Nach der Vasektomie-Umkehr schwanger werden

Wie es funktioniert, wie Sie Ihre Chancen verbessern können und was, wenn Sie nicht begreifen können

Schwanger werden nach Vasektomie Umkehrung ist möglich. Bei der mikrochirurgischen Reparatur werden nach drei bis sechs Monaten durchschnittlich 90 Prozent der Spermien zurückgewonnen, und nach einem Jahr erreichen durchschnittlich 73 Prozent eine Schwangerschaft.

Das heißt, Erfolgsraten und Zeitrahmen variieren signifikant, je nachdem wie viele Jahre seit der Vasektomie vergangen sind, ob das Paar in der Vergangenheit ein Kind zusammen hatte, die Fähigkeiten des Chirurgen und welche Art von Reparatur erforderlich ist.

Wichtig ist auch, Vasektomie Umkehrung Chirurgie ist nur eine Option für biologische Kinder. IVF mit ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) ist eine weitere Möglichkeit, mit der Paare schwanger werden können, entweder als Alternative zu einer Umkehrung oder als nächster Schritt, wenn eine chirurgische Reparatur nicht erfolgreich ist.

Wie Vasektomie Umkehrung funktioniert

Bevor wir über Vasektomieumkehr diskutieren, wird es helfen, einen schnellen Überblick darüber zu bekommen, wie die Vasektomie funktioniert.

Im männlichen Fortpflanzungssystem werden unreife Samenzellen in den Hoden erzeugt. Von den Hoden bewegen sie sich in Nebenhoden, ein eng gewundenes, röhrenartiges Organ, das auf den Hoden sitzt. Wenn die Samenzellen in die Wendelröhren eintreten und sich dort bewegen, entwickeln sie sich zu reifen Samenzellen und bleiben schließlich dort gespeichert, bis sie sich in das nächste Organ, den Samenleiter, bewegen.

Der Nebenhoden verbindet sich mit dem Vas deferens, einem dünnen Muskelkanal. Wenn ein Mann ejakuliert, bewegen sich Spermien vom Speicherende des Nebenhodens in und durch den Samenleiter.

Die Vas deferens bewegen Spermien in die Harnröhre, wo sie sich während der Ejakulation mit einer fruktose-reichen Flüssigkeit (aus den Samenbläschen) und Prostataflüssigkeiten (produziert in der Prostata) vermischen.

Während einer Vasektomie wird der Samenleiter geschnitten. Dies verhindert, dass sich Sperma mit den anderen Samenflüssigkeiten vermischt.

Es dauert ein paar Monate nach der Vasektomie, dass Samenzellen aus dem Tubensystem ausgeschieden werden.

Mit einer Vasektomieumkehr werden die Vas deferens Enden wieder verbunden. Dies ist als Vasovasostomie bekannt. Da dieses muskulöse röhrenartige Organ sehr dünn ist - nicht mehr als die Dicke eines Spaghettistrangs -, ist die chirurgische Wiederverbindung ein heikles, kompliziertes Verfahren.

Manchmal ist eine erneute Verbindung der abgetrennten Samenleiterenden nicht möglich. Dies ist wahrscheinlicher, wenn seit dem Verfahren viele Jahre vergangen sind. In diesem Fall verbindet der Chirurg den Vas deferens direkt mit dem Nebenhoden. Dies ist bekannt als eine Vasoepididymostomie.

Vasoepididymostomie ist eine noch kompliziertere Prozedur, die zweimal die chirurgische Zeit dauert. (Vier Stunden statt zwei.) Die Umkehrerfolgsraten sind bei der Vasoepididymostomie viel niedriger und es kann länger dauern, bis die Spermien in das Ejakulat zurückkehren.

Brauchen Sie eine Vasovasostomie oder eine Vasoepididymostomie? Es ist unmöglich vor einer Operation zu sagen.

Während des Eingriffs überprüft Ihr Arzt das Ende des Vas deferens auf der Hodenseite, um festzustellen, ob Samenzellen vorhanden sind. Wenn nicht, deutet dies auf eine Blockade zwischen der Öffnung und dem Nebenhoden hin. Ihr Chirurg würde dann eine Vasoepididymostomie durchführen.

Nach der Vasovasostomie kann es bis zu drei Monate dauern, bis das Sperma im Ejakulat vorhanden ist. Manchmal dauert es jedoch nur ein paar Wochen. Nach der Vasoepididomie kann es sechs Monate bis zu einem Jahr dauern, bis die Samenzellen zurückkehren. Ihr Arzt wird eine Samenanalyse drei Monate nach dem Eingriff bestellen (falls in der Zwischenzeit keine Schwangerschaft auftritt), um zu überprüfen, ob die Spermien zurückgekehrt sind.

Bevor Sie eine Vasektomie-Umkehrung planen

Die Fähigkeit Ihres Chirurgen ist der Schlüssel zur Verbesserung Ihrer Erfolgschancen. Sie möchten jemanden, der Vasektomie-Umkehrungen regelmäßig durchführt. Die Forschung hat festgestellt, dass Erfahrung und Häufigkeit von Bedeutung sind.

