Transvaginaler Ultraschall zur Fruchtbarkeitsprüfung und Behandlung

Was ist Ultraschall? Warum und wie wird es während der Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet?

Ultraschalluntersuchungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Unfruchtbarkeitstests und der Fruchtbarkeitsbehandlung . Wenn Sie schon einmal ein Kind hatten , kennen Sie vielleicht die Art von Ultraschall, die während der mittleren bis späten Schwangerschaft durchgeführt wird. Selbst wenn Sie noch nie ein Kind bekommen haben, haben Sie möglicherweise Schwangerschafts-Ultraschalluntersuchungen in Filmen oder Fernsehen gesehen. Oder vielleicht hat ein Freund oder Familienmitglied ein Ultraschallbild Ihres ungeborenen Kindes mit Ihnen geteilt.

Ultraschall während der mittleren bis späten Schwangerschaft sind in der Regel Bauch-Ultraschall. Mit anderen Worten, ein Wandler (eine Vorrichtung, die Schallwellen für einen Ultraschall emittiert und empfängt) wird über den Bauch herum bewegt.

Für Fruchtbarkeitstests und -behandlungen werden die meisten Ultraschalluntersuchungen transvaginal durchgeführt - also über die Vagina - mit einem schlanken Spezialstab.

Die Ultraschalluntersuchungen sind nicht schmerzhaft, obwohl sie leicht unangenehm sein können.

Während der Unfruchtbarkeitstests können Ultraschalluntersuchungen Informationen über die Eierstöcke, die Gebärmutterschleimhaut und den Uterus liefern. Spezialisierte Ultraschalluntersuchungen können verwendet werden, um die Eierstockreserven , die Gebärmutterform genauer zu bestimmen, und ob die Eileiter offen oder blockiert sind.

Während der Fertilitätsbehandlung wird Ultraschall verwendet, um die Follikelentwicklung in den Ovarien und die Dicke des Endometriums zu überwachen. Ultraschall wird auch während der IVF zur Eizellentnahme verwendet, um die Nadel durch die Scheidenwand zu den Eierstöcken zu führen.

Einige Ärzte verwenden Ultraschall beim Embryotransfer.

Wenn Sie schwanger werden , wird Ihr Reproduktions-Endokrinologe wahrscheinlich ein paar Ultraschalluntersuchungen durchführen, bevor er Sie wieder in Ihren regulären OB / GYN bringt.

Unfruchtbarkeit Ultraschall-Grundlagen

Ultraschall-Scans arbeiten mit hochfrequenten Schallwellen, um ein Bild Ihrer inneren Organe zu erstellen.

Sie werden die Schallwellen nicht hören können.

Ein Wandler ist eine Vorrichtung, die während des Ultraschalls verwendet wird, um diese hochfrequenten Schallwellen zu emittieren und zu empfangen. Während der Fertilitätstests und -behandlungen wird der Techniker wahrscheinlich zwei verschiedene Arten von Transducer-Vorrichtungen verwenden: eine, die für Ultraschall im Bauchraum verwendet wird, und eine zweite, die transvaginal verwendet wird.

Während des Ultraschalls im Bauch wird ein Gel über Ihren Bauch gespritzt. Dann wird der Schallkopf sanft über den Bauch bewegt. Das Gel erleichtert es, dass der Schallkopf über Ihre Haut gleitet.

Beim transvaginalen Ultraschall ist der Schallkopf wie ein schlanker, langer Stab geformt. Ein Kondom wird über den Stab gelegt und ein Gleitgel wird großzügig über das Kondom gespritzt.

Der Techniker wird Ihnen den Griff des Schallkopfs geben, so dass Sie den Schallkopf sanft in Ihrer Vagina platzieren können, so weit wie möglich. Sie geben dann den Griff an den Techniker, der die Prüfung durchführen wird.

Schallwellen werden von dem Wandler emittiert. Sie schlagen zurück (oder prallen zurück), wenn sie Ihre inneren Organe treffen. Das Ultraschallgerät interpretiert diese Signale und wandelt sie in ein digitales Bild um.

