Übersicht über die entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID)

Verständnis von Symptomen, Ursachen und Behandlungen des entzündlichen Beckenkanals

Überblick

Die entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine Infektion der Fortpflanzungsorgane, die auftritt, wenn Bakterien durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter und die Eileiter wandern. PID kann Unfruchtbarkeit , ektopische Schwangerschaft , chronische Unterbauchschmerzen, Tuben- oder Eierstockabszesse, Adhäsionen , Peritonitis (Infektion einer seidenartigen Auskleidung, die die Bauchorgane bedeckt) und Perihepatitis (Entzündung der Beschichtung der Leber) verursachen.

In seltenen, schweren Fällen kann unbehandelte PID zum Tod führen.

Eine entzündliche Beckenerkrankung kann akut (dh plötzliche, schwere Symptome), chronisch (längerfristig mit weniger intensiven Symptomen) oder ruhig (keine Symptome) sein.

Bei der PID zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen nicht an, wie viel Schaden die Fortpflanzungsorgane erleiden. Es ist möglich, keine Symptome zu haben und schwerwiegende Blockaden und Adhäsionen zu haben, die zu Unfruchtbarkeit führen. Einige Frauen werden nur entdecken, dass sie PID haben, nachdem sie erfolglos oder nach einer Eileiterschwangerschaft schwanger geworden sind.

Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention erleben mehr als 750.000 Frauen jedes Jahr eine akute PID-Episode. Bis zu 300.000 dieser Frauen sind wegen akuter PID im Krankenhaus. Da viele Fälle von PID still sind und keine Symptome beinhalten und PID oft übersehen oder nicht diagnostiziert wird, ist die tatsächliche Anzahl von PID-Fällen wahrscheinlich höher.

Ursachen

PID wird durch sexuell übertragbare Krankheiten (sexuell übertragene Krankheiten) verursacht.

Häufige Ursachen sind Chlamydien und Gonorrhoe. Chlamydien sind eine häufige Ursache für stille PID, was bedeutet, dass viele Frauen nicht wissen, dass sie infiziert sind.

Wenn Sie eine nicht diagnostizierte Geschlechtskrankheit haben, ist das Risiko einer PID höher, wenn der Gebärmutterhals geöffnet ist und die Infektion möglicherweise in die Gebärmutter gelangt. Sie haben ein höheres PID-Risiko nach Entbindung, Fehlgeburt, Abort, Endometriumbiopsie, IUP-Einführung, HSG und Hysteroskopie sowie künstliche Befruchtung .

Während eine Beckeninfektion neben STDs durch Bakterien verursacht werden kann, wird dies selten als PID bezeichnet. Die Symptome und die Behandlung können jedoch ähnlich sein.

Wie verursacht es Unfruchtbarkeit?

Zwischen 10% und 15% der Frauen mit akuter PID werden unfruchtbar. Wenn eine Frau mehrere Episoden einer akuten PID hat, steigt ihr Risiko, Unfruchtbarkeit zu entwickeln.

Die häufigste Ursache für PID-bedingte Infertilität sind blockierte Eileiter . Die Röhren werden typischerweise von den Adhäsionen blockiert, die durch die Entzündung verursacht werden, und die Blockierung wird gewöhnlich näher an den Eierstöcken gefunden als der Uterus. Wenn die Blockade in der Nähe der Eierstöcke ist, ist es schwieriger, chirurgisch zu behandeln.

PID kann auch Hydrosalpinx verursachen. Dies geschieht, wenn eine Röhre in der Nähe des Eierstocks blockiert ist und sich dann mit Flüssigkeit ausdehnt und füllt. Das Vorhandensein einer Hydrosalpinx kann die Chancen für eine erfolgreiche IVF-Behandlung verringern.

Ektope Schwangerschaften können auch durch PID-bedingte Schäden verursacht werden. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, um einen Tubenschaden zu reparieren, der durch PID verursacht wird, ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ebenfalls höher.

In seltenen Fällen kann eine besonders akute Infektion zu einer Notfallhysterektomie führen.

