Clomid-Challenge-Test (CCCT)

Die Clomid-Challenge ist ein Fruchtbarkeitstest, der manchmal vor der IVF-Behandlung durchgeführt wird . Der Test ist auch als Clomiphencitrat-Challenge-Test oder CCCT bekannt.

Der Test soll vorhersagen, ob Ihr Körper auf Fruchtbarkeitsmedikamente und Eierstockstimulation positiv reagiert. Da eine IVF-Behandlung teuer ist - emotional und körperlich -, kann die Durchführung dieses Tests vor Beginn der Behandlung dazu beitragen, Enttäuschungen, verlorene Zeit und verlorenes Geld zu vermeiden.

Aber nicht jeder Arzt macht eine Clomid-Herausforderung. Hier ist, warum Ihr Arzt eine Clomid-Herausforderung bestellen kann oder nicht, wie es gemacht wird und was die Ergebnisse bedeuten.

Warum kann Ihr Arzt einen Clomid Challenge-Test bestellen?

Der Clomid-Challenge-Test soll die Qualität und Quantität der Eier in den Eierstöcken bewerten. Wenn Ihr Arzt davon spricht, Ihre Eierstockreserven zu testen, meint er das. Es ist ein Test, wie gesund und wie reich Ihre Eier sind.

Der Clomid-Challenge-Test ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die ovariellen Reserven zu testen, und nicht jeder stimmt zu, dass dies die beste Option ist. (Mehr dazu unten)

Einige Kliniken führen eine Clomid-Challenge bei allen ihren Patienten durch, aber die meisten machen nur dann Tests, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Ihr Arzt kann eine Clomid-Challenge anfordern, wenn:

Einige Ärzte werden während der Clomid-Behandlung einen Clomid-Challenge-Test durchführen. Alles, was es erfordert, ist häufiger Blutuntersuchungen und möglicherweise ein Ultraschall.

Die meiste Zeit jedoch, eine Klinik macht eine Clomid-Herausforderung vor Beginn der IVF-Behandlung und manchmal vor IUI-Behandlung.

Wenn die Fruchtbarkeitsmedikamente während der IVF Ihre Eierstöcke nicht ausreichend stimulieren, um genügend Eier für die Entnahme zu produzieren, wird Ihr Zyklus abgebrochen.

Alles Geld, das für die Behandlung bis zu diesem Punkt ausgegeben wird, wird verloren gehen, ganz zu schweigen von der emotionalen Belastung.

Der Clomid Challenge-Test soll bestimmen, ob Ihre Eierstöcke wahrscheinlich positiv reagieren, bevor Sie Zeit und Geld für die Behandlung ausgeben.

Warum kann Ihr Arzt einen Clomid-Challenge-Test nicht bestellen?

Die Forschung hat in Frage gestellt, ob die Clomid Challenge wirklich in der Lage ist, IVF-Versagen vorherzusagen. Während einige Studien gezeigt haben, dass die CCCT die Wahrscheinlichkeit eines IVF-Erfolgs vorhersagen kann, haben andere Studien festgestellt, dass der Test entweder inklusiv oder nicht so gut wie andere ovarielle Reservetests ist.

Zum Beispiel haben einige Studien gezeigt, dass der FSH-Basistest - der am dritten Tag Ihres Zyklus nur ein Bluttest ist - genauso genau ist wie die Clomid-Herausforderung bei der Vorhersage eines IVF-Versagens.

Andere Studien haben gezeigt, dass die antrale Follikelzahl (ARC) bei der Vorhersage der ovariellen Reserven signifikant genauer ist als die Clomid-Challenge. Eine antrale Follikelzählung beinhaltet einen transvaginalen Ultraschall und erfordert keine Medikamente.

Während der Clomid-Challenge-Test erfordert, dass Sie Clomid einnehmen - ein Medikament, das Nebenwirkungen und Risiken hat - sind die basalen Tests und die Antrum-Follikelzählung signifikant weniger riskant.

Ein weiteres Problem mit der Clomid-Herausforderung ist, dass es bei Patienten, die den Test erhalten, Angstzustände verursacht, und diese Angst ist vielleicht nicht einmal die Ergebnisse wert, die sie gibt (oder nicht gibt).

Aus diesen Gründen entscheiden sich einige Ärzte, einen Clomid-Challenge-Test nicht durchzuführen.

Wie wird ein Clomid-Challenge-Test durchgeführt?

Wie immer sollten Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen.

Im Allgemeinen erfordert ein Clomid-Challenge-Test, dass Sie am 2., 3. oder 4. Tag Ihres Menstruationszyklus Blut entnommen haben. Dies wird an ein Labor geschickt, und sie werden Ihre FSH und Estradiol Ebenen betrachten.

Dann, an den Tagen 5, 6, 7, 8 und 9, werden Sie 100 mg Clomiphencitrat einnehmen.

Normalerweise werden zwei 50 mg Tabletten gleichzeitig eingenommen, fragen Sie jedoch Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Dann, am Tag 10, werden Sie erneut Blut entnommen haben, um wieder auf Ihre FSH-Werte zu schauen.

Einige Ärzte bestellen auch einen transvaginalen Ultraschall, um alle reifenden Follikel in den Eierstöcken zu zählen und zu messen.

Nebenwirkungen

Sie können die gleichen Nebenwirkungen haben wie jemand, der Clomid zur Fruchtbarkeitsbehandlung einnimmt . In der Tat kann Ihr Arzt den Test während eines Zyklus durchführen, den Sie auch für Unfruchtbarkeit behandeln.

