Wie man deine Eier für selektive Fruchtbarkeitserhaltung einfriert

Einen Doktor wählen, was während des Verfahrens erwarten und ein Baby haben

Weibliche Fruchtbarkeit kommt mit einem Ablaufdatum. Leider können unsere Eier nicht immer warten, bis wir bereit sind, Kinder zu bekommen. Frauen über 35 Jahren haben häufiger eine altersbedingte Unfruchtbarkeit. Das Risiko von Unfruchtbarkeit im Alter von 40 und höher ist noch höher.

Es gibt wirklich keine Möglichkeit, den Alterungsprozess zu stoppen. Während ein ungesundes Leben den Fruchtbarkeitsrückgang beschleunigen kann ( Rauchen beispielsweise altert die Eierstöcke vorzeitig), verlangsamt ein gesunder Lebensstil die Dinge nicht.

Allerdings gibt es einen Weg, den Alterungsprozess einzelner Eier zu stoppen - und das ist bei der Kryokonservierung oder dem Einfrieren von Eis. Eier, die in den 20ern oder 30ern gefroren sind, behalten ihren "jungen" Status auch dann, wenn sie aufgetaut und 10 Jahre später verwendet werden.

Um es klar zu sagen, es wird Ihnen nicht die gleichen Chancen auf eine Schwangerschaft geben, wenn Sie natürlich im Alter von eiskalt versucht haben. (Ihre besten Chancen, um schwanger zu werden, sind über Geschlechtsverkehr in Ihren 20ern oder frühen 30er Jahren.) Aber diese gefrorenen Eier werden viel höhere Qualität als alle Oozyten gewonnen Jahre später sein.

Hier ist, wie Sie Ihre Eier einfrieren, von der Auswahl einer Klinik bis (hoffentlich) ein Baby bekommen.

Erstens, gründlich erforschen Sie das Einfrieren von Ei

Die Entscheidung, deine Eier einzufrieren, kann eine ermächtigende Erfahrung sein - aber nur, wenn du mit all den Fakten darauf eingeht. Verstehst du die Risiken? Verstehen Sie die Kosten vollständig? Wissen Sie, wie hoch die Erfolgsquoten im Allgemeinen und insbesondere für Ihr aktuelles Alter sind?

Zum Beispiel ist eine Frau, die im Alter von 30 friert, eher Erfolg als eine Frau, die im Alter von 38 friert.

Eines der wichtigsten Dinge zu wissen ist, dass Ei Einfrieren kommt ohne Garantien. Manchmal wird das Einfrieren von Eizellen als "Fertilitätsversicherung" bezeichnet. Das ist ungenau. Die Versicherung zahlt, wenn Sie einen Anspruch geltend machen.

Ihre gefrorenen Eier können oder können Sie nicht ein Baby bekommen.

Bevor Sie sich auf die Suche nach einem Arzt begeben, untersuchen Sie die Realitäten des sozialen Einfrierens von Eiern . Lesen Sie aus Quellen, die pro und gegen das Einfrieren von Eiern sind. Es ist ein kontroverses Thema ohne klare Antworten.

Beachten Sie auch, dass während Eizellen-Einfrieren-Informationssitzungen, die von Fruchtbarkeitskliniken gehostet werden, Ihnen einige Einblicke bieten können, sie hauptsächlich Marketing-Ereignisse sind. Sie sollen Ihnen den Fruchtbarkeitserhaltungsservice verkaufen. Nehmen Sie ihre Informationen auf, aber verwenden Sie sie nicht als einzige Quelle.

Einen Doktor und eine Fertilitäts-Klinik wählen

Um deine Eier einzufrieren, musst du eine Fruchtbarkeitsklinik finden .

Genauer gesagt möchten Sie eine Fruchtbarkeitsklinik mit einem hervorragenden Labor finden und einen Arzt, der Erfahrung in der Arbeit mit elektiven Ei-Gefriergeräten oder Eizellenspendern hat . Warum speziell Wahleimer oder Eisspender? Weil es sich um Frauen mit guter Fruchtbarkeit handelt, die bei der Stimulation der Eierstöcke eine andere Aufmerksamkeit und Pflege benötigen als unfruchtbare Patienten.

Wichtig ist auch, dass Sie sich für ein Labor entscheiden, das über die Erfahrung und die Fähigkeiten verfügt, Ihre Eier nicht nur einzufrieren, sondern sie auch später aufzutauen und zu düngen. Nur Erfahrung mit dem Einfrieren ist nicht genug.

"Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Ort, an dem Sie Ihr Geld zum Einfrieren Ihrer Eier aufbringen können, die Erfahrung haben sollte, dass wir wissen, was wir mit Ihren Eiern tun sollen, wenn Sie sie auftauen wollen und die Schwangerschaftsergebnisse bereithalten", erklärt Dr. Diana Chavkin, eine zertifizierte Fruchtbarkeitsspezialistin, die mit ihrem Fachwissen zur Entwicklung von Programmen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit im ganzen Land beigetragen hat.

Eine Klinik mit Erfahrung zu finden ist der Schlüssel. "Einige Kliniken bieten Fruchtbarkeitserhalt (soziale und andere), ohne eine große Anzahl von Einfrieren / Auftauen getan zu haben, um sicherzustellen, dass sie mit dem Verfahren kompetent sind", sagt Dr. Kevin Doody, ein reproduktiver Endokrinologe in Dallas, Texas.

"Es wird in manchen Fällen Jahre dauern, bis einige Patienten wissen, ob ihre Eier überlebt haben."

Beachten Sie, dass nicht jede Fruchtbarkeitsklinik auf ihrer Website angeben wird, dass sie das Einfrieren von Eiern anbieten. Die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) hat von der Direktvermarktung von Frauen für die elektive Kryokonservierung abgeraten. Aus diesem Grund ist es nicht offensichtlich, dass sie den Service anbieten, selbst wenn sie es seit Jahren anbieten und anbieten.

Denken Sie auch daran, dass die Erfahrung des Einfrierens von Eiern über das Einfrieren von Eiern hinausgeht. Das Einfrieren von Eiern kann - zusammen mit dem Auftau- und Befruchtungsprozess - Teil einer herkömmlichen IVF-Behandlung , eines Eizellen-IVF-Zyklus sowie eines Teils der medizinisch notwendigen Fertilitätskonservierung sein.

Der Rat, der unfruchtbaren Patienten bei der Entscheidung für eine Fruchtbarkeitsklinik gegeben wird, ist ähnlich wie bei der Suche nach eiskaltem Einfrieren. Das heißt, hier sind mehr Fragen, die Sie stellen sollten:

Beratung mit dem Reproduktions-Endokrinologen

Nachdem Sie eine (oder zwei) Klinik (n) gefunden haben, an denen Sie arbeiten möchten, ist Ihr nächster Schritt ein Beratungstermin mit einem Reproduktions-Endokrinologen (oder Fruchtbarkeitsspezialisten). Dieser Termin kann kostenlos oder kostenpflichtig sein.

Der Hauptzweck dieses Termins ist es, dass Sie mit dem Arzt über das, was Sie suchen, sprechen und einen Teil Ihrer Krankengeschichte angeben und dass der Arzt den Prozess des Einfrierens von Eizellen beschreibt, Ihre Fragen beantwortet und Ihnen ( ungefähre) Erfolgschancen und diskutieren die möglichen Risiken des Verfahrens. Der Beratungstermin dient dazu, Ihnen eine fundierte Entscheidung darüber zu ermöglichen, ob Sie einfrieren möchten oder nicht.

Haben Sie keine Angst, so viele Fragen zu stellen, wie Sie brauchen. Stellen Sie vor allem die Frage, was der Arzt Ihrer Meinung nach für realistisch hält, basierend auf Ihrem aktuellen Alter. Sie können nach einigen Fruchtbarkeitstests eine bessere Vorstellung geben.

Diskussion über die Kosten von Ei Einfrieren

Bevor Sie mit Tests oder Behandlungen beginnen, sollten Sie sich vor der Anmeldung der vollständigen Kosten bewusst sein. Die meisten Kliniken können Ihnen erst nach einem Beratungstermin und eventuell einem ersten Fruchtbarkeitstest eine gute Vorstellung vom vollen Preis geben. Dies liegt daran, dass die Anzahl der benötigten Zyklen teilweise von Ihrem Alter und den aktuellen ovariellen Reserven abhängt. Einige davon werden erst bekannt, wenn Sie mindestens einen Zyklus durchlaufen haben.

Allerdings sollten Schätzungen und Durchschnittswerte verfügbar sein, bevor Sie sich mit dem Arzt unterhalten. Wenn Sie nach dem Preis fragen, stellen Sie sicher, dass Sie ein komplettes Angebot erhalten, das Folgendes beinhaltet:

Finden Sie heraus, ob der Preis für das Einfrieren das erste Jahr oder die sechs Monate Lagerung umfasst oder ob diese Gebühr zusätzlich zum angegebenen Preis gilt. Wenn Sie nicht die vollständigen Kosteninformationen haben, können Sie diese nicht mit anderen Kliniken vergleichen. Haben Sie keine Angst, mit mehr als einer Klinik zu sprechen, aber entscheiden Sie nicht nur über den Preis. Ihr Geld wird verschwendet, wenn die Klinik nicht über das Fachwissen verfügt, Ihre Eier zu behandeln.

Im Durchschnitt liegt der Gefrierzyklus eines Eis zwischen 7.000 und 15.000 US-Dollar. Die Speichergebühren liegen zwischen 500 und 1.000 US-Dollar pro Jahr. Sie benötigen möglicherweise mehr als einen Zyklus, um genug Eier zu sammeln, und mehr Zyklen können erforderlich sein, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind.

Einige Kliniken bieten auch einen festgelegten Preis für den Tau-Düngung-Embryo-Transfer-Prozess (Dies ist der Teil des Verfahrens, die auftreten würde, wenn Sie sich entscheiden, Ihre Eier zu verwenden, viele Jahre in der Zukunft). In Anbetracht der Inflation und der steigenden Kosten für medizinische Behandlungen ist dies bei der Wahl einer Klinik eine Überlegung wert.

Sie müssen diesen Teil des Dienstes möglicherweise nie verwenden. Hoffentlich wirst du alleine schwanger, wenn du bereit bist, schwanger zu werden. Ein vorab vereinbarter Preis kann Ihnen jedoch bei der Planung helfen und Ihre Kosten später reduzieren, wenn Sie Ihre Eier verwenden müssen.

Erste Testphase

Das primäre Ziel des Testens vor dem Einfrieren von Eiern besteht darin, Ihren aktuellen Fertilitätsstatus zu bewerten und zu bestätigen, dass Sie keine aktiven sexuell übertragbaren Krankheiten (STD / STI) haben. Wenn Sie eine Geschlechtskrankheit haben, können Sie Ihre Eier noch einfrieren. Sie müssen nur die Infektion zuerst behandelt haben. Eine aktive Infektion könnte das Risiko einer allgemeinen Infektion während des Eingriffs erhöhen, was Ihre Fruchtbarkeit (und sogar Ihr Leben) gefährden kann.

Eine andere Sache, die Ihr Doktor prüft, ist Ihre Eierstockreserven. Dies wird mit Blutuntersuchungen gemacht, indem Sie Ihre Hormonspiegel von AMH und FSH betrachten . Sie können auch eine antral Follikel zählen , die eine spezialisierte Ultraschall-Test ist.

Ovarialreservetests geben Ihrem Arzt eine Vorstellung davon, wie viele Eier Sie in Ihren Eierstöcken haben. Es ist keine genaue Anzahl - wir haben nicht die Technologie, um diese Antwort zu liefern. Es kann auch nicht sagen, wie hoch Ihre Chancen sind, alleine schwanger zu werden, ohne Fruchtbarkeitsbehandlung , noch kann es Ihnen sagen, "wie viele Jahre" Sie von der natürlichen Fruchtbarkeit übrig haben.

Was wir wissen ist, dass, wenn die Eierstockreserven einer Frau niedrig sind, sie weniger wahrscheinlich positiv auf Fruchtbarkeitsdrogen reagieren wird. Dies bedeutet, dass eine IVF-Behandlung weniger erfolgreich sein kann und in Bezug auf das Einfrieren von Eiern bedeutet dies, dass das Abrufen einer guten Anzahl von Eiern weniger wahrscheinlich ist.

Was passiert, wenn Ihre Eierstockreserven niedrig sind? Dies ist etwas, um mit Ihrem Arzt zu besprechen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie Ende 30 oder Anfang 40 sind. "Ältere Frauen sind keine guten Kandidaten für die Erhaltung der Fruchtbarkeit", sagt Dr. Doody. "Ihre Chance auf eine Schwangerschaft ist gering mit frischen Eiern und niedriger mit gefrorenen."

Planung des Eiseinfrierzyklus

Sobald Sie sich über die Finanzen einig sind, alle Fertilitätstests vor dem Einfrieren abgeschlossen haben und Ihre Fragen zu dem Verfahren gestellt haben, ist es an der Zeit, Ihren Eistruhezyklus zu planen. Das Datum wird basierend auf Ihren Menstruationszyklen ausgewählt. Sie müssen alle Fruchtbarkeitsmedikamente für den Zyklus bestellen, bevor irgendetwas anfängt. Dies sind in erster Linie injizierbare Hormone.

Jemand in der Fruchtbarkeitsklinik wird Ihnen erklären, wie Sie mit den Medikamenten zur Fruchtbarkeit umgehen. Du wirst dir die Injektionen geben (oder du kannst einen Freund haben, der es für dich macht, wenn du zu zimperlich bist, es selbst zu tun). Die Injektionen werden höchstwahrscheinlich in das Fettgewebe Ihres Bauches erfolgen. Sie fangen an, einige Medikamente zu nehmen, bevor diese nächste Periode beginnt.

