Wie man schwanger wird, wenn Sie Endometriose haben

Ursachen von Endometriose Unfruchtbarkeit, beste Behandlungen für den Erfolg der Schwangerschaft

Schwanger werden mit Endometriose ist möglich, obwohl es nicht leicht kommen kann. Bis zu der Hälfte der Frauen mit Endometriose wird Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Die Wahrscheinlichkeit von Fruchtbarkeitsproblemen hängt von Ihrem Alter , der Fruchtbarkeit Ihres Partners und davon ab, wie schwer die Endometriose ist. Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, können Operationen oder Fruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF helfen.

Vielleicht haben Sie schon einige Zeit erfolglos versucht zu denken , und jetzt, nach einer Fruchtbarkeitsuntersuchung und einer diagnostischen laparoskopischen Operation , hat Ihr Arzt Sie mit Endometriose diagnostiziert. Oder vielleicht hast du gar nicht erst angefangen, darüber nachzudenken, Kinder zu haben. Nach Beckenschmerzen oder starken Menstruationskrämpfen hat Ihr Arzt Sie jedoch mit Endometriose untersucht und diagnostiziert.

Beide Situationen können dazu führen, dass Sie sich fragen, ob Sie eine Chance haben, schwanger zu werden.

Die Antwort ist ja. Sie können mit Endometriose schwanger werden. Es ist keine Garantie. Aber es ist eine echte Möglichkeit.

Hinweis: Es wird vermutet, dass viele Paare mit unerklärter Unfruchtbarkeit nicht diagnostizierte Fälle von leichter Endometriose sind. Während die folgenden Informationen spezifisch für diejenigen sind, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, kann ein großer Teil davon auch für Paare mit unerklärter Unfruchtbarkeit gelten.

Wie viele Frauen mit Endometriose sind unfruchtbar?

Die Antwort variiert je nach Forschungsstudie.

Es wird geschätzt, dass 30 bis 50 Prozent der Frauen mit Endometriose Unfruchtbarkeit erfahren werden. (Unfruchtbarkeit ist definiert als die Unfähigkeit, nach einem Jahr Geschlechtsverkehr zu haben.)

Frauen mit Unfruchtbarkeit - die möglicherweise noch keine offizielle Endometriose-Diagnose haben - haben häufiger eine Endometriose.

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass unfruchtbare Frauen sechs bis acht Mal häufiger eine Endometriose haben als solche, die nicht schwanger werden können.

Auch bei einem von vier Paaren, bei denen eine ungeklärte Infertilität diagnostiziert wird , wird vermutet, dass viele von ihnen tatsächlich mit einer leichten Endometriose zu tun haben. Da die Endometriose jedoch nur mit einer invasiven diagnostischen laparoskopischen Operation diagnostiziert werden kann, scheint es keine Ursache für ihre Unfruchtbarkeit zu geben.

Für Paare mit unerklärter Unfruchtbarkeit und ohne Unterbauchschmerzen, ob oder nicht Chirurgie zur Diagnose (und möglicherweise chirurgische Behandlung) Endometriose ist ein kontroverses Thema.

Kann ich natürlich mit Endometriose schwanger werden?

Wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wurde, bevor Sie überhaupt daran gedacht haben, schwanger zu werden, ist es dann empfehlenswert, zuerst selbständig schwanger zu werden, bevor Sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung erhalten? Ja.

Natürlich sollten Sie immer mit Ihrem Arzt über Ihre spezielle Situation sprechen . Aber Endometriose bedeutet nicht automatisch, dass Sie Unfruchtbarkeit erleben werden.

Es ist jedoch nicht empfehlenswert, dem üblichen Rat zu folgen, ein Jahr lang zu versuchen, Fruchtbarkeit zu suchen.

Versuchen Sie stattdessen für sechs Monate auf eigene Faust. Wenn Sie nicht schwanger sind, dann bitten Sie um Hilfe.

Einige Frauen mit Endometriose können entscheiden, direkt zu einem Fruchtbarkeitsspezialisten zu gehen und nicht versuchen, natürlich zuerst zu begreifen. Dies ist auch eine Option.

Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, möchten Sie sich vielleicht nicht die Zeit nehmen, selbst zu versuchen, schwanger zu werden. Ihre natürliche Fertilität nimmt mit zunehmendem Alter nach dem 35. Lebensjahr ab, und diese zusätzlichen sechs Monate - vor allem, weil Sie bereits wissen, dass Sie Endometriose haben - sind vielleicht nicht weise.

