Vergangenheit und Zukunft der In Vitro Fertilisation

Bedeutung, Anfänge, Geschichte und Zukunft des "Test Tube Baby"

Die wörtliche Bedeutung des Ausdrucks in vitro ist "innerhalb des Glases". Es ist ein lateinischer Begriff, der sich im Allgemeinen auf alles bezieht, was in einem Labor auftritt. Dies ist das Gegenteil von in vivo , das heißt innerhalb des Körpers (oder wörtlich, "in den Lebenden").

In-vitro-Fertilisation , besser bekannt als IVF , ist eine assistierte Reproduktionstechnologie, bei der die Befruchtung im Labor statt im Körper stattfindet.

Seit 1978 das weltweit erste IVF-Baby geboren wurde, hat die In-vitro-Fertilisation Millionen von Paaren Hoffnung gegeben, die ein Kind auf keine andere Weise gebären könnten.

Heute ist IVF eine allgemeine - wenn auch teure - Fruchtbarkeitsbehandlung.

Schätzungsweise 6,5 Millionen IVF-konzipierte Babys wurden auf der ganzen Welt geboren. Weniger als 5% der Fertilitätspatienten benötigen IVF. Diese sogenannten "Teströhrchen-Babys" sind so gesund und normal wie typischerweise Kinder.

Aber es war nicht so lange her, dass IVF eine brandneue Technologie war, höchst umstritten und sogar illegal.

Wie funktioniert die In-vitro-Fertilisation?

Hier ist eine sehr kurze Erklärung, was während der IVF passiert:

Die Frau nimmt Fruchtbarkeit Medikamente , die die Entwicklung von zusätzlichen Oozyten (oder Eier) in den Eierstöcken stimuliert. Dies geschieht über mehrere Tage.

Dann werden die reifen Eier aus dem Eierstock entfernt (entweder von der beabsichtigten Mutter oder von einem Eizellspender).

) Dies geschieht mit einer ultraschallgesteuerten Nadel.

Im Labor werden die entnommenen Eier mit Spermien kombiniert (entweder vom vorgesehenen Vater oder von einem Samenspender).

Das Ei und das Sperma werden in einer Petrischale zusammengesetzt, wo hoffentlich eine Samenzelle eine Eizelle befruchtet. Eine befruchtete menschliche Eizelle wird Embryo genannt.

Der resultierende Embryo entwickelt sich dann für ein paar weitere Tage im Labor. Dies geschieht unter sehr sorgfältig kontrollierten Bedingungen.

Als nächstes werden ein oder zwei der gesündesten Embryonen in die Gebärmutter der beabsichtigten Mutter (oder eines Ersatzes ) übertragen. Alle zusätzlichen Embryonen werden für zukünftige Zyklen eingefroren.

Hoffentlich wird sich eine Schwangerschaft ergeben. IVF-Erfolgsraten sind gut, aber Schwangerschaft ist nie eine Garantie.

Eine detaillierte Erklärung des modernen IVF-Prozesses erhalten Sie hier:

Was ist ein "Reagenzglas Baby?"

"Reagenzglas Baby" ist ein Begriff, der manchmal in den Medien verwendet wird, um Kinder zu bezeichnen, die mit In-vitro-Fertilisation (IVF) behandelt wurden .

Trotz des Namens werden "Reagenzglasbabys" nicht in einem Reagenzglas entwickelt. Reagenzgläser gehören nicht zum modernen IVF-Verfahren.

Mit IVF wird das Ei in einer Petrischale befruchtet. (Kein Reagenzglas.) Wenn der Embryo drei bis fünf Tage alt ist, wird er in die Gebärmutter übertragen.

Um es klar zu sagen, der Embryo entwickelt sich im Labor nicht zu einem Fötus. Diese Idee gehört zu den Bereichen der Science Fiction. Der übertragene Embryo ist eine Sammlung von lebenden und sich entwickelnden Zellen - nicht das, was man als "Fötus" bezeichnen würde.

Der Begriff Reagenzglas Baby wurde erstmals in den 1930er Jahren verwendet. Dann wurde es verwendet, um sich auf künstliche Befruchtung - nicht IVF zu beziehen.

Künstliche Befruchtung ist, wenn speziell gewaschenen Samen direkt über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter einer Frau übertragen wird. Es ist eine In-vivo- Befruchtung - im Körper - und nicht in vitro , im Labor, wie IVF.

