Ergebnisse der Samenanalyse verstehen

Was ist normal, was ist abnormal und warum?

Die Samenanalyse ist ein wichtiger Fruchtbarkeitstest für unfruchtbare Paare, und der Test sollte durchgeführt werden, bevor irgendwelche Behandlungen (sogar "nur Clomid ") verordnet werden. Viele Männer haben Angst vor dem Test - und später über die Ergebnisse. Ihr Arzt wird Ihnen Ihre Ergebnisse erklären, und da verschiedene Labore und Ärzte unterschiedliche Normalwertbereiche verwenden können, kann das, was Ihr Arzt für normal oder abnormal hält, von dem abweichen, was Sie in diesem Artikel und an anderer Stelle im Internet finden.

Nachstehend werden die in einer Samenanalyse üblicherweise bewerteten Samengesundheitsfaktoren, ihre normalen Werte gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2010 und die möglicherweise anormalen Ergebnisse aufgeführt.

Die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation basieren auf Perzentilen, die auf einer Gruppe von Männern basieren, die Kinder in einem Jahr oder weniger zeugten. Die niedrigeren akzeptablen Zahlen repräsentieren das 5. Perzentil dieser Gruppe. Mit anderen Worten, weniger als 5 Prozent der Männer, die im vergangenen Jahr ein Kind zeugten, hatten Samenparameter-Messungen unterhalb dieser Cutoffs.

Parameter Niedrigere Referenzgrenzen
WHO niedrigere Referenzwerte für Spermaparameter
Samenvolumen (ml) 1.5 (1.4 bis 1.7)
Gesamtzahl der Spermien (10 ^ 6) 39 (33 bis 46)
Spermienkonzentration (10 ^ 6 / ml) 15 (12 bis 16)
Totale Beweglichkeit (Prozent) 40 (38 bis 42)
Progressive Motilität (Prozent) 32 (31 bis 34)
Vitalität (Prozent) 58 (55 bis 63)
Spermienmorphologie (Prozent) 4 (3 bis 4)

Das bedeutet, dass bessere oder schlechtere Zahlen nicht unbedingt bedeuten, dass Sie ein Kind zeugen können oder wollen. Die Samenparameter sind nur Richtlinien, die man berücksichtigen sollte, wenn man untersucht, was Unfruchtbarkeit verursacht.

Sperma Ejakulat Volumen

Was ist das : Sperma besteht aus mehr als nur Sperma.

In der Tat besteht weniger als 5 Prozent des Samens aus Sperma.

Gesunder Samen enthält Flüssigkeit aus den Hoden (aus denen die Spermien kommen), aus den Samenbläschen (die wichtige Nährstoffe für das Sperma enthalten), aus der Prostata (die zinkreiche Flüssigkeit enthält, um die DNA-Stabilität des Spermas zu erhalten) und von den bulbourethralen Drüsen (die einen Schleim enthalten, um dem Samen zu helfen, zu schwimmen).

Was als normal gilt : Normaler Samenerguss liegt zwischen 1,5 Milliliter bis 6 Milliliter Flüssigkeit. Das ist ungefähr ein Drittel eines Teelöffels zu ein wenig über einem Teelöffel.

Was kann falsch sein, wenn die Ergebnisse abnormal sind : Niedriges Samenvolumen kann durch eine Obstruktion des Vas deferens (der Ductus, der Spermien von den Hoden zur Harnröhre transportiert), Fehlen oder Blockieren der Samenblase, partielle retrograde Ejakulation oder a hormonelles Ungleichgewicht.

Geringes Volumen kann auch durch Stress im Test verursacht werden . (Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dies für Sie zutrifft.) Ein ungewöhnlich hohes Volumen kann durch eine Entzündung der Keimdrüsen verursacht werden.

Gesamtzahl der Spermien

Was ist das : Dies ist die Gesamtzahl der Spermien, die in der bereitgestellten Samenprobe gefunden wurden.

Was als normal angesehen wird : Etwa 39.000.000 (oder 39 x 10 ^ 6) Spermien pro Ejakulat gelten als das untere akzeptable Limit.

Eine niedrigere als die normale Anzahl von Spermien wird manchmal als Oligospermie bezeichnet. Wenn keine Samenzellen gefunden werden, wird dies Azoospermie genannt.

Was falsch sein könnte, wenn die Ergebnisse abnormal sind : Eine niedrigere Spermienzahl kann auf eine Reihe von Problemen hinweisen, einschließlich Varikozele , Infektion, chronische oder nicht diagnostizierte Gesundheitsprobleme wie Diabetes oder Zöliakie , Probleme mit der Ejakulation wie retrograde Ejakulation , Darmprobleme, Hormonstörungen, und Exposition gegenüber toxischen Substanzen.

Abnormal niedrige Spermienzahlen können auch durch bestimmte Medikamente verursacht werden, kürzliche Krankheit, die von hohem Fieber begleitet wird, und die Exposition des Hodensacks Hitze (wie in einem Whirlpool).