Vor einer Ultraschalluntersuchung wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich in den Stunden vor der Untersuchung bitten, mehrere Tassen Wasser zu trinken, aber Sie sollten sich nicht selbst entlasten, wenn Sie das Bedürfnis verspüren, urinieren zu müssen.

(Sie werden wahrscheinlich den Drang verspüren zu gehen!)

Eine volle Blase schiebt Ihren Darm aus dem Weg, so dass Ihre Fortpflanzungsorgane leichter zu sehen sind. Sobald der Ultraschall des Abdomens beendet ist, können Sie das Badezimmer benutzen.

Um jedoch die Details zu sehen, die für Fertilitätstests und -behandlungen erforderlich sind, liefert der transvaginale Ultraschall noch bessere Bilder.

Die transvaginale Schallkopfspitze wird direkt unterhalb des Gebärmutterhalses platziert , der näher an Ihren Fortpflanzungsorganen liegt.

Neben dem abdominalen und transvaginalen Ultraschall gibt es weitere spezialisierte Ultraschalluntersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise anfordert.

Fruchtbarkeitstests: Was Ihr Arzt mit Ultraschall bewertet

Hier ist, was Ihre Fruchtbarkeit Arzt mit einer Unfruchtbarkeit Ultraschall untersucht.

Allgemeine Position und Präsenz der Fortpflanzungsorgane : Ist alles, was da sein sollte, vorhanden? Ist alles im richtigen Bereich?

Es scheint eine sehr grundlegende Frage zu sein, aber einige Frauen werden ohne die Eierstöcke oder ihre Gebärmutter geboren.

Die Eierstöcke : Der Ultraschall-Techniker wird auf Ihre Eierstöcke schauen. Sie wird ihre Größe und Form zur Kenntnis nehmen.

Sie wird auch nach Anzeichen für normale und nicht normale Zysten an den Eierstöcken suchen. Viele kleine Zysten, die wie eine Perlenkette aussehen, können auf ein polyzystisches Ovarialsyndrom hinweisen. Das Vorhandensein einer größeren Endometriomzyste kann auf eine mögliche Endometriose hinweisen.

In seltenen Fällen kann eine Masse, die keine Zyste ist, auf den Eierstöcken gefunden werden.

Antral Follikel Anzahl : Dies kann Teil einer allgemeinen Unfruchtbarkeit Ultraschalluntersuchung sein oder kann separat geplant werden. Antralfollikel sind eine spezifische Art von Follikel in den Eierstöcken gefunden. Sie sind Teil des Lebenszyklus von Eizellen und Eizellen .

Eine sehr niedrige Antralfollikelzahl kann auf schwache ovarielle Reserven hinweisen. Eine ungewöhnlich hohe Antralfollikelzahl kann auf PCOS hinweisen.

Der Uterus : Der Ultraschall-Techniker wird die Gebärmuttergröße, -form und -position feststellen.

Wenn der Ultraschall 3D ist, kann es auch möglich sein, bestimmte Uterusanomalien wie Bicornis oder Septen Uterus zu visualisieren.

Der Techniker wird auch nach irgendwelchen Anzeichen von Uterusmassen, wie Myomen , Polypen oder einer Adenomyose suchen.

Diese können nicht immer mit einem regelmäßigen Ultraschall gesehen werden. Für eine weitere Untersuchung ist möglicherweise ein Sonohysterogramm oder eine Hysteroskopie erforderlich.

Endometriumdicke : Die Gebärmutterschleimhaut, das Endometrium, verdickt und verändert sich mit fortschreitendem Menstruationszyklus.

Der Techniker wird nach gesunden Indikationen Ausschau halten, dass das Endometrium am Tag Ihrer Untersuchung in dem Stadium ist, in dem es sein sollte.

Die Ultraschalltechnologie misst auch die Dicke des Endometriums. Es sollte dünn vor dem Eisprung und dicker nach dem Eisprung sein.

Möglicherweise Eileiterprobleme : Ein grundlegender Ultraschall ist nicht in der Lage, gesunde Eileiter zu erfassen. Ein Eileiter kann jedoch mit einem regelmäßigen 2D-Ultraschall gesehen werden, wenn er geschwollen oder mit Flüssigkeit gefüllt ist, was bei einer Hydrosalpinx auftreten kann.

