Subchorionisches Hämatom und Schwangerschaftsrisiken

Zustand gekennzeichnet durch partielle Plazentaablösung

Ein subchorionisches Hämatom ist die abnorme Ansammlung von Blut zwischen der Plazenta und der Gebärmutterwand. Die Wissenschaftler wissen nicht genau, warum dies der Fall ist, aber in einigen Fällen kann es zur physischen Störung des Plazentagewebes oder der abnormalen Anheftung des befruchteten Eies während der Implantation kommen.

Während ein solcher Zustand verständlicherweise einen Alarm auslösen kann, sollte dies nicht darauf hindeuten, dass Sie Ihr Baby verlieren werden.

In der Tat, wenn das Hämatom ist klein, entwickelt sich während der frühen Schwangerschaft, und ist sonst symptomfrei, die Chance, Ihr Baby auszutragen ist gut.

Ein subchorionisches Hämatom ist keine völlig ungewöhnliche Situation, wobei einige Studien Raten von bis zu 22 Prozent bei allen Schwangerschaften nahelegen, während andere es auf 0,5 Prozent setzen.

Symptome eines subchorialen Hämatoms

Bei einer Frau mit einem subchorialen Hämatom kann es zu Blutungen kommen, die von leichten Flecken bis hin zu starken Blutgerinnseln reichen. Krämpfe sind ebenfalls üblich. Andere werden unterdessen keine Symptome haben. Tatsächlich werden viele subchorionische Hämatome nur während eines routinemäßigen Ultraschalltests gefunden.

Vaginale Blutungen werden in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auf bis zu eine von vier Frauen geschätzt und sind ein häufiger Grund für die Ersttrimester-Sonographie.

Risiko von Komplikationen

Ein subchorionisches Hämatom kann das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie Fehlgeburt , vorzeitige Wehen , Plazentalösung und vorzeitigen Blasensprung erhöhen.

Das Risiko hängt größtenteils mit der Größe des Hämatoms, dem Gestationsalter des Fötus und dem Alter der Mutter zusammen.

Im Großen und Ganzen sind Hämatome, die während des ersten Teils des ersten Trimesters gefunden wurden, weniger problematisch als diejenigen, die später im ersten oder zweiten Trimester entdeckt wurden. Nicht alle Hämatome werden größer (und manche gehen sogar zurück), aber diejenigen, die dies tun, können die Plazenta teilweise von ihrer Befestigungsstelle an der Gebärmutter entfernen.

Wenn es mehr als 30 Prozent wegstreift, kann das Hämatom noch größer werden, was zu einem vorzeitigen Blasensprung führt und zu einem spontanen Abort führt .

Im Allgemeinen sind kleine Hämatome auf der Oberfläche der Plazenta weit weniger betroffen als diejenigen, die sich unter der Plazenta oder hinter der fetalen Membran entwickeln.

Aus statistischer Sicht ist ein subchorionisches Hämatom im Vergleich zu Frauen ohne Hämatom mit einem relativ geringen Risiko einer Frühgeburt assoziiert. Im Gegensatz dazu kann ein Hämatom das Risiko eines vorzeitigen Membranrisses um 61 Prozent und einer Plazentalösung um mehr als 300 Prozent erhöhen, wie Untersuchungen der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Washington University in St. Louis zeigen.

Behandlungsmöglichkeiten

Leider kann man nicht viel tun, wenn ein subchorionisches Hämatom diagnostiziert wird. Abhängig vom Ort und der Größe des Hämatoms kann ein Arzt Ihnen raten, regelmäßige Nachuntersuchungen durchzuführen, ansonsten aber anstrengende Aktivitäten, schweres Heben oder übermäßige körperliche Aktivität zu vermeiden. Die Ruhephase wird normalerweise empfohlen, um eine Erhöhung des Blutdrucks zu vermeiden, während eine ausreichende Hydratation helfen kann, Verstopfung und die nachfolgende Anstrengung zu verhindern, die die Blutung verstärken kann.

Weniger häufig kann ein Arzt die Verwendung von Blutverdünnern empfehlen, um das Gerinnsel auszubluten.

Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hoch ist, wird ein Arzt Östrogen- und Progesterontherapie verwenden, um weitere Blutungen zu verlangsamen oder zu verhindern.

> Quellen:

> Palatnik, A. und Grobman, W. "Die Beziehung zwischen dem subchondrischen Hämatom des ersten Trimesters, der Länge des Gebärmutterhalses und der Frühgeburt." Am J Obstet Gynecol. 2015; 213 (3): 403.e1-4. DOI: 10.1016 / j.ajog.2015.05.019.

> Tuuli, M .; Norman, S .; Odibo, A. et al. "Perinatale Ergebnisse bei Frauen mit subchorialen Hämatom: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse." Obstet Gynecol, 2011; 117 (5): 1205-12. DOI: 10.1097 / AOG.0b013e31821568de.