Kann die Geburtenkontrolle Unfruchtbarkeit verursachen?

3-Wege-Geburtenkontrolle kann Auswirkungen auf Ihre Fruchtbarkeit, nachdem Sie aufhören, es zu nehmen

Kann die Geburtenkontrolle Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen ? Viele hormonelle Verhütungsmethoden haben Risiken, aber Unfruchtbarkeit gehört nicht dazu. Laut zahlreichen Studien sind Sie so wahrscheinlich schwanger, wenn Sie in der Vergangenheit Geburtenkontrolle als eine Frau verwendet haben, die noch nie hormonelle Kontrazeptiva verwendet hat.

In einer der größten Studien wurden Frauen untersucht, die sieben Jahre lang Geburtenkontrolle durchgeführt hatten.

Sie fanden 21,1 Prozent in ihrem ersten fruchtbaren Monat. Von denen, die nicht sofort schwanger wurden, waren 79,4 Prozent innerhalb eines Jahres schwanger.

Dies ist vergleichbar mit den Wahrscheinlichkeiten der allgemeinen Bevölkerung für die Empfängnis .

[Beachten Sie, dass sich die Studie speziell auf den ersten fruchtbaren Monat der Frau nach Beendigung der Empfängnisverhütung bezieht. Zwischen dem Zeitpunkt, an dem die Geburtenkontrolle eingestellt wird, und der Rückkehr zur Fertilität kann es zu leichten Wartezeiten kommen . Mit Ausnahme der Geburtenkontrolle ist diese Wartezeit in der Regel kurz.]

Nach all dem gibt es einige kleine Studien, die Bedenken hinsichtlich der langfristigen Risiken für die Geburtenkontrolle aufwerfen. Wie Sie jedoch sehen werden, sollten diese Studien mit einem Körnchen Salz durchgeführt werden.

Langzeitkontrazeptive Verwendung und Endometrium-Auskleidung

Eine Studie veröffentlicht in Geburtshilfe und Gynäkologie berichtet, dass Frauen, die kombinierte (Östrogen und Gestagen) Geburtenkontrolle Pillen für 5 oder mehr Jahre verwendet wurden, waren signifikant häufiger dünner Endometrium Auskleidungen.

Das Endometrium zeichnet den Uterus und ist dort, wo sich ein Embryo während der Schwangerschaft implantieren würde.

In dieser Studie wurden die 137 Patienten jedoch bereits in einer Fertilitätsklinik untersucht . (Die Studie wurde an Frauen durchgeführt, die sich auf einen Transfer von gefrorenem Embryo vorbereiten . )

Diese Frauen erhielten bereits eine IVF-Behandlung .

Diese Ergebnisse gelten möglicherweise nicht für Frauen mit einer ansonsten gesunden Fertilität.

Während die Forscher folgerten, dass langfristige orale Antibabypillen das Risiko einer IVF-Zyklus-Aufhebung (aufgrund des dünnen Futters) erhöhen könnten, schienen die Schwangerschaftsraten zwischen den Gruppen ähnlich zu sein.

Mit anderen Worten, solange Sie Ihren IVF-Zyklus beenden konnten, waren Ihre Chancen, schwanger zu werden, die gleichen wie für jemanden, der die kombinierten Antibabypillen nie angewendet hatte.

Geburtenkontrolle und Menstruationszyklus Variationen

In einer weiteren interessanten, aber kleinen Studie, die in der Gynäkologischen Endokrinologie veröffentlicht wurde , wurde eine Gruppe von 175 Frauen, die orale Kontrazeptiva abbrachen, mit einer Gruppe von 284 Frauen verglichen, die nie eine Antibabypille eingenommen hatten.

Die Frauen kartierten ihre Körperbasaltemperaturen . Dies ermöglichte den Forschern, Zykluslänge, Eisprung und Lutealphase zu beobachten. Die Lutealphase ist die Zeit zwischen dem Eisprung und Ihrer erwarteten Periode.

Die Studie ergab, dass 57,9 Prozent der Frauen, die die Antibabypille absetzten, ovulierten und in ihrem ersten Zyklus nach der Pille gesunde Lutealphasen hatten.

Allerdings hatten viele Frauen in der Zyklusgruppe nach der Pille längere Menstruationszyklen als Nicht-Pille-Benutzer. Dies dauerte bis zu 9 Monate. Außerdem hatten mehr Frauen in der Post-Pille-Gruppe kürzere als normale Lutealphasen.

Diese Zyklusstörungen korrigierten sich schließlich um 9 Monate nach der Geburtenkontrolle.

Abgesehen davon ist es wichtig zu wissen, dass diese Studie nicht die Schwangerschaftsraten untersucht hat und ob diese Zyklusunregelmäßigkeiten ausreichen, um die Fruchtbarkeit zu beeinflussen.

Auch einige Frauen gehen auf Geburtenkontrolle, um zu helfen, ihre unregelmäßigen Zyklen zu regeln. Wir wissen nicht, wie viele Frauen bei der Geburtenkontrolle unregelmäßige Zyklen hatten, bevor sie begannen. Unregelmäßige Zyklen können das Risiko längerfristiger Auswirkungen erhöht haben.