Ein einfacher Ultraschall kann nicht feststellen, ob die Eileiter klar und offen sind. Um festzustellen, ob die Röhrchen offen oder geschlossen sind, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich ein HSG bestellen.

Mit einem spezialisierten Ultraschall, der als Hysterosalpingo-Kontrast-Sonographie (HyCoSy) bekannt ist, kann Ihr Arzt jedoch erkennen, ob die Schläuche verstopft sind oder nicht.

Möglicher Hinweis auf Adhäsionen : Durch vorsichtiges Drücken auf die Fortpflanzungsorgane mit dem Transvaginal-Transducer kann der Techniker sehen, ob sich die Organe frei bewegen und wie sie sollten oder ob sie scheinbar aneinander haften.

Die Technik kann auch den Ultraschallstab verwenden, um sanft auf die Eierstöcke zu drücken, um zu sehen, wie sie sich in der Beckenhöhle bewegen. Eierstöcke, die aneinander haften scheinen, werden manchmal "Eierstöcke küssen" genannt.

Adhäsionen können verhindern, dass sich die Fortpflanzungsorgane frei bewegen. Adhäsionen können sich aus einer vorangegangenen Beckeninfektion oder aus einer Endometriose ergeben.

Blutfluss zu den Fortpflanzungsorganen : Wenn Ihr Arzt Farbdoppler verwendet, kann der Techniker den Blutfluss um eine Zyste oder Masse herum beurteilen. Dies kann helfen, zwischen einer gesunden Zyste, einer endometrialen Zyste (Endometriom) oder einem Ovarialtumor zu unterscheiden.

Was kann ein Ultraschall nicht auswerten?

Ultraschall kann das Folgende nicht diagnostizieren oder ausschließen

Blockierte Eileiter : Mit Ausnahme einer Hysterosalpingo-Kontrast-Sonographie (HyCoSy) kann ein Basis-Ultraschall die Eileiter nicht beurteilen.

Endometriose : Nur laparoskopische Chirurgie kann Endometriose diagnostizieren.

Während es möglich ist, gelegentlich Anzeichen einer schweren Endometriose im Ultraschall zu sehen, sind mäßige und weniger schwere Fälle typischerweise nicht sichtbar.

Einige Uterusanomalien : Ein allgemeiner Ultraschall ist wahrscheinlich nicht in der Lage, bestimmte Uterusanomalien zu erfassen oder zu diagnostizieren.

Ein Sonohysterogramm kann erforderlich sein, oder die invasivere Hysteroskopie, um den Uterus vollständig zu beurteilen.

Ultraschall-Scans während der Fruchtbarkeitsbehandlung: Was und warum?

Ultraschalluntersuchungen sind ein wichtiger Teil der Überwachung der Fruchtbarkeitsbehandlung.

Ultraschall wird normalerweise nicht zur Überwachung von Clomid-Zyklen verwendet, wenn Sie eine normale OB / GYN sehen, aber es kann verwendet werden, wenn Sie in eine Fruchtbarkeitsklinik gehen .

Ultraschall wird häufig zur Überwachung von Gonadotropin-Zyklen verwendet und immer während IVF-Behandlungszyklen verwendet .

Hier ist was zu erwarten ist.

Baseline-Ultraschall : Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mitteilen, dass Sie am ersten Tag Ihrer Periode, dem Monat des geplanten Behandlungszyklus, in Ihrem Büro anrufen. Sie werden Blutuntersuchungen und Ultraschall innerhalb der nächsten Tage planen.

Dies ist bekannt als Ihr Basis-Ultraschall. Der Zweck ist, zu überprüfen, dass es keine ungewöhnlichen Zysten auf den Eierstöcken gibt, bevor die Fruchtbarkeitsdrogen beginnen.

Manchmal bleibt ein hartnäckiger Corpus luteum Zysten auch nach dem Beginn Ihrer Periode. Dies ist nicht gefährlich und wird normalerweise ohne Intervention verschwinden. Die Behandlung kann sich jedoch in der Zwischenzeit verzögern. Fruchtbarkeit Medikamente könnten die Zyste exasperieren.

