Die Ursachen und den diagnostischen Prozess verstehen
In den frühen Stadien der Schwangerschaft kann es Symptome oder Empfindungen geben, die für Sie nicht richtig erscheinen. Es kann etwas sein, woran Sie nicht denken können oder das Gefühl, dass die Dinge nicht so laufen, wie sie sollten. Zu anderen Zeiten kann es zu Blutungen oder Bauchschmerzen kommen, die in keiner Weise normal erscheinen.
Ihr erster Instinkt könnte sein, das Schlimmste anzunehmen: dass Sie die ersten Anzeichen einer Fehlgeburt erleben.
Wenn dies der Fall ist, gibt es Dinge, die Ihr Arzt tun kann, um Ihren Verdacht zu bestätigen oder auszuschließen. Eine der häufigsten Komplikationen in der frühen Schwangerschaft ist eine als drohende Fehlgeburt bekannt Zustand.
Das Verständnis von drohender Fehlgeburt
Eine drohende Fehlgeburt ist eine Bezeichnung für abnormale Blutungen und Bauchschmerzen, die auftreten, während die Schwangerschaft noch andauert. Während vaginale Blutungen in der Frühschwangerschaft häufig auftreten, kann alles andere als das Erkennen im ersten Trimester als drohende Fehlgeburt angesehen werden.
Die Blutung und der Schmerz sind typischerweise mild, während die Öffnung des Gebärmutterhalses (zervikaler Muttermund) idealerweise geschlossen ist. Ein dilatierter Gebärmutterhals dagegen ist ein Hinweis auf eine unvermeidliche Fehlgeburt.
Eine drohende Fehlgeburt tritt bei 20 Prozent aller Schwangerschaften vor der 20. Schwangerschaftswoche auf. Während die meisten Frauen ihre Babys ohne Zwischenfall weiterbringen werden, wird jeder siebte nach einer drohenden Fehlgeburt weitere Komplikationen erleben.
Ursachen für drohende Fehlgeburt
Während es nicht immer möglich ist zu wissen, was eine drohende Fehlgeburt verursacht, gibt es einige Faktoren, die eine Frau im ersten Trimester einem erhöhten Risiko aussetzen können:
- Chromosomale Probleme mit dem Fötus
- Probleme mit der Plazenta
- Älteres Alter (am häufigsten bei Frauen über 40)
- Fettleibigkeit
- Rauchen
- Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
- Drogengebrauch
- Übermäßige Koffeinaufnahme (über 200mg pro Tag)
Drohende Fehlgeburt während der späteren Trimester ist häufiger unmanaged Diabetes, Nierenprobleme, Schilddrüsenerkrankung, Bluthochdruck, Infektionen oder strukturelle Probleme mit der Gebärmutter, Gebärmutterhals oder Eierstöcke zugeordnet.
Was passiert in einer bedrohten Fehlgeburt?
Wenn eine drohende Fehlgeburt diagnostiziert wird, wird der Arzt eine Testbatterie bestellen, um die Lebensfähigkeit der Schwangerschaft zu beurteilen. Diese können einen Ultraschall- und hCG-Bluttest umfassen.
- Der hCG-Bluttest ist besonders nützlich, da er uns sagen kann, wie viel humanes Choriongonadotropin (hGG) im Blut ist. Dies ist das Hormon, das die Produktion von Progesteron während des ersten Trimesters stimuliert und der Schlüssel zu einer gesunden Schwangerschaft ist. In der Frühschwangerschaft reicht jedoch ein hGC-Test nicht aus. Es erfordert mindestens zwei Tests im Abstand von zwei Tagen, um zu beurteilen, ob die Werte steigen oder fallen.
- In ähnlicher Weise muss ein Ultraschall oft einige Tage oder eine Woche später wiederholt werden, um eine frühe Fehlgeburt oder eine verpasste Fehlgeburt (wo der Fötus gestorben ist, aber der Körper dies noch nicht erkannt hat) abschließend zu diagnostizieren.
In beiden Fällen kann das Warten auf Antworten schmerzhaft sein.
Dennoch müssen Sie den Prozess durchlaufen, um eine definitive Antwort zu erhalten, und wahrscheinlich wird Ihre Schwangerschaft ungehindert weitergehen.
Umgang mit einer bedrohten Fehlgeburt Diagnose
Wenn bei Ihnen eine drohende Fehlgeburt diagnostiziert wurde und Sie auf wiederholte Tests warten müssen, können Sie Folgendes tun:
- Einige Ärzte schlagen Bettruhe vor, während Sie auf eine definitive Antwort warten. Während die Ruhe selbst eine Fehlgeburt nicht verhindern kann, kann Überanstrengung unnötigerweise zu Ihrem Stress beitragen. Dies gilt auch für Überanstrengung im Fitnessstudio.
- Versuchen Sie nicht, irgendetwas (einschließlich Tampons) in die Vagina zu spülen und zu vermeiden, und vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, bis die Symptome für eine Woche vollständig verschwunden sind.
- Andere Ärzte verschreiben möglicherweise Progesteron-Präparate, von denen einige Studien vermuten lassen, dass sie einen gewissen Nutzen bei der Verhinderung von Fehlgeburten haben könnten.
- Wenden Sie sich an Ihr Support-Netzwerk, um sich nur von den anhaltenden Sorgen abzulenken. Alternativ kannst du ein gutes Buch finden, Videos mieten oder mit Freunden besuchen, um die Lücke zwischen den Tests zu schließen.
In den meisten Fällen wird Ihre Schwangerschaft weiterhin andauern. In einigen Fällen können unterstützende Behandlungen und Anpassungen des Lebensstils empfohlen werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden.
Wenn das Ergebnis jedoch nicht gut ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Fehlgeburt nicht deine Schuld ist. Rufen Sie unterstützende Freunde an, wenn Sie sprechen müssen, oder treten Sie einer Supportgruppe bei. Entwirre die Zeit, die du brauchst, um dich vollständig zu erholen und versuche, deine Gefühle nicht zu rationalisieren.
Fehlgeburt ist eine schmerzhafte Erfahrung, unabhängig davon, wann es passiert ist. Gönnen Sie sich die Zeit zu trauern und den Raum zu erholen.
> Quelle:
> Nationales Kooperationszentrum für die Gesundheit von Frauen und Kindern (UK). "Kapitel 7: Management von drohenden Fehl- und Fehlgeburten." Ektopische Schwangerschaft und Fehlgeburt: Diagnose und anfängliche Behandlung in der frühen Schwangerschaft der Eileiterschwangerschaft und Fehlgeburt. London: RCOG; 2012.