Überblick über das Corpus Luteum

Was das Corpus Luteum tut, Corpus Luteum Zysten und Mangel

Nachdem ein Ei aus dem Follikel gereift und ovuliert worden ist , wird der leere Follikel zu einem Corpus luteum. Der Corpus luteum sezerniert die Hormone Östrogen und Progesteron und bereitet den Körper auf die Möglichkeit der Empfängnis vor.

Wenn keine Empfängnis stattfindet, nimmt der Corpus luteum ab, was zu einem Abfall von Progesteron und Östrogen führt. Dieser Tropfen führt zur Menstruation und der Reproduktionszyklus beginnt von Neuem.

Wie funktioniert das Corpus Luteum?

Um zu verstehen, wie der Gelbkörper funktioniert, müssen Sie verstehen, was während des Eisprungs passiert.

Es gibt zwei primäre Phasen des Menstruationszyklus ...

Kurz vor dem Eisprung kommt es zu einem Anstieg des Hormons LH oder des luteinisierenden Hormons. Dieses Hormon ist sowohl für den Eisprung als auch für das, was unmittelbar nach dem Eisprung passiert.

Vor dem Eisprung löst LH den Follikel und das sich entwickelnde Ei aus, um Wachstum und Entwicklung zu beschleunigen. LH löst auch Enzyme aus, die beginnen, die äußeren Wände des Follikels abzubauen.

Endlich erreicht das Ei die volle Reife und die Follikelwand bricht auf. Dies löst das reife Ei in einem Prozess, der als Eisprung bekannt ist.

Sobald das Ei freigesetzt wird, beeinflusst LH weiterhin die Zellstruktur des ehemaligen Follikels.

Vor dem Eisprung produzieren Granulosa- und Thecazellen im Follikel Östrogen.

Nach dem Eisprung löst LH diese Zellen jedoch zur Transformation aus. Sie beginnen, das Hormon Progesteron freizusetzen.

Progesteron spielt eine wichtige Rolle in der Lutealphase.

Erstens signalisiert Progesteron die Hypophyse- und Hypothalamusdrüsen im Gehirn, um die Produktion der Hormone FSH, LH und GnRH zu verlangsamen.

Dies verhindert, dass sich zusätzliche Follikel in den Eierstöcken entwickeln und ovulieren.

Zweitens bereitet Progesteron das Endometrium oder die Gebärmutterschleimhaut vor.

Progesteron löst im Endometrium Proteine ​​aus. Diese Proteine ​​halten das Endometrium aufrecht und schaffen eine Nährumgebung für ein befruchtetes Ei (oder Embryo).

Etwas anderes Progesteron ist Signal Ihres Brustgewebes, um sich vorzubereiten, Milch zu produzieren. Deshalb können Ihre Brüste nach dem Eisprung und vor der Menstruation empfindlich sein.

Was passiert mit dem Corpus Luteum, wenn Sie schwanger werden? Oder wenn Sie nicht tun?

Wenn Sie schwanger werden und sich ein Embryo in die Gebärmutterschleimhaut einnistet, bildet sich eine sehr frühe Plazenta.

Diese frühe Plazenta setzt das Schwangerschaftshormon hCG frei . (Das ist das Hormon Schwangerschaftstests erkennen .)

hCG signalisiert dem Corpus luteum, weiterhin Progesteron zu sezernieren. Das Progesteron verhindert, dass das Endometrium ausgestoßen wird, und verhindert weiterhin einen weiteren Eisprung.

Wenn jedoch keine Schwangerschaft auftritt, löst sich der Corpus luteum langsam auf. Dies geschieht etwa 10 bis 12 Tage nach dem Eisprung oder zwei bis drei Tage vor Beginn der Periode.

Wenn das Corpus luteum zusammenbricht, hören die Zellen im Corpus luteum auf, so viel Progesteron zu produzieren.

Schließlich führt der Abfall des Progesterons dazu, dass das Endometrium zusammenbricht. Die Menstruation beginnt.

Außerdem signalisiert der Abfall des Progesterons den Hypophysen- und Hypothalamusdrüsen, die Produktion von FSH, LH und GnRH zu erhöhen.

Dies startet Ihren Menstruationszyklus neu und die Follikelphase beginnt von neuem.

Was ist der Corpus Albicans?

Wenn der Gelbkörper zusammenbricht, bleibt Narbengewebe zurück. Dieses Narbengewebe ist als Corpus albicans bekannt. Es verbleibt einige Monate nach dem Eisprung des Follikels am Eierstock.