Fragen Sie Ihren Urologen, wie viele Rückfälle er im vergangenen Jahr gemacht hat und wie hoch die Erfolgsraten sind. Bestätigen Sie außerdem, dass sie mikrochirurgische Ausbildung haben und Mitglieder des Fellow des American College of Surgeons (FACS) sind.

Sie möchten auch bestätigen, dass Ihr Arzt Erfahrung mit der Durchführung von Vasoepididymostomien hat, insbesondere wenn Ihre Vasektomie vor mehr als sieben Jahren durchgeführt wurde. Denken Sie daran, dass es unmöglich ist zu wissen, ob Sie die kompliziertere Operation benötigen, bis Ihr Arzt mit dem Eingriff beginnt.

Es lohnt sich, einen erfahreneren Arzt zu besuchen.

Noch etwas, was Sie tun sollten, bevor Sie sich für eine Umkehr entscheiden, ist sicherzustellen, dass Ihre Partnerin grundlegende Fruchtbarkeitstests durchführt . Wenn es weibliche Fruchtbarkeitsfaktoren gibt , kann es sinnvoller sein, das Umkehrverfahren zu überspringen und direkt zur IVF-Option überzugehen .

Das Alter Ihrer Partnerin ist auch wichtig, besonders wenn sie 37 Jahre oder älter ist. Da die weibliche Fertilität nach dem 35. Lebensjahr schnell abnimmt , kann es nicht empfohlen werden, ein Jahr zu warten, um zu sehen, ob die Umkehrung erfolgreich war. Der Ovarial-Reserven-Test kann Ihnen und Ihrem Partner helfen, eine Entscheidung zu treffen, und zwar mit der Bitte Ihres Arztes.

Zu guter Letzt sollten Sie Ihren Chirurgen bitten, Spermazellen während des Eingriffs zu entnehmen und zu kryokonservieren. Dies bedeutet zusätzliche Kosten, und Sie dürfen niemals diese gefrorenen Spermien verwenden. Wenn die Umkehrung jedoch nicht erfolgreich ist, haben Sie einen Vorsprung bei der IVF-ICSI-Option.

Wie schnell werden Sie schwanger Post Vasektomie Umkehrung bekommen?

Einige Paare werden so schnell wie einige Wochen nach der Umkehr schwanger werden. Andere brauchen bis zu zwei Jahre, um schwanger zu werden. Üblicherweise dauert es sechs Monate bis zu einem Jahr.

Wie schnell eine Schwangerschaft eintritt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

Ihr Arzt wird einige Monate nach dem Eingriff einen Spermien-Test (oder Samenanalyse ) einplanen. Wenn die Ergebnisse gut aussehen und Sie während des fruchtbaren Fensters Ihres Partners (kurz vor dem Eisprung) genug Sex haben, können Sie innerhalb weniger Monate schwanger werden.

Wenn die Ergebnisse der Samenanalyse nicht gut sind , wird Ihr Arzt wahrscheinlich zwei bis drei Monate später einen weiteren Test einplanen.

Bei einer komplizierteren Prozedur kann es länger dauern, bis die Spermien zurückkehren. Manchmal kann es bis zu einem Jahr dauern, bis das Sperma nach der Vasoepididienmostomie wieder in den Samen zurückkehrt.

Was kann ich tun, um die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, schnell zu verbessern?

Ihre Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg hängen in erster Linie davon ab, ob die chirurgische Reparatur erfolgreich ist und von der allgemeinen Fruchtbarkeit von Ihnen und Ihrem Partner. Vieles davon liegt außerhalb Ihrer Kontrolle.

Es gibt jedoch etwas, was Sie tun können, um die Chancen auf eine Schwangerschaft nach der Umkehrung leicht zu erhöhen. Dies gilt für alle Paare.

Was, wenn Sie nicht schwanger werden?

Wenn dein Partner nicht sofort schwanger wird, keine Panik. Selbst Paare mit normaler Fruchtbarkeit können einige Monate brauchen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

Das heißt, wenn viele Monate vergehen, und eine Schwangerschaft nicht auftritt, zögern Sie nicht, Hilfe zu suchen. Dies gilt insbesondere, wenn Ihre Partnerin mindestens 35 Jahre alt ist . Wenn Sie innerhalb von sechs Monaten bis zu einem Jahr nach der Operation keine Schwangerschaft erreichen, wenden Sie sich an einen Fruchtbarkeitsspezialisten.

Der nächste Schritt könnte der Fruchtbarkeitstest sein (oder ein erneuter Test, wenn Sie bereits beide in der Vergangenheit evaluiert wurden.) Dann können die Behandlungsoptionen für die Fruchtbarkeit besprochen werden. Wenn Umkehrung nicht zu einer Schwangerschaft führt, kann IVF mit ICSI Ihre beste Wahl sein. (Mehr dazu unten.)