Rauchen, Fettleibigkeit und übermäßiger Alkoholkonsum wurde mit geringer Spermienzahl in Verbindung gebracht. Oft wird die Ursache für eine niedrige Spermienzahl nie gefunden.

Azoospermie kann durch ein Kanalproblem, ein hormonelles Ungleichgewicht oder ein Problem mit den Hoden verursacht werden.

Sperma Konzentration

Was ist das : Spermienkonzentration ist die Anzahl der Spermien in einem Milliliter Sperma gefunden.

Was als normal gilt : Es sollten mindestens 15.000.000 (oder 15 x 10 ^ 6) Spermien pro Millimeter vorhanden sein.

Was falsch sein könnte, wenn die Ergebnisse abnormal sind : Eine niedrige Spermienkonzentration kann Teil einer insgesamt niedrigen Spermienzahl sein, oder sie könnte mit einem abnorm hohen Ejakulatvolumen zusammenhängen. Siehe oben für mehr zu diesen beiden Themen.

Motilität

Was ist das : Motilität ist der Prozentsatz der Spermien, die sich bewegen. Damit die Befruchtung stattfindet, müssen die Spermien den weiblichen Fortpflanzungstrakt hinaufschwimmen , um das Ei zu treffen. In der Lage zu sein, an ihr Ziel zu schwimmen, ist wichtig. Totale Motilität bezieht sich auf jede Bewegung, während sich progressive Motilität auf Vorwärtsbewegung entweder in einer Linie oder in einem großen Kreis bezieht.

Was als normal gilt : Mindestens 40 Prozent der Spermien sollten sich bewegen und mindestens 32 Prozent sollten vorwärts oder in großen Kreisen schwimmen.

Was kann falsch sein, wenn die Ergebnisse abnormal sind : Asthenozoospermie ist der Begriff für schlechte Beweglichkeit der Spermien . Eine schlechte Beweglichkeit der Spermien kann durch Krankheit, bestimmte Medikamente, Mangelernährung oder schlechte Gesundheitsgewohnheiten wie Rauchen verursacht werden. Viele der Ursachen für eine niedrige Spermienzahl können auch eine schlechte Beweglichkeit verursachen. (Siehe oben.) Oft wird die Ursache nie gefunden.

Lebensfähigkeit oder Vitalität

Was ist das : Die Spermienlebensfähigkeit bezieht sich auf den Prozentsatz der lebenden Spermien in der Samenprobe. Dies ist besonders wichtig, um zu messen, ob die Beweglichkeit der Spermien niedrig ist, also zwischen lebenden, nicht beweglichen Spermien und toten Spermien unterscheiden.

Was als normal gilt : Mindestens 58 Prozent der Samenzellen sollten lebensfähig sein.

Was kann falsch sein, wenn die Ergebnisse abnorm sind : Nekrozospermie ist der Begriff, wenn alle Spermien in der Samenprobe tot sind. Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für Nekrozoospermie, einschließlich vieler der gleichen Dinge, die eine niedrige Spermienzahl verursachen können. (Siehe oben.)

Die Verwendung eines nicht fertilitätssicheren Gleitmittels oder eines herkömmlichen Kondoms kann Spermien töten, auch wenn sie kein Spermizid enthalten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie zur Herstellung Ihrer Samenprobe Gleitmittel oder ein normales Kondom verwenden. Für die Entnahme von Samenproben stehen fertilitätsgeprüfte Gleitmittel und Spezialkondome zur Verfügung. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen.

Morphologie

Was ist das : Spermienmorphologie bezieht sich auf die Form der Samenzellen. Der Labortechniker untersucht eine Probe der Spermien genau und überprüft, ob und in welchem ​​Prozentsatz eine normale Form vorliegt. Der Kopf, der Mittelteil und der Schwanz werden bewertet, sowie die Maße und Proportionen zwischen beiden.

Vor 2010 hatte die Weltgesundheitsorganisation andere Anforderungen an die Spermien als "normal" in Form. Die Labore haben möglicherweise die Morphologie der Spermien nach den WHO-Kriterien oder nach den Kruger-Kriterien beurteilt.

Die WHO-Leitlinien von 2010 fördern jedoch die Verwendung der strengen Kruger-Kriterien auf der Grundlage der Forschung von Dr. TF Kruger und Dr. R. Menkeveld. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob sie die veralteten WHO-Kriterien oder Krugers Kriterien verwenden.

Was als normal gilt : Mindestens 4 Prozent sollten eine normale Form haben.

Was falsch sein könnte, wenn die Ergebnisse abnormal sind : Teratozoospermie ist der Begriff für schlechte Morphologie der Spermien. Eine schlechte Spermienmorphologie kann durch die gleichen Ursachen verursacht werden, die eine niedrige Spermienzahl verursachen können. (Siehe oben.)