Eine frühe Erwähnung des Ausdrucks "Reagenzglasbaby" findet sich in einem 1934 von Panurge Press veröffentlichten Buch von Dr. Hermann Rohleder.

Das Buch mit dem Titel " Test Tube Babies: Eine Geschichte der künstlichen Imprägnierung von Menschen" wird beschrieben als "einschließlich einer detaillierten Darstellung seiner Technik, zusammen mit persönlichen Erfahrungen klinischen Fällen, eine Überprüfung der Literatur und medizinische und rechtliche Aspekte . "

Dieses Buch handelt von künstlicher Befruchtung, nicht von IVF. IVF war noch nicht erfunden worden.

Als das erste menschliche Ei 1944 außerhalb des Körpers befruchtet wurde, begann der Begriff Reagenzglas-Baby, sich auf IVF-Babys zu beziehen.

Louise Joy Brown, das weltweit erste IVF-Baby, wird immer noch häufig als "erstes Reagenzglas" der Welt bezeichnet. (Mehr zu ihr unten.)

Die meisten in der Fruchtbarkeitswelt betrachten den Begriff als anstößig und unpassend wegen der negativen Sci-Fi-Bilder, die er heraufbeschwört.

Die Geschichte und Kontroverse der In Vitro Fertilisation

Der Weg zu einer erfolgreichen IVF-Behandlung war lang und anstrengend.

Dank der Tapferkeit und Beharrlichkeit der frühen Wissenschaftler und Ärzte ist heute die Technologie der In-vitro-Fertilisation verfügbar.

Erste In Vitro Fertilisation findet Platz in Kaninchen

Im Jahr 1934 befruchtete Dr. Gregory Pincus erfolgreich Kanincheneier im Labor. Er hat dabei keine männlichen Kaninchen benutzt.

Durch einen Prozess, der als Parthenogenese bekannt ist, war er in der Lage, Eier von weiblichen Kaninchen zu nehmen, die Befruchtung der Eier mit chemischen Mitteln zu erzwingen und dann die befruchteten Eier zurück in den weiblichen Fortpflanzungstrakt eines Kaninchens zu transferieren.

Seine Arbeit verursachte große Kontroversen und Besorgnis. Die Experimente und negative Publicity führten dazu, dass er seine Amtszeit an der Harvard University verlor.

Aber nicht alle sahen die Arbeit von Dr. Pincus als unethisch an. Manche sahen Hoffnung und Versprechen.

In Vitro Fertilisation mit menschlichen Eiern versucht

1937 schickte Dr. John Rock dem New England Journal of Medicine einen nicht unterzeichneten Leitartikel mit dem Titel "Was für eine Wohltat für die unfruchtbaren Frauen mit geschlossenen Tuben" und lobte das Potenzial der In-vitro-Fertilisation beim Menschen.

Im Jahr 1938 stellte Dr. Rock Dr. Pincus 'ehemalige Technikerin - Miriam Menkin - ein.

Miriam Menkin und Dr. Pincus verbrachten dann die nächsten sechs Jahre mit der In-vitro-Fertilisation von menschlichen Eizellen.

Während ihrer Forschung sammelten sie 800 menschliche Eizellen und versuchten, 138 zu befruchten.

Schließlich beschlossen Pincus und Menkin im Frühjahr 1944, die Zeit, die Ei und Sperma in der Petrischale zusammen waren, zu verlängern.

Sie konnten schließlich vier Eier erfolgreich befruchten. Sie haben nicht versucht, diese befruchteten Eier in die Gebärmutter einer Frau zu übertragen.

Kontroverse und weitere Forschung zur Entwicklung von menschlichen Eiern

Im Jahr 1949 verurteilte Papst Dius XII die Befruchtung außerhalb des Körpers.

Aber das hat den Fortschritt nicht gestoppt.

Im Jahr 1951 versuchte Dr. Landrum Shettles , Dr. Pincus 'Befruchtung von menschlichen Eiern im Labor zu wiederholen. Er war erfolgreich.

Dr. Shettles war auch in der Lage, das befruchtete Ei bis zum sechsten Tag am Leben zu erhalten und zu entwickeln. (Tag 6 ist, wenn ein Embryo typischerweise sich selbst in die Gebärmutterschleimhaut implantieren würde.)

Er veröffentlichte Ovum Humanum , ein Buch mit über 1000 Bildern des menschlichen Eies in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Dr. Robert Edwards beginnt IVF-Forschung

In der Zwischenzeit versuchte Dr. Robert Edwards in England eine In-vitro-Fertilisation mit Mauseiern. Er war erfolgreich und wollte das Gleiche mit menschlichen Eiern machen. Er versuchte es jahrelang, hatte aber kein Glück.

Im Jahr 1965 reiste Dr. Edwards nach Amerika, wo er sich mit Doktoren Howard und Georgeanna Jones an der John Hopkins Universität traf.

Dr. Howard Jones war ein Reproduktionschirurg und behandelte Unfruchtbarkeit chirurgisch. Seine Frau, Dr. Georgeanna Jones, war eine reproduktive Endokrinologe. Sie behandelte Unfruchtbarkeit mit nicht-chirurgischen Methoden.

Dr. Edwards erzählte dem Jones von seiner Hoffnung, eine Methode der In-vitro-Fertilisation für Paare zu finden, die nicht anders denken könnten.

Der Jones 'stimmte zu, ihm zu helfen, und zusammen befruchteten sie erfolgreich eine menschliche Eizelle.

Mehr Kontroverse, gefolgt von mehr Fortschritt

Nach seiner Rückkehr nach England wollte Dr. Edwards versuchen, ein befruchtetes Ei in den Uterus einer Frau zurückzubringen.

Damals traf Dr. Edward Dr. Patrick Steptoe.

Dr. Steptoe hatte ein damals neues chirurgisches Verfahren erfunden, das als Laparoskopie bekannt ist . Dies ist eine Operationstechnik, bei der ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht wird und eine Kamera und Werkzeuge durch diesen Schnitt geführt werden.

Durch die Laparoskopie konnte ein reifes menschliches Ei aus den Eierstöcken einer Frau entnommen werden. Dies wäre weit weniger invasiv als die anderen chirurgischen Möglichkeiten zu dieser Zeit.

Dr. Jones erzählte Dr. Steptoe von seinem Traum von der IVF-Behandlung. Sie beschlossen, zusammenzuarbeiten.

Zurück über dem Ozean, in Amerika sprach sich die American Medical Association gegen IVF aus. Sie bestanden darauf, dass die Forschung mit "menschlichem Fötusgewebe" aufhören müsse.

Die American Fertility Society dachte anders.

Unter der Leitung von Dr. Georgeanna Jones erklärte das AFS, dass die Forschung zur In-vitro-Fertilisation fortgesetzt werden müsse .

Und es tat es. Aber mit anhaltender Kontroverse und Risiko für die beteiligten Ärzte.

Der erste Versuch bei IVF Behandlung wird vereitelt

Dr. Shettles blieb entschlossen, das erste in vitro befruchtete Baby auf die Welt zu bringen. Doris und Dr. John Del-zio meldeten sich freiwillig, um mit Hilfe von Dr. Shettles die ersten IVF-Eltern zu werden.

Doris und Dr. John Del-zio litten seit fünf Jahren an Unfruchtbarkeit. Eine gerissene Ovarialzyste hatte in Doris zu verstopften Eileitern geführt . Sie hatte drei versuchsweise chirurgische Reparaturen ihrer Tuben und drei Versuche zur künstlichen Befruchtung. Keine der Behandlungen war erfolgreich.

Dr. Shettles sagte IVF könnte eine mögliche Antwort sein und bot an zu helfen.

Dr. Shettles Universität war jedoch nicht in seine Pläne eingeweiht. Tatsächlich ging er gegen die direkte Anweisung seiner Vorgesetzten. Er entschied sich auch, ethische Richtlinien für die Forschung am Menschen zu ignorieren.

Am 12. September 1973 holte Dr. Shettles Eier von Doris, Sperma von John, und legte sie in ein Glasfläschchen.

Dann stellte er das Fläschchen in einen Inkubator, wo er es für ein paar Tage aufbewahren wollte, um die Befruchtung und Embryonenentwicklung zu ermöglichen.

Aber bevor Befruchtung und Embryotransfer auftreten konnten, berichtete einer von Dr. Shettles 'Kollegen von seinem nicht genehmigten Experiment.

Das Fläschchen wurde vorzeitig aus dem Inkubator genommen und Dr. Shettles wurde bei seinem versuchsweise durchgeführten IVF-Experiment konfrontiert. Die Möglichkeit eines ersten IVF-Babys war verloren.

In der Folgezeit wurde Dr. Shettles gezwungen, von seiner Position bei Columbia-Presbyterian zurückzutreten.

Die erste IVF-Schwangerschaft tritt in England auf

Zurück in England, im Jahr 1975, erreichten Dr. Edwards und Dr. Steptoe schließlich die erste erfolgreiche IVF-Schwangerschaft.

Aber die Schwangerschaft war ektopisch - der Embryo in den Eileiter implantiert - und die Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt.

In der Zwischenzeit wurden in Amerika mehr Hindernisse für die IVF-Forschung geschaffen.

Bundeszuschüsse dürfen nicht länger für Zwecke der "Fetalforschung" (einschließlich der IVF-Forschung) verwendet werden, es sei denn, die Studie wurde zuerst vom Nationalen Ethikrat genehmigt.

Da der Vorstand jedoch erst im Juni 1978 offiziell gegründet wurde, kam es zu einer kurzen Pause.

Das erste IVF Baby ist konzipiert und geboren

Zurück in England setzten Dr. Edwards und Dr. Steptoe ihre Versuche zur IVF-Behandlung fort.

Im November 1976 trafen Lesley und John Brown Dr. Steptoe.

Lesleys Eileiter wurden blockiert. Dr. Steptoe sagte den Browns, dass die In-vitro-Fertilisation ihnen helfen könnte. Sie stimmten der Behandlung zu.

Am 10. November 1977, Dr. Steptoe abgerufen Eier von Lesley Brown Eierstöcke über laparoskopische Chirurgie. Unter Verwendung von John Browns Sperma legte Dr. Edwards die Eier und das Sperma in eine Petrischale und die Befruchtung fand erfolgreich statt.

Nach zwei Tagen wurde der resultierende Embryo zurück in Lesleys Gebärmutter übertragen.

Schwangerschaft aufgetreten und war ein Erfolg!

Am 25. Juli 1978 wurde Louise Joy Brown - das weltweit erste IVF-Baby - per Kaiserschnitt geboren. Sie war 5 Pfund, 12 Unzen.

Gesund, glücklich und normal.

Hoffnung eines IVF-Babys in den amerikanischen Rückkehr

Im selben Jahr, in Amerika, zogen sich Dr. Georgeanna und Howard Jones von der John-Hopkins Universität zurück. Sie beschlossen, nach Norfolk, Virginia zu ziehen, um eine Fruchtbarkeitsklinik zu eröffnen.

Am Tag der Geburt von Louise Joy Brown interviewte ein Reporter Dr. Howard Jones in Norfolk. Der Reporter fragte, ob ein IVF-Baby in Amerika möglich sei.

Dr. Jones antwortete, dass es vollkommen möglich sei, alles was sie brauchten, sei Geld, um es zu ermöglichen.

Dr. Jones erhielt später einen Telefonanruf von einem ehemaligen Fruchtbarkeitspatienten, der Geldmittel zur Eröffnung der ersten IVF-Klinik in Amerika anbot.

Aber mehr Zeit würde vergehen, bevor ein IVF-Baby in den USA geboren würde.

Mehr IVF Babies, die auf der ganzen Welt konzipiert und geboren wurden

Kontroversen sind weiterhin aufgetreten und behindern die In-vitro-Fertilisationsforschung und den Fortschritt in Amerika.

Während dies geschah, kamen auf der ganzen Welt mehr IVF-Babys an.

Am 4. Januar 1978 wurde Alastair MacDonald geboren - das zweite IVF-Baby und der erste IVF-Junge.

Am 23. Juni 1980 wurde das erste australische IVF-Baby geboren - Candice Elizabeth Reed.

Am 2. Oktober 1981 kam das erste IVF-Baby amerikanischer Eltern - aber die Behandlung und die Geburt geschahen in England. Ihr Name ist Samantha Steel.

In Amerika kämpften die Jones weiterhin um die Fähigkeit, ihre IVF-Klinik zu eröffnen und zu leiten.

Erstes amerikanisches In-Vitro-Baby kommt!

Nach mehreren politischen Hürden wurde schließlich am 1. März 1980 die erste amerikanische IVF-Klinik eröffnet.

Im ersten Jahr nach der Eröffnung versuchte die Jones 23 IVF Embryo Transfers in Norfolk, VA. Sie waren erfolglos.

In der Zwischenzeit hatten Judy und Roger Carr in Massachusetts Schwierigkeiten, schwanger zu werden.

Die Unfruchtbarkeitsgeschichte des Carr begann mit einer Schwangerschaft, die schnell kam, aber auch schnell endete. Ihre erste Schwangerschaft war ektopisch, und Judy verlor einen ihrer Eileiter. Sie versuchten wieder schwanger zu werden, erfuhren schnell wieder, hatten aber eine weitere Eileiterschwangerschaft. Judy hat ihren zweiten Eileiter verloren.

