Brauchen Sie IVF-Behandlung?

Was sind Ihre Möglichkeiten, wenn Sie IVF nicht weiterverfolgen wollen?

Viele Menschen gehen davon aus, dass eine IVF-Behandlung die erste Wahl ist, wenn Sie nicht schwanger werden können. Das ist ein Mythos.

Ein kleiner Prozentsatz von Paaren mit Unfruchtbarkeit - laut der American Society for Reproductive Medicine weniger als 5 Prozent - wird IVF verwenden.

Wenn es um die Bedürfnisse von IVF geht, passen Menschen im Allgemeinen in eine von zwei Kategorien:

Brauchen Sie IVF? Und was, wenn Sie nicht IVF machen wollen ?

Wann ist IVF der erste Schritt?

Es gibt Situationen, in denen IVF die einzige Möglichkeit ist, ein biologisches Kind zu bekommen.

Schwere Tubenerkrankung : Wenn beide Eileiter blockiert sind , ist IVF die einzige Option für ein biologisches Kind.

Die Eileiter sind der Weg , der Ihre Eierstöcke mit Ihrer Gebärmutter verbindet. Wenn ein Ei, das aus Ihren Eierstöcken kommt, nicht in die Gebärmutter gelangen kann - und die Spermien nicht zum Ei gelangen -, können Sie nicht schwanger werden.

In einigen Situationen kann die chirurgische Reparatur der Eileiter die Notwendigkeit für IVF vermeiden. Die Erfolgsraten variieren jedoch beträchtlich und sind für die meisten Frauen mit einer schweren Tubenerkrankung keine gute Option.

Schwere männliche Unfruchtbarkeit : Bei schwerer männlicher Infertilität kann IVF mit ICSI die einzige Möglichkeit für biologische Kinder sein.

(Intrauterine Insemination (IUI) mit einem Samenspender kann eine andere Option sein.)

In diesem Fall wird der Vater nicht biologisch mit dem Kind verwandt sein.)

ICSI steht für intrazytoplasmatische Spermieninjektion. Bei basischer IVF werden Samenzellen mit einem Ei in eine Petrischale gelegt. Irgendwann wird eine der Samenzellen hoffentlich das Ei befruchten.

Bei IVF-ICSI wird ein einzelnes Spermium direkt in ein Ei injiziert.

IVF-ICSI sind bei schweren Problemen der Spermienmotilität (Bewegung) oder der Morphologie (Spermienform) notwendig. Sie können auch erforderlich sein, wenn die Spermienzahl sehr niedrig ist.

Azoospermie ist, wenn ein Mann eine Spermienzahl von Null hat. Einige dieser Männer können dank IVF-ICSI noch ein biologisches Kind haben.

Unreife Samenzellen können direkt aus den Hoden biopsiert werden. Die Samenzellen können dann im Labor reifen.

Auf diese Weise gereifte Spermienzellen können ein Ei nicht selbst befruchten, und IVF mit ICSI ist für die Empfängnis erforderlich.

Hohes Risiko für Erbkrankheiten : Wenn Sie und Ihr Partner ein hohes Risiko haben, eine tödliche genetische Krankheit zu übertragen, kann IVF die beste oder einzige Option sein. Dies kann auch bei Paaren der Fall sein, bei denen es aufgrund genetischer Probleme zu wiederholten Fehlgeburten kommt.

In diesem Fall benötigen Sie IVF mit PGS oder PGD.

PGD ​​steht für Präimplantationsdiagnostik . Dies ist, wenn ein Embryo auf eine bestimmte Krankheit getestet wird.

PGS steht für Präimplantations-Screening. Dies ist, wenn ein Embryo im Allgemeinen auf normale Chromosomenzählungen überprüft wird. Dieser Test ist nicht so zuverlässig wie die PID und gilt als experimentell.

Fertilitätsbehandlung nach Krebs : Wenn Sie gefrorene Eier, Eierstockgewebe oder Embryonen haben , benötigen Sie IVF, um mit diesem kryokonservierten Gewebe zu empfangen.

Gefrorene Samenzellen können über eine IUI-Prozedur verwendet werden und erfordern möglicherweise keine IVF. Wenn jedoch eine kleine Menge von konservierten Samenzellen vorhanden ist, kann IVF aufgrund der erhöhten Erfolgsraten eine bessere Wahl sein.

Wenn kryokonservierte Eier verwendet werden : Krebs ist nicht mehr der einzige Grund, warum Eier eingefroren werden können. Einige Frauen frieren ihre Eier, wenn sie noch jung sind , um das Risiko einer altersbedingten Unfruchtbarkeit zu verringern.

Wenn Sie Ihre Eier einfrieren, und Sie möchten, dass sie in Zukunft schwanger werden, benötigen Sie eine IVF-Behandlung, um schwanger zu werden.

Wenn Leihmutterschaft erforderlich ist : Wenn eine Frau ihre Gebärmutter vermisst, entweder weil sie auf diese Weise geboren wurde oder aus medizinischen Gründen entfernt wurde, kann sie keine Schwangerschaft ertragen oder tragen.

Sie kann ein Kind über einen Ersatz haben .

Wenn die Frau Eierstöcke hat oder kryokonservierte Eier oder Eierstockgewebe hat, kann sie auch ein leibliches Kind mit Hilfe von Leihmutterschaft bekommen. Wenn nicht, kann ein Eizellspender zusammen mit den Samenzellen des biologischen Vaters verwendet werden.

All dies erfordert IVF.

