Gemeinsame Bedenken über die Post-IVF 2 Woche warten

Krämpfe nach Embryotransfer, Bettruhe, Sex und anderen Fragen

Sowohl die IVF-Behandlung als auch die zweiwöchige Wartezeit sind stressig. Sie können sich über alles, was in Ihrem Körper vor sich geht, sehr bewusst sein und sich über jeden Krampf oder jedes komische Gefühl fürchten, das Sie fühlen. Sie haben wahrscheinlich auch viele Fragen. Sind Krämpfe nach einem Embryotransfer ein gutes Zeichen oder ein schlechtes Zeichen? Was ist mit Spotting? Gibt es IVF Frühschwangerschaftssymptome ?

Wir haben Antworten auf diese häufigen Fragen.

Krämpfe nach dem Embryotransfer

Krämpfe können in den Herzen einiger IVFs Angst machen und in anderen Hoffnung machen. Angst, weil sie befürchten, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass ihre Periode kommt oder dass der Zyklus vielleicht gescheitert ist. Hoffnung, denn vielleicht sind Krämpfe ein Zeichen der Implantation und vielleicht sind sie schwanger. Hier sind die guten und die schlechten Nachrichten: leichte Krämpfe und Beckenbeschwerden sind sehr häufig. Krämpfe während der IVF sollten nicht als Zeichen Ihrer kommenden Periode oder als mögliches Zeichen einer Schwangerschaft gesehen werden.

Die Medikamente und Verfahren der IVF machen einen erheblichen Einfluss auf Ihre Fortpflanzungsorgane. Flüssigkeitsansammlungen um die Eierstöcke herum können zu Zärtlichkeit und Aufblähung des Beckens führen, und diese Zärtlichkeit wird sich wahrscheinlich fortsetzen, bis Ihre Periode kommt. Wenn Sie schwanger werden, kann das Beckenbeschwerden für ein paar Wochen weitergehen.

Auch die Eizellentnahme und der spätere Embryotransfer können in den unmittelbar darauf folgenden Tagen zu leichten Krämpfen führen.

Während leichte bis mäßige Krämpfe normal sein können, rufen Sie Ihren Arzt, wenn die Krämpfe nicht durch rezeptfreie Schmerzmittel gemildert werden.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten: Wenn die Krämpfe besonders stark sind, begleitet von starken Blutungen oder Übelkeitsgefühlen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Dies können Anzeichen eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) oder einer Ovarialtorsion sein.

Diese Bedingungen erfordern sofortige medizinische Behandlung.

Spotting oder Lichtbluten

Lichtflecken sind relativ häufig. Nach der verfügbaren Forschung kommt es in 7 bis 42 Prozent der IVF-Zyklen vor. Sie können Lichtflecken nach der Eizellentnahme, nach dem Embryotransfer oder später in Ihrer Lutealphase feststellen .

Während Sie Ihrem Arzt eine ungewöhnliche Blutung melden sollten, ist das Erkennen allein nicht unbedingt ein gutes oder schlechtes Zeichen. Spotting, das in der Mitte der zweiwöchigen Wartezeit auftritt, wird manchmal der so genannten Implantation Spotting zugeschrieben . Es wird gesagt, dass eine Implantationserscheinung durch einen Embryo verursacht wird, der sich selbst in die Uteruswand implantiert.

Eine weitere mögliche Ursache für Spotting ist Progesteron-Supplementierung über Vaginalzäpfchen. Vaginale Progesteron-Zäpfchen können dazu führen, dass der Gebärmutterhals besonders empfindlich ist. Wenn Sie Geschlechtsverkehr haben, können Sie Lichtflecken auftreten, aber das ist nichts, worüber Sie sich sorgen müssen.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten: Wenn Sie stark bluten oder wenn Sie Schmerzen oder starke Krämpfe haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Geschlechtsverkehr nach IVF

Übliche Praxis war es, Paare zu bitten, während eines IVF-Behandlungszyklus ganz oder teilweise auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Einige Ärzte sind besorgt, dass Sex zu einer Infektion führen oder die Embryoimplantation stören könnte.

Andere Ärzte denken jedoch, es ist in Ordnung und empfehlen sogar Sex nach IVF.

Eine 2000-Studie in Australien beschloss, zu prüfen, ob Geschlechtsverkehr dem IVF-Prozess schadet. Sie fanden nicht nur heraus, dass Geschlechtsverkehr nicht schädlich war, sie fanden heraus, dass Paare, die zum Zeitpunkt des Embryotransfers Sex hatten, höhere Überlebensraten 6 bis 8 Wochen nach der Übertragung aufwiesen. Die Studie zeigte, dass der Samen eine positive Rolle bei der Embryonenimplantation und -entwicklung zu spielen scheint.

Wie immer, konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie Geschlechtsverkehr haben sollten.

Bettruhe nach IVF während der zweiwöchigen Wartezeit

Die Verschreibung von Bettrest für Frauen nach dem Embryotransfer war früher üblich.

Bettruhevorschläge reichen vom Liegen für nur 10 Minuten nach dem Transfer bis zu fünf Tagen Rekonvaleszenz.

Trotz der üblichen Praxis hat die Forschung während der zweiwöchigen Wartezeit keinen Nutzen für die Bettruhe gefunden. In der Tat fanden eine Reihe von Studien mögliche negative Auswirkungen der Bettruhe. Die Frauen, die gleich nach dem Embryotransfer aufstanden, hatten höhere Schwangerschaftsraten und niedrigere Fehlgeburtenraten.

