Superovulation Risiken und Erfolg

Superovulation ist ein Begriff, der verwendet wird, um die arzneimittelinduzierte Produktion mehrerer Eier für die Verwendung in assistierten reproduktiven Technologien wie In-vitro-Fertilisation (IVF ) zu beschreiben.

Normalerweise ovuliert eine Frau nur ein Ei pro Zyklus. Mit Hilfe von Fruchtbarkeitsmedikamenten kann sie möglicherweise mehrere Eier produzieren, die dann vor dem Eisprung aus den Eierstöcken entnommen werden können.

Superovulation sollte nicht mit der Ovulationsinduktion verwechselt werden. Clomid ist eine häufig verwendete Ovulationsinduktionsmedikation.

Während der Ovulationsinduktion ist das Ziel für die Eierstöcke, nur ein oder zwei Eier zu reifen. Bei Superovulation sind mehr als zwei Eier erwünscht.

Superovulation wird manchmal auch während IUI-Behandlung verwendet . Aufgrund der Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft beinhaltet die IUI-Behandlung jedoch typischerweise eine Ovulationsinduktion.

Zu den Risiken der Superovulation gehören das ovarielle Hyperstimulationssyndrom , die Ovarialtorsion und multiple (Zwillinge, Tripel etc.) Schwangerschaft .

Es gibt auch potenzielle Risiken und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Art der Behandlung (IVF oder IUI) sowie Risiken für die gewählten Medikamente zur Fruchtbarkeit. (Mehr dazu unten.)

Fruchtbarkeit Drogen verwendet

Bei der Superovulation gibt es zwei Ziele:

Wenn die Eier von selbst ovulieren, gehen sie in der Bauchhöhle verloren. Bei IVF muss Ihr Arzt in der Lage sein, sie direkt aus den Eierstöcken zu entnehmen. Eisprung vor der Eizellentnahme würde dazu führen, dass Ihr IVF-Zyklus abgebrochen wird.

Um die Superovulation zu stimulieren, werden injizierbare Fertilitätsmedikamente, bekannt als Gonadotropine, verwendet:

Um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern, wird entweder ein GnRH-Agonist oder ein GnRH-Antagonist verwendet:

Werden Clomid oder Letrozol verwendet?

Clomid und Letrozol werden selten für die Superovulation verwendet. Diese Fruchtbarkeitsmedikamente werden häufiger für die Induktion der Ovulation gewählt. (Wenn Sie nur ein oder zwei Eier haben möchten.)

Während es möglich ist, einen IVF-Zyklus unter Verwendung von Clomid oder Letrozol zu haben, würde es eher einem sogenannten "natürlichen Zyklus" ähneln.

Ein natürlicher IVF-Zyklus ist, wenn IVF ohne Überstimulation der Eierstöcke durchgeführt wird. Nur ein oder zwei Eier werden zurückgeholt.

Die Lebendgeburtenrate ist niedriger bei natürlichen IVF-Zyklen, obwohl es Zeiten gibt, in denen es die richtige Behandlungsoption ist.

Wie viele Eier sind das Ziel?

Die Anzahl der Eier, die Sie am besten reifen möchten, hängt von Ihrer Diagnose und Ihrem Behandlungsplan ab.

Die "ideale" Anzahl der entnommenen Eier hängt auch von der professionellen Meinung und Erfahrung Ihres Arztes ab. Haben Sie keine Angst zu fragen.

Während der Ultraschallüberwachung eines IVF-Zyklus misst und zählt Ihr Arzt, wie viele Follikel in den Eierstöcken wachsen.

Im Inneren der Follikel sind Oozyten oder Eier.

Aber nicht jeder Follikel wird dir ein Ei geben. Nicht jedes Ei wird zu einem Embryo. Und nicht jeder Embryo wird herzhaft und gesund genug sein, um übertragen zu werden.