Injizierbare Medikamente, die während des Eiseinfrierens verwendet werden

Abhängig vom Protokoll Ihres Arztes geben Sie sich möglicherweise zwischen ein und drei Injektionen pro Tag. Dies hängt davon ab, wo Sie sich in Ihrem Zyklus befinden.

Diese Fruchtbarkeitsmedikamente haben zwei Hauptzwecke: die Eier in den Eierstöcken zu stimulieren und die Kontrolle über den Eisprungprozess zu behalten, damit die Eier nicht ovulieren, bevor sie wieder entnommen werden können.

Fruchtbarkeit Medikamente, die Sie einnehmen können, gehören:

Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Blähungen, Stimmungsschwankungen, Übelkeit und Schwindel. Ihre Injektionsstellen können leicht wund oder rot sein. Natürlich reagiert jeder Mensch etwas anders auf die Hormone. Wenn Sie über Nebenwirkungen, die Sie erfahren, besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Ein ernstes Risiko für die Verwendung von Fertilitätsmitteln besteht in einem ovariellen Hyperstimulationssyndrom oder OHSS. Bis zu 10 Prozent der Frauen, die durch IVF oder Eizellen einfrieren, können leichte OHSS erfahren. Mildes OHSS kann Beschwerden verursachen, einschließlich Blähungen, leichter Gewichtszunahme, Übelkeit und Durchfall.

In schweren Fällen kann OHSS zu einem Verlust der Fruchtbarkeit und sogar zum Tod führen. Zu den schweren Symptomen von OHSS gehören schnelle Gewichtszunahme, mehrere Bauchschmerzen, starke Blähungen, starkes Erbrechen, Probleme beim Wasserlassen, Schwindel, Kurzatmigkeit oder schneller Herzschlag. Melden Sie sich bei Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome von OHSS haben .

Überwachung des Zyklus

Ein weiterer wichtiger Teil des Prozesses ist die Überwachung der Ei (oder Follikel) Wachstum in Ihren Eierstöcken. Ihr Arzt möchte den süßen Punkt finden, die Eierstöcke zu stimulieren, um genügend Eier zu entwickeln, aber nicht übermäßig zu stimulieren und das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS) auszulösen.

Rechnen Sie mit Blutuntersuchungen und transvaginalen Ultraschalluntersuchungen alle paar Tage und möglicherweise jeden Tag, wenn Sie sich dem Verfahren der Eizellentnahme nähern.

Eiersuche und Ei Einfrieren

Die Injektion und Überwachung Ihrer Eierstöcke wird 2 bis 3 Wochen dauern. Sobald die Follikel eine bestimmte Größe und Reife erreicht haben, plant Ihr Arzt die Eizellentnahme. Sie werden unter Sedierung für die Eirückgewinnung sein. Während dieses Verfahrens wird Ihr Arzt eine ultraschallgesteuerte Nadel verwenden, um durch Ihre Scheidenwand und bis zu Ihren Eierstöcken zu gelangen. Dort wird Ihr Arzt jeden Follikel mit der Nadel vorsichtig "absaugen". In jedem Follikel befindet sich ein Ei.

Die Eier werden dann in das Labor gebracht, wo ein Embryologe Vitrifikation verwendet, um sie zu kryokonservieren . Der Behälter mit Ihren Eiern wird sorgfältig beschriftet und in einen Lagerbehälter gelegt, um ihn so lange gefroren und sicher zu halten, bis Sie ihn in Zukunft verwenden können.

Nach der Eizellentnahme können Krämpfe und Flecken auftreten. Es besteht ein seltenes Infektionsrisiko. Wenn Sie Fieber oder zunehmende Schmerzen entwickeln, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Es gibt auch Risiken für die Sedierung, die Ihr Arzt Ihnen erklären sollte.

Wenn Sie bereit sind, ein Baby zu bekommen

Ihre Eier können unbegrenzt auf Eis bleiben (solange Sie für ihre Lagerung bezahlen). Sobald Sie sich entscheiden, dass Sie versuchen möchten, ein Baby zu bekommen, werden Sie es zuerst ohne die kryokonservierten Eier versuchen. Das kann durch Geschlechtsverkehr mit Ihrem Partner oder mit einem Samenspender und Insemination sein . Abhängig von Ihrem Alter, können Sie es für 6 Monate oder ein Jahr versuchen.

Wenn Sie auf diese Weise nicht schwanger werden, dann sollten Sie Ihre Eier auf Eis verwenden. Ihr Arzt wird zu diesem Zeitpunkt eine neue Fertilitätsbeurteilung durchführen . Wenn Sie einen männlichen Partner haben, wird er eine Samenanalyse benötigen. Denken Sie daran, dass Ihre Fruchtbarkeit nur die Hälfte der Gleichung ist. Dann bestimmen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt einen Aktionsplan. Das kann beinhalten, zuerst einige niedrigere Tech-Fruchtbarkeitsbehandlungen zu versuchen, oder Sie können direkt mit Ihren kryokonservierten Eiern gehen.

Für diesen Behandlungszyklus nehmen Sie Hormone, um den Zyklus zu kontrollieren und das Endometrium-Futter vorzubereiten . Einige Ihrer kryokonservierten Eier werden im Labor aufgetaut. Diejenigen, die das Tauwetter überleben, werden entweder mit dem Sperma Ihres Partners oder eines Spenders befruchtet. Die Eier müssen mittels ICSI oder intrazytoplasmatischer Spermieninjektion befruchtet werden .

Hoffentlich bekommen Sie ein paar gesunde Embryonen. Ein oder zwei dieser Embryonen werden in Ihre Gebärmutter übertragen. Nach dem Embryotransfer müssen Sie möglicherweise Progesteron-Supplementierung über Injektion oder Vagina-Suppositorium erhalten. Dann warten Sie und hoffen auf einen positiven Schwangerschaftstest 2 Wochen später.

Was passiert, wenn ich nicht mit meinen gefrorenen Eiern schwanger werde?

Es ist eine Möglichkeit, die wenige Frauen in Betracht ziehen, aber Sie können möglicherweise nicht mit Ihren kryokonservierten Eiern schwanger werden. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, einschließlich der Eier, die das Tauwetter nicht überstehen, der Eier, die nicht befruchten, keine gesunden Embryonen erhalten oder nur das Versagen der Schwangerschaft, "zu kleben".

Sobald alle Ihre kryokonservierten Eier verbraucht sind, hängen Ihre Möglichkeiten von Ihrer aktuellen Fruchtbarkeitssituation ab. Sie können möglicherweise weiterhin versuchen, mit IVF-Behandlung schwanger zu werden, zu dieser Zeit die Eier in Ihren Eierstöcken verwenden. Wenn Ihre Eierstockreserven jedoch niedrig sind oder Ihre Eierstöcke nicht auf Fruchtbarkeitsmedikamente ansprechen, müssen Sie möglicherweise einen Eizellspender in Erwägung ziehen. Embryo Spender IVF ist eine andere Möglichkeit.

Alternative Optionen (außerhalb der Fertilitätsbehandlung) umfassen die verbleibende Kinderfreizeit , Pflegeelternschaft oder Adoption.

Was, wenn ich meine gefrorenen Eier nie benutze?

Die meisten Frauen werden ihre gefrorenen Eier nicht verwenden. "Ich denke, dass viele Frauen die kryokonservierten Eier nicht verwenden werden", sagt Dr. Doody. "Sie werden sich entweder spontan vorstellen und brauchen sie nicht oder wollen kinderlos bleiben."

Also, was passiert mit deinen unbenutzten kryokonservierten Eiern?

Wenn Sie Ihre Eier spenden möchten, müssen Sie beim Einfrieren des Eises möglicherweise zusätzliche Tests und Informationen gesammelt haben. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Erwägung ziehen könnten, Ihre Eier in Zukunft zu spenden, sprechen Sie mit Ihrem Fruchtbarkeitsarzt, bevor Sie mit dem Einfrieren des Eis beginnen.

> Quellen:

> Chavkin, Diana E. MD. HRC Fruchtbarkeit in Los Angeles. Interviews 17., 18. und 19. Juli 2017.

> Cobo A1, García-Velasco JA2, Coello A3, Domingo J4, Pellicer A5, Remohí J3. "Oocyte Vitrifikation als effiziente Option für elektiven Fertilitätserhalt." Fertil Steril . 2016 Mar; 105 (3): 755-64.e8. doi: 10.1016 / j.fertnstert.2015.11.027. Epub 2015 10. Dezember.

> Doody, Kevin J. MD. Das Zentrum für assistierte Reproduktion (CARE Fertility). Interview 13. Juli 2017.

> In-vitro-Fertilisation (IVF): Was sind die Risiken? Datenblatt. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin.

> Reife Kryokonservierung von Oozyten: eine Leitlinie. Die Praxiskomitees der American Society for Reproductive Medicine und der Society for Assisted Reproductive Technology.