Die Morphologie der Spermien ist schlecht verstanden, und da die Bewertung etwas subjektiv ist, können die Bewertungen bei derselben Samenprobe im selben Labor unter Verwendung der gleichen Bewertungstechniken variieren. Wenn die Spermienmorphologie anomal ist, aber alle anderen Spermienparameter innerhalb der normalen Grenzen liegen, kann die männliche Fertilität immer noch als normal angesehen werden.

Verflüssigung

Was ist es : Wenn Sperma ejakuliert wird, ist es dick und gelatinös. Dies ist, um es am Gebärmutterhals haften zu helfen. Der Samen verflüssigt sich schließlich, damit das Sperma besser schwimmen kann.

Was als normal angesehen wird : Der Samen sollte sich innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach der Ejakulation verflüssigen.

Was falsch sein könnte, wenn die Ergebnisse abnormal sind : Eine verzögerte Verflüssigung kann auf ein Problem mit der Prostata, den Samenbläschen oder den bulbourethralen Drüsen hinweisen, die auch als männliche akzessorische Drüsen bezeichnet werden.

Wenn eine verzögerte Verflüssigung auftritt, kann Ihr Arzt einen post-koitalen Test (PCT) durchführen. Dieser Fruchtbarkeitstest bewertet den Zervixschleim der Frau nach dem Geschlechtsverkehr. Wenn Spermien gefunden werden und sich normal bewegen, ist die verzögerte Verflüssigung kein Problem.

Semen pH

Was ist es : Semen pH ist ein Maß dafür, wie sauer oder alkalisch der Samen ist. Die Samenblasenflüssigkeit sollte alkalischer sein, während die Prostataflüssigkeiten saurer sein sollten. In Kombination balancieren sie sich im Samen aus.

Samen, die zu sauer sind, können das Sperma töten oder die Befruchtung verhindern.

Was als normal gilt : Der Samen sollte einen pH-Wert von mehr als 7,2 haben. Gegenwärtig gibt es keinen Konsens darüber, wie sich mehr basischer Samen auf die Fruchtbarkeit auswirken könnte, daher gibt es keine obere pH-Grenze gemäß den WHO-Richtlinien.

Was falsch sein könnte, wenn die Ergebnisse abnorm sind : Normalerweise wird ein niedriger pH-Wert von anderen abnormalen Messungen begleitet, einschließlich eines geringen Spermienvolumens oder einer niedrigen Spermienzahl. Dies kann auf eine Obstruktion oder das Fehlen des Vas deferens hinweisen.

Weiße Blutkörperchen (WBC)

Was ist das : Weiße Blutkörperchen sind die Zellen, die Infektionen im Körper bekämpfen. Alle Samen enthalten weiße Blutkörperchen.

Was als normal angesehen wird : Die Zahl der weißen Blutkörperchen sollte weniger als 1.000.000 pro Milliliter Sperma oder 1.0 x 10 ^ 6 pro ml betragen.

Was falsch sein könnte, wenn die Ergebnisse abnorm sind : Eine höhere Leukocytospermie als normale Leukozytenzahl kann als Infektion bezeichnet werden. Bakterospermie ist, wenn übermäßige Mengen von Bakterien in Samen gefunden werden.

Einige Männer können jedoch Leukozytospermie haben und keine aktive Infektion oder Beeinträchtigung der männlichen Fruchtbarkeit haben. Überall zwischen 5 und 20 Prozent der getesteten Männer kann Leukozytospermie gefunden werden. Es gibt eine Theorie, dass eine mögliche Ursache der Bakterospermie unbehandelte Zahninfektionen sind , obwohl dies noch nicht bewiesen ist.

Wenn Ihre Ergebnisse abnormal sind

Ein anormales Ergebnis der Samenanalyse ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine beeinträchtigte männliche Fruchtbarkeit. Da so viele Faktoren zu einem schlechten Ergebnis führen können, einschließlich neuerer Erkrankungen oder sogar Stress während des Tests, wird Ihr Arzt die Samenanalyse in einigen Wochen wahrscheinlich wiederholen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie als nächstes erwarten können, und stellen Sie sicher, dass Sie mögliche Ursachen für schlechte Ergebnisse (einschließlich kürzlich aufgetretene Krankheiten, Liebe zu Whirlpools oder beheizten Autositzen, Schwierigkeiten bei der Erstellung einer Probe für die Analyse und alle Medikamente derzeit nehmen.)

> Quellen:

> Sandro C Esteves, Ricardo Miyaoka und Ashok Agarwal. "Ein Update über die klinische Beurteilung des infertilen männlichen." Kliniken (Sao Paulo) . 2011 April; 66 (4): 691-700. doi: 10.1590 / S1807-59322011000400026.

> WHO-Laborhandbuch zur Untersuchung und Verarbeitung von menschlichem Sperma . Fünfte Ausgabe.