Wie man das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) verhindert

Es gibt wenige Dinge, die für die Eltern eines neuen Babys so tragisch sind wie SIDS oder der plötzliche Kindstod. Trotz all dem, was in den letzten Jahren unternommen wurde, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie die Risiken von SIDS reduziert werden können, kennen wir leider immer noch nicht alle Risikofaktoren und SIDS bleibt die Haupttodesursache für Säuglinge außerhalb der Neugeborenenperiode .

Obwohl die SIDS-Rate seit der Einführung der " back-to-sleep" -Kampagne stark zurückgegangen ist, wird eine aktualisierte Grundsatzerklärung der American Academy of Pediatrics, wenn auch etwas kontrovers, hoffentlich dazu beitragen, die SIDS-Rate noch weiter zu senken.

Es gab auch ein Update für die ursprüngliche "Back to Sleep" -Meldung, die 2012 in "Safe to Sleep" geändert wurde. Die Idee ist nun, sich sowohl auf "sichere Schlafumgebungen als auch auf Rückenschlaf zu konzentrieren, um das Risiko von SIDS und Schlafstörungen zu verringern. verwandte Ursachen für den Tod von Säuglingen. "

Verringerung des Risikos von SIDS

Die größten Fortschritte bei der Reduzierung der SIDS-Rate sind auf die Reduzierung bekannter Risikofaktoren zurückzuführen, insbesondere auf die Empfehlung, alle Babys auf den Rücken zu setzen - die "Back-to-Sleep" -Kampagne, die 1994 begann Der SIDS ist um etwas mehr als 50 Prozent zurückgegangen, bleibt aber konstant bei etwa 0,57 Todesfällen pro 1.000 Lebendgeburten.

Ein Teil des Grundes, dass SIDS immer noch ein Problem ist, ist, dass Experten einfach nicht alle Dinge wissen, die ein Baby gefährden, aber es gibt auch andere Dinge, die Eltern tun könnten, um Risikofaktoren zu vermeiden, die sie nicht immer tun . Zum Beispiel lassen etwa 10 bis 20 Prozent der Eltern ihre Babys immer noch auf dem Bauch schlafen, und einige Kinderbetreuungszentren sind sich der Bedeutung des Zurückschlafens nicht bewusst.

SIDS Fakten

SIDS, auch bekannt als "Kindstod" oder "Krippentod", wird üblicherweise als der plötzliche und unerklärliche Tod eines Säuglings unter 1 Jahr, selbst nach einer sorgfältigen und vollständigen Untersuchung, definiert.

Nach dem AAP, andere Fakten über SIDS gehören, dass es:

Eine andere Tatsache über SIDS, die oft nicht sehr gut bekannt ist, ist, dass alle kommerziellen Geräte, die vermarktet werden, um das Risiko von SIDS, wie Keile, Schlafpositionierer, spezielle Matratzen und spezielle Schlafflächen zu reduzieren, wurden nie von der FDA zugelassen zu verhindern SIDS.

SIDS-Empfehlungen

Obwohl viele der Empfehlungen, das Risiko von SIDS zu reduzieren, seit einiger Zeit bekannt sind, ist es interessant, einen Blick darauf zu werfen, wie sich der Rat der AAP im Laufe der Jahre verändert hat.

Während die ursprünglichen Richtlinien von "Back to Sleep SIDS" betont haben, dass Sie Ihr Baby nicht auf den Bauch legen sollten, hat es die Seite nicht wirklich abgeschreckt. Dieser erste Bericht der AAP-Taskforce für Säuglingsposition und SIDS erschien 1992 und wurde einfach "Positionierung und SIDS" genannt. Darin heißt es: "Die Akademie empfiehlt, gesunde Säuglinge, wenn sie schlafen gelegt werden, auf der Seite oder auf dem Rücken zu lagern." Dieser Bericht mit der begleitenden "Back-to-Sleep" -Kampagne hatte zwar einen großen Einfluss auf die Reduzierung der SIDS-Raten.

Der nächste Bericht über SIDS kam im Jahr 2000 heraus und stellte fest, dass die SIDS-Quote aufgrund der vorherigen Leitlinien um mehr als 40 Prozent sank.

Da "SIDS jedoch die höchste Todesursache für Säuglinge über den Neugeborenenzeitraum hinaus bleibt", gab es Empfehlungen zu anderen Risikofaktoren, einschließlich weicher Schlafoberflächen und lockerer Bettwäsche, Überhitzung und Rauchen von Müttern. Der SIDS-Bericht aus dem Jahr 2000 gab außerdem an, dass das Zurückschlafen gegenüber dem Seitenschlafen vorzuziehen sei und dass Bett- und Schlafensorgen gefährlich sein könnten.

Der SIDS-Bericht von 2005 aus dem AAP, "Das sich verändernde Konzept des plötzlichen Kindstods: diagnostische Kodierungsverschiebungen, Kontroversen in Bezug auf die Schlafumgebung und neue zu berücksichtigende Variablen bei der Risikoreduzierung", beendete das Problem von Seite zu Rückseite. Die neue Empfehlung wurde, dass Säuglinge ganz auf dem Rücken schlafen sollten. Andere neue Empfehlungen enthielten die Idee, dass Schnuller das Risiko von SIDS und das Konzept der "separaten, aber nahen Schlafumgebung" verringern könnten, in der Babys im selben Raum wie ihre Mutter schlafen sollten, aber in einer Krippe, einer Wiege oder Wiege, anstatt das Bett der Mutter zu teilen.

Die neuesten SIDS-Empfehlungen

Was hat sich im letzten SIDS-Bericht 2011 aus dem AAP geändert?

Ein großer Unterschied besteht darin, dass sich die Grundsatzerklärung neben dem Thema SIDS auch auf sichere Schlafumgebungen konzentriert. Neben der Empfehlung, "für jeden Schlaf wieder zu schlafen", heißt es in der neuen Grundsatzerklärung, dass Eltern:

Diese Empfehlungen sind jedoch nicht neu. Empfehlungen, sie konsequent fortzusetzen, bis Säuglinge 12 Monate alt sind, sind jedoch neu.

Neu in diesem Bericht ist auch eine formelle Empfehlung zum Stillen . Die schützende Rolle des Stillens wurde seit dem ursprünglichen SIDS-Bericht von 1992 erwähnt, aber dies ist die erste SIDS-Grundsatzerklärung, die besagt, dass "Stillen empfohlen wird" wegen des verringerten Risikos von SIDS bei Müttern, die stillen.

Eine Empfehlung, dass Säuglinge immunisiert werden und regelmäßig gut betreut werden, ist ebenfalls neu, obwohl in früheren Berichten auch über den Mangel an Evidenz gesprochen wurde, um Impfstoffe und SIDS miteinander zu verbinden.

Weitere Empfehlungen umfassen:

Hoffentlich werden diese neuen Empfehlungen dazu beitragen, dass die SIDS-Raten wieder sinken und auch die Erstickungs-, Asphyxie- und Einklemmraten, die tatsächlich zugenommen haben, sinken.

Quellen:

American Academy of Pediatrics Technischer Bericht: SIDS und andere schlafbezogene Infant Deaths: Erweiterung der Empfehlungen für eine sichere Schlafumgebung für Säuglinge. Pädiatrie 2011; 128: 5 e1341-e1367.

American Academy of Pediatrics Grundsatzerklärung: SIDS und andere schlafbezogene Kindertodesfälle: Erweiterung der Empfehlungen für eine sichere Schlafumgebung für Säuglinge. Pädiatrie 2011; 128: 5 1030-1039.