Eine natürliche Empfängnis war jetzt völlig unmöglich.

Während Judy sich von der Operation erholte, erhielt sie eine Broschüre über die IVF-Klinik in Norfolk, VA. IVF war zu dieser Zeit nicht nur in Massachusetts nicht verfügbar, es war auch illegal.

Die Ärzte kontaktierten den Jones und wurden eingeladen, zu ihrer IVF-Klinik zu kommen. Sie fuhren mit der IVF-Behandlung fort.

Am 17. April 1981 wurde Judys befruchtetes Ei in ihre Gebärmutter übertragen. Es war ein Erfolg.

Schließlich, am 28. Dezember 1981, um 7:46 Uhr, wurde Elizabeth Jordan Carr per Kaiserschnitt geboren. Amerikas erstes IVF-Baby.

Gesund, glücklich und normal.

In Vitro Fertilisation Then Vs. Jetzt

Das Verfahren für IVF sieht heute sehr anders aus als zu der Zeit als es erfunden wurde.

Die ersten IVF-Patienten mussten während des größten Teils ihres Behandlungszyklus im Krankenhaus bleiben. Um den Hormonspiegel zu messen, mussten sie ihren ganzen Urin sammeln.

Jetzt können IVF-Patienten zu Hause sein und arbeiten. Sie müssen nicht mehr ihren ganzen Urin sammeln. Blutarbeit wird verwendet, um Hormonspiegel zu bewerten. IVF-Patienten müssen häufig für Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen in die Fertilitätsklinik kommen . Aber die Behandlung ist nicht mehr rund um die Uhr bemüht.

Während der frühen Tage der IVF, als ihr Hormonspiegel den Eisprung anzeigte, mussten die Eirückholungen genau 26 Stunden später geplant werden. Das bedeutete manchmal, mitten in der Nacht den Eingriff zu machen.

Heute werden injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente verwendet, um zu kontrollieren, wann der Eisprung stattfindet. Dies ermöglicht die Planung der Eierabholung zu normalen Tageszeiten. Es ermöglicht Ärzten auch eine bessere Kontrolle über den gesamten Eisprungprozess und erhöht damit die Erfolgsaussichten.

Am Anfang benötigte die Eizellentnahme eine invasive Operation. Laparoskopie wurde benötigt. Dies ist eine Operationstechnik, bei der ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht wird und eine Kamera und Werkzeuge durch diesen Schnitt geführt werden.

Heute wird eine ultraschallgesteuerte Nadel verwendet, um die Eier abzurufen. Dies ist signifikant weniger invasiv, weniger riskant und beinhaltet eine kürzere Wiederherstellungszeit.

Mögliche Zukunft der IVF: In-vitro- Fertilisation jetzt in vivo ?

Einige Religionen sind ethisch gegen die Idee der Befruchtung außerhalb des Körpers.

Das 1979 von Dr. Shettles erfundene GIFT-Verfahren ermöglicht die Befruchtung innerhalb des Körpers. Aber die Technik ist invasiv und hat keine großen Erfolgsraten.

Das Gameten Intrafallopian Transfer (GIFT) Verfahren ist eine Fruchtbarkeitsbehandlung, die der IVF ähnlich ist. In der Regel nimmt die Frau Fertilitätsmedikamente , um ihre Eierstöcke zu stimulieren. Ihre Eier werden dann über eine ultraschallgesteuerte Nadel aus den Eierstöcken geholt.

Im Gegensatz zu IVF findet die Befruchtung des Eies jedoch nicht im Labor statt. Stattdessen werden das Ei und das Sperma in die Eileiter übertragen , wo normalerweise eine Befruchtung stattfinden würde.

Aufgrund der niedrigen Erfolgsraten und Invasivität des Verfahrens wird GIFT heute selten durchgeführt.

Eine neue Technologie kann allen IVF-Paaren die Befruchtung im Körper ermöglichen.

Ein Gerät namens AneVivo wird derzeit in Großbritannien entwickelt. Es wurde im September 2015 von der Human Fertilisation and Embryology Authority (HFEA) genehmigt.

Forscher, die an der Entwicklung des neuen Geräts beteiligt sind, glauben, dass die Embryo-Gesundheit weiter verbessert werden kann, wenn die Embryonen weniger Zeit im Labor und mehr Zeit in der natürlichen Umgebung des Uterus verbringen.

