Risiko von Nabelschnurunfällen

Zufällige Störungen im Zusammenhang mit 10 Prozent Totgeburten

Nach Untersuchungen des Collaborative Research Network von Totgeburth machen Nabelschnurunfälle rund 10 Prozent der Totgeburten aus . Während Menschen oft annehmen, dass die Todesfälle durch versehentliche Strangulation verursacht werden, sind sie meist das Ergebnis einer plötzlichen Störung der Blutversorgung des Babys.

Arten von Unfällen

Die Nabelschnur enthält eine Vene und zwei Arterien und ist verantwortlich für die Versorgung des Babys mit sauerstoffreichem, nährstoffreichem Blut aus der Plazenta.

Unfälle können auftreten, wenn das Kabel beschädigt, zerrissen oder komprimiert ist. Wenn dies geschieht, kann die Sauerstoffversorgung stark beeinträchtigt sein. Wenn das Problem nicht schnell gelöst wird, können Erstickung, Hirnschäden und sogar Tod die Folge sein.

Unfälle sind typischerweise auf eine Nabelschnurabnormalität, Probleme mit der Schwangerschaft, die zufällige Störung der Blutversorgung oder eine Kombination von Ereignissen zurückzuführen. Darunter:

Risiko und Prävention

Für alle vernünftigen Bedenken, die man über einen Nabelschnurunfall haben könnte, sind sie eigentlich ziemlich selten.

Dies ist, weil die Schnur mit einer glitschigen Substanz gefüllt ist, die Wharton Gelee genannt wird, das die Arterien und die Ader umgibt und polstert. Wenn also etwas auf die Kordel drückt, können die Gefäße im Inneren aus der Gefahrenzone rutschen, ähnlich wie ein nasses Stück Seife in festem Griff.

Während viele Nabelschnurunfälle rein zufällig sind (und als solche nicht verhindert werden können), gibt es oft charakteristische Hinweise, die darauf hindeuten, dass ein Unfall möglich ist. Darunter:

Während einige dieser Zustände während der routinemäßigen pränatalen Pflege entdeckt werden können, erfordern andere (wie fetale Hyperaktivität) möglicherweise einen Ultraschall, um mögliche Anomalien zu identifizieren. Wenn ein Krankenhausaufenthalt erkannt wird, kann es empfohlen werden, das Baby mindestens 24 Stunden lang sowohl mit Ultraschall als auch mit einem fetalen Herzfrequenzmonitor zu überwachen.

> Quellen:

> Collins, J. "Nabelschnurunfälle." BMC Schwangerschaft Geburt. 2012; 12 (Ergänzung 1): A7.

> Stillbirth Collaborative Forschungsnetzwerk Schreiben Gruppe. "Todesursachen bei Totgeburten." JAMA. 2011; 306 (22: 2459-68.