Zum Beispiel können Sie 10 Follikel haben, aber nur 7 oder 8 Eier bekommen. Von diesen 7 oder 8 Eiern können nur vier oder sechs befruchten, und nur zwei oder drei können gesund genug sein, um übertragen zu werden.

Deshalb möchten Sie mehrere Eier produzieren, um Ihre Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg zu erhöhen.

Im Allgemeinen hofft Ihr Arzt für einen typischen IVF-Zyklus, mindestens 10 Eier aus Ihren Eierstöcken zu holen. Irgendwo zwischen 8 und 15 Eiern kann eine gute Anzahl sein.

Wenn Sie vier oder weniger Follikel produzieren, kann Ihr Arzt den IVF-Zyklus abbrechen.

(Der Grund ist, dass Ihre Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg bei vier oder weniger Eiern niedrig sind. Sie möchten vermeiden, dass Sie ein Risiko eingehen und Ihre finanziellen Kosten erhöhen, mit wenig Nutzen.)

Wenn Sie zu viele Follikel produzieren - wie mehr als 20 - ist es auch möglich, dass Ihr Arzt den Zyklus abbricht. Dies liegt daran, dass das Risiko einer Überstimulation der Eierstöcke hoch ist.

(Es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu mindern und in einigen Fällen mit dem Zyklus fortzufahren. Zum Beispiel können sie die Eier abrufen, aber keinen Embryotransfer durchführen. Sie können alle gesunden Embryonen einfrieren und planen, sie nach der Genesung der Eierstöcke zu transferieren zu Ihrem Arzt über Ihre spezifische Situation.)

Wenn Sie Mini-oder Mikro-IVF haben , kann das Ziel sein, nur vier oder fünf Follikel zu produzieren.

Während weniger als fünf Follikel während der vollständigen IVF als ein schlechtes Zeichen angesehen werden können, kann dies während der Mini-IVF ideal sein.

Wenn Sie einen IUI-Zyklus mit Superovulation haben, dann sind nicht mehr als vier die besten. (Denken Sie daran, wenn Sie vier Eier ovulieren, gibt es eine Möglichkeit, dass Sie Quadrupel vorstellen können.) Die meisten Ärzte zielen auf nur ein oder zwei Eier für einen IUI-Zyklus.

Was sind die Erfolgsraten?

Die Erfolgsraten hängen von der Art der Behandlung (IVF, IUI, Mini-IVF), Ihrer Diagnose und Ihrem Alter ab.

Im Allgemeinen sind die IVF-Erfolgsraten besser als die IUI-Raten. Aber Sie würden nicht eine invasivere, teure Fruchtbarkeitsbehandlung verwenden wollen, wenn Sie nicht brauchen. Bei Frauen über 40 Jahren und bei Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz (auch bekannt als POI oder vorzeitige Ovarialinsuffizienz) ist die Superovulation möglicherweise nicht erfolgreich.

Das bedeutet nicht, dass IVF dir nicht helfen kann, schwanger zu werden. Möglicherweise benötigen Sie einen Spezialisten mit Erfahrung in diesen Fällen. Oder Sie müssen in Erwägung ziehen, einen Eizellenspender zu verwenden . IVF-Erfolgsraten mit einem Eizellenspender sind wirklich gut. Idealerweise würde Ihr Arzt Sie nicht durch IVF oder Superovulation bringen wollen, wenn Sie nicht glauben, dass es für Sie funktioniert. Dies ist der Grund, warum Eierstock-Reserven getestet werden.

Der ovarielle Reservetest soll vorhersagen, wer nicht auf Fertilitätsmedikamente während der IVF reagieren wird. Ein anderer Test, den einige Ärzte durchführen, um einen möglichen Superovulationserfolg vorherzusagen, ist als Clomid Challenge bekannt.

Quelle:

Eierstockstimulation für IVF in Low Responders. Fortgeschrittene Fruchtbarkeitszentren von Chicago. https://www.advancedfertility.com/ivf-low-response.htm