Die neue Technik beinhaltet das Einsetzen von Ei- und Samenzellen in die sehr kleine Kapsel. (Die Kapsel ist nur einen Zentimeter lang und einen Millimeter breit.)

Diese Kapsel wird dann für 24 Stunden in die Gebärmutter übertragen. Während dieser Zeit wird hoffentlich eine Empfängnis stattfinden.

Nach der vorgeschriebenen Zeit wird die Kapsel entfernt. Ärzte öffnen dann die Kapsel und wählen gesunde Embryonen aus, die zurück in die Gebärmutter übertragen werden.

Nicht nur, dass diese neue Technologie möglicherweise religiöse Anliegen (für einige) lösen könnte, sie könnte auch eine natürlichere Umgebung für die Empfängnis bereitstellen.

Es wird auch Frauen die Erfahrung der Empfängnis innerhalb ihres eigenen Körpers ermöglichen.

Mehr zur IVF-Behandlung heute:

Quellen:

Bavister BD1. "Frühgeschichte der In-vitro-Fertilisation." Reproduktion . 2002 Aug; 124 (2): 181-96. http://www.reproduction-online.org/content/124/2/181.long

Bednar, Chuck. "Die neue IVF-Technik könnte das Ende von" Reagenzglas-Babys "bedeuten." ReOrbit.com. Veröffentlicht am 20. Januar 2016. http://www.redorbit.com/news/health/1113412113/new-ivf-technique-may-spell-the-end-of-test-tube-babies-012016/

Brian, Kate. "Die erstaunliche Geschichte von IVF: 35 Jahre und fünf Millionen Babys später." The Guardian. Veröffentlicht Freitag, 12. Juli 2013 12.34 EDT. http://www.theguardian.com/society/2013/jul/12/story-ivf-five-million-babies

Cohen, Paula. "DR. Howard Jones, Pionier hinter dem ersten US IVF Baby, stirbt bei 104. "CBS News. Veröffentlicht am 31. Juli 2015. http://www.cbsnews.com/news/doctor-behind-first-us-ivf-baby-dr-howard-jones-dies-at-104/

Cohen J1, Trounson A, Dawson K, Jones H, Hazekamp J, Nygren KG, Hamberger L. "Die ersten Tage der IVF außerhalb Großbritanniens." Hum Reprod Update . 2005 Sep-Okt; 11 (5): 439-59. Epub 2005 27. Mai. Http://humupd.oxfordjournals.org/content/11/5/439.long

Howard Jones Jr., MD. Östliche Virginia Medical School. https://www.evms.edu/evms_news/howard_jones/

Kamel, Remah MA. "Assisted Reproductive Technology nach der Geburt von Louise Brown." Gynäkologie und Geburtshilfe . http://www.omicsonline.org/assisted-reproductive-technology-after-the-birth-of-louise-brown-2161-0932.1000156.pdf

LaVietes, Stuart. "DR. LB Shettles, 93, Pionier in der menschlichen Fruchtbarkeit. "The New York Times. Veröffentlicht am 16. Februar 2003. http://www.nytimes.com/2003/02/16/nyregion/dr-lb-shettles-93-pioneer-in-human-fertility.html

An diesem Tag: Nachruf. "DR. Pincus, Entwickler der Geburtskontrollpille, stirbt. "Die New York Times. 23. August 1967. http://www.nytimes.com/learning/general/onthisday/bday/0409.html

Test Tube Babies: Amerikanische Erfahrung. "Die Klage von Del-Zio." Http://www.pbs.org/wgbh/americanexperience/features/general-article/babies-del-zios-lawsuit-1978/

Test Tube Babies: Amerikanische Erfahrung. "Biographie: Howard und Georgeanna Jones." Http://www.pbs.org/wgbh/americanexperience/features/biography/babies-bio-joness/

Test Tube Babies: Amerikanische Erfahrung. "Biographie: Doris und John Del-Zio." Http://www.pbs.org/wgbh/americanexperience/features/general-article/babies-biography-del-zios/

Test Tube Babies: Amerikanische Erfahrung. "Biographie: Judy und Roger Carr." Http://www.pbs.org/wgbh/americanexperience/features/biography/babies-bio-carrs/

Test Tube Babies: Amerikanische Erfahrung. "Zeitleiste: Die Geschichte der In Vitro Fertilisation." Http://www.pbs.org/wgbh/americanexperience/features/timeline/babies/