Besprechen Sie wie immer Ihre spezielle Situation mit Ihrem Arzt.

Wie kann die Behandlung von Endometriose-bedingten Schmerzen meine Fruchtbarkeit beeinflussen?

Frauen mit Endometriose, die nicht versuchen, schwanger zu werden, erhalten üblicherweise Antibabypillen zur Linderung von Schmerzsymptomen.

Wenn Sie eine Antibabypille nehmen, können Sie natürlich nicht schwanger werden. Dies ist nur vorübergehend. Sobald Sie aufhören, die Antibabypillen einzunehmen , wird Ihre natürliche Fruchtbarkeit zurückkehren.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Antibabypillen die Endometriose nicht heilen oder "behandeln". Sie reduzieren einfach unbequeme Symptome, indem sie die Hormone unterdrücken, die Endometriumablagerungen zuführen.

In Fällen von mäßiger bis schwerer Endometriose kann eine Operation erforderlich sein, um endometriale Läsionen oder Zysten zu entfernen. Eine Operation kann Schmerzen lindern, aber wiederholte Operationen können Narbengewebe verursachen. Das Narbengewebe kann das Risiko von Unfruchtbarkeit erhöhen und sogar Schmerzen verstärken.

In sehr schweren Fällen von Endometriose können die Gebärmutter, Eierstöcke oder ein Teil der Eierstöcke entfernt werden. Dies wird sich auf Ihre zukünftige Fruchtbarkeit auswirken.

Sie müssen auch wissen, dass chirurgische Entfernung Ihrer Fortpflanzungsorgane keine Heilung für Endometriose ist. Sie können immer noch Schmerzen erfahren.

Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, sprechen Sie mit Ihrem Reproduktionschirurgen ausführlich über Ihre zukünftigen Fruchtbarkeitspläne. Stellen Sie sicher, dass Sie umfassend über alle Risiken und Vorteile informiert sind.

Was macht schwanger mit Endometriose schwierig?

Wir verstehen nicht vollständig, wie sich die Endometriose auf die Fertilität auswirkt.

Wenn Endometriose Ovarialzysten verursacht (die den Eisprung stören können), oder Endometrium Narbengewebe blockiert die Eileiter , der Grund für die Unfruchtbarkeit ist klarer.

Bei Frauen mit Endometriose ohne endometriale Ovarialzysten oder blockierte Eileiter kann es dennoch zu einer verminderten Fruchtbarkeit kommen.

Hier sind einige mögliche Theorien darüber, warum Endometriose es schwerer macht, schwanger zu werden.

Verzerrung oder Verstopfung der Fortpflanzungsorgane : Endometriumläsionen können zur Bildung von Narbengewebe oder Adhäsionen führen. Diese Adhäsionen können an den Fortpflanzungsorganen ziehen und ihre Fähigkeit beeinträchtigen, normal zu funktionieren.

Adhäsionen können auch Eileiterverstopfung verursachen, die vorgeben kann, dass das Ei und das Sperma sich treffen.

Allgemeine Entzündung : Die mögliche Rolle der allgemeinen Körperentzündung und Unfruchtbarkeit ist das Thema der laufenden Forschung. Vermehrte Entzündung im Körper scheint mit Unfruchtbarkeit korreliert zu sein.

Frauen mit Endometriose haben biochemische Anzeichen einer erhöhten Entzündung. Aber verursacht die Endometriose die Entzündung? Oder erhöht eine Entzündung die Endometriose? Und wie steht es mit Unfruchtbarkeit?

Das wissen wir nicht.

Schwierigkeiten bei der Embryoimplantation: Während die Endometriose ein Zustand ist, bei dem endometriales Gewebe außerhalb der Gebärmutter wächst, kann es sich auch auf das Endometrium selbst auswirken. Embryo-Implantationsraten sind bei Frauen mit Endometriose niedriger.

Es ist jedoch möglich, dass niedrigere Embryoimplantationsraten auf Probleme mit dem Endometrium zurückzuführen sind, jedoch mit einer schlechten Eiqualität zusammenhängen.

Einige Untersuchungen zur IVF haben gezeigt, dass Frauen mit Endometriose , die Spendereier verwenden , ähnliche Embryoimplantationsraten für Frauen ohne Endometriose haben.

