So schützen Sie Ihr Baby vor Streptokokken der Gruppe B

Ist Ihr Baby gefährdet?

Streptokokken der Gruppe B, auch bekannt als Betastrept oder GBS, sind ein Bakterium, das in Menschen leben kann. Etwa 25 Prozent der Frauen sind Träger und wissen es nicht einmal. Sie fühlen sich nicht krank und sind auch nicht krank. Wenn es jedoch in Ihrem Körper residiert, kann Ihr Baby es bei der Geburt kontrahieren.

Risikofaktoren und Tests für Gruppe B Strep

Während Ihrer Geburt, wenn Sie tatsächlich GBS haben, kann Ihr Baby in Kontakt mit den Bakterien kommen, wenn es durch Ihre Vagina passiert.

Um dies zu verhindern, erhalten Frauen, die positiv auf GBS getestet werden oder ein Kind vor der Infektion hatten, während der Wehen IV-Antibiotika.

Wann tritt dieser Test auf? Das Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) empfiehlt, schwangere Frauen in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche auf GBS in der Vagina und im Rektum zu untersuchen. Ein steriler Tupfer wird verwendet, um eine Probe zu sammeln, die dann zu einem Labor zum Testen geschickt wird.

Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft nicht getestet wurden und Wehen haben, werden Sie mit IV-Antibiotika behandelt, wenn Sie eines der folgenden Symptome einer GBS-Infektion haben:

Welche Wirkung hat GBS auf Ihr Baby?

Von den Müttern, die positiv auf GBS getestet sind und mit Antibiotika bei der Geburt behandelt werden, sinkt das Infektionsrisiko von einem von 200 Babys auf eins von 4.000.

Frühe Infektionen treten in den ersten sechs Stunden bis zum siebten Tag nach der Geburt auf. Diese Infektion kann eine Entzündung der Lunge, des Rückenmarks oder des Gehirns des Babys verursachen. Etwa 15 Prozent dieser Babys werden an der Infektion sterben.

Späte Infektionen treten nach den ersten sieben Lebenstagen auf. Die Hälfte dieser Spätinfektionen stammt nicht von der Mutter, sondern aus anderen Quellen, z. B. Kontakt mit Krankenhauspersonal und anderen Trägern von GBS.

Eine Möglichkeit, dieses Risiko zu verringern, besteht darin, mit Ihrem Baby zu schlafen und bei Bedarf mit dem Baby in den Kindergarten zu gehen, wo Sie das gesamte Krankenhauspersonal bitten können, sich die Hände vor Ihnen zu waschen.

Meningitis, eine Infektion der Rückenmarksflüssigkeit, ist das Hauptrisiko einer späten Infektion und kann langfristige Probleme mit dem Nervensystem des Babys verursachen. Babys mit späten Infektionen sterben jedoch seltener als solche mit Frühinfektionen.

Häufige Fragen zu GBS

Würde ein Kaiserschnitt die Übertragung auf das Baby verhindern?

Es wird nicht empfohlen, einen Kaiserschnitt zu planen, nur weil Sie positiv auf GBS getestet haben. Wenn Sie einen geplanten Kaiserschnitt aus einem anderen Grund haben, erhalten Sie bereits Antibiotika und zusätzliche Antibiotika werden nicht empfohlen.

Wie habe ich es bekommen?

GBS ist ein natürlich vorkommendes Bakterium bei Männern und Frauen.

Kann ich immer noch stillen, wenn ich GBS habe?

Ja. Eine Mutter mit GBS wird die Bakterien nicht durch Stillen an ihr Kind weitergeben.

Ist Streptokokken der Gruppe B dasselbe wie eine Halsentzündung?

Nein. Die Halsentzündung ist eigentlich eine Streptokokken-A-Infektion.

> Quellen:

> Fast Facts Gruppe B Strep: FAQ. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention und Nationales Zentrum für Immunisierung und Atemwegserkrankungen.

> Turrentine M, Ramirez M "Wiederauftreten der Streptokokken der Gruppe B in der nachfolgenden Schwangerschaft" Obstet Gyncecol 2008; 112: 259-264.