Leihmutterschaft mit IVF kann auch erforderlich sein, wenn es zu schwerwiegenden Unfruchtbarkeitsstörungen des Uterusfaktors kommt, die nicht operativ behoben werden können.

Ein homosexuelles männliches Paar, das ein biologisches Kind haben möchte, kann auch einen Ersatz mit IVF-Behandlung benötigen .

(Technisch könnte IVF durch die Verwendung der Eier des Ersatzes und durch künstliche Befruchtung mit dem Sperma des biologischen Vaters oder einem Samenspender vermieden werden. Dies kann jedoch zu rechtlichen Problemen führen und kann für den Leihmutter psychologisch schwieriger sein. Deshalb wird es häufiger durchgeführt mit IVF und einem Eizellspender, den biologischen Muttereiern oder einem Embryo-Spender.)

Wann ist IVF der nächste Schritt?

Keine Behandlungskarte passt perfekt zu jedem Paar. Daher ist es nicht möglich zu sagen, wie Ihr persönlicher Weg zur IVF aussehen könnte.

Manche Paare müssen möglicherweise operiert werden, bevor sie Fruchtbarkeitsbehandlungen durchführen. Einige müssen möglicherweise zuerst eine zugrunde liegende Erkrankung behandeln. Manche brauchen möglicherweise keine Fruchtbarkeitsbehandlungen.

Das heißt, hier sind einige häufigere Behandlungs-Trajektorien. Die unten aufgeführten Behandlungswege sind vereinfacht und repräsentieren nicht alle Behandlungsmöglichkeiten.

Dies ist der häufigste Behandlungspfad für Frauen mit leichten bis mäßigen Ovulationsproblemen:

Der häufigste Behandlungspfad bei leichter bis mittelschwerer männlicher Infertilität ist das primäre Problem:

Für ein Paar mit unerklärter Unfruchtbarkeit kann eine gemeinsame Trajektorie wie folgt aussehen:

Was bestimmt, ob Ihr Arzt vorschlägt, einen, drei oder sechs Zyklen einer bestimmten Behandlung zu versuchen? Oder ob sie einen dieser Schritte überspringen? Oder schlagen Sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung vor, die oben nicht aufgeführt ist?

Ihr Arzt wird Ihre Ursache der Unfruchtbarkeit, die Untersuchung Ihrer speziellen Situation, Ihr Alter, Ihren persönlichen Wunsch, weiter zu versuchen, bevor Sie auf die nächste Stufe gehen, Ihre Gefühle für oder gegen IVF, Ihren Versicherungsschutz und Ihre finanzielle Situation berücksichtigen.

Wenn Sie sich fragen, wann IVF unter Ihren persönlichen Umständen der nächste Schritt werden kann, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie nicht der Meinung sind, dass IVF der nächste Schritt sein sollte, oder Sie neugierig sind, ob Sie alternative Möglichkeiten haben, haben Sie keine Angst, eine zweite Meinung zu bekommen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Die Entscheidung, IVF zu verfolgen, ist eine große Entscheidung.

Was, wenn Sie nicht IVF machen möchten?

Sie haben immer die Möglichkeit , IVF nicht zu verfolgen .

Dies ist der Fall, wenn IVF die erste Behandlung ist, die von Ihrem Arzt empfohlen wird, oder wenn Sie erst nach mehreren Versuchen mit nicht assistierten Reproduktionstechnologien mit IVF konfrontiert werden.

Es gibt viele Gründe, warum ein Paar entscheiden kann, nicht IVF zu machen.

Einige der häufigsten Gründe sind ...

Manchmal haben Sie keine Chance, ein biologisches Kind ohne es zu haben

In anderen Fällen können Ihre Wahrscheinlichkeiten der Empfängnis niedrig sein - möglicherweise weniger als 1 Prozent in einigen Fällen - aber nicht unmöglich.

Zum Beispiel ist es unwahrscheinlich, dass Frauen mit einer primären Ovarialinsuffizienz (POI) alleine schwanger werden. Aber es passiert in einem sehr kleinen Prozentsatz von Fällen.

Sie sollten nicht darauf zählen, in dieser seltenen Gruppe zu sein. Gleichzeitig sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Ihre Unfruchtbarkeitsdiagnostik Sie davon abhält, auf natürliche Weise selbstständig zu empfangen.

Was sind Ihre Möglichkeiten, wenn Sie nicht IVF wollen?

Dies ist etwas, um mit Ihrem Fruchtbarkeitsarzt und einem Berater zu besprechen.

Einige mögliche Optionen neben IVF können umfassen:

Wenn Sie sich dafür entscheiden, weitere tiefere technische Zyklen zu verfolgen oder alternative Behandlungen zu versuchen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die tatsächlichen Chancen auf einen Behandlungserfolg.

Zum Beispiel haben einige Studien herausgefunden, dass nach sechs bis neun IUI-Zyklen die Wahrscheinlichkeiten der Empfängnis signifikant sinken.

Sie möchten kein Geld wegwerfen und emotionale Energie für Behandlungen verschwenden, die wahrscheinlich nicht funktionieren.

Während es schwer sein kann aufzuhören, ist es manchmal das Beste, was man für seinen Körper und sein emotionales Wohlbefinden tun kann . Wenn Sie Schwierigkeiten haben, zu entscheiden, wann Sie die Behandlung abbrechen sollten , wenden Sie sich an einen professionellen Berater, der Ihnen bei der Bewältigung des Trauerprozesses behilflich sein kann.

> Quellen:

> SART Häufige Fragen. Gesellschaft für assistierte Reproduktionstechnologie.

> Assistierte Reproduktionstechnologien. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin.