Schwangerschaftsdiabetes (GD) in der Schwangerschaft

Gestationsdiabetes (GD) ist ein hoher Blutzucker- oder Glukosespiegel während der Schwangerschaft. Etwa 4% der Schwangeren werden an Schwangerschaftsdiabetes leiden. Nicht jede Mutter muss mit Blutuntersuchungen untersucht werden, es gibt Richtlinien, wer mit Blutuntersuchungen untersucht werden muss. Dies wird typischerweise in der 28. Schwangerschaftswoche überprüft; Wenn Sie ein zusätzliches Screening mit einem Glukosetoleranztest (GTT) benötigen, wird es an dieser Stelle durchgeführt.

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

Die absolute Ursache für Schwangerschaftsdiabetes wird noch erforscht. Wir wissen, dass die hormonelle Beteiligung der Schwangerschaft Probleme mit der Fähigkeit der Mutter haben kann, das Insulin zu blockieren, bekannt als Insulinresistenz. Daher hat Ihr Körper nicht die normale Fähigkeit, das Insulin zu verwenden - das bedeutet, dass Sie bis zu dreimal so viel Insulin benötigen wie normal.

Wenn also Ihr Körper das Insulin in der Schwangerschaft nicht herstellen und verwenden kann, spricht man von Schwangerschaftsdiabetes. Wenn Sie diese Fähigkeit, Insulin zu verwenden, nicht haben, können Sie Glukose (Zucker) im Blut nicht verarbeiten. Daher hat das Blut einen hohen Zuckergehalt. Es gibt einige Frauen, die Diabetes vor der Schwangerschaft hatten , dies gilt nicht als Schwangerschaftsdiabetes, sondern eine Frau, die Diabetes hat und schwanger ist.

Was passiert mit dem Baby?

Gestationsdiabetes neigt dazu, in der späteren Schwangerschaft auftreten, was bedeutet, dass die Arten von Problemen mit Schwangerschaftsdiabetes sind keine größeren körperlichen Fehlbildungen, wie Sie mit Problemen in der frühen Schwangerschaft assoziieren würde.

Das eigentliche Problem ist unbehandelter oder nicht gut kontrollierter Schwangerschaftsdiabetes. Da Ihr Körper das Insulin nicht verarbeiten kann und Ihr Blutzucker steigt, steigt auch der Blutzucker Ihres Babys. Dies zwingt die Bauchspeicheldrüse Ihres Babys, Überstunden zu machen, um seinen Blutzucker zu reduzieren. Aufgrund der zusätzlichen Energie (Zucker) wird das Baby als Fett gespeichert.

Das zusätzliche Fett kann zu Makrosomie oder einem großen Baby führen. Dies hat das Potenzial, die Geburt schwieriger zu machen, aber nicht immer, wie zum Beispiel die Erhöhung der Kaiserschnittrate . Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Vorlieben für die Pflege.

Ein Baby, das nach einer Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes geboren wird, hat eine höhere Inzidenz von niedrigem Blutzucker oder Hypoglykämie. Sie können auch feststellen, dass diese Babys mehr Atembeschwerden bei der Geburt haben. Später im Leben haben diese Babys ein höheres Risiko für Fettleibigkeit und später Typ-2-Diabetes.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes wird unmittelbar nach der Diagnose begonnen. Das Ziel ist es, Ihren Blutzucker niedrig zu halten, um Ihnen und Ihrem Baby den besten Schuss bei einer gesunden Schwangerschaft und Geburt zu geben. Ihre Behandlung umfasst normalerweise einige der folgenden Punkte: