Symptome, Warnzeichen, Ursachen und Umgang mit Totgeburt
Wenn Sie Informationen über Totgeburt suchen, fühlen Sie sich vielleicht traurig und ängstlich. Wir werden ein wenig über die Symptome, Warnsignale und Ursachen erzählen, aber am wichtigsten werden wir darüber sprechen, was Ihnen in dieser schwierigen Zeit am besten helfen kann.
Was ist eine Totgeburt? - Definition
Eine Totgeburt (auch als intrauterine Fetalsterben bezeichnet) wird meist als der Verlust eines Babys definiert, der nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt, in der ein Baby stirbt, bevor es geboren wird.
(Ein Verlust, der vor 20 Wochen auftritt, wird normalerweise als Fehlgeburt betrachtet.)
Wie häufig sind Totgeburten und wann treten sie auf?
Leider kommen Totgeburten viel zu oft vor, in etwa 1 von 160 Schwangerschaften. In den USA gibt es jedes Jahr rund 26.000 Totgeburten, 3,2 Millionen weltweit. Ungefähr 80 Prozent der Totgeburten sind früh (vor der 37. Schwangerschaftswoche), wobei die Hälfte aller Totgeburten vor 28 Wochen auftritt.
Risikofaktoren für Totgeburt
Wie bei den meisten anderen Schwangerschaftsverlusten treten Totgeburten häufig ohne erkennbare Risikofaktoren auf. Einige Risikofaktoren, die mit einem erhöhten Totgeburtrisiko verbunden sind, umfassen:
- Mütterliches Alter über 35 oder unter 20 Jahren - Frauen über 35 Jahren haben häufiger Totgeburten als jüngere Frauen.
- Gesundheitszustände bei der Mutter, insbesondere Bluthochdruck und Diabetes . Zustände wie Lupus, Nierenerkrankungen, einige Blutgerinnungsstörungen und andere Erkrankungen erhöhen ebenfalls das Risiko.
- Präeklampsie (schwangerschaftsinduzierte Hypertonie)
- Fettleibigkeit .
- Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge und mehr.)
- Rauchen .
- Totgeburten, Fehlgeburten oder neonatale Todesfälle (Tod in den ersten 28 Lebenstagen). Eine Frühgeburtlichkeit, Blutvergiftung oder intrauterine Wachstumsverzögerung in einer früheren Schwangerschaft kann ebenfalls ein Risiko darstellen.
- Mangel an Schwangerschaftsvorsorge.
- Rennen. Schwarze Frauen haben eine höhere Totgeburtenrate als kaukasische Frauen, selbst wenn sie auf ihren sozioökonomischen Status kontrolliert werden.
- Alkoholkonsum oder kontrollierter Drogenkonsum (verschreibungspflichtig und nicht verschreibungspflichtig) während der Schwangerschaft.
- Bauchtrauma (im Zusammenhang mit Autounfällen, Stürzen oder häuslicher Gewalt)
- Schlafposition - Während es noch unsicher ist, glauben einige Forscher, dass das Schlafen in Rückenlage (auf dem Rücken) mit einem erhöhten Totgeburtrisiko verbunden sein kann.
- Intrauterine Wachstumsverzögerung .
- Schwangerschaften nach Schwangerschaften - Schwangerschaften, die überfällig sind (nach 41 - 42 Schwangerschaftswochen), sollen zu 14 Prozent der Totgeburten beitragen.
Ursachen von Totgeburten
Eine Vielzahl von Faktoren kann dazu führen, dass Babys tot geboren werden, aber einige Ursachen für Totgeburt sind:
- Geburtsfehler, insbesondere Chromosomenanomalien im Baby - Geburtsfehler, zum Beispiel Anenzephalie, sind die Ursache für 14 Prozent der Totgeburten.
- Nabelschnurunfälle - Nabelschnurunfälle wie ein Knoten in der Nabelschnur, eine vorgefallene Nabelschnur (wenn die Nabelschnur vor dem Baby aus der Scheide kommt und komprimiert wird) oder eine Schnur, die eng um den Hals des Kindes gewickelt ist, machen etwa 10 Prozent aus von Totgeburten. Denken Sie daran, dass viele Babys die Schnur zum Zeitpunkt der Geburt um den Hals tragen (locker) und dies oft nicht zu Problemen führt.
- Plazentalösung - Wenn sich die Plazenta vorzeitig von der Gebärmutterwand abtrennt, spricht man von Plazentalösung. Bei einem Prozent der Schwangerschaften kommt es zu einer gewissen Plazentalösung. Das Totgeburtrisiko hängt vom Trennungsgrad ab, wobei eine 50% ige oder häufiger Fehlgeburt verursacht wird.
