Wie wirkt sich GDM auf Mütter, Babys und den Geburtsprozess aus?
Schwangere Frauen mit Diabetes können gesunde Schwangerschaften und gesunde Babys haben. Der Schlüssel ist, Diabetes unter Kontrolle zu halten, um Komplikationen zu minimieren oder zu verhindern. Je komplizierter Diabetes ist, desto mehr Probleme kann er verursachen. Und während Schwangerschaftsdiabetes genau beobachtet werden muss, wenn es gut mit Diät, Sport und Medikamenten falls notwendig kontrolliert wird, ist es wahrscheinlich nicht so ernst wie prägestational Diabetes (Typ 2 oder Typ 1 Diabetes vor der Schwangerschaft).
Natürlich gibt es immer noch Risiken. Gestationsdiabetes kann, genau wie die anderen Diabetesarten, zu Frühgeburten sowie anderen Komplikationen führen, besonders wenn sie unbehandelt bleiben.
Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
Ihr Körper verwendet Zucker für Energie. Der Zucker geht mit Hilfe eines Hormons namens Insulin von Ihrem Blut in die Körperzellen. Sobald der Zucker in den Zellen ist, wird er in Energie umgewandelt oder gespeichert. Aber wenn der Körper nicht genügend Insulin produziert oder das Insulin nicht gut nutzen kann, hat der Zucker Schwierigkeiten, sich in die Zellen zu bewegen und bleibt stattdessen im Blut. Ein hoher Blutzuckerspiegel wird als Diabetes mellitus bezeichnet. Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) ist Diabetes, der während der Schwangerschaft entsteht. Nach dem Ende der Schwangerschaft geht der Gestationsdiabetes in der Regel zurück und der Blutzuckerspiegel normalisiert sich normalerweise wieder.
Warum erhöht Schwangerschaftsdiabetes die Chancen einer vorzeitigen Geburt?
Die durch erhöhten Blutzuckerspiegel verursachten Komplikationen können das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.
Studien zeigen, dass das Risiko einer Frühgeburt aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes größer ist, wenn eine Mutter vor der 24. Schwangerschaftswoche Diabetes entwickelt. Nach der 24. Woche sinken die Chancen auf Frühgeburt.
Wie Schwangerschaftsdiabetes Babys beeinflusst
Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die von Schwangerschaftsdiabetes herrühren können, einige ernster für Ihr Baby als andere:
- Macrosomia: Extra Zucker in Mamas Blut geht an ihr Kind. Es kann zu übermäßigem Wachstum und einem größeren als dem durchschnittlichen Baby führen.
- Komplikationen bei der Entbindung : Aufgrund der größeren Größe des Babys können Verletzungen während der Entbindung, wie das Einklemmen der Schultern (Dystokie) , Blutungen im Kopf (subdurale Blutung) oder Sauerstoffmangel (Hypoxie) auftreten. Die Lieferung kann auch die Verwendung von Pinzetten oder Vakuum erfordern, und die Chancen eines c-Schnitts sind viel höher.
- Hypoglykämie (niedriger Blutzucker): Das Baby einer Mutter mit Diabetes macht zusätzliches Insulin, um mit all dem Zucker fertig zu werden, den die Mutter während der Schwangerschaft an ihn übergibt. Nach der Geburt ist die Versorgung mit Zucker von Mama abgeschnitten, aber das Kind macht immer noch extra Insulin. Das zusätzliche Insulin ist zu viel, es bringt seinen Blutzuckerspiegel zu niedrig.
- Atemnot: In den Wochen vor der Geburt eines Kindes reifen die Lungen und produzieren etwas namens Surfactant. Surfactant beschichtet die kleinen Säcke in den Lungen und hält sie aufgeblasen, wenn das Baby atmet. Wenn ein Baby früh geboren wird, können seine Lungen unreif und ohne genügend Tensid sein. Aber da Diabetes auch eine Verringerung der Produktion von Surfactant verursacht, können sogar Babys im Vollzeitalter Atemprobleme bekommen .
- Fütterungsprobleme: Frühgeburt, niedriger Blutzucker nach der Geburt und Atembeschwerden können die Fütterung erschweren.
- Polyzythämie: Manchmal wird ein Baby mit einem hohen Anteil an roten Blutkörperchen als Folge einer Mutter mit Diabetes geboren. Es kann das Blut dick machen, und es kann auch zu Atemproblemen und Gelbsucht beitragen.
- Plazentainsuffizienz: Probleme mit der Plazenta und der Übertragung von Sauerstoff und Nährstoffen auf den Gestationsdiabetes treten meist nicht auf, meist nur bei prägestationalem Diabetes. Aber in seltenen Fällen, wenn Schwangerschaftsdiabetes früh auftaucht und nicht kontrolliert wird, können Plazenta-Probleme zu einem geringeren als durchschnittlichen Baby- und IUGR führen .
- Gelbsucht: Der Abbau von roten Blutkörperchen erzeugt Bilirubin. Wenn es viel Bilirubin gibt oder der Körper es nicht schnell genug loswerden kann, steigt der Bilirubinspiegel im Blut an und die Haut und die Augen erscheinen gelb . Babys von Müttern mit Diabetes können länger brauchen, um das zusätzliche Bilirubin aus ihrem Körper zu bekommen, wenn sie zu früh sind, überdurchschnittlich groß sind oder einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben.
