik und Ihrer Versicherung.

Wie Sie sich nach dem Verfahren fühlen werden

Angenommen, Sie hatten nur ein Sonohysterogramm und keine anderen Verfahren, sollten Sie nach dem Test sofort wieder arbeiten können. Wenn Sie am Morgen die Prüfung bestanden haben, können Sie Ihre normalen täglichen Aktivitäten an diesem Nachmittag fortsetzen.

Sie können am Tag des Tests eine sehr leichte Krämpfe bekommen. Welche Schmerzmittel Sie für regelmäßige Menstruationsbeschwerden nehmen, sollte Ihre Beschwerden lindern.

Es kann sein, dass Sie während der nächsten 24 bis 48 Stunden die Kochsalzlösung aus der Untersuchung verlieren. Sie können auch etwas Licht erkennen. Achten Sie darauf, einige Menstruationspads für die Leckage zu bringen. Verwende keine Tampons oder irgendetwas, das du in deine Vagina legst. Dies soll vermeiden, das Infektionsrisiko zu erhöhen.

Wenn Sie ein Sonohysterogramm mit anderen Verfahren kombiniert haben, kann Ihre Genesung etwas anders sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das, was Sie erwarten können

Nach dem Test

Sie sollten zwei bis drei Tage nach dem Eingriff keinen Geschlechtsverkehr haben. Dies ist eine Infektion zu vermeiden.

Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken:

Was die Ergebnisse bedeuten und was als nächstes passieren könnte

Der Arzt oder Techniker, der das Sonohysterogramm erstellt, kann Ihnen die Ergebnisse möglicherweise mitteilen oder nicht. Sie sollten bald nach der Untersuchung eine Nachuntersuchung mit Ihrem Arzt vereinbaren.

Wenn der Test normal war, kann Ihr Arzt:

Wenn ein Sonohysterogramm Auffälligkeiten feststellt, hängt der nächste Schritt zum Teil davon ab, was der Arzt gefunden hat, und von Ihrem Ziel beim Testen.

Wenn Polypen oder Myome gefunden wurden, wird Ihr Arzt mit Ihnen die Vor- und Nachteile besprechen, diese zu entfernen. (Sie müssen möglicherweise nicht entfernt werden.) Polypen können durch chirurgische Hysteroskopie entfernt werden. Dies wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Kleine Myome können auch mit chirurgischer Hysteroskopie entfernt werden. Größere können jedoch eine Laparoskopie (ein ambulanter Eingriff) oder sogar eine abdominale Myomektomie (Operation, die eine oder zwei Übernachtungen im Krankenhaus erfordert) erfordern.

Das Uterusseptum kann mit Sonohysterographie diagnostiziert werden. Gebärmutterscheidewand ist, wenn Gewebe, das nicht dort sein sollte, den Uterus in der Mitte trennt. Diese Trennung kann teilweise sein oder bis zum Gebärmutterhals reichen. Es kann Unfruchtbarkeit und wiederholten Verlust der Schwangerschaft verursachen. Dies ist ein seltenes angeborenes Problem (Sie sind damit geboren), aber es kann mit einer Operation, in der Regel eine chirurgische Hysteroskopie korrigiert werden.

Nach der chirurgischen Behandlung können Sie möglicherweise alleine schwanger werden oder Sie benötigen noch eine Fertilitätsbehandlung . Das sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.

Quellen

Berridge DL, Winter TC. Saline Infusion Sonohysterographie: Technik, Indikationen und bildgebende Befunde. J Ultraschall Med . 2004; 23: 97-112.

Lindheim SR1, Sprague C, Winter TC 3. Hysterosalpingographie und Sonohysterographie: Lektionen in Technik. AJR Am J Roentgenol . 2006; 186 (1): 24-9.

Salininfusions-Sonohysterogramm (SHG). Datenblatt. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. ReproduktiveFakten.org.

Sonohysterographie. FAQ. Das American College of Frauenärzte.