Kann zervikale Stenose Unfruchtbarkeit verursachen?

Schwanger werden nach zervikalen Stenose

Zervikale Stenose ist eine seltene, aber mögliche Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit . Bei zervikaler Stenose ist die zervikale Öffnung enger als es sein sollte und kann in schweren Fällen geschlossen werden. Dies kann das Eindringen von Sperma in das Ei beeinträchtigen und Fruchtbarkeitsbehandlungen wie Insemination oder In-vitro-Fertilisation erschweren.

Über Ihren Gebärmutterhals

Um zu verstehen, wie zervikale Stenose Unfruchtbarkeit verursachen kann, müssen Sie den Gebärmutterhals verstehen .

Dein Gebärmutterhals ist der Eingang und Durchgang von deiner Vagina bis zu deiner Gebärmutter. Am Ende des Vaginalkanals befindet sich die äußere OS oder zervikale Öffnung. Wenn Sie einen Pap-Abstrich haben, werden die Zellen von hier aus beprobt. Sie können diesen Teil Ihres Gebärmutterhalses mit Ihren Fingern fühlen. In der Tat verfolgen einige Frauen zervikale Veränderungen als eine Möglichkeit , den Eisprung zu erkennen .

Dies ist jedoch nur der äußere Teil des Gebärmutterhalses. Der Gebärmutterhalskanal verläuft weiter am äußeren Muttermund vorbei und bildet eine Art Tunnel von der Scheide bis zum Uterus. Der "Tunnel" des Gebärmutterhalses ist als Endozervikalkanal bekannt.

Am Ende des endozervikalen Kanals befindet sich der innere Muttermund oder die innere Öffnung des Gebärmutterhalses. Dies ist, wo Ihr Gebärmutterhals endet und Ihre Gebärmutter beginnt.

Zervikale Stenose kann in jedem dieser Bereiche oder sogar bei allen gleichzeitig auftreten. Am häufigsten wird das Problem jedoch am externen Betriebssystem gefunden. Der Gebärmutterhals spielt einige Schlüsselrollen in der Fruchtbarkeit und Schwangerschaft:

Wie beeinträchtigt zervikale Stenose die Fruchtbarkeit?

Eine Zervixstenose kann die Fertilität direkt und indirekt negativ beeinflussen.

Spermapassage blockiert oder eingeschränkt : Wenn die zervikale Öffnung blockiert oder schmaler ist, als es sein sollte, kann Spermien nicht bis zu den Eileitern wandern (wo sie sich treffen und das Ei befruchten).

Gebärmutterentzündung und Endometriose-Risiko : Menstruationsblutungen können vollständig (in schweren Fällen) blockiert oder zurückgehalten werden und nicht leicht nach außen fließen. Dies kann dazu führen, dass sich die Gebärmutter mit Blut füllt, was zu Schmerzen und Entzündungen führt. Dies ist bekannt als Hämatometra.

Wenn eine Infektion auftritt, kann der Uterus mit Eiter gefüllt werden. Der medizinische Ausdruck dafür ist Pyometra.

Selbst wenn der Gebärmutterhals leicht geöffnet ist und Blut nach außen fließen kann, kann Menstruationsblut gelegentlich durch die Eileiter zurückwachsen. Dies kann zu Endometriumläsionen und Endometriose führen.

Weniger fruchtbarer Zervixschleim : Zervikale Stenosen werden am häufigsten durch Narbengewebe verursacht. Das Narbengewebe kann die Produktion von Zervixschleim beeinträchtigen. Manchmal führte die Operation, die das Schreckgewebe verursachte, zur Entfernung von Zervixgewebe, was die Produktion von Zervixschleim weiter einschränkt.

Ohne adäquaten Zervixschleim kann Sperma Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen und zu überleben.

Komplikationen während der Fertilitätsbehandlung : Sowohl die IUI- als auch die IVF-Behandlung erfordert, dass ein Katheter in den Gebärmutterhals eingeführt wird. Mit IUI transportiert der Katheter speziell gewaschene Spermien. Bei IVF trägt der Katheter Embryonen.

In jedem Fall kann die Behandlung kompliziert werden, wenn die zervikale Öffnung blockiert oder zu eng ist, damit der Katheter hindurchgehen kann. Es ist nicht möglich (oder empfohlen), den Katheter durchzudrücken. Es gibt jedoch Möglichkeiten, einen Pfad zu erstellen. (Mehr dazu unten.)

Erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsverlust und Frühgeburt : Eine Zervixstenose kann den Gebärmutterhals schwächen oder zervikale Gewebeschäden verursachen.

Später, während der Schwangerschaft, kann dies zu einer inkompetenten Cervix führen . Inkompetenter Zervix ist, wenn der Gebärmutterhals nicht geschlossen oder stark genug ist, um die Schwangerschaft sicher zu halten. Es kann zu einem Schwangerschaftsverlust im zweiten Trimester oder zu einer Frühgeburt führen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dieses Risiko zu reduzieren. (Siehe weiter unten.)

Was verursacht zervikale Stenose?

Die häufigste Ursache für eine Zervixstenose ist eine vorzeitige Zervixoperation.

Wenn ein Pap-Abstrich abnormale Zellen findet, muss Ihr Arzt möglicherweise ein Stück Gewebe von Ihrem Gebärmutterhals entfernen. Dies kann als Konusbiopsie oder LEEP (Exzisions-Elektrokauter-Exzisionsprozedur) erfolgen.

Wenn Ihr Körper von der Biopsie abheilt, kann sich Narbengewebe über der zervikalen Öffnung bilden. Dies kann zu zervikalen Stenosen führen.

Andere mögliche Ursachen für eine zervikale Stenose sind:

Diagnose und Symptome

Je nach Schweregrad kann bei der Untersuchung von Symptomen eine zervikale Stenose entdeckt werden, oder sie wird möglicherweise erst bei Fertilitätstests oder -behandlungen sichtbar. Mögliche Symptome sind:

Wenn diese Symptome nach einer Gebärmutterhalskorrektur auftreten, wird eine zervikale Stenose stark vermutet.

Unfruchtbarkeit ist auch ein mögliches Symptom der zervikalen Stenose.

Während der Fertilitätstests kann eine zervikale Stenose vermutet werden, wenn Schwierigkeiten beim Abschluss eines HSG auftreten. Ein HSG ist eine spezialisierte Röntgenaufnahme , bei der ein Farbstoff über den Gebärmutterhals in das weibliche Fortpflanzungssystem übertragen wird. Üblicherweise wird ein Katheter in den äußeren Muttermund des Gebärmutterhalses eingeführt. Ein Farbstoff wird freigesetzt, und dann nimmt der Arzt Röntgenbilder. Die Röntgenaufnahmen sollen zeigen, ob die Eileiter offen sind und auf die Form der Gebärmutterhöhle schauen.

Wenn jedoch der Katheter nicht platziert werden kann, sehr schmerzhaft ist oder die Farbe nicht über den Gebärmutterhals hinausgeht, kann eine Zervixstenose ein Problem darstellen. Wenn dies passiert, wird in der Regel eine Hysteroskopie bestellt. Dieser Fertilitätstest kann auch zur Korrektur von zervikalen Stenosen verwendet werden.

Es ist möglich, dass eine zervikale Stenose während der Fertilitätsbehandlung selbst entdeckt wird. (Wenn Sie sich fragen, wie es während des Tests verpasst werden könnte, ist es möglich, dass eine korrigierte zervikale Stenose nach der Behandlung wieder auftritt).

Wenn während der IUI oder IVF der Katheter zur Insemination oder zum Embryotransfer verlegt werden muss, kann eine Zervixstenose ein Problem darstellen.

Behandlungsmöglichkeiten

Eine Zervikalstenose kann behandelt werden, obwohl das Risiko besteht, dass Narbengewebe die Öffnung wieder schließt. Es gibt Optionen, um die Möglichkeit einer erneuten Einengung zu reduzieren.