Der einzige Unterschied zwischen der Behandlung mit Clomid für die Anovulation und dem Clomid-Challenge-Test besteht darin, dass Sie während einer Challenge mehr Blutarbeit haben.

Nehmen Sie jedoch nicht an, dass Sie bereits einen Clomid-Challenge-Test bestanden haben, nur weil Sie zuvor Clomid genommen haben. Ihr Arzt hat zu diesem Zeitpunkt möglicherweise keine zusätzlichen Blutuntersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die üblichen Symptome, die Sie während des Tests haben.

Denken Sie auch daran, dass Sie, wenn Sie während der Clomid-Challenge ungeschützten Sex haben, schwanger werden können und ein Risiko haben , Zwillinge zu bekommen .

Normales Ergebnis für den Clomid-Challenge-Test

Die normalen Ergebnisse variieren von Labor zu Labor. Daher müssen Sie Ihre Ergebnisse mit Ihrem Arzt besprechen, um zu wissen, ob Ihre Ergebnisse in Ihrer Klinik als normal oder nicht betrachtet werden.

Laut einer Studie wird ein FSH-Wert zwischen 3,1 und 10,0 IE / I als normal angesehen.

Ein erhöhter FSH-Wert wurde als größer als 10,0 IU / I angesehen, wobei 24 IU / I ein sehr hoher FSH-Wert waren.

Je höher Ihre FSH-Ergebnisse während einer Clomid-Challenge sind, desto weniger ist die IVF-Behandlung für Sie erfolgreich.

In einer Studie wurde festgestellt, dass 76% der Frauen, die eine Clomid-Challenge durchmachten, normale Ergebnisse und gute ovarielle Reserven aufwiesen, wobei 24% der Frauen die Clomid-Challenge "nicht bestanden" hatten. Andere Studien haben herausgefunden, dass ein viel kleinerer Prozentsatz von Frauen nach einer Clomid-Challenge von der IVF-Behandlung disqualifiziert wird.

Estradiolspiegel werden auch während einer Clomid-Challenge berücksichtigt. Ein normales Ergebnis von Tag 3 liegt zwischen 25 und 75 pg / ml.

Beachten Sie, dass ein normales Ergebnis während einer Clomid-Challenge nicht bedeutet, dass IVF Sie schwanger macht oder dass Ihre Eierstöcke positiv auf Fruchtbarkeitsmedikamente reagieren.

Mit diesem Test ist das einzige Ergebnis, das bedeuten muss, ein schlechtes Ergebnis.

Wenn Sie bei der Clomid-Challenge schlecht abschneiden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass IVF für Sie nicht erfolgreich sein wird.

Wenn Sie beim Clomid-Challenge-Test gut abschneiden, sagt das nicht viel darüber aus, ob Sie mit einer IVF-Behandlung schwanger werden.

Was passiert nach einem Climid-Challenge-Test-Fehler?

Wenn Ihre Ergebnisse während eines Clomid-Challenge-Tests nicht gut sind, wird Ihr Arzt Sie normalerweise darüber informieren, dass Ihre Chancen auf einen IVF-Behandlungserfolg gering sind.

Die meisten Kliniken werden auch andere Testergebnisse der Eierstockreserve zusammen mit Ihren Clomid-Challenge-Ergebnissen berücksichtigen. Denken Sie daran, dass nicht alle zustimmen, dass die CCCT der beste Test für Eierstockreserven ist.

Der nächste Schritt hängt von Ihrem Arzt und Ihnen ab.

Einige Kliniken weigern sich, Frauen, die die Clomid-Challenge nicht bestehen, eine IVF-Behandlung anzubieten. Oder sie bieten nur dem Patienten Eizellspender IVF an.

Bei einem Eizellspender sind Ihre Eierstockreserven nicht relevant.

IVF mit einem Eizellspender hat viel höhere Erfolgsraten, sogar bessere Erfolgsraten als Frauen mit guten Ovarialreserven durch IVF. Aber es ist teuer, und nicht jeder möchte einen Eizellenspender benutzen.

Embryo Spender IVF ist auch eine Option in Betracht zu ziehen, aber Ihr Arzt wird es möglicherweise nicht erwähnen. Embryo Spender IVF ist weniger teuer als Ei Spender IVF und vielleicht sogar weniger teuer als traditionelle IVF. Fragen Sie also danach.

Wenn Sie nicht auf die Spender-Route gehen wollen und Ihre Klinik Sie abweist und sich weigert, Sie zu behandeln, denken Sie daran, dass dies teilweise darauf zurückzuführen ist, dass sie ihre eigenen IVF-Erfolgsraten nicht mindern wollen.

Einige Kliniken sind darauf spezialisiert, Frauen mit schwachen ovariellen Reserven zu helfen. Eizellen-IVF ist möglicherweise die beste Wahl für Sie, aber es ist besser, wenn Sie mit einem Arzt arbeiten, der Erfahrung mit Ihren besonderen Fruchtbarkeits-Herausforderungen hat.

Wenn Sie mit der traditionellen IVF fortfahren möchten und wissen, dass Ihre Erfolgsaussichten gering sind, sind einige Ärzte bereit, Ihnen die Behandlung anzubieten.

Ob dies in Ihrem Interesse ist, ist jedoch umstritten.

Bevor Sie Ihre Zeit, Ihr Geld und Ihre Emotionen in die Behandlung investieren, ist es wahrscheinlich der beste Weg, eine zweite Meinung einzuholen.

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