Was sind die Symptome und Behandlung der Eileiterschwangerschaft?

Finden Sie heraus, ob Sie gefährdet sind

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die außerhalb der Gebärmutter, in der Regel in den Eileiter aber manchmal an der Zervix oder anderswo in der Bauchregion implantiert hat. Bist du gefährdet?

Risikofaktoren

Eine Person muss keine erkennbaren Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft haben, aber einige bekannte Risikofaktoren sind:

Bei Frauen, die eine Tubensterilisation durchgeführt haben und mit IUPs arbeiten, ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft immer noch viel geringer als bei Frauen, die überhaupt keine Geburtenkontrolle anwenden.

Statistiken

Statistiken variieren, aber die meisten Schätzungen deuten darauf hin, dass ektopische Schwangerschaften in 1 von 40 bis 100 Schwangerschaften auftreten.

Symptome

Ektopische Schwangerschaften können Krämpfe auf einer oder beiden Seiten des Unterbauchbereichs verursachen, zusammen mit normalen Schwangerschaftssymptomen wie z. B. Brustspannen, Ausbleiben der Periode usw. Einige Frauen haben vaginale Blutungen oder Schmierblutungen, und hCG-Werte können langsamer als erwartet ansteigen.

Eine Eileiterschwangerschaft, die gebrochen ist, verursacht starke Schmerzen im Bauchbereich und möglicherweise Schwindel oder Ohnmacht. Manche Frauen haben auch Schulterschmerzen.

Wann man den Doktor anruft

Wenn Sie über eine Eileiterschwangerschaft besorgt sind, aber keine Symptome eines Risses haben, rufen Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich um Rat an. Wenn Sie Anzeichen für einen möglichen Bruch haben , begeben Sie sich unverzüglich in eine Notaufnahme.

Diagnose

Zusätzlich zu Bluttests zur Überprüfung des Schwangerschaftshormonspiegels, Ihrer Blutgruppe und Ihres Blutbildes kann Ihr Arzt mit Hilfe von transvaginalem Ultraschall überprüfen, ob die Fruchtblase in der Gebärmutter sichtbar ist.

Behandlung

Manchmal entdecken Ärzte eine Eileiterschwangerschaft, bei der das Risiko eines Reißens nicht besteht. Der Arzt kann ein Medikament namens Methotrexat verschreiben, das eine Fehlgeburt der Eileiterschwangerschaft verursachen sollte. Die Frau würde auch genau überwacht werden, bis die hCG-Werte auf Null zurückgegangen wären, um sicher zu gehen, dass die Fehlgeburt vollständig war.

Wenn eine Eileiterschwangerschaft in Gefahr ist, zu rupturieren oder bereits den Eileiter gebrochen hat, ist die Behandlung eine Operation, weil diese Situation lebensbedrohlich ist. Manchmal müssen Ärzte den Eileiter entfernen und in seltenen Fällen eine Hysterektomie durchführen, um das Leben der Frau zu retten.

Was zu wissen ist Vorwärts gehen

Trauer von einer Eileiterschwangerschaft unterscheidet sich ein wenig von anderen Formen der Fehlgeburt. Auf der einen Seite trauern Sie um den Verlust Ihres Babys und um die emotionale Seite des Schwangerschaftsverlustes . Auf der anderen Seite, vor allem, wenn Sie eine Notoperation hatten, haben Sie möglicherweise auch eine erschütternde Erfahrung gemacht und Sie könnten dankbar sein, am Leben zu sein. Die beiden Emotionen zu balancieren kann gelinde gesagt eine Herausforderung sein.

Einige Frauen kämpfen besonders mit der Idee, dass sich das sich entwickelnde Baby normal entwickelt haben könnte und einen Herzschlag zum Zeitpunkt der Operation für die Eileiterschwangerschaft hatte.

Auch wenn Sie vielleicht in Ihrem Herzen wissen, dass das Baby nie zu Ende gegangen ist, ist es normal, gemischte Gefühle darüber zu haben, dass Sie aufhören müssen.

Sie könnten auf Kommentare stoßen, die Ihren Verlust zu minimieren scheinen, wie z. B. "Seien Sie nur froh, dass sie es rechtzeitig erfasst haben." Normalerweise meinen die Leute es gut, aber es ist schwer für sie zu wissen, wie Sie sich fühlen. Obwohl Sie auf der einen Seite offensichtlich froh sind, dass sie rechtzeitig erwischt wurden, haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie nicht traurig sein können, dass Sie Ihr Baby verloren haben.

Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Arzt, wenn oder wenn Sie sich entscheiden, wieder schwanger zu werden. Zehn bis 20 Prozent der Frauen werden eine wiederholte Eileiterschwangerschaft haben; Ihr Arzt möchte, dass Sie in der nächsten Schwangerschaft zu einer Untersuchung kommen, um sicher zu sein, dass sich der Sack in Ihrer Gebärmutter befindet.

Quellen:

ADAM Healthcare Center, Eileiterschwangerschaft. 15. Mai 2006.

Centers for Disease Control, "Weibliche Sterilisation: Risiko einer Eileiterschwangerschaft nach Tuben Sterilisation Fact Sheet." 25. August 2006.