- Infektionen - Infektionen mit Bakterien, Viren oder Protozoen werden in entwickelten Ländern bis zu 24 Prozent der Fälle als Ursache für Totgeburten angesehen. Zu den am häufigsten mit Totgeburten (und / oder Fehlgeburten) verbundenen Infektionen gehören bakterielle Vaginose, Streptokokken der Gruppe B , Parvovirus B19 (fünfte Krankheit), Listeria monocytogenes , Cytomegalovirus , Herpes genitalis (die erste Infektion), Syphilis und vieles mehr. Infektionen führen eher zu frühen Totgeburten (20 bis 28 Schwangerschaftswochen) als zu späten Totgeburten (nach 28 Wochen).
Fünfundzwanzig Prozent bis 60 Prozent Totgeburten sind unerklärt.
Können Ärzte eine Totgeburt verhindern?
Es gibt Zeiten, in denen eine Totgeburt verhindert werden kann und andere Zeiten, in denen eine Prävention nicht möglich ist. Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge achten Ärzte auf frühe Anzeichen von Problemen bei der Mutter und dem Baby. Wenn Risikofaktoren wie Bluthochdruck vorhanden sind, kann ein Arzt manchmal Maßnahmen ergreifen, um das Risiko zu verringern. Aus diesem Grund ist die Suche nach Schwangerschaftsvorsorge so wichtig. Bei Frauen mit erhöhtem Totgeburtrisiko sollte eine Konsultation mit einem Perinatologen oder Geburtshelfer in Betracht gezogen werden, der auf eine Hochrisiko-Schwangerschaft spezialisiert ist. Eine Reihe von Faktoren wird derzeit hinsichtlich ihrer Rolle bei der Verringerung des Totgeburtrisikos untersucht. Von probiotischen Supplementen bis zur Schlafposition ist es wichtig, einen Arzt zu finden, der Ihnen helfen kann, mehr über die neuesten Forschungen zu erfahren, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern.
Bei Schnurunfällen, chromosomalen Zuständen oder anderen unvorhersehbaren Problemen kann jedoch eine Totgeburt ohne Vorwarnung stattfinden und ist daher nicht immer vermeidbar.
Da davon ausgegangen wird, dass ausgedehnte Schwangerschaften zu 14 Prozent der Totgeburten beitragen, ist eine sorgfältige Behandlung der überfälligen Schwangerschaft unerlässlich.
Frühe Symptome und Warnzeichen einer möglichen Totgeburt
Die Totgeburt kann ohne Symptome auftreten, aber die Ärzte weisen Frauen, die in der 28. Schwangerschaftswoche sind, oft an, mindestens einmal am Tag die Anzahl der Fetal Kick-Trits zu messen. Wenn die Anzahl der Stöße Anlass zur Besorgnis gibt, könnte Ihr Arzt Sie bitten, zu einem Test zu kommen, der als Nicht-Stress-Test (NST) bezeichnet wird und überprüft, ob Ihr Baby in Sicherheit ist.
Genau wie Erwachsene haben Babys Tage, an denen sie aktiver sind als andere. Vertrau deinem Instinkt. Wenn Ihr Baby sich weniger aktiv oder zu aktiv fühlt, vertrauen Sie Ihrem Bauch und rufen Sie Ihren Arzt an. Die Intuition einer Frau kann nicht unterschätzt werden, wenn es um das Wohlergehen ihres Babys geht. Tatsächlich fand eine Studie aus dem Jahr 2016 heraus, dass ein dramatischer Anstieg der kräftigen Aktivität, der von einer Mutter berichtet wurde, manchmal mit Totgeburten in Verbindung gebracht wurde. Zur gleichen Zeit ist Stress für niemanden gut, und es ist wichtig, daran zu denken, dass die meisten Veränderungen in der Aktivität eines Babys völlig normal sind.
Andere mögliche Warnzeichen sind Bauch- oder Rückenschmerzen und vaginale Blutungen, da dies eine sogenannte Plazentalösung bedeuten kann. Seien Sie immer auf der Seite der Vorsicht und rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie betroffen sind.
Was passiert, wenn Ärzte entdecken, dass ein Baby keinen Herzschlag hat?
Wenn festgestellt wird, dass Ihr Baby bei einer routinemäßigen pränatalen Untersuchung keinen Herzschlag hat, möchte es zunächst die Abwesenheit eines Herzschlags bestätigen. Ein Ultraschall wird normalerweise zuerst gemacht. Wenn festgestellt wird, dass das Baby gestorben ist, hat eine Frau ein paar Optionen.
Sie kann sofort für eine medizinische Geburtseinleitung eingeplant werden (oder wenn eine C-Sektion durchgeführt wird, wenn dies angezeigt ist) oder sich entscheiden, abzuwarten, ob sie innerhalb von ein oder zwei Wochen selbständig wird. Es gibt einige Risiken für das Warten (z. B. Blutgerinnsel), daher ist es wichtig, die Risiken und Vorteile dieser Optionen gründlich zu verstehen.
Sollten sich Eltern dafür entscheiden, ihr totgeborenes Baby zu halten?
Wenn Sie sich fragen, ob Sie Ihr totgeborenes Baby halten sollten oder nicht, lautet die Antwort: Es gibt kein Recht oder Unrecht, nur das Beste für Sie. Einige Eltern finden, dass das Halten des Babys für den Kopierprozess unerlässlich ist, während andere das Baby überhaupt nicht sehen wollen. Die Forschung ist uneinheitlich, ob das Halten des Babys therapeutisch ist (einige Forschungsergebnisse legen nahe, dass das Halten des Babys möglicherweise das Risiko einer klinischen Depression erhöht), aber die Entscheidung sollte allein von den Eltern getroffen werden.
Der schwierigste Teil ist, dass Paare ihre Vorlieben nicht kennen, bis es zu spät ist. Einige Eltern, die ihre Babys nicht halten, bedauern es später. Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie tun möchten, sprechen Sie mit Ihrer Geburtshelferin. Sie (oder er) wird wahrscheinlich eine Idee haben, was am meisten bei anderen geholfen hat, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.
Was sollten Eltern über Krankenhausverfahren wissen?
Eltern haben normalerweise die Möglichkeit, Fotos zu machen und eine Haarlocke von ihrem totgeborenen Baby zu behalten. Bei Totgeburten gibt es im Gegensatz zu Fehlgeburten auch die Möglichkeit einer formellen Beerdigung und / oder Einäscherung, und Eltern sollten sich über die Krankenhauspolitik in diesem Gebiet erkundigen. In einigen Fällen müssen die Eltern auch entscheiden, ob eine Autopsie am Baby durchgeführt werden soll, um den Grund für die Totgeburt zu bestimmen.
Dies sind sehr schwierige Entscheidungen zu treffen, wenn Sie Ihr Baby betrauern und alles, was Sie für ihn oder sie gehofft haben. Vielleicht möchten Sie diese Gedanken über eine Beerdigung nach einer Totgeburt sowie die Vor- und Nachteile einer Fetal-Autopsie überprüfen.
Wie können Eltern mit einem totgeborenen Baby umgehen?
Wenn Sie eine Totgeburt erlitten haben, wissen Sie bereits, dass das Kopieren leichter gesagt als getan ist. Es kann sein, dass Sie Selbstgefälligkeitsgefühlen ausgesetzt sind (auch wenn der Verlust wahrscheinlich nicht Ihre Schuld war) oder dass Sie darum kämpfen müssen, um zu verstehen, was passiert ist. Für Mütter, können Sie mit Problemen wie Brustvergrößerung und postpartale Depression kämpfen, die Heilung und körperliche Erholung nach der Totgeburt , zusätzlich zu Ihrer normalen Trauer.
Das Wichtigste, was Sie wissen müssen, ist, dass es in Ordnung ist, zu trauern. Nach der Totgeburt sind mehrere Schritte in die emotionale Erholung involviert, aber jede Frau (und ihr Partner) erfahren diese auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlichem Timing.
Viele Eltern fühlen sich schon lange vor der Geburt mit ihren Babys verbunden, und diese Verbindung durch die Totgeburt ist verständlicherweise traumatisch. Du musst deine Trauer nicht rechtfertigen; Gutmeinende, aber ignorante Freunde und Verwandte mögen dich mit Kommentaren wie "Du bist jung, du hast noch einen" oder "Es war einfach nicht so" versehen. Es ist in Ordnung zu trauern. Diese Plattitüden scheinen bestenfalls bedeutungslos zu sein und verursachen im schlimmsten Fall Wut. Es ist egal, wie alt du bist. Das letzte, woran Sie gerade denken, ist wahrscheinlich, ein anderes zu haben, und es gibt niemanden, der sagen kann, dass es nicht so sein sollte. Das war dein Baby und du hast nicht nur dein Baby verloren, sondern auch all deine Träume und Hoffnungen für dein Baby.