In der Vergangenheit behandelten einige Ärzte chronische PID mit Hysterektomie, aber dies wird immer weniger verwendet. Wenn Ihr Arzt eine Hysterektomie als eine Heilung für chronische PID vorschlägt, möchten Sie möglicherweise eine zweite Meinung erhalten, bevor Sie eine Entscheidung treffen, die Ihre zukünftigen reproduktiven Möglichkeiten ernsthaft beeinflussen wird.

Weitere Informationen dazu finden Sie weiter unten unter Behandlungen für PID.

Symptome

Die Symptome der Adnexitis unterscheiden sich von Person zu Person, je nachdem, ob sie akute, chronische oder stille PID haben.

Die häufigsten Symptome der PID sind Beckenschmerzen. Andere Symptome sind Beckenschmerzen während des Geschlechtsverkehrs, Schmerzen im unteren Rückenbereich, unregelmäßige Menstruationsblutung, ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss, Probleme beim Wasserlassen, grippeähnliche Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Schüttelfrost, Schwäche oder geschwollene Lymphknoten; Appetitlosigkeit, Durchfall und Erbrechen und Unfruchtbarkeit.

Viele der Symptome können mit anderen Krankheiten wie Blinddarmentzündung, Endometriose oder einer Infektion der Harnwege verwechselt werden.

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie vermuten, dass Sie unter einer Geschlechtskrankheit leiden oder andere Risikofaktoren für PID haben, wie eine kürzlich erfolgte Fehlgeburt, Geburt, Abtreibung oder IUP-Insertion.

Es ist nicht üblich, dass chronische PID Monate oder Jahre nicht diagnostiziert wird. Wenn Sie während des Geschlechtsverkehrs regelmäßig Schmerzen im Beckenbereich oder Schmerzen haben und Ihr Arzt das Problem nicht erfolgreich diagnostizieren oder behandeln konnte, möchten Sie vielleicht eine zweite Meinung einholen.

Schieben Sie weiter, bis Sie eine angemessene Behandlung für Ihre Symptome finden. Ihre zukünftige Fruchtbarkeit und allgemeine Gesundheit hängen davon ab.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren PID, indem sie Ihre Anzeichen und Symptome beurteilen, vaginale und zervikale Kulturen analysieren, Urin- und Bluttests durchführen, eine gynäkologische Untersuchung durchführen und den vaginalen Ausfluss bewerten.

Während vaginale Kulturen in der Regel eine STD oder eine andere bakterielle Infektion aufdecken, werden sie nicht immer eine Infektion erkennen, die in die Gebärmutter und Eileiter gereist ist.

Weitere Tests, die Ihr Arzt zur Diagnose der PID durchführen kann, umfassen Beckenultraschall, Falloposkopie, Laparoskopie und Endometriumbiopsie.

Da einige Tests unbeabsichtigt Bakterien aus dem vaginalen und zervikalen Bereich in die Gebärmutter und Eileiter pushen können, ist es wichtig, dass grundlegende STD-Kulturen genommen werden, bevor invasive Tests durchgeführt werden und dass jede gefundene Infektion behandelt wird.

Mögliche Behandlungen

Orale Antibiotika werden am häufigsten zur Behandlung von PID eingesetzt. Bestimmen, welcher Organismus Ihre PID verursacht, kann schwierig sein, und manchmal kann mehr als eine Art von Bakterien beteiligt sein. Aus diesem Grund können Ihnen zwei oder mehr Antibiotika auf einmal verschrieben werden.

Wegen des Risikos schwerwiegender Komplikationen und potenzieller Schäden an Ihrer Fruchtbarkeit wird die Behandlung oft begonnen, bevor alle Ergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse können jedoch darauf hinweisen, dass ein anderes Antibiotikum für eine erfolgreiche Behandlung notwendig ist, sodass Ihr Arzt Ihre Behandlung in der Mitte ändern kann.

Antibiotika können auch durch Injektion verabreicht werden. Akute oder schwer zu behandelnde Fälle können intravenös behandelt werden, was einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann.

Es ist zwar üblich, dass Sie sich nach einigen Tagen der Behandlung mit Antibiotika besser fühlen, es ist jedoch sehr wichtig, dass Sie Ihr Antibiotikum abschließen. Andernfalls könnten die Bakterien resistent gegen Antibiotika werden, was die Behandlung schwierig oder unmöglich macht.