Post-Pill Amenorrhoe: Wenn Sie nicht nach der Geburtenkontrolle ovulieren

Sie sollten einen Zyklus innerhalb von ein bis drei Monaten nach Absetzen der meisten Formen der reversiblen Geburtenkontrolle haben.

Wenn Sie die Empfängnisverhütung eingestellt haben und noch keine Periode haben, möchten Sie vielleicht zuerst einen Schwangerschaftstest machen . Es ist möglich, dass du schwanger wurdest!

Ja, Sie können im nächsten Monat schwanger werden, nachdem Sie die Geburtenkontrolle beendet haben.

Wenn Sie nicht schwanger sind, können Sie Post-Pille Amenorrhoe erleben. Dies ist, wenn Sie keine Periode für bis zu 6 Monate nach dem Absetzen der Antibabypille bekommen. Trotz seines Namens ist dieser Eisprung wahrscheinlich nicht auf Geburtenkontrolle zurückzuführen.

Geburtenkontrolle erzeugt einen "falschen" Menstruationszyklus. Selbst wenn eine Frau ein Fruchtbarkeitsproblem hat, das Anovulation verursachen würde, würden die Hormone in der Antibabypille eine Periode auslösen. Es sieht so aus, als hätte sie regelmäßige Menstruationszyklen.

Aber das gilt nur solange sie sie nimmt. Wenn Sie unregelmäßige Perioden hatten, bevor Sie mit der Geburtenkontrolle beginnen, werden Sie sie wahrscheinlich wieder haben, nachdem Sie aufgehört haben.

Es gibt ein Missverständnis, dass Antibabypillen unregelmäßige Zyklen "heilen". Sie nicht. Sie erzeugen einen künstlichen Zyklus, aber sie lösen nicht die ursprüngliche Ursache für die unregelmäßigen Zyklen.

Achten Sie darauf, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie nach einer Antibabypille nicht ovulieren oder wenn Ihre Zyklen unregelmäßig oder nicht vorhanden sind. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einige Fruchtbarkeitstests durchführen .

Ihr Arzt kann Clomid vorschreiben , um Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern .

Fruchtbarkeit und der Geburtenkontrollschuss

Oben erwähnten wir, dass Ihre Zyklen innerhalb von etwa drei Monaten nach Beendigung der Geburtenkontrolle zurückkehren sollten, wenn nicht früher. Eine wichtige Ausnahme von der Ein-Drei-Monats-Regel ist, wenn Sie die Geburtenkontrolle hatten.

Wenn Sie eine Depo-Provera (oder DMPA) Injektion hatten , sollten Sie nach 6 bis 12 Monaten Ihrer letzten Injektion einen Zyklus erhalten .

Bei manchen Frauen treten jedoch Fertilitätsstörungen bis zu 18 Monaten auf. Keine Panik, wenn Sie nach Depo-Provera Ihre Fruchtbarkeit nicht sofort wieder bekommen. Es kann bis zu 22 Monate - oder fast zwei Jahre - dauern, bis die Zyklen nach der Empfängnisverhütung zurückkehren. Das ist nicht der Durchschnitt, aber es ist möglich.

(Deshalb sollte Ihr Arzt bestätigen, dass Sie in naher Zukunft keine Familienbaupläne haben, bevor Sie den Schuss verordnen.)

Wenn Sie innerhalb von 22 Monaten keine Periode bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Was, wenn Sie nach der Antibabypille nicht schwanger werden können?

Du hast die Antibabypillen gestoppt, deine Zyklen sind zurückgekehrt, aber du wirst nicht schwanger.

Was jetzt?

Während Sie sich vielleicht fragen, ob Ihre Antibabypille Ihre Probleme verursacht, seien Sie versichert, dass dies sehr unwahrscheinlich ist.

Es gibt viele Gründe, warum Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Unfruchtbarkeit betrifft 12 Prozent der Paare, und sowohl Männer als auch Frauen können Fruchtbarkeitsprobleme erfahren. Bei Frauenunfruchtbarkeit ist ein Eisprung nur eine mögliche Ursache.

Wenn Sie nach sechs Monaten nicht schwanger werden (wenn Sie über 35 Jahre alt sind) oder nach einem Jahr nicht schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Warte nicht! Verzögern von Tests und Behandlungen können Ihre Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg verringern.

Was, wenn ich nicht hormonale Geburtenkontrolle nehmen möchte, aber nicht schwanger werden möchte?

Obwohl die Mehrheit der Forschungsergebnisse zeigt, dass die hormonelle Geburtenkontrolle keine Unfruchtbarkeit verursacht, wollen manche Frauen sie dennoch vermeiden. Bedeutet das, dass sie jetzt eine Schwangerschaft verhindern können? Natürlich nicht!

Möglicherweise möchten Sie Barrieremethodenoptionen in Betracht ziehen. Dazu gehören Verhütungsmittel wie Kondome oder ein Diaphragma. Barrier-Methoden der Geburtenkontrolle erfordern, dass Sie sie verwenden. Sie können nicht wirksam sein, wenn Sie sie vergessen oder nicht richtig platzieren.

Für diejenigen, die konsequent und vorsichtig sind, können sie eine wirksame Möglichkeit bieten, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, während Sie Ihre Hormone nicht stören.

> Quellen:

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