Wenn Ihr Arzt Bettruhe verordnet hat, besprechen Sie, ob er oder sie das wirklich für nötig hält. Schreibt sie es nur vor, damit du dich besser fühlst? Wenn Ihr Arzt es nicht verschreibt, legen Sie sich nicht auf Bettruhe, nur für den Fall. Die Forschung sagt, dass Ihre Chancen auf Erfolg mit regelmäßigen Aktivitäten besser sind.

Stress und IVF Erfolg

Hier sind einige gute Neuigkeiten für Sie: Stress muss nicht betont werden . Zwei große Studien fanden heraus, dass Stresslevel keine negativen Auswirkungen auf IVF-Ergebnisse hatten. Sie können sich nicht auf einen negativen Schwangerschaftstest konzentrieren .

Die Forscher fanden jedoch, dass IVF zu Stress führt, was nicht überraschend ist. Auch IVF-Versagen kann zu Depressionen und Angstzuständen führen . Unterstützung für den Umgang mit behandlungsbedingtem Stress ist wichtig für Ihr Wohlbefinden. Du musst dich nicht alleine fühlen.

Dinge, die Sie tun können, um Fruchtbarkeitsbehandlungsstress zu reduzieren, sind:

Schwangerschaftsähnliche Symptome

Empfindliche Brüste, Übelkeit, Müdigkeit, Krämpfe, Lichtflecken - könnten das Anzeichen dafür sein, dass der Zyklus erfolgreich war?

Hier ist die Wahrheit: all diese Symptome können und treten auch auf, wenn Sie nicht schwanger sind. In der Tat, auch wenn Sie keine Symptome der Schwangerschaft haben , können Sie schwanger sein. Es ist wirklich unmöglich zu sagen.

Schwangerschaftssymptome können auf Nebenwirkungen von Progesteron-Supplementation, die Fruchtbarkeit Medikamente, die Sie einnehmen, und sogar Stress zurückzuführen sein. Wer fühlt sich während der IVF nicht übel und müde? Versuchen Sie Ihr Bestes, um nicht zu sehr darüber nachzudenken, wie Sie sich fühlen.

Schwangerschaftstests während der IVF

Sie sind wahrscheinlich bestrebt, so schnell wie möglich auf den Stock zu pinkeln, aber hier sind drei gute Gründe, nicht zu früh zu testen :

Nehmen Sie keinen Schwangerschaftstest vor, bevor 10 Tage seit Ihrem letzten Triggerschuss vergangen sind. Danach können Sie mit dem Testen beginnen, aber es ist besser, wenn Sie bis zum Tag vor Ihrem geplanten Bluttest warten, dem quantitativen hCG-Bluttest (oder Beta).

hCG Levels und Zwillinge

Während Ihre hCG-Werte bei Zwillingen höher als normal sein können, überschneidet sich der normale Bereich für einen Singleton mit normalen Bereichen für Zwillinge. Ein früher Schwangerschaftstest kann ein frühes Zeichen dafür sein, dass Sie Zwillinge bekommen werden, aber es kann nur ein sehr gesunder Singleton sein.

Sie können auch nicht davon ausgehen, dass Sie kein Vielfaches haben, wenn Ihre frühen Tests negativ sind. Die normalen hCG-Werte variieren ziemlich stark. Die einzige Möglichkeit zu bestätigen, ob Sie Zwillinge haben oder nicht, ist ein Ultraschall.

Ein Wort von Verywell

Es ist normal, dass dein Geist während der zweiwöchigen Wartezeit nach dem IVF mit Fragen überfüllt ist. Wie immer ist Ihr Arzt die erste Anlaufstelle für alle medizinischen Fragen und Anliegen, die Sie haben, da er oder sie eine Antwort geben kann, die auf Ihre Situation und Ihre Krankengeschichte zugeschnitten ist.

> Quellen:

> Boivin J, Griffiths E, Venetis CA. "Emotionale Belastung bei unfruchtbaren Frauen und Versagen assistierter Reproduktionstechnologien: Meta-Analyse von prospektiven psychosozialen Studien. BMJ. 2011 Feb 23; 342: d223. Doi: 10.1136 / bmj.d223.

> Gaikwad S, Garrido N., Cobo A, Pellicer A, Remohi J. Bettruhe nach Embryotransfer beeinträchtigt die In-vitro-Fertilisation: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie. Fertil Steril. 2013 Jun 8. pii: S0015-0282 (13) 00609-2. doi: 10.1016 / j.fertnstert.2013.05.011. [Epub vor dem Druck]

> Jabara S, Barnhart K., Schertz JC, Patrizio P. Luteal Phase Blutung nach IVF-Zyklen: Vergleich zwischen Progesteron Vaginalgel und intramuskulärem Progesteron und Korrelation mit der Schwangerschaft Ergebnisse. J Exp Clin Assist Reprod. 2009 20. Oktober; 6: 6.

> Pasch LA, Gregorich SE, Katz PK, Millstein SG, Nachtigall RD, Bleil ME, Adler NE. Psychische Belastung und In-vitro-Fertilisationsergebnis. Fertil Steril. 2012 Aug; 98 (2): 459-64. doi: 10.1016 / j.fertnstert.2012.05.023. Epub 2012 13. Juni.

> Tremellen KP, Valbuena D, Landeras J, Ballesteros A, Martinez J, Mendoza S, Norman RJ, Robertson SA, Simón C. Die Wirkung von Geschlechtsverkehr auf Schwangerschaftsraten während der unterstützten menschlichen Fortpflanzung. Hum Reprod. 2000 Dez; 15 (12): 2653-8.