Kommunikation mit Ihrer Familie
Versuchen Sie im Umgang mit Ihrer Trauer, gegenüber Ihrem Partner sensibel zu sein.
Für Mütter, verstehen Sie, dass Ihr Partner auch trauert, auch wenn er seine Gefühle nicht auf die gleiche Weise ausdrückt. (Männer und Frauen reagieren oft sehr unterschiedlich, obwohl sie im Kern die gleichen Gefühle empfinden.) Vielleicht versucht er, eine starke Front aufzubauen, um Sie zu unterstützen.
Versuchen Sie für Väter, mit Ihrem Partner geduldig zu sein und eine bereit Schulter und hörendes Ohr zu haben. Über den Verlust zu sprechen, kann für sie therapeutisch sein (Frauen müssen oft über Dinge reden und nicht darüber reden hilft ihr nicht, darüber nachzudenken.) Versuchen Sie, nach Anzeichen einer postpartalen Depression bei Ihrem Partner Ausschau zu halten und schlagen Sie vor suchen Sie einen Arzt auf oder sprechen Sie mit einem Berater, wenn Sie betroffen sind.
Jeder kommt anders mit Totgeburt zurecht, aber viele Frauen finden, dass Taktiken wie das Führen eines Tagebuchs oder die Teilnahme an Selbsthilfegruppen bei der Bewältigung von Schwangerschaftsverlust therapeutisch sein können . Egal, wie liebevoll deine Familie und Freunde sind, wenn sie keine Totgeburt erlebt haben, können sie nicht wirklich wissen, was du fühlst. Es gibt einige wunderbare Schwangerschaftsverlust-Unterstützungsorganisationen, durch die Sie mit anderen verbinden können, um die Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen. Einige dieser Organisationen sind ausschließlich darauf ausgerichtet, Eltern bei der Totgeburt zu helfen.
Wenn Sie andere Kinder haben, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie über Ihren Verlust sprechen können. Wir haben einige altersgerechte Tipps, um mit Kindern über Schwangerschaftsverluste zu sprechen , aber was auch immer Sie entscheiden ist am besten, es ist wichtig zu erkennen, dass Kinder auch unter einem Schwangerschaftsverlust leiden können. Wenn Sie flüstern oder wenn Ihr Kind winzige Gesprächsfetzen auffängt, kann es sein, dass sie sehr ängstlich wird und denkt, dass es ihre Schuld ist. Nur Sie wissen, was das Beste für Ihr Kind ist, also sollten Sie sicherstellen, dass die wohlmeinenden Menschen in Ihrem Leben respektieren, wie und wann Sie sich entscheiden, mit Ihrem Kind über den Verlust Ihrer Familie zu sprechen.
Für diejenigen, die in der Zukunft schwanger werden möchten
Die Chancen stehen gut, dass Sie nichts von einer erneuten Schwangerschaft hören wollen und vielleicht hier aufhören möchten. Wenn und wenn Sie diesen Punkt erreichen, möchten Sie möglicherweise erfahren, wie Sie nach der Totgeburt schwanger werden , wie lange Sie warten sollten und welche Risiken bestehen könnten. Fürs Erste müssen Sie auf Ihre eigene Weise und in Ihrer eigenen Zeit trauern. Während Sie trauern und sich erholen, möchten Sie vielleicht einen besonderen Weg finden, an Ihr Baby zu erinnern, ob das bedeutet, einen Gedenkgarten zu pflanzen oder etwas anderes, das für Sie von Bedeutung ist. Dies kann helfen, wenn Sie sich entscheiden, wieder schwanger zu werden. Du ersetzt nicht das Baby, das du verloren hast, sondern das Baby wird immer seinen besonderen Platz in deinem Herzen haben.
Quellen
- Bakhbakhi, D., Burden, C., Storey, C. und D. Siassakos. Pflege nach Totgeburten in High-Resource-Einstellungen: Neueste Beweise, Richtlinien und Best Practice-Punkte. Seminare in der fetalen und neonatalen Medizin . 2017 Mär 6. (Epub vor Druck).
- Lawn, J., Blencowe, H., Waiswa, P. et al. Totgeburten: Raten, Risikofaktoren und Beschleunigung gegen 2030. Lancet . 2016. 387 (10018): 587-603.
- Warland, J., Mitchell, E. und L. O'Brien. Neuartige Strategien zur Verhinderung von Totgeburten Seminare in der fetalen und neonatalen Medizin . 2. Februar 2017. (Epub vor Druck).