- Langfristige Probleme: Neben den Komplikationen der Frühgeburtlichkeit oder einer Geburtsverletzung besteht auch eine größere Wahrscheinlichkeit, später im Leben Diabetes zu entwickeln und Übergewicht zu entwickeln.
Wie Schwangerschaftsdiabetes Mütter betrifft
- Höheres Risiko für die Entwicklung anderer Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck und Präeklampsie
- Größere Chance, eine Frühchen zu liefern
- Wahrscheinlicher, einen c-Abschnitt wegen der Frühgeburt, der Komplikationen oder des großen Babys zu haben
- Größeres Risiko, bei einer anderen Schwangerschaft erneut Schwangerschaftsdiabetes zu bekommen
- Erhöhte Wahrscheinlichkeit von Typ-2-Diabetes
Wer ist wahrscheinlicher, Diabetes während der Schwangerschaft zu bekommen?
Schwangerschaftsdiabetes kann bei jeder Frau während der Schwangerschaft auftreten. Die Chancen, GDM zu bekommen, steigen jedoch, wenn Sie die folgenden Risikofaktoren haben :
- Übergewicht
- Über 25 Jahre alt
- Gestationsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft
- Ein früheres Kind, das für das Gestationsalter groß war
- Eine Geschichte des Polyzystischen Ovarsyndroms (PCOS)
- Mehrlingsschwangerschaft (schwanger mit mehr als einem Kind)
- Eine Familiengeschichte von Diabetes
- Ein ethnischer Hintergrund mit einer höheren Rate von Diabetes wie Afroamerikaner, amerikanischer Ureinwohner, pazifischer Insulaner, Asiat oder Hispanic
Wie werden Sie wissen, wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben?
Da Studien zeigen, dass Schwangerschaftsdiabetes bis zu etwa 9 Prozent der Schwangerschaften betrifft, findet das Screening für alle Frauen während der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge statt. Einige der Möglichkeiten, die Ihr Arzt für Schwangerschaftsdiabetes überprüfen Sie sind:
- Eine Geschichte aufnehmen: Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Familie und Ihre Krankengeschichte sprechen, um festzustellen, ob Sie ein höheres Risiko haben.
- Körperliche Untersuchung: Eine gründliche körperliche Untersuchung kann dem Arzt Hinweise auf Ihre medizinische Gesundheit geben und alle Anzeichen und Symptome von hohem Blutzucker oder Insulinresistenz aufdecken.
- Glukose- Bluttest : Ein Nüchternblutzucker von mehr als 126 mg / d, ein nicht nüchterner Blutzucker von mehr als 200 mg / dL oder ein HA1C von 6,5% oder mehr weisen auf GDM hin und bedeuten normalerweise, dass Sie weitere Tests benötigen .
- Glucose-Challenge-Test: Irgendwo zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche wird Ihr Arzt einen Screening-Test anordnen. Du wirst etwas flüssigen Zucker trinken, dann wirst du eine Stunde später einen Bluttest haben, um zu sehen, wie dein Körper mit dem Zucker umgeht. Wenn die Ergebnisse zeigen, dass mehr Tests erforderlich sind, wird ein ähnlicher, aber längerer Test durchgeführt, der als oraler Glukosetoleranztest (OGGT) bezeichnet wird.
Was können Sie bei einer Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes tun?
Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, werden Sie genauer überwacht, um Komplikationen zu vermeiden. Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, indem Sie folgende Schritte ausführen:
- Erfahren Sie, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel testen können.
- Trainiere und esse gesund, um deinen Zucker niedrig zu halten.
- Möglicherweise müssen Sie Medikamente einnehmen, wenn Ihr Blutzuckerspiegel nicht allein durch Diät und Bewegung kontrolliert werden kann.
- Gehen Sie zu all Ihren vorgeburtlichen Terminen und folgen Sie den Ratschlägen und Anweisungen, die Ihnen Ihr Gesundheitsdienstleister gibt.
Was sollten Sie tun, nachdem Ihr Baby geboren wurde?
Suchen Sie Ihren Arzt auf. Setzen Sie Ihren Arzt fort, um sicherzustellen, dass Ihr Schwangerschaftsdiabetes verschwindet. Wenn dies nicht der Fall ist, wird Ihr Arzt weiterhin Ihren Zucker überwachen und Sie für Typ-2-Diabetes behandeln.
Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil. Weiter gesund essen und regelmäßig trainieren. Ernährung und Bewegung können Ihren Blutzucker auf einem gesunden Niveau halten und das Risiko von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes in der Zukunft reduzieren.
Stillen. Stillen ist sicher, auch wenn Ihr Blutzuckerspiegel nach der Schwangerschaft hoch bleibt . Diabetes schädigt die Muttermilch nicht . Außerdem ist das Stillen für Sie und Ihr Baby gut. Es kann nicht nur Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren , aber es kann auch das Risiko des Typ 2 Diabetes für Sie und Ihr Kind später im Leben verringern.
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