Während der Corpus luteum eine gelbe Farbe hat (Corpus luteum bedeutet auf Latein einen gelben Körper ), ist der Corpus lucenus weiß.

Corpus albicans bedeutet weißer Körper in Latein.

Was ist eine Corpus Luteum Zyste?

Sie erinnern sich vielleicht von oben, dass der Corpus luteum aus dem aufgebrochenen offenen Follikel gebildet wird, der während des Eisprungs ein Ei freisetzte.

Manchmal versiegelt sich die Öffnung des Corpus luteum. Flüssigkeit füllt die Höhle und bildet eine Zyste.

Diese Art von Zysten ist als funktionelle Zyste bekannt. Sie sind normalerweise gutartig (nicht krebsartig) und gehen von selbst fort.

Wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen , kann eine Ultraschalluntersuchung zu Beginn Ihres Zyklus eine Gelbkörperzyste erkennen lassen.

Abhängig von der Größe der Zyste kann Ihr Arzt den Behandlungszyklus verzögern oder die Zyste entleeren.

Wenn Sie dazu neigen, Corpus-Luteum-Zysten zu entwickeln, kann Ihr Fruchtbarkeitsarzt Sie zur Zykluskontrolle vor der Behandlung bringen. Dies würde den Eisprung verhindern, was wiederum die Bildung einer Zyste verhindern würde.

Normalerweise sind Gelbkörperzysten schmerzlos und harmlos.

Einige Frauen finden heraus, dass sie während einer frühen Schwangerschaft einen Ultraschall haben. In diesen Fällen löst sich die Zyste normalerweise im zweiten Schwangerschaftstrimester von selbst.

Wenn Ihr Arzt sieht, dass die Zyste ungewöhnlich groß oder wachsend ist oder besonders schmerzhaft ist, kann Ihr Arzt sie chirurgisch ableiten oder entfernen.

In seltenen Fällen kann eine Gelbkörperzyste starke Schmerzen verursachen. In sehr seltenen Fällen, wenn die Zyste besonders groß wird, kann es dazu führen, dass sich der Fruchtknoten verdreht. Dies kann zu einer Torsion der Eierstöcke führen. Chirurgische Intervention wäre erforderlich.

Wie immer, wenn Sie starke Schmerzen oder ungewöhnliche Blutungen haben, begeben Sie sich in die nächste Notaufnahme oder wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Die Ovarialtorsion kann sehr ernst sein.

Was ist ein Corpus Luteum-Mangel oder ein Defekt?

Wie Sie oben lesen, ist das Corpus Luteum für die Produktion des Hormons Progesteron verantwortlich.

In einigen Fällen produziert das Corpus luteum nicht genug Progesteron. Dies kann zu abnormaler Fleckenbildung führen.

Niedrige Progesteronspiegel können zu einer "leichten Periode" führen, sodass Sie glauben, dass Sie nicht schwanger sind, wenn Sie es wirklich sind.

Wenn die Progesteronspiegel nach dem Eisprung niedrig sind, kann dies als Corpus luteum defect bezeichnet werden. Häufiger wird es als ein Lutealphasendefekt bezeichnet .

Ein Corpus-luteum-Mangel kann das Risiko einer frühzeitigen Fehlgeburt erhöhen.

Die Behandlung kann eine Progesteron-Supplementierung oder die Verwendung von Fertilitätsmedikamenten wie Clomid- oder hCG-Injektionen umfassen.

Die Theorie ist, dass die Erhöhung der Hormone, die zum Eisprung führen (mit Fruchtbarkeitsdrogen), helfen wird, einen stärkeren Gelbkörper zu produzieren.

Das Thema Lutealphasen-Defekt ist umstritten. Nicht alle Ärzte glauben, dass eine Behandlung mit Progesteron-Supplementierung eine frühzeitige Fehlgeburt wirklich verhindern kann. Auch die korrekte Diagnose eines Corpus luteum-Defekts ist umstritten und unklar.

Quellen:

27.2 Anatomie und Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems. OpenStax Hochschule. Reis-Universität. http://cnx.org/contents/FPtK1zmh@6.27:nMy6SWSQ@5/Anatomy-and-Physiology-of-the-

Aktuelle klinische Irrelevanz des Lutealphasenmangels: eine Stellungnahme des Ausschusses. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. https://www.asrm.org/uploadedFiles/ASRM_Content/News_and_Publications/Practice_Guidelines/Committee_Opinions/Luteal%20phase%20deficiency2012members.pdf

Ovarialzysten: Krankheit und Bedingungen. MayoClinic.org. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/ovarian-cysts/basics/causes/con-20019937