Das Fruchtwasser ist das "Wasser", auf das sich die Menschen beziehen, wenn sie sagen, dass ihr "Wasser kaputt ist". Während der Schwangerschaft ist der Fötus in einer mit dieser Flüssigkeit gefüllten Membran enthalten, die für die richtige fetale Entwicklung und eine gesunde Schwangerschaft wesentlich ist. Die Membran wird üblicherweise auch als "Wassersack" bezeichnet.
Eigenschaften
- Fruchtwasser ist in der Regel klar bis blass gelb in der Farbe.
- Es sollte geruchlos oder leicht süß im Geruch sein - obwohl einige sagen, dass es einen bleichartigen Geruch hat.
- Die Menge an Flüssigkeit steigt während der Schwangerschaft bis etwa 34 Wochen, wenn sie leicht abzunehmen beginnt.
- Die Flüssigkeit besteht aus Wasser, Elektrolyten, Proteinen, Kohlenhydraten, Lipiden, Phospholipiden und Harnstoff sowie fötalen Zellen
Zweck
Fruchtwasser
- Kissen und schützt das Baby.
- Erlaubt Raum für das Baby sich zu bewegen und zu entwickeln.
- Füllt die Lunge während der fetalen "Atmung", was die richtige Entwicklung der Lunge vor der Geburt unterstützt.
- Bietet eine relativ konstante Temperatur für das Baby.
- Macht den Urin des Fötus aus.
Allgemeine Probleme
- Abnormale Farbe - Die Flüssigkeit kann grün, braun oder blutig gefärbt sein. Bei Vollzeit- oder Kurzzeitschwangerschaften kann eine grüne oder braune Flüssigkeit anzeigen, dass das Kind einen Stuhlgang ( Mekonium ) hatte, was zur Farbänderung beiträgt. Dies kann ein Hinweis auf ein Baby in Not oder einfach darauf sein, dass die Schwangerschaft so weit fortgeschritten ist, dass das Baby diesen ersten Stuhl in utero passieren kann.
Das Fruchtwasser kann blutig sein, besonders während der Wehen, wenn der Gebärmutterhals sich erweitert hat oder wenn Plazentaprobleme auftreten. Dunkle Flüssigkeit kann auch mit einem intrauterinen fetalen Ableben (IUFD) gesehen werden, wenn der Fötus während der Schwangerschaft gestorben ist.
- Abnormaler Geruch - Wenn die Flüssigkeit übel riecht, ist dies normalerweise ein Anzeichen für eine Infektion. Frauen, deren Wasser zu Hause bricht, sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn die Flüssigkeit übel riecht. (Dies kann oder kann nicht in Verbindung mit Fieber passieren.)
- Oligohydramnios - (oft einfach Oligo genannt.) Dies bedeutet, dass eine verringerte Menge an Fruchtwasser in der Gebärmutter als Folge von austretenden Flüssigkeit oder ein angeborenes Problem mit dem Fötus oder der Plazenta ist. Diese Anomalie kann auch auftreten, wenn der Fötus Nierenprobleme hat - der Fötus hat einen verminderten Harnausstoß und daher nicht so viel Fruchtwasser. Die Flüssigkeitsmenge kann über Ultraschall gemessen werden.
- Polyhydramnion - In diesem Fall gibt es mehr Flüssigkeit als normal, in der Regel durch angeborene Anomalien im Fötus, Mehrlingsschwangerschaften (wie Zwillinge oder Drillinge) oder Gestationsdiabetes verursacht. In einigen Fällen ist die Ursache einfach unbekannt. Diese Anomalie kann auch durch Ultraschall gemessen werden.
- Frühzeitiger vorzeitiger Membranbruch (PPROM) - Komplikationen können sowohl für die Mutter als auch für den Fetus auftreten, wenn die Fruchtblase zu früh in der Schwangerschaft "bricht". Zu den Komplikationen gehören Infektionen, beeinträchtigte fetale Entwicklung oder frühe Wehen und Geburt. Typischerweise besteht das Ziel darin, die Wehen so lange wie möglich für die Mutter und den Fötus zu verzögern. Dies kann Krankenhausaufenthalte, Bettruhe, IV-Antibiotika und Kortikosteroide erfordern, um die fetale Lungenreife zu beschleunigen, was die Wehen verzögern und die Überlebenschancen des Fötus erhöhen kann, wenn er früh geboren wird.
Beachten Sie, dass es in Bezug auf die Farbe des Fruchtwassers, die Menge und den Geruch eine große Bandbreite gibt, was "normal" ist. Informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter und stellen Sie Fragen, die für Ihre Situation spezifisch sind.
Auch bekannt als: Beutel mit Wasser, Beutel mit Wasser
Quellen:
Cunningham, F., Gant, N., et al. Williams Geburtshilfe, 21. Ausgabe. 2001.
Thomas, C., Hrsg. Tabers Cyclopedic Medical Dictionary, 18. Ausgabe. 1997.
Varney, H., Kriebs, J., et al. Varneys Hebamme, vierte Ausgabe. 2003.
Herausgegeben von Robin Elise Weiss, LCCE