Was Sie während einer HSG-Prüfung erwarten können

Was passiert bei einer HSG, was bedeuten die Ergebnisse und wie bewältigen?

Viele Frauen fragen sich, ob der Hysterosalpingogramm-Test (HSG) Schmerzen verursacht. Ein HSG ist eine spezielle Art von Röntgenaufnahmen zur Beurteilung der weiblichen Fruchtbarkeit . Bei einem ambulanten Eingriff dauert der Test nicht länger als eine halbe Stunde. Dazu wird ein Farbstoff auf Jodbasis durch den Gebärmutterhals gegeben und Röntgenaufnahmen gemacht. Diese Röntgenstrahlen helfen, die Form der Gebärmutter zu beurteilen und ob die Eileiter blockiert sind .

Wenn Sie Schwierigkeiten hatten, schwanger zu werden, ist ein HSG einer der ersten Fruchtbarkeitstests , die bestellt werden können. Wenn Sie zwei oder mehr Fehlgeburten hatten, wird auch ein HSG empfohlen.

Also, wird es weh tun? Die wahrheitsgemäße aber etwas nervige Antwort kommt darauf an. Manche Frauen berichten von leichten bis mäßigen Krämpfen. Manche fühlen von nichts viel. Sehr wenige berichten über starke Krämpfe. Viele sagen nachher, dass ihre Angst vor Schmerzen viel schlimmer war als jedes Unbehagen, das sie fühlten.

Vorbereitung

Ein HSG sollte nach Ihrer Periode, aber vor dem Eisprung erfolgen . Dies verringert das Risiko, dass Sie den Test während der Schwangerschaft durchführen. Ihre Fruchtbarkeitsklinik oder Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie anrufen müssen, um den Test zu planen. Normalerweise liegt es zwischen dem 10. und 12. Tag Ihres Menstruationszyklus.

Das HSG wird im Wachzustand durchgeführt und beinhaltet keine Vollnarkose. Sie müssen nicht den Tag oder die Nacht vorher fasten.

Am Tag der Untersuchung kann Ihr Arzt vorschlagen, eine Schmerztablette wie Ibuprofen eine Stunde vor der geplanten HSG einzunehmen.

Dies kann bei den Beschwerden des Tests helfen. Außerdem verschreiben manche Ärzte Antibiotika, um das Infektionsrisiko zu reduzieren.

Wie es sich anfühlt

Du legst dich auf einen Tisch, normalerweise mit Steigbügeln. Wenn sie keine Steigbügel haben, müssen Sie vielleicht auf dem Tisch liegen, sich auf die Knie beugen, die Füße (irgendwie) flach auf den Tisch legen und die Beine auseinander halten.

Der Arzt wird eine schnelle gynäkologische Untersuchung durchführen. Der Techniker, die Krankenschwester oder der Arzt wird ein Spekulum in Ihre Vagina einführen. Dies ist das gleiche Metallgerät, das während Ihrer jährlichen gynäkologischen Untersuchung verwendet wird.

Wenn Sie während Ihres jährlichen Besuchs Schmerzen verspüren, kann dies für Sie schmerzhaft sein. (Frauen, die an sexuellem Schmerz leiden, können auch Schmerzen während gynäkologischer Untersuchungen erfahren.)

Ein Röntgengerät wird über Ihren Bauch abgesenkt. Dies kann ein bisschen unangenehm sein, besonders mit dem Spekulum und den erhobenen Knien. Als nächstes werden sie einen Tupfer einfügen, um den Gebärmutterhals zu reinigen. Dies soll das Infektionsrisiko verringern. Wenn Ihr Gebärmutterhals empfindlich auf Berührung reagiert, kann dies etwas schmerzhaft sein, aber die meisten Frauen haben keine Schmerzen.

Als nächstes werden sie einen Kunststoffkatheter, der Kanüle genannt wird, in die Halsöffnung einführen. Das fühlt sich an wie ein Pap-Abstrich und könnte ein wenig unangenehm sein. Oder du fühlst nichts.

Schließlich wird ein Farbstoff auf Jodbasis durch den Katheter injiziert. Wenn der Farbstoff injiziert wird, können Sie ein wärmendes Gefühl fühlen. Dieser Farbstoff wird durch Ihre Gebärmutter, durch die Eileiter (wenn sie offen sind) und in die Beckenhöhle gelangen. Wenn Ihre Röhrchen blockiert sind, können Sie Schmerzen haben. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie es tun.

Nachdem Sie den Farbstoff injiziert haben, wird Ihr Arzt die Röntgenaufnahmen machen. Für jedes Röntgenbild werden Sie gebeten, für einen Moment oder zwei den Atem anzuhalten. Sie werden möglicherweise aufgefordert, Ihre Position zu ändern. Zum Beispiel kann er Sie bitten, auf Ihrer Seite zu liegen. Sie können sich mit dem Spekulum im Inneren und dem Röntgenbild über Ihnen unwohl fühlen. Dein Arzt versteht. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie es brauchen.

Sobald der Arzt entschieden hat, dass die Bilder zufriedenstellend sind, wird das Röntgengerät angehoben und das Spekulum entfernt. Du kannst nach Hause gehen!

Nach dem Test

Sie können leichte Krämpfe und Lichtflecken erleben. Over-the-counter Schmerzmittel sollten bei Krämpfen helfen.

Sie können nach dem Test die normalen Aktivitäten fortsetzen.

Einige Ärzte können Ihnen sagen, dass Sie nach dem Test einige Tage lang auf Geschlechtsverkehr verzichten sollten.

Während leichte Krämpfe normal sind, wenn Ihre Beschwerden nach dem Test zuzunehmen scheinen oder Sie Fieber entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es besteht ein seltenes Infektionsrisiko nach HSG. Zunehmende Schmerzen können auf eine Brauinfektion hinweisen.

Was zu tun ist, wenn Sie Schmerzen haben

Bei den meisten Frauen geht die Färbung schmerzlos durch die Gebärmutter, durch die Eileiter und in die Bauchhöhle. Wenn Ihre Röhrchen jedoch verstopft sind, kann der Farbstoff Druck verursachen. Dies kann dann zu erheblichen Beschwerden oder sogar zu Schmerzen führen.

Wenn Sie während des Tests Schmerzen verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Grinsen und entblößen Sie es nicht, oder nehmen Sie an, dass es normal ist. Sie können den Katheter schnell entfernen, wodurch der Druck abgebaut und Ihre Schmerzen beseitigt werden.

Die gute Nachricht ist, dass wenn Sie starke Schmerzen fühlen, sollte es nicht länger als eine Minute dauern.

HSG-Schmerz reduzieren

Die meisten Ärzte empfehlen Ibuprofen eine Stunde vor dem HSG. Dies kann leichte Krämpfe während des Tests reduzieren. Angst und Angst vor dem Test können Ihre Wahrnehmung von Schmerz erhöhen.

Der Test kann nervenaufreibend sein, wenn diese große Röntgenmaschine über Ihnen schwebt, während Sie mit gespreizten Beinen und gespreizten Beinen auf dem Rücken liegen. Die Krankenschwester oder der Arzt kann Sie bitten, sich für ein oder zwei Röntgenaufnahmen auf die Seite zu rollen, und Sie müssen es mit dem Spekulum noch zwischen Ihren Beinen tun.

Mögliche Risiken

Ein HSG ist ein allgemein sicheres Verfahren. Dennoch gibt es potenzielle Risiken.

Eine Infektion kann in weniger als einem Prozent der Fälle auftreten. Dies ist häufiger, wenn Sie bereits eine Infektion hatten oder ein Risiko für eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) haben . Wenn nach dem Test Fieber oder zunehmende Schmerzen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Ein weiteres Risiko besteht in Ohnmacht während oder nach dem Test. Wenn Sie sich nach der Untersuchung schwindlig fühlen, informieren Sie Ihren Arzt. Es kann besser für Sie sein, im Liegen zu bleiben, bis Sie sich weniger benommen fühlen.

Ein seltenes, aber potenziell ernst zu nehmendes Risiko ist die Jodallergie. Wenn Sie allergisch gegen Jod oder Schalentiere sind, informieren Sie Ihren Arzt vor dem Test. Wenn Sie nach dem Test Juckreiz oder Schwellungen haben, informieren Sie Ihren Arzt.

Ist die Strahlung sicher?

Normalerweise, wenn Sie eine Röntgenaufnahme haben, bedecken die Techniker zuerst Ihren Beckenbereich. Während einer HSG wird das Röntgenbild direkt auf das Becken gerichtet.

Seien Sie versichert, dass ein HSG eine sehr geringe Menge an Strahlung beinhaltet. Es wurde nicht gefunden, dass HSG-Strahlung unerwünschte Wirkungen verursacht, selbst wenn Sie später in diesem Zyklus schwanger werden.