Ihr Sexualpartner oder Ihre Partner müssen ebenfalls behandelt werden, auch wenn sie keine Symptome haben. Andernfalls können Sie die für die PID verantwortlichen Bakterien weiterleiten. Sie sollten auch ein Kondom während des Geschlechtsverkehrs während der Behandlung verwenden, um eine erneute Infektion zu vermeiden.

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um Abszesse oder besonders schmerzhafte Adhäsionen zu behandeln. In sehr seltenen Fällen kann eine Notfallhysterektomie durchgeführt werden.

Verhütung

Da PID durch eine sexuell übertragbare Krankheit verursacht wird, ist es vermeidbar. Ungeschützter Sex mit mehreren Partnern erhöht das Risiko, PID zu bekommen. Wenn Sie nicht in einer festen Beziehung zu einem Partner stehen, der bereits auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet wurde, ist das Praktizieren von Safer Sex mit männlichen Latexkondomen und das Erlangen von regelmäßigen STD-Tests unerlässlich.

IUP-Insertion kann auch zu PID führen, wenn Sie bereits eine STD haben. Die Testung und Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten vor dem Einsetzen der Spirale kann das Infektionsrisiko erheblich reduzieren.

Es wurde auch gefunden, dass Spülungen Ihr PID-Risiko erhöhen. Spülungen verändern die natürliche Flora und den pH-Wert der Vagina und erhöhen das Risiko einer vaginalen Infektion. Spülungen wirken sich auch negativ auf den Zervixschleim aus , der beim Empfängnisversuch wichtig ist.

Invasive Fertilitätstests , wie HSG und Hysteroskopie, und Fruchtbarkeitsbehandlungen, die die Gebärmutter und die Gebärmutter wie Insemination oder IVF beinhalten, können zu PID führen, wenn Sie eine nicht diagnostizierte STD haben. Dies ist ein Grund, warum die meisten Fruchtbarkeitskliniken STD-Tests und vaginale Kulturen durchführen, bevor sie Fertilitätstests und -behandlungen durchführen.

Wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, der Sie einer STD ausgesetzt haben könnte, und Sie sich gerade in der Fruchtbarkeitsprüfung oder Behandlung befinden, informieren Sie Ihren Arzt, damit er erneut getestet werden kann.

Quellen:

Chronische Beckenschmerzen. Mayo-Mitarbeiter. Online-Zugriff 26. Juli 2011. http://www.mayoclinic.com/print/chronic-pelvic-pain/DS00571/DSECTION=all&METHOD=print

Nach der Tubenchirurgie: Fact Sheet. American Association of Reproduktionsmedizin. Abgerufen am 6. November 2008. http://asrm.org/uploadedFiles/ASRM_Content/Resources/Patient_Resources/Fact_Sheets_and_Info_Booklets/ConceivingAfterTubalSurgery.pdf

Hydrosalpinx: Faktenblatt. American Association of Reproduktionsmedizin. Abgerufen am 6. November 2008. http://asrm.org/uploadedFiles/ASRM_Content/Resources/Patient_Resources/Fact_Sheets_and_Info_Booklets/hydrosa(1).pdf

Beckenentzündliche Erkrankung (PID) - CDC Fact Sheet. Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention. Online-Zugriff 26. Juli 2011. http://www.cdc.gov/std/pid/stdfact-pid.htm

Beckenentzündungskrankheit (PID). Mayo-Klinik. Online-Zugriff 26. Juli 2011. http://www.mayoclinic.com/health/pelvic-inflammatory-disease/DS00402/DSECTION = causes

Beckenentzündliche Krankheit (PID). Geplante Elternschaft. Online-Zugriff 26. Juli 2011. http://www.plannedparenthood.org/health-topics/stds-hiv-safer-sex/pelvic-inflammatory-disease-pid-4278.htm

Das Boston-Frauengesundheits-Buch-Kollektiv. (2005). Unsere Körper, wir selbst: Eine neue Ausgabe für eine neue Ära. Vereinigte Staaten von Amerika: Touchstone.