Verminderte Ei- und Embryoqualität: Frauen mit Endometriose können eine geringere Eiqualität haben. Embryonen von Frauen mit Endometriose entwickeln sich langsamer als der Durchschnitt.

Auch wenn ein Eizellspender Endometriose hat und diese Eier bei einer Frau ohne Endometriose verwendet werden, neigen die resultierenden Embryonen dazu, von geringerer Qualität zu sein, und die Implantationsraten werden negativ beeinflusst.

Gibt die Endometriose-Stadien (Krankheitsgrade) Quoten für Unfruchtbarkeit an?

Ihr Arzt hat sich möglicherweise auf Ihre Endometriose bezogen. Während der Operation berücksichtigt Ihr Arzt den Ort, die Menge und die Tiefe der Endometriumablagerungen. Auf dieser Grundlage bewertet sie das Niveau Ihrer Endometriose.

Es gibt Stufe I, Stufe II, Stufe III und Stufe IV.

Diese Stadien werden verwendet, um die Schwere der Endometriose zu beschreiben und zu bewerten, wobei Stadium I eine leichte Endometriose ist und Stadium IV schwerwiegend ist.

Aber bedeuten diese Stadien irgendetwas in Bezug auf Ihre Fruchtbarkeit oder Ihre Wahrscheinlichkeiten der Empfängnis?

Ja und nein.

Frauen mit Endometriose im Stadium I und II sind seltener unfruchtbar als Frauen im Stadium III und IV.

Auch das Stadium der Endometriose kann Ihrem Arzt helfen, einen Behandlungsplan zu entwickeln.

Zum Beispiel könnte eine Frau mit einer Endometriose im Stadium II versuchen, für eine Weile alleine zu versuchen, schwanger zu werden. Eine Frau mit Endometriose im Stadium IV kann direkt zur IVF-Behandlung übergehen .

Das Stadium Ihrer Endometriose kann jedoch nicht vorhersagen, ob Fruchtbarkeitsbehandlungen für Sie mehr oder weniger erfolgreich sein werden.

Es ist möglich, Endometriose im Stadium II zu haben und zahlreiche fehlgeschlagene IVF-Behandlungen zu durchlaufen. Und es ist möglich, Endometriose im Stadium IV zu haben und im ersten Zyklus schwanger zu werden.

Ein weiterer Grund, warum Endometriose-Stadien Ihre Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg nicht vorhersagen können, liegt darin, dass häufig andere Fertilitätsfaktoren zu berücksichtigen sind. Eine Frau mit Stage IV Endometriose kann auch Eisprungsdysfunktion haben. Oder es kann Probleme mit Unfruchtbarkeit bei Männern geben.

Fazit: Übertreibe das Stadium deiner Endometriose nicht zu sehr.

Wie viel Schmerz erfahre ich, wenn ich meine Chancen für einen Schwangerschaftserfolg vorhersage?

Nein.

Dies liegt teilweise daran, dass die Menge an Schmerzen, die Sie erfahren, nicht unbedingt mit der Schwere der Endometriose zusammenhängt.

Während eine schwere Endometriose mit erhöhten Schmerzen einhergeht, kann auch eine leichte Endometriose zu starken Schmerzen führen. Es hängt davon ab, wo sich die Endometriumablagerungen befinden.

Mehr Schmerz bedeutet nicht, dass es für Sie schwerer wird, schwanger zu werden als eine Frau mit weniger Schmerzen.

Welche Fertilitätsbehandlungen sind am effektivsten für Endometriose?

Die effektivste pro Zyklus Behandlung für Endometriose-bedingte Unfruchtbarkeit ist IVF-Behandlung . Das bedeutet nicht, dass Sie dort anfangen sollten oder müssen.

IVF ist teuer und invasiv. Selbst wenn es die besten Schwangerschaftsquoten hat , ist es möglicherweise nicht der beste Ausgangspunkt für Sie.

Ihr Behandlungsplan hängt auch vom Stadium Ihrer Endometriose ab und davon, ob Endometriose allein die Ursache für Ihre Unfruchtbarkeit ist . Ihr Arzt wird auch Ihr Alter berücksichtigen.

Fertilitätsmedikamente allein werden für Frauen mit Endometriose typischerweise nicht empfohlen. Sie verbessern die Schwangerschaftsraten im Vergleich zum erwartungsvollen Management nicht signifikant. (Erwartungsvolles Management versucht weiterhin ohne Behandlung.)