Eine Behandlungsmethode beinhaltet die Verwendung von Dilatatoren. Die Dilatatoren kommen als dünne Stäbchen, die sich langsam vergrößern. Manchmal ist sogar der kleinste Dilatator zu groß, in diesem Fall kann ein Draht verwendet werden.

Dies kann in der Arztpraxis erfolgen. Ein parazervikaler Block wird verwendet, der eine Art Anästhetikum ist, um den Schmerz während des Eingriffs zu verringern. Ihr Arzt beginnt mit den dünnsten Dilatatoren und führt vorsichtig die nächste Größe ein, bis die gewünschte Öffnung erreicht ist.

Manchmal wird ein Stent platziert, um den Gebärmutterhals offen zu halten und zu verhindern, dass sich das Narbengewebe reformiert und die Öffnung wieder schließt. Ein Stent ist ein röhrenartiges Objekt. Der Stent würde nach einigen Wochen entfernt werden.

Wenn Dilatatoren nicht erfolgreich oder nicht geeignet sind, ist eine histoskopische Rasur eine Option. Dies ist ein chirurgischer Eingriff während einer Hysteroskopie abgeschlossen. Die Laserbehandlung - bei der das Narbengewebe mit einem medizinischen Laser verdampft wird - ist eine weitere mögliche Option.

Bei Frauen, die nicht versuchen schwanger zu werden, kann ein IUP nach der Behandlung der Hals-Stenose platziert werden. Das IUP soll verhindern, dass sich Narbengewebe reformiert. Wenn Sie in der Zukunft schwanger werden wollen, kann das IUP dann entfernt werden.

Es bestehen potentielle Risiken für die Behandlung einer zervikalen Stenose. Die Chancen hängen davon ab, welche Behandlungsmethode verwendet wird, aber einige dieser Risiken umfassen:

Schwanger werden natürlich nach Zervixstenose-Behandlung

Manchmal ist zervikale Stenose die Hauptursache für Unfruchtbarkeit. In diesem Fall können Sie möglicherweise nach der Behandlung selbständig schwanger werden. Ihr Arzt wird Ihnen einen Zeitrahmen vorschlagen, in dem Sie versuchen, sich selbst zu konzipieren, am wahrscheinlichsten 6 Monate. Wenn Sie nicht schwanger werden, können weitere Möglichkeiten der Kinderwunschbehandlung in Betracht gezogen werden.

IVF- und IUI-Behandlung

Wenn während einer IUI-Behandlung eine Zervixstenose entdeckt wird und der Eingriff verhindert wird, kann Ihr Arzt den vorgewaschenen Samen so nahe wie möglich an der Zervix platzieren, anstatt inter-zervikal. Ein Schwangerschaftserfolg wäre weniger wahrscheinlich. Nachdem jedoch eine Zervixstenose entdeckt wurde, sollte Ihr Arzt in der Lage sein, sie zu behandeln und eine andere IUI zu verschieben.

Bei IVF sollte Ihr Arzt idealerweise vor dem eigentlichen IVF-Zyklus einen Scheinembryotransfer durchführen. Dies wird mögliche Probleme aufdecken, einschließlich der zervikalen Stenose.

Was passiert, wenn eine Zervixstenose während eines IVF-Zyklus beim tatsächlichen Embryotransfer entdeckt wird? Ihr Arzt kann beschließen, eine zervikale Dilatation durchzuführen und dann mit der Übertragung fortzufahren. Die Forschung ist jedoch gemischt, ob dies die Erfolgsrate der Schwangerschaft reduziert oder nicht.

Schwangerschaftsrisiken reduzieren

Wie oben erwähnt, kann die Behandlung von zervikalen Stenosen das Risiko einer inkompetenten Zervix oder Frühgeburt erhöhen. Eine mögliche Behandlung zur Verringerung dieses Risikos ist als Cerclage bekannt . Eine Cerclage ist, wenn Ihr Arzt den Gebärmutterhals früh in der Schwangerschaft geschlossen näht. Die Nähte werden nach 36 Wochen entfernt, sodass sie die normale Dilatation und Geburt der Gebärmutter nicht beeinträchtigen.

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