Ein HSG sollte jedoch nicht während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Wenn Sie glauben, schwanger zu sein, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie den Test machen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Die HSG hilft dem Arzt dabei, zwei wichtige Faktoren zu überprüfen:

  1. Ob die Eileiter blockiert oder offen sind. Wenn die Eileiter blockiert sind, kann eine Frau nicht schwanger werden, weil das Ei das Sperma nicht treffen kann. Sie können hier mehr über Diagnose, Ursachen und Behandlung von blockierten Eileitern erfahren .
  2. Ob die Form der Gebärmutter normal ist oder nicht. Bei 10 bis 15 Prozent der Frauen mit wiederkehrendem Schwangerschaftsverlust ist eine abnormal geformte Gebärmutter verantwortlich. Einige Uterusanomalien können mit einer Operation behandelt werden. Sie können hier mehr über den Zusammenhang zwischen Gebärmutterform und Fehlgeburt lesen.

Wenn das Röntgenbild eine normale Uterusform zeigt und der injizierte Farbstoff frei aus den Enden des Eileiters heraustropft, werden die Testergebnisse als normal angesehen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Fruchtbarkeit normal ist. Es bedeutet nur, was auch immer falsch ist, wurde nicht an der HSG gesehen.

Hormonelle Ursachen von Unfruchtbarkeit werden nicht auf einem HSG gesehen. Nicht alle uterinen Fruchtbarkeitsprobleme können mit einem HSG visualisiert werden. Eine kleine Studie fand einen 35-prozentigen Vorfall von falsch-negativen Ergebnissen mit einem HSG. Mit anderen Worten zeigte das HSG eine normale Uterusform, aber eine Hysteroskopie zeigte Anomalien. (Bei der Hysteroskopie wird eine dünne, teleskopartige Kamera durch den Gebärmutterhals geschoben, um das Innere der Gebärmutter zu betrachten.)

Auch Endometriose kann nicht mit einem HSG diagnostiziert werden. Nur eine explorative Laparoskopie kann eine Endometriose ausschließen oder diagnostizieren.

Abnormale Ergebnisse

Wenn der Farbstoff einen abnormal geformten Uterus zeigt oder der Farbstoff nicht frei aus den Eileitern fließt, kann ein Problem auftreten.

Es ist wichtig zu wissen, dass 15 Prozent der Frauen "falsch positiv" sind. Dies ist, wenn der Farbstoff nicht über die Gebärmutter und in die Röhren gelangt. Die Blockade scheint genau dort zu sein, wo sich Eileiter und Uterus treffen. Wenn dies geschieht, kann der Arzt den Test ein anderes Mal wiederholen oder einen anderen Test zur Bestätigung bestellen.

Ein HSG kann zeigen, dass die Röhren blockiert sind, aber es kann nicht erklären warum. Ihr Arzt kann weitere Tests anordnen, einschließlich einer explorativen Laparoskopie oder einer Hysteroskopie. Mit diesen Verfahren können Sie das Problem untersuchen und möglicherweise das Problem beheben.

Ein Wort von Verywell

Es ist okay, vor und während einer HSG-Prüfung nervös zu sein. Tiefes, entspanntes Atmen durch den Eingriff kann helfen. Haben Sie auch keine Angst, der Krankenschwester oder dem Arzt zu sagen, dass Sie nervös sind. Die Krankenschwester kann Ihnen sogar anbieten, Ihre Hand zu halten. Akzeptieren Sie ihre Unterstützung, die Ihnen wirklich helfen kann, sich besser zu fühlen.

Insgesamt ist das Verfahren schnell und für einige ist es völlig schmerzfrei. Wenn Sie Schmerz empfinden, ist es in den meisten Fällen kurzlebig und leicht. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn dies nicht der Fall ist, und sie werden so schnell wie möglich schnelle Maßnahmen ergreifen, um Druck und Schmerzen zu lindern. Fragen Sie vor Ihrer Untersuchung auch, ob Ihr Arzt die Einnahme eines Schmerzmittels empfiehlt.

> Quelle:

> Hysterosalpingogramm (HSG): Patientendatenblatt. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin.

> Wang CW, Lee CL, Lai YM, Tsai CC, Chang MY, Soong YK. "Vergleich der Hysterosalpingographie und Hysteroskopie bei weiblicher Unfruchtbarkeit." Die Zeitschrift der American Association of Gynecologic Laparoscopists . 1996 Aug; 3 (4): 581.