Für Frauen mit Endometriose im Stadium I oder II ist in der Regel die Fruchtbarkeitsmedikamente mit intrauteriner Insemination (IUI) der empfohlene Ausgangspunkt. Dies kann mit Clomid oder mit Gonadotropinen erfolgen .

Clomid mit IUI wird in der Regel zuerst versucht, weil das Risiko, Multiple zu entwickeln und sich entwickelnden Eierstock-Hyperstimulationssyndrom (OHSS) ist niedriger als bei Gonadotropinen.

Wenn Fruchtbarkeitsmedikamente mit IUI nicht erfolgreich sind, ist IVF der nächste empfohlene Schritt.

Allerdings ist IVF manchmal der beste erste Schritt bei der Behandlung von Endometriose.

Frauen, die direkt zu IVF gehen, gehören ...

Es ist wichtig zu erkennen, dass IVF keine Option für alle Paare ist.

Manche bevorzugen es, diese intensive Behandlung nicht zu verfolgen , und viele Paare können es sich nicht leisten .

Für diese Paare, wenn mehrere Runden von IUI mit Fruchtbarkeitsmedikamenten nicht erfolgreich sind, können alternative Optionen - wie Adoption oder ein kinderfreies Leben - in Betracht gezogen werden.

Was sind die Chancen für Fruchtbarkeitsbehandlung Erfolg mit Endometriose?

In einer Studie mit Frauen mit unerklärter Infertilität (die oft als milde Endometriose bezeichnet wird) oder chirurgisch korrigierter Endometriose betrug die Schwangerschaftsrate pro Zyklus 9,5 Prozent für diejenigen , die Clomid mit IUI verwendeten, verglichen mit 3,3 Prozent für diejenigen, die nur zeitgesteuerten Geschlechtsverkehr hatten .

Eine randomisierte Studie von 49 Frauen mit Endometriose im Stadium I oder II verglich die Schwangerschaftsraten bei Frauen, die drei Zyklen von Gonadotropinen mit IUI erhielten, mit Frauen, die sechs Monate lang ohne Fruchtbarkeitsbehandlungsmittel fortfuhren.

Die Schwangerschaftsrate pro Zyklus für diejenigen, die Gonadotropine mit IUI erhielten, betrug 15 Prozent. Die unbehandelte Gruppe wies eine Schwangerschaftsrate pro Zyklus von 4,5 Prozent auf.

Was ist mit den Chancen des IVF-Erfolgs ?

Laut einer Studie lag die durchschnittliche Schwangerschaftsrate pro Zyklus bei Frauen mit Endometriose bei 22,2 Prozent.

Dies ist etwas niedriger als die durchschnittlichen IVF-Erfolgsraten für Frauen mit anderen Ursachen der Unfruchtbarkeit.

Im Allgemeinen ist die Endometriose im Vergleich zu anderen Ursachen der Infertilität mit niedrigeren Eizellenretrievalzahlen, niedrigeren Implantationsraten und niedrigeren Schwangerschaftsraten verbunden.

Die Bestimmung der IVF-Erfolgsraten bei Frauen mit Endometriose ist kompliziert. Die meisten Paare mit IVF-Behandlung haben mit zusätzlichen Fertilitätsfaktoren zu tun, die über die Endometriose hinausgehen.

Eine Studie versuchte, die Chancen zu untersuchen, sowohl für Paare mit nur Endometriose als ihre Unfruchtbarkeit Herausforderung und solche mit Endometriose zusätzlich zu anderen Fruchtbarkeitsfaktoren.

Sie fanden heraus, dass in den seltenen Fällen, in denen die Endometriose der einzige Fertilitätsfaktor ist, die Lebendgeburtenrate ähnlich oder geringfügig höher ist als bei anderen Unfruchtbarkeitsdiagnosen.

Wenn jedoch die Endometriose zusätzliche Fertilitätsprobleme aufweist, sind die Erfolgsraten im Vergleich zu anderen infertilen Paaren am niedrigsten.

Ihre persönlichen Chancen für den IVF-Erfolg hängen von Ihrem Alter und von den anderen Fruchtbarkeitsfaktoren ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre besondere Situation.

Beeinträchtigt IVF Behandlung Endometriose Schmerzen?

Es gab einige Bedenken, dass Fruchtbarkeitsbehandlungen Endometriumablagerungen verschlimmern und zu erhöhten Schmerzen führen können. Die Theorie dahinter ist, dass Fertilitätsmedikamente dazu führen können, dass östrogenabhängige Endometriumablagerungen wachsen oder an Zahl zunehmen.