Die IVF-Option

Wenn die Umkehrung der Vasektomie erfolglos ist oder nicht empfohlen wird (aufgrund des Alters der Frau oder anderer Fruchtbarkeitsfaktoren), ist IVF mit ICSI eine alternative Option. Es ist jedoch ein teurer Weg und kommt mit mehr medizinischen Risiken .

Bei der IVF-Behandlung nimmt die Partnerin Fruchtbarkeitsdrogen ein, die die Eierstöcke stimulieren, um viele reife Eier zu produzieren. Diese Eier werden chirurgisch aus den Eierstöcken über eine ultraschallgeführte Nadel durch die Scheidenwand entnommen.

Meistens produziert der männliche Partner per Masturbation eine Samenprobe. Der Samen durchläuft einen speziellen Reinigungsprozess. Danach werden die Spermien zusammen mit den entnommenen Eiern in einer Petrischale platziert. Für Männer, die kein Sperma in ihrem Sperma haben, wird dies jedoch nicht funktionieren. Stattdessen können Samenzellen chirurgisch aus dem männlichen Fortpflanzungssystem gewonnen werden. Dies ist bekannt als Spermaspiration.

Dies ist eine In-Office-Prozedur. Leichte Sedierung und ein Lokalanästhetikum werden verwendet, und eine Nadel saugt Sperma direkt von den Hoden oder den Nebenhoden ab. Die medizinischen Begriffe für diese Verfahren sind PESA (perkutane epididymale Spermienaspiration) oder TESA (testikuläre Spermienaspiration).

Wenn Sie eine erfolglose Vasektomie-Umkehrung durchlaufen haben und Ihr Chirurg Spermien während des Eingriffs entnehmen und kryokonservieren konnte, müssen Sie die Aspiration möglicherweise nicht erneut durchführen.

Gesammelte Spermien können nicht mit einfacher Insemination verwendet werden und erfordern IVF mit ICSI. ICSI ist ein Verfahren, bei dem eine einzelne Samenzelle ausgewählt und direkt in ein Ei "injiziert" wird. ICSI hat zusätzliche Kosten und Risiken zusätzlich zu herkömmlichen IVF.

Wie bei jeder IVF-Behandlung ist der Erfolg nicht garantiert . Der Schwangerschaftserfolg hängt vom Alter der Partnerin und von den anderen Fruchtbarkeitsfaktoren (falls vorhanden) ab.

Ein Wort von Verywell

Einer von 20 Männern wird entscheiden, eine Vasektomie umzukehren. Sie können diese Entscheidung treffen, wenn sie ihre Meinung ändern, wenn sie mehr Kinder wollen, wenn eines ihrer Kinder stirbt oder wenn sie wieder heiraten. Vasektomie Umkehrung kann erfolgreich sein, aber es ist nicht garantiert.

Für einige Paare ist IVF mit ICSI eine bessere Option. Für andere ist es wert, Vasektomie Umkehr zuerst zu versuchen. Beide Verfahren sind selten krankenversichert und können mehrere tausend Dollar kosten.

Achten Sie darauf, sowohl mit einem Urologen (mit umfangreicher Erfahrung in der Vasektomie Umkehrung) und einem reproduktiven Endokrinologen zu sprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, welchen Weg Sie einschlagen sollten.

Stellen Sie außerdem sicher, dass die Fruchtbarkeit der Partnerin getestet wird, bevor chirurgische Entscheidungen getroffen werden. Es wäre eine Verschwendung von Zeit und Geld für eine Umkehrung, wenn eine IVF-Behandlung aufgrund von Unfruchtbarkeit bei Frauen erforderlich wäre.

Denken Sie auch daran, dass, wenn Sie Spendersperma verwenden, eine Schwangerschaft mit Insemination oder IVF-Behandlung erreicht werden kann. In diesem Fall wird das Kind jedoch nicht genetisch mit Ihnen verwandt sein.

> Quellen:

> Herrel LA1, Goodman M2, Goldstein M3, Hsiao W4. "Ergebnisse der mikrochirurgischen Vasovasostomie zur Vasektomie Umkehrung: eine Meta-Analyse und systematische Überprüfung. "Urologie. 2015 April; 85 (4): 819-25. doi: 10.1016 / j.urology.2014.12.023.

> Ostrowski KA1, Polackwich AS1, Kent J1, Conlin MJ1, Hedges JC2, Fuchs EF1. "Höhere Ergebnisse der Vasektomie Umkehrung bei Männern mit der gleichen Partnerin wie vor der Vasektomie. "J Urol. 2015 Jan; 193 (1): 245-7. doi: 10.1016 / j.juro.2014.07.106. Epub 2014 1. August.

> Patel AP, Smith RP1. "Vasektomie Umkehrung: ein klinisches Update. "Asiatischer J Androl. 2016 Mai-Juni; 18 (3): 365-71. doi: 10.4103 / 1008-682X.175091.