Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft

Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Die Schwangerschaft kann manchmal unangenehm sein. Sie können mit morgendlicher Übelkeit , Sodbrennen oder geschwollenen Knöcheln zu tun haben. Aber was ist mit Schmerz, Taubheit und Kribbeln in deinen Händen und Handgelenken? Wenn Sie diese Symptome haben, könnte es Karpaltunnelsyndrom (CTS) sein.

CTS ist ein häufiges Unbehagen in der Schwangerschaft, von dem man nicht oft hört. Hier ist, was Sie über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Karpaltunnel in der Schwangerschaft wissen müssen.

Was ist Karpaltunnelsyndrom?

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Erkrankung, die einen Nerv im Handgelenk, den sogenannten Nervus medianus, betrifft. Nerven senden Signale von Ihrem Gehirn an Ihren Körper und Ihren Körper an Ihr Gehirn. Sie sind verantwortlich für Körperbewegungen und die Fähigkeit, Empfindungen zu berühren und zu fühlen. Der Nervus medianus geht deinen Arm auf deine Hand hinunter. Es führt das Handgelenk durch einen engen Bereich, der Karpaltunnel genannt wird. Der Karpaltunnel besteht aus einem Band und einer Gruppe kleiner Handknochen, die man Karpalknochen nennt. Wenn etwas drückt oder Druck auf den Mediannerv, wie es durch diesen engen Raum passiert, kann es die Symptome des Karpaltunnelsyndroms verursachen.

Karpaltunnel in der Schwangerschaft

Karpaltunnelsyndrom kann lästig oder sogar ein wenig schmerzhaft sein, aber es wird nicht als eine ernsthafte Erkrankung während der Schwangerschaft angesehen. Es ist wahrscheinlicher, dass es gegen Ende der Schwangerschaft bei ersten Müttern, die über 30 Jahre alt sind, auftritt, und wenn Sie es in einer Schwangerschaft haben, besteht eine größere Chance, dass es in der nächsten Schwangerschaft wieder zurückkommt.

Bis zu 60 Prozent der Frauen haben Symptome von Karpaltunnel während der Schwangerschaft. Die meiste Zeit ist es mild und erträglich. Für ungefähr 10 Prozent der schwangeren Frauen kann es jedoch schmerzhaft sein und den Schlaf und das tägliche Leben beeinträchtigen.

Ursachen

Während der Schwangerschaft durchläuft der Körper viele körperliche und hormonelle Veränderungen, die zu Schwellungen im Körper führen können.

Wenn überschüssige Flüssigkeit eine Schwellung im Handgelenk verursacht, übt sie Druck auf den Nervus medianus aus und verursacht die Symptome des Karpaltunnels. Einige der schwangerschaftsbedingten Ursachen von CTS sind:

Karpaltunnel kann sich auch während der Schwangerschaft aus Problemen entwickeln, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Dazu gehören rheumatoide Arthritis, eine Verletzung des Handgelenks oder wiederholte Handbewegungen wie Tippen auf einer Tastatur.

Symptome

Die Symptome des Karpaltunnels können jederzeit auftreten, sind aber häufiger im zweiten oder dritten Trimester . Sie können CTS in beiden Händen bekommen, aber Ihre dominante Hand kann mehr Symptome zeigen, da Sie es mehr verwenden. Die Symptome des Karpaltunnels sind:

Karpaltunnel in der Nacht

Karpaltunnel kann in der Nacht Schmerzen am Handgelenk verursachen und Sie aufwecken.

Während Sie schlafen, können sich Ihre Handgelenke nach oben oder unten beugen und auf den Nerv drücken. Wenn Sie beim Aufwachen Ihre Hände schütteln, fühlt es sich normalerweise besser an. Handgelenkschienen können auch helfen, da sie Ihre Handgelenke gerade halten, während Sie schlafen und Druck auf den Nerv entlasten.

Diagnose

Wenn Sie Symptome eines Karpaltunnels haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Der Arzt wird auf Ihre Symptome hören und Ihre Hände und Handgelenke auf Schwellungen und Schmerzen untersuchen. Der Arzt kann einige einfache Tests durchführen, um zu überprüfen, wie gut Sie sich fühlen können und ob es eine Schwäche in den Muskeln Ihrer Handfläche oder Finger gibt.

Diese Tests sind:

Ärzte verwenden andere Tests, um CTS zu diagnostizieren, aber Sie sind nicht wahrscheinlich, während der Schwangerschaft zu haben. Wenn jedoch Ihre Symptome nach der Geburt Ihres Kindes nicht verschwinden, können Sie Folgendes haben:

Behandlung während der Schwangerschaft

Die Behandlung von Karpaltunnel während der Schwangerschaft hängt davon ab, wie CTS Ihr tägliches Leben beeinflusst und wie viel Sie es tolerieren können. In leichten Fällen kann Ihr Arzt Ihnen Informationen und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, um Ihre Symptome zu lindern. Schwere Fälle sind nicht häufig, aber wenn sie auftreten, kann Ihr Arzt Sie an einen Neurologen verweisen, der sich auf Nerven spezialisiert oder einen orthopädischen Arzt, der auf Knochen und Muskeln spezialisiert ist.

Während Sie schwanger sind, sollten Sie tun, was Sie können, um die Symptome von CTS zu verwalten und zu tolerieren. Wenn Sie den Rest Ihrer Schwangerschaft durchstehen, sollte es nach der Geburt Ihres Kindes viel besser werden. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Folgendes zu versuchen:

Wenn die Symptome schwerwiegend sind, können Steroidmedikamente, die mit einer Nadel direkt in den Karpaltunnelbereich injiziert werden, helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Behandlung nach der Geburt

Sobald Ihr Baby geboren ist, können die Symptome von CTS allmählich von selbst besser werden, wenn Flüssigkeit und Hormonspiegel wieder normal werden. Die Zeit ist oft die beste Behandlung für die Symptome der Schwangerschaft im Zusammenhang mit Karpaltunnelsyndrom. Sprechen Sie bei Ihren Nachsorgeterminen mit Ihrem Arzt darüber. Wenn sich Ihre Symptome in den Wochen und Monaten nach der Geburt nicht bessern, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

CTS und Stillen

Die Symptome des Karpaltunnels neigen dazu, nach der Geburt wegzugehen, aber sie können mit dem Stillen fortfahren. Manche Frauen leiden während der Schwangerschaft nicht an CTS, nur dass die Symptome einige Wochen nach der Geburt beginnen, während sie stillen. Die Behandlung von Karpaltunnel während des Stillens beinhaltet die Kenntnis Ihrer Handposition, wie Sie Ihr Baby halten und stillen , tragen Handschienen, ruhen so viel wie möglich , nehmen Wasserpillen, um Flüssigkeit aus dem Körper zu lösen und Steroid-Injektionen wenn nötig. Der mit dem Stillen verbundene Karpaltunnel löst sich normalerweise auf, sobald das Baby entwöhnt ist .

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