Es gab vereinzelte Fälle von Frauen, die erhöhte Schmerzen bei der Einnahme von Fertilitätsmedikamenten zur IVF-Behandlung hatten. Studien haben jedoch bisher nicht gefunden, dass dies quer durch alle Bereiche gilt.

Eine Studie untersuchte zum Beispiel etwa 200 IVF-Patienten, etwa die Hälfte mit Endometriose und die andere ohne Endometriose. Die Endometriose-Gruppe hat im Vergleich zu den Frauen ohne die Krankheit keine Schmerzen oder eine verschlechterte Lebensqualität erfahren.

Erhöht Endometriose Ihr Risiko für Fehlgeburten?

Da Endometriose Ihr Risiko für Unfruchtbarkeit erhöhen kann, kann es auch Ihr Risiko für einen Schwangerschaftsverlust erhöhen? Die Antwort ist ja, aber mehr bei Frauen mit Endometriose-bedingter Unfruchtbarkeit (im Gegensatz zu Frauen, die eine Endometriose haben, aber keine verminderte Fruchtbarkeit haben).

Eine Studie untersuchte etwa 270 Frauen und verglich diese mit und ohne Endometriose. Sie berücksichtigten auch die Schwere der Endometriose.

Sie fanden heraus, dass Frauen mit Endometriose signifikant häufiger einen Schwangerschaftsverlust erlitten. Die Fehlgeburtenrate bei Frauen mit Endo lag bei etwa 35 Prozent, verglichen mit 22 Prozent bei denen ohne diese Krankheit.

Interessanterweise fanden sie heraus, dass Frauen, bei denen eine leichte Endometriose diagnostiziert wurde (Stadium 1 oder 2), häufiger eine Fehlgeburt erlitten als Patienten mit Endometriose im Stadium 3 oder 4, 42 Prozent im Vergleich zu 31 Prozent.

Die Theorie dahinter ist, dass eine milde Endometriose insgesamt mit einer erhöhten Entzündung einhergehen kann.

Verbessert chirurgische Behandlung für Endometriose Fruchtbarkeit?

Der Hauptgrund für die operative Entfernung von Endometriumablagerungen ist die Verringerung von Schmerzsymptomen. Dies kann gleichzeitig mit der Diagnose erfolgen.

Aber verbessert die Operation die Fruchtbarkeit bei Frauen mit Endometriose?

Bei Patienten mit schwerer Endometriose scheint die Operation die Fruchtbarkeit zu verbessern und möglicherweise die Chancen auf einen Erfolg bei der Fertilitätsbehandlung zu verbessern.

Wiederholte chirurgische Behandlung verbessert jedoch die Fruchtbarkeit nicht weiter.

Was ist mit Frauen mit leichter bis mittelschwerer Endometriose? Einige Studien haben kleine, aber signifikant verbesserte Lebendgeburten nach chirurgischen Eingriffen bei Frauen mit Endometriose im Stadium I oder II gefunden.

Es wird vermutet, dass viele Frauen mit unerklärter Unfruchtbarkeit eine leichte Endometriose haben. Ist eine Operation in diesen Fällen gerechtfertigt, um endometriale Ablagerungen zu diagnostizieren und möglicherweise zu entfernen (falls gefunden)?

Das ist fraglich.

Wenn die Frau keine Schmerzen hat, überwiegen die Risiken einer Operation den möglichen Fruchtbarkeitsvorteil.

(Denken Sie daran, dass der Vorteil nur dann zutrifft, wenn die Frau eine Endometriose hat, und sie auch nicht. Nach einer Studie, für jede 40 Operationen / Fälle, würde möglicherweise eine Schwangerschaft resultieren. Das sind keine guten Chancen.)

Chirurgie zur Diagnose und Entfernung von Endometriumablagerungen hat Risiken. Es hat auch in einigen Fällen Endometriose Symptome erhöht oder sogar weitere Fruchtbarkeitsschäden verursacht. Eine Operation kann zu Verwachsungen führen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und Schmerzen verursachen können. Die Entfernung von Endometrium Ovarialzysten kann Eierstockreserven reduzieren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine chirurgische Behandlung für Sie geeignet ist. Wenn Sie noch unsicher sind, haben Sie keine Angst, eine zweite Meinung zu suchen.

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