(Dieser erste transvaginale Ultraschall wird wahrscheinlich auftreten, wenn Sie menstruieren. Obwohl dies eine unbequeme Erfahrung sein kann, ist es nichts, sich darüber zu schämen. Sie sind nicht die erste Frau, die während einer Ultraschalluntersuchung ihre Periode hat. Das tut sie nicht stören Sie den Ultraschalltechniker überhaupt.)

Follikelwachstum : Dies ist der Schwerpunkt der Überwachung während der Fertilitätsbehandlung. Dies sind alles transvaginale Ultraschalluntersuchungen, und je nach Ihrer Behandlung können Sie alle paar Tage für einen dieser Scans in der Klinik sein.

Der Arzt oder Ultraschall-Techniker wird schauen, wie viele Follikel sich entwickeln und wie schnell sie wachsen. Ihre Fruchtbarkeitsmedikamente können je nach Follikelwachstum nach oben oder unten angepasst werden.

Sobald die Follikel eine bestimmte Größe erreicht haben, wird Ihr "Trigger-Shot" (eine Injektion von hCG) oder die Eizellentnahme geplant.

Es ist auch möglich, dass sich zu wenige oder zu viele Follikel entwickeln.

Wenn Sie sich einer IVF-Behandlung unterziehen und wenige bis gar keine Follikel auftreten, kann Ihr Zyklus abgebrochen werden.

Wenn Sie IUI- oder Gonadotropin-Behandlung haben und zu viele Follikel wachsen, kann Ihr Zyklus abgebrochen werden, um das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft höherer Ordnung zu vermeiden.

Endometriumdicke : Die Ultraschall-Tech wird wahrscheinlich auch Ihre Endometriumdicke messen. Basierend auf diesen Informationen kann Ihr Arzt die Dosierung Ihrer Fruchtbarkeitsmedikation ändern.

Ultraschall-geführte Verfahren : Nicht Teil des Monitorings, Ultraschall kann auch während der Behandlung selbst verwendet werden.

Während der Eizellenentnahme wird zur IVF-Behandlung eine ultraschallgesteuerte Nadel verwendet, um Eier aus den Eierstöcken zu entnehmen. Einige Ärzte verwenden auch Ultraschall beim Embryotransfer.

Ultraschall in der sehr frühen Schwangerschaft

Wenn Sie während der Fertilitätsbehandlung schwanger werden, werden Sie nicht sofort zu Ihrem regulären Gynäkologie / Geburtshaus geschickt. Ihr Fruchtbarkeitsarzt wird zuerst sichergehen wollen, dass die Schwangerschaft wie erwartet voranschreitet, zumindest in den ersten Wochen.

Die erste Ultraschalluntersuchung wird voraussichtlich um die sechste Woche stattfinden. Dies ist zwei Wochen nach dem erwarteten Zeitraum oder Schwangerschaftstest Tag. Der Techniker wird nach einer Fruchtblase suchen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass zu diesem Zeitpunkt ein Herzschlag erkannt wird. Seien Sie also nicht sauer, wenn Sie keinen sehen.

Ihr Arzt wird auch schauen, ob Sie ein Vielfaches tragen. In diesem Stadium ist es nicht immer möglich, sicher zu sehen, ob Sie mehr als einen tragen.

Sobald eine Fruchtblase sichtbar gemacht wurde, gilt die Schwangerschaft als klinische Schwangerschaft . (Eine chemische Schwangerschaft ist, wenn Blutarbeit Schwangerschaftshormon erkennt , aber es gibt noch keine anderen sichtbaren Schwangerschaftszeichen.)

Ein paar Wochen später haben Sie wahrscheinlich einen anderen Ultraschall. Dies wird sein, nach einem fetalen Pol und hoffentlich einem Herzschlag zu suchen. Sie werden auch wieder versuchen zu überprüfen, ob Sie ein Singleton, Zwillinge oder mehr tragen.

Sobald ein Herzschlag erkannt wurde, werden Sie zu Ihrer normalen Geburtshilfe / Gynäkologie zur Schwangerschaftsvorsorge geschickt. Selbst nach Unfruchtbarkeit wird in einer gesunden Schwangerschaft normalerweise kein Hochrisiko-Gynäkologen benötigt.

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